[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich meld mich auch wieder einmal...

Hab gestern mein Austausch-NT bekommen, nicht in der OVP aber dafür mit allen Zubehörkabeln, obwohl diese ja bei der Retoursendung an BQ nicht mitgeschickt werden müssen.

Ob das Gerät repariert oder ausgetauscht wurde kann ich leider nicht sagen, es war zumindest komplett ohne Fingerabdrücke und die Papierbeschriftung an den Kabel war auch wieder drauf. Ein Brief oder ähnliches was jetzt genau los war bzw. gemacht wurde ist nicht enthalten.
Fakt ist, ich habe wieder ein BQ Dark Power Pro P7 450W (genau das selbe wie ich vorher hatte) bekommen.

Eingebaut ist es auch schon und laufen tut es auch. Stellt sich nur noch die Frage WIE lange...

mfg Haidy
 
Ich habe ein BQ Straight Power 580W E7 ,ich benutze Win7 64 er und habe einen I7 920 wenn ich in die Ereignisanzeige schaue steht dort mehrfach "Kritische Fehler " Kernel-Power was auf ein Energieproblem hindeutet welches beim googeln sehr häufig ist.

Würdet Ihr die ihr Probleme mit dem Netzteil habt bitte einmal in die Ereignisanzeige gehen und nachsehen ob das bei Euch auch so ist.

Viele haben im BIOS alles mit Energiesparen abgestellt damit lief " fast "jeder Rechner wieder ,auch der Start klappte.

Meine zweite Frage wäre,welches Netzteil (580-700 W)verfügt auch wie das BQ über separate Lüftersteuerrungen ?
 
Hallo ich als bisher begeisterter Bequiet Fan bin jetzt auch von dem Cold Bug betroffen. Mein Netztei ist das be quiet Straight Power BQT E-6 350W BN082. In meiner alten PC Konfiguration X2 4200+ (939) , 2GB DDR, Asrockboard passierte es selten (ca. 1-2 mal pro Monat) das der Monitor beim booten kein Bild zeigt und nur die Lüfter sind zu hören waren. Nach wiederholtem Neustarten des System funktionierte wieder alles einwandfrei.
Die neue PC Konfiguration Nov 2010 verschlimmerte die Lage.
Netzteil startet im „kalten“ Zustand nicht den Rechner (Athlon II X3 440, 4GB DDR3, MSI 880GMA-E45) wenn Betriebssystem gestartet wird Bluescreens, oder Tastatur funktioniert nicht oder der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn der Rechner mehrmals neu gestartet wird oder man 1-2 Minuten im Bios wartet schafft er das Booten und man kann unter Vista (64bit) oder XP normal arbeiten. Das System arbeitet stabil und ist dann Prime stabil und der Memtest zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Mit meinem alten 350W HEC Test-Netzteil treten keine Bootprobleme auf. Ich denke das ist der klassische Fehler den Ihr alle hier beschreibt. Ich habe im bequiet Forum schon gepostet und wurde von einem hilfsbereitem Stefan darauf hingewiesen dass ich 3 Jahre Garantie habe und habe danach mit einem freundlichen Servicemitarbeiter telefoniert und schicke heute mein Netzteil hin. Bisher bin ich vom Service her sehr zufrieden. Bei der Hotline bin ich beim ersten Anruf sofort durchgekommen. Ich hatte mit einer Warteschleife gerechnet. Wie lange habt Ihr den auf Euer Netzteil gewartet? 1 Woche 1 Monat?
 
bei mir hat es ca. 1,5 Wochen gedauert (aus Österreich)...
 
Hallo.. Habe auch das Problem das mein PC wie von einigen anderen beschrieben nicht mehr hochfährt. Erst nachdem ich ein paar mal das Netzteil an/aus geschaltet habe.. Einmal hat in letzter Zeit nicht mehr gereicht. Heute habe ich Stunden gebraucht um mein PC wieder ans laufen zu bekommen.. Sehr ärgerlich. Ich dachte eigentlich nur das mein Netzteil mit meiner Grafikkarte überfordert ist. (1x6 Pin & 1x8 Pin PCI-E Stecker)

Es handelt sich um das 550W DarkSeries P7.. Hab es im Januar 2009 erworben.. einziges Problem ist das ich die Rechnung nicht finde. Meint ihr ich kann trotzdem ein Tauschgerät erwerben? Eine Seriennummer oder ähnliches steht zumindest auf dem Karton.

Hmm ärger mich grade echt total da ich von allen anderen Hardwaresachen Belege habe..
 
und es werden immer mehr.... traurig!

Wenn du es bei einem Online-Händler auf deinen Namen bestellt hast, könntest du dort mal nachfragen, wegen der Rechnung. Ansonsten einfach mal an Stefan aus dem BeQuiet-Forum hier auf CB wenden.

mfg
Haidy
 
hoi, ich hab nen BQT E5-550W,
es hat sich mit immer schlechteren starten ausgezeichnen(zuwenig saft für die Graka). zum schluss hat es nur noch gestartet wenn man den netzstecker gezogen hat. jetzt geht gar nix mehr. Das NT ist übrigends das 3te, 2 mal wurde es schon ausgetauscht.
Das NT hat übrigends auch noch letzte woche mein MOBO geschossen.
 
Hallo,
Bist du noch innerhalb der 2 Jahre Händlergewährleistung? (Die Umtauschzeit wird von den 2 Jahren abgezogen, wenn das bei dir in Frage kommt)

Denn dann kannst du das Geld nach dem 2. Umtausch zurückverlangen.

Das NT hat übrigends auch noch letzte woche mein MOBO geschossen.
Echt jetzt? Langsam bekomme ich wirklich Angst.
Wie hast du denn das geschafft?
 
ich schmeiß einfach mal was in die Runde, nachdem auch ich betroffen bin:

Ich wäre dafür, dass man aus den "Der ideale XX-PC"-FAQ's sämtliche BeQuiet!-Netzteile rausnimmt, was ich in diesem Threat hier mal ohne Begründung stehen lasse..

Was meint Ihr dazu?
 
@ G.Rottig:

Dein Vorschlag ist g.rottig! Nur weil der Labler Be Quiet bei seinen vorigen Netzteilserien gehörig in die falsche Komponentenkiste zwecks Kosteneinsparung gegriffen hat, darf man die heutigen verbesserten Modelle nicht automatisch schlechtreden. Daher widerspricht dein Vorschlag, bestimmte Hersteller aus den FAQs auszuschließen, jeglichem Sinn der Marktgleichheit (unter den brauchbaren Netzteilherstellern).
 
Und nur weil der Labler BeQuiet nun nicht mehr die aller billigsten Kondensatoren verbauen lässt, der Kaltstart-"Bug" dennoch auftritt, sollte man diese Netzteile, trotz besseren Alternativen weiterhin empfehlen?
 
Also, zum einen möchte ich an erster Stelle zum Ausdruck bringen, dass ich selbst nicht der größte Be-quiet-Fan bin und mir somit Fanboyaussagen nicht angekreidet werden sollten.

Aber: Be quiet ist vor allem in Deutschland eine der Marken, die am meisten über den Ladentisch gehen (vergleiche auch Bestsellerlisten und die Menge an Produktbewertungen auf diversen Verkaufsportalen). Sei es der viel versprechende Firmenname oder der trügerische Anschein, die Netzteile seien "deutsche Wertarbeit" — keine Ahnung, die Dinger gehen auf jeden Fall weg wie warme Semmeln (neben den klassischen Chinaböllern versteht sich).

Da verstehe ich einfach nicht, wie man von vielleicht 50 verschiedenen Kaltstart-Bug-Befallenen, die im Internet ihren Unmut Publik machen, auf eine Charge von mehreren Tausend Stück schließen kann.

Schon alleine die Tatsache, dass Be Quiet bei Fortron Source fertigen lässt, müsste ja quasi heißen, dass jegliche Netzteile des OEMs gleichermaßen von diesem Fehler betroffen sind. Sind sie aber nicht.
 
Kausalat schrieb:
vielleicht 50 verschiedenen Kaltstart-Bug-Befallenen, die im Internet ihren Unmut Publik machen

Und wie viele die das nicht tun?

Du bist immernoch nicht auf meine Frage eingegangen. Selbiger bist Du eher ausgewichen mit:
Kausalat schrieb:
Be quiet ist vor allem in Deutschland eine der Marken, die am meisten über den Ladentisch gehen

Also andersrum, warum werden denn die bequiet-Netzteile überhaupt empfohlen? WEIL sie eh so oft verkauft werden? Dieser Grund wäre nicht angebracht in einer ComputerBase-Der-idealer-PC-FAQ, noch der Grund, dass sie günstig sind.

Fakt bleibt doch, dass es erstens bessere Alternativen gibt, und zweitens, wie bei mir, dieser Kaltstart-Bug - was nun mal bequiet-typisch ist, sei mal dahingestellt in welchem Ausmaße - auftreten kann.

Also:

"Und nur weil der Labler BeQuiet nun nicht mehr die aller billigsten Kondensatoren verbauen lässt, der Kaltstart-"Bug" dennoch auftritt, sollte man diese Netzteile, trotz besseren Alternativen weiterhin empfehlen? "

Ja?
 
Sorry, dass ich nicht auf deine rhetorische Frage eingegangen bin. Scheinbar habe ich nicht bedacht, dass du die — mit Verlaub — relativ beliebig niedergeschriebenen FAQ-Empfehlungen für den der Weisheit letzten Schluss hältst. Bei der Erstellung dieser FAQs hat man von jedem Hersteller, dessen Produkte zum größten Teil nicht schon beim Einstöpseln in die Luft gehen, ein Kuchenstück genommen und zu beispielhaften, nur zur Orientierung (!) gedachten Systemen wieder zusammengefügt.

Dass dir einige Komponenten, hier seien es die Halt-die-Klappe-Netzteile, nicht passen — tja, entschuldige! — das sind wirklich kleine ideologische Probleme eines Individuums.
 
Ach, ok. jetzt versteh' ich wie Du die Thematik im Bezug auf die FAQ siehst.

Mir ging es ja nur darum, anzutasten, wie das Feedback wäre, würde ich dem FAQ-Ersteller so einen (Verbesserungs-)Vorschlag machen.

Nicht aus dem Grund, dass ich die FAQ als der Weisheit letzten Schlusses halte - tu ich nicht -, sondern eher weil sie doch als Referenz-Empfehlung für eines der größten Unterforen ("Zusammenstellungen") der ForumBase dient.

gute Nacht Herr Kausalat :)
 
War mein erstes und letztes NT dieser Firma..
 
Hi Leuts, mir gibg es genauso, nur hatte ich bis dato diesen Thread nicht gefunden und hatte in diesem Forum einen eigenen aufgemacht. Die Fehlersuche war zwar etwas langatmig, brachte mich aber auch zu dem defekten NT.
Ein Umtausch war ausgeschlossen, da über 2 Jahre alt und Bequiet sich auf Mails nicht rührte.

mfg René
 
Hallo erstmal,

bin beim Suchen zum Problem "Startpropleme mit Be-Quiet " auf diesen Thread gestoßen. Nachdem ich ihn einige Zeit verfolgt habe, möchte ich mich mal zu dem Problem äußern.
Ich hatte mir vor etwa 4 Jahren ein neues System zugelegt, ein einfaches Sockel-939-Board von Asus mit einem AMD X2 4200, Matrox P750 und 2 GByte Speicher. Als Netzteil kaufte ich mir ein Be-Quiet Straight Power E5 450W, das nach kurzer Dauer in den Zweitrechner wanderte und einem Be-Quiet Straight Power E5 500W Platz machte ( Grund 8 statt 4 SATA-Stromanschlüsse ). Dise Kombination lief, allerdings mit dem 450W-Netzteil, bis vor einem halben Jahr einwandfrei.
Vor 2 Jahren rüstete ich dann auf. Ich kaufte ein Sockel-AM2+-Board Gigabyte GA-MA-790FX DQ6 mit einem AMD Phenom X4 9750, zwei Gigabyte-Grafikkarten mit Radeon 2600 Pro und 512 MByte Speicher, RAID-Controller, zwei Sat-Empfangskarten und 4GByte Speicher. Damit begann mein "Leidensweg". Nach dem Zusammenbau mit dem 500W-Netzteil eingeschaltet und was geschah, die Lüfter drehten sich und das DVD-Laufwerk klackerte aber sonst nichts. Habe dann gewartet ob wenigstens Rauch aus dem Rechner kommt, aber selbst das ging nicht ;) . Nachdem ich die Verkabelung überprüft hatte, startete ich den Rechner erneut und siehe da er ging. Nach einiger Zeit bekam ich dann heraus, das der Rechner "vorgeglüht" werden muss. Im Gigabyte-Forum war damals von Problemen zwischen Be-Quiet-Netzteilen und Gigabyte-Boards die Rede. Habe die Sache dann auf sich beruhen lassen, hatte einfach keine Lust auf Umtauschaktionen.
Vor einem halben Jahr hat sich dann das 500W-Netzteil verabschiedet, es war leider nicht kurzschlußfest. Daraufhin habe ich das 450W-Netzteil eingebaut und auch diese Kombination benötigte das "Vorglühen". Vor zwei Monaten schließlich begann das 450W-Netzteil zu schmoren, eine Spule im Primärteil wurde schwarz. Nach einem Tag hatte ich dann den Gestank satt und kaufte mir zur Überbrückung schnell ein LC-Power-Netzteil 6550GP2. Da mein Rechner maximal rund 200W benötigte, hätte das Netzteil mit 500W ausreichen müssen. Naja lange Rede kurzer Sinn, die "Vorglühzeit" verlängerte sich von 2-3 auf 15 Minuten :( . Natürlich große Ernüchterung, Billignetzteil halt.
Und da ich einem solchen Billigheimer auch auf Dauer nicht traue, habe ich mir vor 2-3 Wochen mal etwas besseres gegönnt. Erst wollte ich mir boshafter Weise ein Be-Quiet Dark Power P9 550W holen. Aber da verließ mich der Mut. Habe mir dann beim Händler meines Vertrauens ein Corsair AX750 geholt. Neuste Seasonic-Technik und ausreichend Leistungsreserven, da passiert nichts. Und genauso war es dann auch, es passierte nichts. Das Corsair-Netzteil verweigerte komplett den Dienst mit dem Gigabyte Board. Für mich bedeutet das sicher, das Problem liegt am Mainboard und nicht an den insgesamt 4 Netzteilen. Von daher könnte der Be-Quiet-Bug auch ein Mainboard-Bug sein. Habe mittlerweile ein schon früher vorsorglich gekauftes DFI- Mainboard DK 790FXB-M3H5 samt neuem Speicher und Prozzi eingebaut. Damit gibt es keinerlei Probleme. Das Gigabyte-Board liegt jetzt im Schrank. Mein Vertrauen in Gigabyte ist stärker erschüttert als das in Be-Quiet.

MfG Wadenbeißer
 
/edit
ich nehms zurück, denn allem anschein nach ist die grafikkarte schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben