[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab seit knapp 2 Jahren ein BeQuiet Straight Power 450W. Nach circa einem Jahr fing das Phänomen an, dass er startet und beim Start (BIOS Anzeige) hängenbleibt. Nach einem harten Neustart geht es fast immer (für 1 Monat musste ich zusätzlich auch die Steckdosenleiste kurz aus- und anschalten, jedoch verschwand das wieder urplötzlich).
Außerdem tritt es auch sporadisch im Betrieb auf z.B. beim Spielen, aber unabhängig der Volllast (auch Stresstests gemacht).

Ich hatte es abgetan und wollte nicht weiter auf Fehlersuche gehen, da das Problem beim Booten ca. alle 10 mal auftaucht und im Betrieb noch seltener.
Da aber die Symptome übereinstimmen, ist der Fehler wohl erkannt. Mal guggen, ob ich noch Ersatz dafür kriege.
 
Hallo douggy63

Um welches 450W Straight handelt es sich denn?
E5 oder E6?
Wie ist deine restliche Hardware Konfiguration?
 
Musste mein 2 1/2 jähriges Be Quiet E5 Straight Power 450W vor 2 Wochen auch reklamieren. Grund war das besagte Boot-Problem. Daraufhin habe ich das NT zu Listan geschickt und nach ca. 1 Woche kam das Ersatz-NT. Leider kein neues, sondern meiner Ansicht nach, ein gebrauchtes der selben Baureihe.
Hätte schon gehofft, dass man mir zumindest ein "neues" schickt (reicht ja auch von der "alten" E5 Reihe). Sollte ich mich da nochmal bei Listan beschweren ?

Da ich glücklicherweise noch ein Corsair VX450W da hatte, verrichtet das jetzt seinen Dienst.
Würdet ihr das Corsair wieder gegen das "gebrauchte" Be Quiet eintauschen? Nach vielen Tests im Net scheint es ja dem Be Quiet ebenbürtig zu sein. Wichtig ist halt, dass das NT auch silent bleibt.

Bin im Moment zwiegespalten was Be Quiet angeht, leider. :rolleyes:

VG
 
SuperONE schrieb:
Musste mein 2 1/2 jähriges Be Quiet E5 Straight Power 450W vor 2 Wochen auch reklamieren. Grund war das besagte Boot-Problem. Daraufhin habe ich das NT zu Listan geschickt und nach ca. 1 Woche kam das Ersatz-NT. Leider kein neues, sondern meiner Ansicht nach, ein gebrauchtes der selben Baureihe.
Hätte schon gehofft, dass man mir zumindest ein "neues" schickt (reicht ja auch von der "alten" E5 Reihe). Sollte ich mich da nochmal bei Listan beschweren ?

Beschweren???

Du solltest BeQuiet lieber auf Knien danken, daß die so unglaublichen Service haben und Dir ein 2 1/2 (!!!)-jähriges NT ersetzen!

Normalerweise hast Du mit so einem Uralt-Artikel gar keine Ansprüche mehr gegenüber Händler oder Hersteller!

Willst Du vielleicht noch, daß einer das Netzteil persönlich vorbeibringt und einbaut?

LG,
Hasenbein
 
hasenbein schrieb:
Beschweren???

Du solltest BeQuiet lieber auf Knien danken, daß die so unglaublichen Service haben und Dir ein 2 1/2 (!!!)-jähriges NT ersetzen!

Normalerweise hast Du mit so einem Uralt-Artikel gar keine Ansprüche mehr gegenüber Händler oder Hersteller!

Na ja...:lol:

Nur 'n paar Beispiele:

Antec TP New: 5 Jahre

Coolermaster SilentPro: 5 Jahre

Corsair HX: 5 Jahre

Cougar Power: 3 Jahre

Enermax 82+: 3 Jahre

OCZ StealthXStream 2: 3 Jahre

Seasonic S12II : 3 Jahre

TT ToughPower: 5 Jahre
-------------------------------------------

Eine Garantiedauer von 3-5 jahren ist also bei vielen etablierten Konkurrenzprodukten mittlerweile Standard, diesbzgl. bietet Listan nix Besonderes!

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Eine Garantiedauer von 3-5 jahren ist also bei vielen etablierten Konkurrenzprodukten mittlerweile Standard, diesbzgl. bietet Listan nix Besonderes!

Das sehe ich anders. Der Vor-Ort-Austausch-Service von Listan ist schon etwas Besonderes. Außerdem können die Garantiebestimmungen je nach Hersteller abweichend sein. Da sollte man auf das Kleingedruckte achten.
 
Silencio schrieb:
Das sehe ich anders. Der Vor-Ort-Austausch-Service von Listan ist schon etwas Besonderes. Außerdem können die Garantiebestimmungen je nach Hersteller abweichend sein. Da sollte man auf das Kleingedruckte achten.

Den Vor-Ort-Austauschservice gibt's erstens auch bei Listan nur im 1. Jahr und zweitens mittlerweile auch schon woanders, z.B. bei Seasonic und "sogar" SilverPower (!) - nur machen die davon nicht so viel Aufhebens :p. Man muss sein Produkt nach dem Kauf lediglich online beim Hersteller registrieren, dann kann man den gleichen Support wie bei Listan beanspruchen (48h-vor-Ort-Austausch im 1. Jahr).

Und "Kleingedrucktes" gibt es für BQ-GERÄTEN sicher auch...;)

LG N.
 
Ich finde es gut, dass auch andere Hersteller nachziehen - wir, als Kunden, können davon nur profitieren. :-)
 
@hasenbein

Wenn 3 Jahre dran stehen, müssen auch 3 Jahre drin sein. Bei Problemen sollte jeder von uns, egal ob nun ein NT, LCD, etc., beim Hersteller/Händler reklamieren. Das ist dein Recht und der Hersteller soll begreifen, dass er für sein Produkt gerade stehen muss. Viele kaufen gleich neu und schmeißen das kaputte Ding in die Ecke. So denken halt die meisten Leute, weil die Reklamation etwas mehr Zeit aufwendet. Damit rechnet der Hersteller.

Die Serviceleistungen sind für mich eines der wichtigsten Kaufkriterien. Zum Glück hat sich der Markt dahingehend sehr positiv gewandelt.
Denn der Kunde ist König und kommt bei positiver Meinung gern wieder. :)

VG ;)
 
Bin vermutlich auch opfer des hochfahrbugs geworden.

Mir ist aufgefallen dass mein PC bei neustarts, oder wenn ich ihn einfach aus und wieder einschalte, nicht mehr einschaltet.

Die Lüfter laufen ganz normal, ich höre auch das mainboard werken, der bildschirm sagt aber kein signal und schaltet auf standby...das wars.

Bleibt nur noch abdrehen.


Nochmal einschalten hilft oft nichts.

Erst wenn man das NT vom strom nimmt oder die steckerleiste ein und ausschaltet geht es (meist) wieder.


Verdammt und ich dachte die hätten das Problem mit der E7 serie gelöst -..-
 
Seit Februar 2008 habe ich nun ein Dark Power Pro P7 450W, das bisher immer leise und zuverlässig arbeitete. Es gab noch keinerlei Probleme damit, obwohl die Innentemperatur meines Silent-PCs eher hoch ist (max. 60°C Systemtemperatur im Sommer unter Volllast).

Das P7 hat ca. 4000 Betriebsstunden auf dem Buckel, wovon ca. 1000 Stunden unter Volllast des PC gewesen sein dürften.

Was meint ihr, wann darf/sollte ich mit einem Ausfall des NT rechnen?
 
@Ostfriese
Dein Netzteil ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte nicht immer perfekte Bedingungen.
Andererseits ist das P7 nicht als problematisches Gerät bekannt. Eine übermässige Ausfallrate wäre mir neu.
Sicher, bei dir im Rechner wirds eventuell ein bischen wärmer, aber trotzdem würde ich mir da keine Sorgen machen. Zudem sterben BeQuiet Netzeile zwar hin und wieder mit Gestank und/oder Knall, aber in keinem mir bekannten Fall gab es Schäden am restlichen System.

Natürlich kann ein Netzteil "einfach so" ausfallen, aber konkrete Prognosen dazu sind nicht möglich. Ich würde daher einfach mal 50€ in Reserve haben, damit du im Falle das Falles nicht hungern musst, aber das BeQuiet noch ganz beruhigt weiternutzen.

Einen Austausch einfach so würde ich jetzt keinesfalls machen.
 
Hallo!

Wenn ich mein PC ausschalte, laufen die Lüfter, die ich an Molex angeschlossen habe, nach. Wenn ich jedoch das NT komplett vom Netz trenne, hören die Lüfter nach ca. 5 sek. auf zu drehen. Ist das eins der Probleme, die ihr feststellen konntet?
 
Kann es sein, dass dein Netzteil ein Feature namen Lüfternachlauf hat?
 
Nee, die Lüfter sind über Molex angeschlossen...
 
Soo, ich melde mich hier auch mal.
Hatte ein beQuiet! E5...mit dem Bug. Mein Mainboard hat Langzeitschäden erlitten.
2, 3 oder mehr SATA-Ports sind beschädigt, danke hierfür nochmal an beQuiet!

Das positive ist, dass der PC noch läuft. Nun hab ich ein Thermaltake 450 Lite Power drin, nur zu empfehlen.


System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3,00
ATi Radeon HD 2600 XT 512 MB (bald HD 5770)
2 GB DDR-2 RAM
ASUS M2N-SLI-Deluxe
2 SAMSUNG HDD's
Windows 7 Home Premium 32 Bit

Oliv3r
 
Was für einen Bug hattest du denn? Den Bug wo die Lüfter noch weiterlaufen?
 
Auch an den Molexsteckern?
 
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor kurzem mein erstes BeQuiet-Netzteil gekauft und habe ähnliche Probleme wie Ihr.
Nach dem Ich das NT verbaut hatte und den PC startete, flog sofort die Sicherung raus.
Einige Versuche später startete der PC dann endlich, allerdings leuchtete nur das MB und der CPU-Kühler fing an sich zu drehen.
Irgendwann klappte es dann endlich und der PC startete, so wie er soll.
Nun folgendes Problem: So bald ich alle Gehäuse-Kühler auf Max. stelle geht der PC einfach irgendwann aus und reagiert auch nicht mehr beim Drücken des Start-Knopfes.
Schalte ich dann das NT aus und wieder an und regle alle Lüfter wieder auf Minimum startet der PC wieder. Allerdings sollte mein NT genug Power liefern, um alles am Laufen zu halten.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und überlege das NT umzutauschen.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

Mein System:

Gehäuse - Antec 1200 ( 6 x 120mm Lüfter, 1 x 1400mm Lüfter)
NT - BeQuiet! Dark Power Pro P8 1000W
MB - Gigabyte Mainboard GA-X58A-UD7
CPU - AMD Phenom II X6 1090T
CPU-Kühler - Noctua NH-D 14
GK - Zotac GTX 480 AMP!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben