[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage an die Bugexperten:

Gibt es diese Fehler denn auch noch mit Modellen aus der aktuellen Produktion? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein derart gravierendes Problem jahrelang nicht angeht.

Außerdem habe ich mal wieder die nette Aufgabe, für einen Kumpel nen PC zusammenzustellen und falls es diesen Fehler immer noch geben sollte, ist be quiet natürlich gestorben...
 
Kausalat schrieb:
Da verstehe ich einfach nicht, wie man von vielleicht 50 verschiedenen Kaltstart-Bug-Befallenen, die im Internet ihren Unmut Publik machen, auf eine Charge von mehreren Tausend Stück schließen kann.
Ich glaube, dass sind ein paar mehr als 50. ;)
Aber es findet ja nicht jeder diesen Thread oder meldet sich hier für eine Rückmeldung an. ;)

Nachdem mein Rechner gesponnen hat, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin dabei auf diesen Thread gestossen.

Bei mir verhält es sich ähnlich, wie im Eingangspost beschrieben, allerdings bekomme ich noch ein Bild. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht so eine stromhungrige GraKa habe, die eine besondere Spannungsversorgung braucht (GeForce 7300 GT).

Mein BeQuiet StraightPower E5-400Watt ist jetzt nicht ganz 3 Jahre alt. Leider habe ich keine Garantie mehr, da es schon ein Austauschgerät ist. Das erste ist nach 1 Jahr gestorben. Leider ist es im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt und hat dabei auch den Rest meines Computers mitgenommen.

In meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt auch schon mindestens 2 Leute gefunden, die von dem "Bug" betroffen sind.

Über neue Modelle habe ich auch schon schlechtes gelesen. Allerdings noch nicht genug, um zu sagen, dass die (auch) einen Serienfehler haben.

BeQuiet kommt mir nicht mehr in den Rechner, ich habe mir jetzt ein Enermax bestellt. Ist zwar etwas teurer, aber damit hatte ich nie Probleme.
 
@ MDRS66:
Der verlinkte Beitrag bezieht sich auf die E5-Serie, die noch von Topower hergestellt wurde und in der fast ausschließlich Billig-Fuhjyyu-Kondensatoren verbaut wurden, deren Elektrolyt gerne einmal auslief und weitere Komponenten zerstörte.

Da Be Quiet mittlerweile auf FSP als OEM ausgewichen ist und weniger billige Kondensatoren verbauen lässt, ist dein Beitrag aus heutiger Sich nur mit Vorbehalt zu genießen. Quasi ein Exkurs in vergangene Zeiten.
 
@Kausalat Du hast zwar Recht was der Umstellung bei Bequiet betrifft,allerdings ist der Beitrag aus 2010 und die NT Produktion bei Bequiet bringt pro Jahr wenigstens 2 neue Serien raus wo dann ein P5 auch noch in 2010 verkauft werden konnte und mit seinen 3 Jahren Garantie immer noch Aktuell ist.

Die neuen Serien sind auch schon getestet,hier mein Straight Power P7 580W Nachfolger als P8 580 W ,welches gute Kriterien bekam allerdings immer noch "billige" Teapo Elektrolytkondensatoren verbauen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...W-sehr-leiser-Energielieferant/Netzteil/Test/

Auffallend beim Vergleich beider Produkte die Lüftersteuerrung ist weggefallen,das Lüfter nachlaufen ,einige Kabel von Managment sind weg sowie von Bronze auf Silber+.
Auch einige Spannungen sind verändert,es muß sich also etwas bei Bequiet getan haben,allerdings ohne Stellungnahme.

Ich habe mein NT heute auch reklamiert (Telefonisch),weil der Rechner beim anschalten einfach wieder abschaltet um danach wieder selber zu starten.
Meine Meinung zum Service:

-Sehr Nett ,ohne jemanden zu Übervormunden bekomme ich ein anderes welches werde ich dann berichten.

Neues NT wird erst gesendet und dann das andere mitgenommen,alles kostenlos weshalb ich das schreibe weil einige hier von mehr als 2-3 Tagen schreiben.
 
@ MDRS66:

Das Kackline-E5-Modell wird mitnichten weiterhin produziert. Dafür hat ehemalige Hersteller Topower nicht einmal eine Lizenz dafür. Du beziehst sich auf Restbestände, die leider immer noch an ahnungslose Kunden verkauft werden.

Ferner haben taiwanische Teapo-Kondensatoren nach meinen Informationen noch nie Zicken in Netzteilen gemacht. Daher ist die Kondensatorwahl in der aktuellen Serie als passend zu bezeichnen.
 
Hallo liebes Forum,

Ich denke ich bin nun auch betroffen.
Folgendes Problem. Ab und zu wenn ich meinen PC
morgens einschalte drehen all Lüfter nur ganz schwach. Es scheint
als würden die Spannungen versuchen hoch zu kommen. Tun sie aber letztlich nicht.
Schalte ich den Netzschalter aus und nach ein paar Sekunden wieder ein gehts meistens.
Ab und zu sind auch 2-3 Versuche nötig.
Heute habe ich den PC eingeschaltet und wieder das gleiche Problem, allerdings
habe ich diesmal nicht ausgeschaltet ,sondern einfach mal abgewartet. Die Lüfter
drehten sehr langsam hoch und runter, hoch und runter, aber jedesmal etwas schneller
bis das System dann nach 45 Sekunden hochgefahren ist. Ganz wohl war mir nicht dabei.
Jedenfalls wenn das System läuft dann ohne Probleme.
Alle Spannungen etc. OK.

Der Fehler kommt bei mir allerdings nur alle 3-7 Tage vor.

Ich bin mir nicht sicher ob das auch das Netzteil mit dem Allgemein bekannten
Fehler ist.
Wenn ja würde ich mir folgendes Netzteil zulegen. Enermax Modu87+ 500W.
Da das momentan aber 125Euro kostet wäre es schade wenn ich das Netzteil kaufe
und der Fehler weiterhin besteht.
Gibt es keine möglichkeit mit irgendwelchen Test´s zu Prüfen woher der Fehler kommt.


Hier mein System:

Netzteil: BQT E5-600W

Mainboard: ASUS P5Q pro

CPU: Intel Core 2 Duo E8400

Speicher: DDR2 1066MHz Geil Black Dragon GB22GB8500C5DC 2048MB

Graka: Xpert Vision 9600GT

Festplatte 1: WDC WD500AAKS-00V2B0 Laufzeit=3027h

Festplatte 2: WDC WD1200BB-00DAA3 Laufzeit=24209h

DVD-Brenner: Samsung SH-S223C SATA

CPU-Kühler: Scythe Shuriken

Gehäuselüfter 1: Noctua NF-R8-1800 (80mm)

Gehäuselüfter 2: Noctua NF-S12B ULN (120mm)


Grüße
 
Also ich wüsste nicht, das dieses System auch durch andere Hardware verursacht werden könnte. Das wird wohl ganz klar der Start Bug sein. Ich habe es anfangs bei mir auch nicht glauben können, doch es ist tatsächlich das Netzteil.

Wie lange hast du das Netzteil eigentlich schon? Du bekommst von bequiet 3 Jahre Garantie darauf.
 
Ich habe das Netzteil seit Februar 2007. Garantie ist vorbei:(.

Dann muss ich wohl ein neues Netzteil einbauen. Na ja, sei´s drum.
Ehrlich gesagt ist das mit der Garantie nicht so schlimm, denn BQT will
ich nicht mehr in meinem Rechner.

Sind denn die Enermax Modu87+ wirklich gut und zuverlässig. Wenn ja wäre
mir der höhere Preis egal. Ich will einfach was zuverlässiges. Deshalb hab ich
damals auch BQT eingebaut.
 
Enermax-Netzteile sind im Allgemeinen als zuverlässig zu bezeichnen. Alternativ kannst du auch bei Cougar, Corsair, Antec oder Seasonic vorbeischauen, um nur einige zuverlässige Marken zu nennen.
 
OK, Danke.

Werde mal schaun. Aber Enermax ist doch mit das Beste was zu bekommen ist?

Auf Kulanz repariert BQT Netzteile mit dem Startbug nicht oder wie?
 
Ausfälle gibt es bei jedem Hersteller, wovon Enermax natürlich auch nicht ausgeschlossen ist. Daher ist eine endgültige Wertung als "das Beste, was man bekommen kann" nicht möglich.

Be Quiet tauscht Netzteile nur aus, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Auf Kulanz darüber hinaus ist nicht zu hoffen.
 
Zitat:

"Auf Kulanz darüber hinaus ist nicht zu hoffen"

Genau deshalb kommt BQT für mich nicht mehr in Frage.


Gewiss, eine wertung "das Beste" ist immer schwer.
Ich möchte einfach ein Netzteil mit maximaler zuverlässigkeit.

Das Beste Netzteil oder die Beste Netzteilmarke ist für mich die, die in der Summe
die wenigsten Probleme verursacht.
Und die, die bei Ihrer Gewinnmaximierung nicht die Bauteile kapputspart.
Und die, die dann nicht mit BQT Arroganz am Markt auftritt.

Und nach allem was ich bisher gelesen hab wäre das für mich Enermax.
Ich kann natürlich nicht alles Lesen geschweigedenn Wissen und
lasse mich gerne eines besseren belehren.

Den anderen Netzteile im Bereich von 60-80 Euro traue ich nicht.

Hoffe das ist jetzt nicht so schlimm daß das ein wenig OT war.
 
osomo schrieb:
Den anderen Netzteile im Bereich von 60-80 Euro traue ich nicht.

Wie du meinst. Bei mir laufen gleich zwei Netzteile aus jenem Preisbereich zuverlässig seit Jahren (Fortron-Netzteil seit 2003 und ein Corsair von 2009), ohne dass jegliche "Kaputtsparmaßnahmen" allzu deutlich werden.

Auch wenn man sich auch nur die abenteuerlichsten "Deluxe"-Features in Netzteile über 100 Euro hineininterpretiert, so verrichten diese Geräte genauso gut ihren Dienst wie um 30 Euro günstigere Geräte — vorausgesetzt, man hat zu keinem zweifelhaften Exemplar gegriffen, das überteuert verkauft wurde.

Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen mit deinem zukünftigen Energiespender! :)
 
Vielen Dank,

das Problem ist das man nirgends zuverlässige infos bekommt.
Nicht in irgendwelchen Tests noch auf den Hersteller Seiten.

Ich lese schon Nächte lang über Netzteile im Netz, aber wirklich schlauer bin
ich nicht wirklich.

Wenn mir jemand ein zuverlässiges Netzteil Garantieren würde spielt der Preis keine
Rolle. Denn dann müsste ich mich jetzt nicht um ein neues Netzteil bemühen.

Sowas wie mit dem StartBug möchte ich eben vermeiden.

Es scheint als hätte jeder Hersteller eine mehr oder weniger gute Produktreihe,
aber eben diese zu erörtern bedeutet jedenfalls für mich ewiges lesen.
 
Damit du möglichst bald deine Entscheidung treffen kannst, hast du hier mal ein paar Vorschläge guter Netzteile (über 400W macht bei dir keinen Sinn):

http://geizhals.at/deutschland/a515053.html
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html
http://geizhals.at/deutschland/a502919.html (modular)
http://geizhals.at/deutschland/a544250.html (erst kürzlich im CB Test; gerade bei passiven Netzteilen werden sehr hochwertige Bauteile verwendet und wenn du das ausgeben kannst, ist das Netzteil echt zu empfehlen)
 
vielen vielen Dank,

ich weiß, 500W machen keinen Sinn, aber ich möchte in Zukunft aufrüsten.
Auf einen Quad und ne aktuelle Grafikkarte. Jedoch niemals SLI oder Crossfire.

Kannst du mir auch 500W Netzteile empfehlen.


Kann ich eigentlich mit dem StartBug noch 1-2Wochen weiterarbeiten. Oder
ist das Gefährlich für meine Hardware.
 
Wenn du niemals High End Hardware kaufen wirst, brauchst du auch kein Netzteil mit mehr als 400W. Der Trend geht immer mehr in die Richtung, dass Hardware weniger Strom braucht, siehe Sandy Bridge.

Bei deinem jetzigen System alleine, wird die maximale Leistungsaufnahme nicht einmal 200W betragen. Wenn keine GTX 580 mit Core i7 reinkommt, ist ein stärkeres Netzteil nutzlos. Oder was sind deine zukünftigen Pläne?

Also mein System lebt noch und das musste auch wochenlang den Bug aushalten :D Einzig den Festplatten tut es nicht so gut, denke ich, wenn die immer wieder anlaufen. Aber das ist trotzdem nicht problematisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben