Hallo erstmal,
bin beim Suchen zum Problem "Startpropleme mit Be-Quiet " auf diesen Thread gestoßen. Nachdem ich ihn einige Zeit verfolgt habe, möchte ich mich mal zu dem Problem äußern.
Ich hatte mir vor etwa 4 Jahren ein neues System zugelegt, ein einfaches Sockel-939-Board von Asus mit einem AMD X2 4200, Matrox P750 und 2 GByte Speicher. Als Netzteil kaufte ich mir ein Be-Quiet Straight Power E5 450W, das nach kurzer Dauer in den Zweitrechner wanderte und einem Be-Quiet Straight Power E5 500W Platz machte ( Grund 8 statt 4 SATA-Stromanschlüsse ). Dise Kombination lief, allerdings mit dem 450W-Netzteil, bis vor einem halben Jahr einwandfrei.
Vor 2 Jahren rüstete ich dann auf. Ich kaufte ein Sockel-AM2+-Board Gigabyte GA-MA-790FX DQ6 mit einem AMD Phenom X4 9750, zwei Gigabyte-Grafikkarten mit Radeon 2600 Pro und 512 MByte Speicher, RAID-Controller, zwei Sat-Empfangskarten und 4GByte Speicher. Damit begann mein "Leidensweg". Nach dem Zusammenbau mit dem 500W-Netzteil eingeschaltet und was geschah, die Lüfter drehten sich und das DVD-Laufwerk klackerte aber sonst nichts. Habe dann gewartet ob wenigstens Rauch aus dem Rechner kommt, aber selbst das ging nicht
. Nachdem ich die Verkabelung überprüft hatte, startete ich den Rechner erneut und siehe da er ging. Nach einiger Zeit bekam ich dann heraus, das der Rechner "vorgeglüht" werden muss. Im Gigabyte-Forum war damals von Problemen zwischen Be-Quiet-Netzteilen und Gigabyte-Boards die Rede. Habe die Sache dann auf sich beruhen lassen, hatte einfach keine Lust auf Umtauschaktionen.
Vor einem halben Jahr hat sich dann das 500W-Netzteil verabschiedet, es war leider nicht kurzschlußfest. Daraufhin habe ich das 450W-Netzteil eingebaut und auch diese Kombination benötigte das "Vorglühen". Vor zwei Monaten schließlich begann das 450W-Netzteil zu schmoren, eine Spule im Primärteil wurde schwarz. Nach einem Tag hatte ich dann den Gestank satt und kaufte mir zur Überbrückung schnell ein LC-Power-Netzteil 6550GP2. Da mein Rechner maximal rund 200W benötigte, hätte das Netzteil mit 500W ausreichen müssen. Naja lange Rede kurzer Sinn, die "Vorglühzeit" verlängerte sich von 2-3 auf 15 Minuten
. Natürlich große Ernüchterung, Billignetzteil halt.
Und da ich einem solchen Billigheimer auch auf Dauer nicht traue, habe ich mir vor 2-3 Wochen mal etwas besseres gegönnt. Erst wollte ich mir boshafter Weise ein Be-Quiet Dark Power P9 550W holen. Aber da verließ mich der Mut. Habe mir dann beim Händler meines Vertrauens ein Corsair AX750 geholt. Neuste Seasonic-Technik und ausreichend Leistungsreserven, da passiert nichts. Und genauso war es dann auch, es passierte nichts. Das Corsair-Netzteil verweigerte komplett den Dienst mit dem Gigabyte Board. Für mich bedeutet das sicher, das Problem liegt am Mainboard und nicht an den insgesamt 4 Netzteilen. Von daher könnte der Be-Quiet-Bug auch ein Mainboard-Bug sein. Habe mittlerweile ein schon früher vorsorglich gekauftes DFI- Mainboard DK 790FXB-M3H5 samt neuem Speicher und Prozzi eingebaut. Damit gibt es keinerlei Probleme. Das Gigabyte-Board liegt jetzt im Schrank. Mein Vertrauen in Gigabyte ist stärker erschüttert als das in Be-Quiet.
MfG Wadenbeißer