[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich darf mich nun leider auch in die BeQUIT! Reihe einordnen. Vor - glücklicherweise- nicht ganz einem Jahr habe ich mir ein Pure Power 530W BQT L7 zugelegt.

Gestern Express Gate installiert (und ned weiter drum gekümmert), hat nicht hingehaut und so heute ned mal mehr ins BIOS gekommen.
Ich hab noch 2 mal versucht ihn abzuwürgen damit er selbiges zurücksetzt, bin dann aber gleich dazu übergegangen die Einstellungen per Jumper zu löschen.

Dann fingen die Probleme an. Netzteil wieder eingeschalten, PC blieb finster. Dann hab ich zuerst einmal die USB-Kabel kontrolliert, da ich sowas mit einer halb angesteckten externen Festplatte schon ein mal hatte. - FEHLANZEIGE -

Dann habe ich alle USB Geräte bis auf die Maus abgesteckt. Immer noch finster.
Plötzlich, nach mehreren malen umlegen des Schalters am Netzteil fährt er wieder hoch.
Schnell das OC Profil geladen (ist nicht übertaktet, bloß alle wichtigen Einstellungen schnell wieder hergestellt) und win7 x64 gebootet. Schon motzen mich einige Programme das ihre Linzenz abgelaufen ist.
Natürlich vergessen das Datum im Bios einzustellen. Da hab ich mir gedacht - OK. Tut ja wieder. Schalt ihn aus und bau ihn wieder zusammen.
Als ich ihn dann wieder starten möchte bleibt er wieder finster. Geflucht hab ich wie ein Rohrspatz.

Aber alles fluchen half nix. Also das Ding ausgebaut und erst einmal versucht die 5V Standby durch zu messen. Toll hab ich mir gedacht. Die liegen an. Vllt ist da ja irgendeine Sicherung gegangen/hat eine Schutzschaltung gegriffen. Also erstmal die 9600gt ausgebaut damit ich an die onboard Taster des P5Q-E komm und das Netzteil extern betrieben. Und siehe da, manchmal leuchten die Taster für ein paar Sekunden auf und gehen dann gleich wieder aus.

Zuerst hab ich mir noch gedacht ich kann das Mainboard ausbauen, aber zum Glück hab ich noch ein 350W Tagan herumliegen. Angesteckt, Mainboard hat mich freundlich angestrahlt, dann hab ich nochmal ein bisschen gewartet. PC startet tadellos und werkelt wie gewohnt.

Ich werd morgen mal zu meinem Händler pilgern und sehen ob ich eine Gutschrift bekomm. Und wenn ich 1 Woche auf ein MODU82+ warten muss, das ist es mir dann wert.


System:
Asus P5Q-E
C2Q9550
460GTX 768 + 9600GT (PhysX)
X-Fi Titanium
WD Green 1TB
LG SATA DVD-Brenner
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim booten des PCs und wäre dankbar wenn ihr mir bestätigen oder auch widerlegen würdet ob das Netzteil daran Schuld ist.

Mein Problem sieht folgendermassen aus:
Wenn ich den PC aufstarte wird ja erstmal alles mit nem Stromschub zum Laufen gebracht, also auch alle Lüfter etc. Das funktioniert soweit auch, nur startet der PC selber nicht, also er bleibt noch vor dem POST hängen und die Lüfter drehen alle fröhlich weiter auf voller Stärke (vorallem Grafikkarte hörbar) bis ich den PC wieder per Knopfdruck runterfahre.

Das alles würde ja erstmal auf die CPU oder von mir aus auch auf das Mainboard schliessen lassen (Mainboard hab ich übrigens schon gewechselt und hat keine Veränderung gebracht).

Nur wenn ich immerwieder versuche den PC zu starten dann klappt das nach ner Weile meistens. Manchmal beim 3ten mal, manchmal beim 10ten mal, zwischendurch fummel ich bissl am Netzteilschalter rum oder Steck die USB Maus aus oder so, aber daran kanns nicht liegen.

Wenn der PC dann mal läuft dann läuft der ohne Probleme, hatte nie einen Absturz oder sonst was, auch unter Last nicht. Achja und der PC lief davor mit derselben Konfiguration (bis auf das Mainboard welches ich ja aufgrund des Problems gewechselt hatte) mehrere Monate ohne Probleme.

Mein persönlicher Verdacht ist nun das Netzteil, ich vermute es liefert der CPU nicht bei jedem Start genügend Strom um auf Touren zu kommen, kann das sein? Oder was könnte daran Schuld sein?

Hier noch meine Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R/DS3
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
RAM: 2x2048MB
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS 512
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Sonstiges: Festplatte 550GB, 1xDVD-Brenner

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß Eckman
 
Hatte genau dasselbe Problem mit meine BeQuiet Dark Power Pro P7 450W, letztendlich habe ich das NT nach vielen Lösungsversuchen gegen ein anderes getauscht und das Problem so gelöst. Für mich nie wieder BeQuiet, hab damals extra beim Netzteil auf was hochwertiges geachtet und dann sowas.
 
Oh man, habe mir heut dieses Netzteil BE Quiet 430W L7 Pure Power ATX bestellt!

Hätte ich schon früher davon gelesen wäre es bestimmt kein BE Quiet geworden.

Also auf was muss ich jetzt genau achten?

Gruß
 
Für was für einen Rechner hast du dir das L7 gekauft?? Die PurePower sind leider nicht wirklich toll und die Probleme beim booten, der sog. "BeQuiet! Bug" ist mitlerweile bereinigt ...
 
Also von Hardware ziemlich bescheiden.

Das Gigabyte Ga-880GMA-UD2H mit einen X3 Athlon.

Graka wird wahrscheinlich eine 5770 oder eine 450GTS.

Gruß
 
Danke CHriSTuS OnE für diesen Thread, mein Netzteil wies nämlich genau dieselben Fehler auf (STRAIGHT POWER E5-450W).
Hatte erst gedacht, dass es am Mainboard liegen würde, aber das hat mir jetzt zum Glück weitere Umtauschaktionen erspart.
Der Listan Support war bei mir relativ schnell, 10 Tage um genau zu sein (Sonntage ausgeschlossen, inkl DHL Lieferung).
Habe dafür ein Netzteil der gleichen Baureihe bekommen allerdings 500W, hoffentlich hält das jetzt länger.

Aber was ich mich frage ist, warum bei den PCIe Steckern gespart wurde, weil mein altes hatte glaub ich sogar 2x 8pin, mein jetztiges 500W NT nur noch 2x 6pin. Nicht das ich das jetzt unbedingt bräuchte, aber kennt sich da jemand genauer aus?
 
Zufällig bin ich auf den Thread gestoßen...

Ich besitze das Be-Quiet Straight Power E5, 650W. Hatte das 550W NT Mitte 2007 erworben, nachdem die Lüfteranschlüsse von mir überbeansprucht wurden, gab das NT dan Geist auf. Umtausch, ich bekam ein 650W NT dafür.
Ende 2009 hatte ich diesen Boot-Bug, also Bildschirm bleibt schwarz, nichts geht... ich weiß nicht mehr, wie oft ich den PC auseinanderhatte, jedenfalls dachte ich immer, dass etwas mit der Graka oder den Rams nicht stimmt. Sporadisch ging die Sache auch dann immer mal wieder.

Das NT hab ich immer noch, und es gibt auch hin und wieder mal Probleme, aber es kommt jetzt ca 1mal bei 20 Bootvorgängen vor. Inzwischen habe ich eine neue Graka und neue Rams :D (die Graka wollte ich ja eh wechseln)...

Was soll man dazu sagen, auf das NT wäre ich nie gekommen :freaky:
Werde es nicht mehr tauschen, außer es geht ganz hinüber.
 
Moin Moin,

ich wollte mich in diesem Thread auch mal wieder melden ;)
Hatte Probleme mit meinem BeQuiet in 07.2009. Gekauft in 10.2008

Will nur mal kurz mitteilen, das mein zweites Netzteil nach dem Austausch letztes Jahr im Juli noch läuft !
Sogar schon ein halbes Jahr länger läuft als das erste Netzteil.

Mal ganz fest auf Holz Klopf ;)

Ist das nun Zufall ? Oder hat Bequiet nach 2008 die Kurve gekriegt.
Wenn ich nun sehe, das der Thread schon bei Seite 31 angekommen ist, wohl nicht oder ?
 
An dieser Stelle möchte ich dann auch mal Bequiet loben,

das Be-Quiet Dark Power Pro P7 550W verrichtet seit nun fast zwei Jahren zuverlässig und leise seinen Dienst in meinem PC, das Kabelmanagement ist super und die Optik weiß ebenfalls zu überzeugen.

Ich würde mir auch wieder eins kaufen (und ja, es gibt auch Ausschuss in Produktionen, der dann leider trotzdem verkauft wird...).
 
Also ich habe das Problem, das mein Mainboard ( also die miniLautsprecher ) Immer Piept beim Hochfahren, und im Desktop dann irgendwann aufhört. Maybe liegt es daran das die lüfter nicht drehen ...
 
@ TECC:
Das hat dann aber wenig mit dem Netzteil zu tun. Einfach mal den Rechner aufmachen und nach dem Rechten schauen, bevor "Maybe"-Aussagen entstehen.
 
sammybj schrieb:
(und ja, es gibt auch Ausschuss in Produktionen, der dann leider trotzdem verkauft wird...
Das bezweifle ich (zumindest bei BeQuiet) stark.
Alles, was als Ausschuss erkannt wird, wird definitiv so nicht verkauft. Rückläufer kosten nämlich deutlich mehr als wenn man das Netzteil gleich nachbessert/entsorgt. Es ist wirtschaftlich absoluter Unsinn, bewusst defekte Netzteile auszuliefern.

Defekte Netzteile sind entweder Transportschäden, konstruktionsbedingte Mängel und nur ein paar wenige, die von Anfang an einen Mangel aus der Fertigung haben.
 
Also ich habe das selbe Problem mit dem Straight Power 450w, aber das schon seit dem ich meinen Rechner vor 3 Jahren gekauft habe.
Das Problem tritt dabei nur auf, wenn der PC nicht vom Strom getrennt wurde und ich ihn dann wieder anschalten will. Dann warte ich meistens einfach so ca 15min und alles geht wieder. Hätte ich den Thread vorher gefunden...^^
 
Ich verstehe das echt nicht, warum ihr defekte Hardware nicht sofort reklamiert. Gerade wenn der Support so gut ist wie bei Listan...
 
Ich würde auch andere Ursachen nicht ausschließen. Gerade wenn man das Netzteil tauscht und immer noch die gleiche Symptomatik hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht am NT liegt.
Bei mir habe ich ähnliche Probleme und es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gigabyte Mainboard.
 
Allem Anschein nach darf ich mich auch einreihen. Bei mir laufen alle Lüfter an, das DVD Laufwerk blinkt mich kurz an und dann wars das auch nach 1-2 Sekunden. Die temporären Tipps im Startpost helfen mir allerdings auch nicht. Wenn ich während des Bugs den Strom kurz an und ausmache, verlängert sich das ganze nur um ca. 2 Sekunden. Mal schauen ob ich noch irgendwo ein Netzteil hier finde und wenn es dann auch nicht klappt wirds wohl ein neues Mainboard werden müssen.
 
Ich bin mit von der Partie mit einem DarkPower BQT P7-Pro-750W - hat mich 3 lange Monate Nerven :grr: gekostet, mit der Unsicherheit woran diese Startprobleme (Grafikarten Lüfter 100% und kein POST) liegen.
Asus Crosshair III-AMD Phenom II X4 965-Sapphire HD5850-G.Skill F3-12800CL9D4GBRL

Wenn mein Rechner dann mal lief kamen Systemabstürze hinzu wobei die Zeit bis zum Absturz immer kürzer wurde (vermutlich je wärmer das NT) Am Ende konnte ich gerade noch hochfahren (wenn er wollte) und E-Mails checken ...... Freeze. :utripper:
Jetzt einmal komplett einen neuen Rechner mit ähnlichen Komponenten bestellt um alles quer tauschen zu können und als erstes einfach mal das neue SUPERFLOWER NT ran und alles läuft .....:p
Wenn solche Probleme bekannt sind, warum gibt es dann nicht Rückrufaktionen? Das würde viele Nerven schonen und auch dem Image des Hersteller gut tun. Ich kauf kein BeQuiet mehr weil ich das Vertrauen Verloren hab - hab früher schon mal mit nem Straight Power Probleme gehabt und tauschen lassen - laut BeQuiet war mein Rechner zu alt (Asus A7N8X Deluxe mit Athlon XP) bzw. verbraucht zu wenig Strom so dass das NT nicht anspringt ..... man gab mir irgenwelche Laststecker/Adapter aber das half alles nichts - nur ein neues NoName BilligNT...
 
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Dass die Laufwerke nicht starten, die Festplatte nicht anläuft und die Lampe von meinem DVD-Brenner nicht kurz leuchtet und er kein kurzes, typisches Klackgeräusch von sich gibt, deuten schon auf das Netzteil, da die Laufwerke auch bei einem Mainboard-Fehler starten sollten.

Meine Symptome sind: Power Lampe geht nach drücken des Powerknopfes an, Laufwerke starten aber nicht, Piepsen bleibt aus und Bildschirm bleibt schwarz. Nach mehrmaligen Versuchen mit Trennen der Stromversorgung, entweder mit dem Schalter hinten am Netzteil oder Ausschalten der Steckdosenleiste, startet er irgendwann, bemerkbar am Anlaufen der Laufwerke.
Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein BQT E5-500W Straight Power, gekauft im März 2007.

Vom Support erhielt ich folgende Nachricht:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Garantie für Ihr Gerät bereits abgelaufen ist und wir in diesem Fall keine Garantieleistung mehr vornehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort des Supports ergänzt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben