[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AgentXM Ja war bei mir am anfang genauso.
 
Leider ist das NT demnächst 4 Jahre alt. Mit Garantie siehts also schlecht aus.
Habe heute einfach mal den PC in diesem "nichts tuenden" Zustand mit Boot Screen gelassen. Und siehe da, kaum vergehen 15 Minuten fährt er weiter hoch. Sehr interessant.
Aber trotzdem blöd. War ja auch nicht grade billig damals.
 
Hey Leute muss mich Etz auch ma dazu äussern. hab ein Be quiet aus der Reihe e5 mit 450 watt und 1 1/2 Jahre lief alles super. dann trat der sog. kaltstartbug Bug auf ich das nt genommen eingeschickt und eine Woche später kam ein neues soweit so gut. das ist jetzt ca 3 Monate her. gestern komme ich nach 4 tägiger Abstinenz wieder in meine Wohnung freu mich über den neuen inet Anschluss schalt meine Kiste ein 8 sek fährt er hoch windows startbildschirm und swoooosh pc geht aus ://// Standby LED vom m2n32 sli Deluxe leuchtet nicht nur nein sie blinkt unaufhörlich in einer recht schnellen Frequenz und es geht gar nix mehr! weder das trennen vom Netz und nochmaligen verbinden, weder das probieren verschiedener ramkonfigs ja weder alle stromfresser wie Graka etc auszustecken bringt irgendwas so dass Be quiet sich wieder drum kümmern darf :/ bin echt enttäuscht da ich von so einer Marke sowas in der Richtung nich erwarte !
jetzt wird erstmal ins ocz fatal1ty vertraut mal schauen was dabei rumkommt ://
 
Hi zusammen,

mein Problem ist ganz ähnlich..aber von vorne: ich hatte ein straight power 600 watt nt das ca. 1 jahr problemlos lief...
eines morgens war der rechner aus und ging nicht mehr an..ich habs daraufhin mit dem nt von nem freund getestet und er lief ohne prob..also nt eingeschickt und von bequiet ein neues (diesmal 650 watt) geschickt bekommen...

1 jahr später das gleiche prob...ich habs also diesmal ohne zu testen wieder eingeschickt und ein straight power 680 watt bekommen...allerdings blieb das problem trotzt nagelneuem nt bestehen!?
hab mir die symtome dann mal genau angesehen und gemerkt, dass: 1. alle lüfter ganz kurz anlaufen (bzw. kurz rucken..schaffen nichmal ne viertel umdrehung), außerdem 2. blinkt die graka ich glaub 1 mal kurz...sonst passiert gar nix..kein piep-error-code bzw. überhaupt kein ton...kein signal kommt am bildschirm an...er bootet nicht..alles bleibt wie tot!
Bei mir hats übrigens nix gebracht, das nt mal ne weile ganz vom strom zu nehmen...danach rucken zwar die lüfter wieder - wie schon beschrieben - ganz kurz an, was nach einem erneuten versuch direkt im anschluß auch völlig ausbleibt, sonst ändert sich dadurch aber nix...seit der pc also von alleine ausgegangen is, ließ er sich auch nie wieder hochfahren!!!
Hab dann mal bis auf graka und cpu alles vom mb und vom nt getrennt, weil ich dachte, es kann nich am nt liegen (war ja schließlich neu)..und da auch kein beep-error-code oder sowas kam (was ja im falle einer defekten graka oder cpu zu erwarten wäre), hab ich auf ein defektes mb getippt...

Da ich aber kein kein geld fürn neues system und keine zeit zum zocken hatte, hab ich das letzte jahr an meinem alten rechner gearbeitet, der für unistuff ausreicht...
Jetzt hat mich aber die lust zu zocken wieder gepackt und ich hab mich entschieden, mir neue komponenten zu kaufen (i5 2500k; hd 6950; ga-p67-ud?; 8gb ddr3-1333 ram)..
jetzt habe ich hier zufällig den thread entdeckt und sehe mit schrecken, dass es ja doch an dem damals nagelneuen bequiet nt der serie e7 liegen könnte und nich am mb...
da ich mit dem alten board aber auch so einige probleme hatte (ram/sound), kommt es nich in frage, nur das nt auszutauschen und das alte system wiederzubeleben (falls es bei mir wirklich am nt liegt)...die neuen komponenten kommen also so oder so ins gehäuse....!!

natürlich würd ichs gerne erst mal mit dem "alten/neuen" nt, das ich vor einem jahr bekommen habe, versuchen (vlt lags ja doch am board oder an der kombi von mb und nt oder so)...andererseits möchte ich aber auch keinerlei risiko eingehen...

frage ist jetzt also:
kann an den neuen komponenten was kaputt gehen, wenn es wirklich am nt liegen sollte???
hat jmd mit dem bequiet-problem die erfahrung gemacht, dass es ne andere komponente wie cpu oder mb gekostet hat??? oder muß ich mir da keine gedanken machen...???
was denkt ihr..kann bzw. sollte ich den versuch wagen und die neuen komponenten mit dem "alten/neuen" nt betreiben...???

Hoffe ihr könnt mir helfen..
danke schon mal und viel glück allen anderen mit dem prob...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Komponenten kaputt gehen können, ist eigentlich ausgeschlossen. Über einen Defekt anderer Bauteile habe ich hier jedenfalls noch nichts gelesen.

Einfach mal ausprobieren.
Übrigens: Wenn 3 Jahre noch nicht abgelaufen sind und das Netzteil wirklich wieder hinüber ist, dann hast du beim 3. Reparaturfall die Möglichkeit das Geld zurück zu verlangen.
 
Wir wurde von BQ sowohl telefonisch als auch schriftlich mitgeteilt, dass keine anderen Komponenten beschädigt werden können. In wiefern das stimmt, oder ob das nur einen Pauschal-Aussage von BQ ist, das ist hier die Frage. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, bisher hat es noch bei keinem andere Komponenten mit in den Tod gerissen.

Ich habe diesen Thread ja mittlerweile abonniert und finde es echt erschreckend wie oft hier sich neue User mit dem Problem melden!
Da hat BQ ja gründlich was vergeigt, meiner Meinung nach. BQ will ja von dem ganzen nichts wissen!
 
Hmm ja...einfach ausprobieren!? da is mir halt nich ganz wohl dabei...wenns dann doch ne neue komponente verhagelt wär echt übel und teuer...und wie du (haidy) schon sagst, nur weil BQ das beteuert, heißt das noch nix..
aber wenn bei so vielen, die das problem haben, scheinbar nie der fall eingetreten is, dass andere komponenten in mitleidenschaft gezogen wurden, hoffe ich mal dass ichs riskieren kann...
prinzipiell das einfachste wäre natürlich, meinen alten pc mit nem anderen nt zu testen..aber ich hab grad einfach keine zeit da groß rumzubasteln und wüßt auch nich, wo ich auf die schnelle n entsprechendes nt herbekommen kann...
deshalb kam mir ja eben die idee, einfach mal die neuen komponenten zu bestellen - schließlich will ich die eh -, und dann auszuprobieren obs funzt..wenn nich muß halt doch noch n neues nt her...

@ rufus: danke für den tipp zwecks geld zurück..der kauf des ersten nt´s is leider schon über 3 jahre her...habs zwar inzwischen schon 2 stück wieder einschicken müssen (immer ungefähr nach +/- einem jahr laufzeit) und auch beide male ein neues, leistungsstärkeres nt bekommen (das letzte mal eben vor knapp über einem jahr), aber ich glaub nich dass die garantiezeit jedes mal neu beginnt...

werds wohl, sofern ich nich noch n anderes nt am alten pc ausprobieren kann, einfach testen müssen...
sagt also bitte einfach bescheid, falls doch noch fälle bekannt werden, in denen andere komponenten durch das BQ-problem gelitten haben!!!

Gruß,
Foetus.

Übrigens: bin mir doch nich mehr so sicher ob ich den gleichen Fehler hab..hab mal in dem thread hier nach "be quiet e7" gesucht, und nur "ork" (der den fehler inzwischen an was naderem festmachen konnte) und "mdrs66" (der ja seinen fehler gar nicht beschrieben hat, sondern was von energieeinstellungen erzählt, und dessen pc ja scheinbar noch hochgefahren werden kann) gefunden, die wie ich ein e7 haben...
bei mir fährt der pc außerdem ja überhaupt nicht hoch, egal wie oft ich es versuche...die letzten 2 davor liefen wenigstens noch über 1 Jahr problemlos, bevor das Problem kam..aber das 3. neue (2. umtausch) ging ja von anfang an nicht!?!
ich hoffe einfach mal dass es am MB liegt wie ich bisher dachte...werd wohl, sofern ich nicht doch noch mit nem anderen nt und altem system testen kann, neue Komponenten bestellen und es mit denen und dem alten NT versuchen (in der hoffnung, das nichts neues schden nimmt)..wenns soweit is sag ich wies lief...
und wie gesagt..meldet euch, falls bei euch was anderes durchs nt zu schaden kam...dann laß ichs nämlich nicht drauf ankommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es falsch anzunehmen, dass in allen Systemen die Probleme mit diesen Netzteilen entwickeln, jeweils eine oder mehrere sehr potente Grafikkarten im Spiel sind? Die jeweils alleine hundert(e) Watt Energie aufnehmen?

(Ohne jetzt alle 36 Seiten des Freds durchgelesen zu haben. Frägt jemand, der mit einer passive gekühlten G210 zufrieden sein wird. :D )
 
garblgok schrieb:
Wäre es falsch anzunehmen, dass in allen Systemen die Probleme mit diesen Netzteilen entwickeln, jeweils eine oder mehrere sehr potente Grafikkarten im Spiel sind? Die jeweils alleine hundert(e) Watt Energie aufnehmen?

Nö, eher nicht, zumal keine Grafikkarte beim Booten im 2-D-Modus annähernd so eine hohe Leistungsaufnahme hat.
 
Ohne wirklich da irgend welche Probleme die Leute haben wegdiskutieren zu wollen, das ist aber doch ein anderes System ob z.B. eine G210 drin hängt oder drei Stück GTX 260 oder drei Stück GTX 295 (oder was auch immer von ATI/AMD).
Geforce 205 und 210 haben eine absolut maximale elektrische Leistungsaufnahme von 30 Watt, das ist Herstellerangabe. Eine andere Karte braucht laut den wunderbar zusammen gestellten Werten bei Wikipedia dann im Idle bereits so viel. Oder das doppelte. Also 60W im Idle und davon drei Stück in einem System (also 180W), das wäre was anderes als ein System das nur eine G210 oder GT220 hat mit 9 oder 14 Watt im Idle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200-Serie
Das scheint bei den Betrachtungen hier oft zu fehlen: irgend ein Anhaltspunkt, wie das System insgesamt aussieht.
 
An Graka kanns zumindest bei mir nich liegen...an Mb und NT is bei mir außer CPU, einem 1GB-ram-riegel und CPU- und gehäuselüftern nichts mehr angeschlossen, um den fehlerkreis einzugrenzen...der fehler bleibt der gleiche...
allerdings bin ich mir eben auch nicht sicher, ob ich überhaupt das gleiche problem hab...im gegensatz zu allen anderen, deren posts ich gelesen habe, bootet mein pc ja überhaupt nicht mehr...auch nich alle paar versuche...und das war von anfang an so..also kein schleichender oder zunehmender prozess wie bei manchen...

werd jetzt halt doch mal n uralt-nt (ich glaub max. 300W) rauskramen...um mal ohne graka und laufwerke etc. zu testen, ob sich dann was ändert, sollte das ja locker reichen...wenn er dann mehr macht als kurz zu rucken (zumindest mal n piepsen oder so, weil er keine graka und laufwerke findet)...
 
Hi Leute,

melde mich hier auch mal als leidtragender Besitzer eines StraightPower E5 mit 500 Watt.
Dreieinhalb Jahre hats durchgehalten, dann fingen die Probleme wie im Eröffnungspost genannt, an. Naja, mit Austausch ist nix mehr. Hab mir jetzt mal ein L7 Pure mit...., äh.... 520 Watt oder wieviel das Teil jetzt hat, geholt. Mal gucken was sich über die nächste Zeit so ergibt mit dem Ding hier. :D

Fest steht, sollte das auch wieder kaputt gehen oder solche Probleme machen, wäre es dann insgesamt mein drittes kaputtes NT von BeQuiet. Also sprich Feierabend mit der Firma.

Bye,
 
Selbes problem mit BeQuiet E5 550W... gibts mittlerweile schon reparaturansätze, bauteilaustausch o.ä.? wegwerfen ist einfach zu schade, garantie ist e weg!
 
@ BIG_MAC:

Da scheinbar keiner genau weiß, wie der Fehler zustande kommt, und Be Quiet den Fehler möglichst nicht der Öffentlichkeit Publik machen möchte, ist es schwierig, zu sagen, welche Bauteile genau man austauschen müsste.

Trotzdem könnte man es ja mit einem Tausch der grottigen Fuhjyyu-Kondensatoren gegen vernünftige Modelle versuchen ;). Trotzdem bestände die Möglichkeit, dass Netzteil trotz dieser Maßnahme nicht funktionieren könnte. Wer weiß das schon genau? :)
 
Fuhjyyu?

bei mri sind lauter capxon zu finden.

Leider keiner aufgeplatzt oder ähnliches. ich hätte schon noch eine menge ersatzteile wo ich mal rumtesten könnte, aber auf gut glück einfach paar kondensatoren tauschen ist doch auch bissl doof, oder? ;)
 
Ja, eben, es ist quasi sinnlos. Ich finde, mit diesen Be-Quiet-Netzteilen sollte man das machen, was man in den 80er-Jahren mit den weit verbreiteten, aber oft Feuer fangenden russischen Raduga-Fernsehern gemacht hat: die Reparatur verweigert und zur Verschrottung verdammt :D.
 
Jetzt hats mich auch erwischt, Straight Power E8 550 Watt, ca. 2 Jahre alt, KEIN Kaufbeleg da geschenkt bekommen.

Toll also muss ein neues NT her -> ABER BESTIMMT KEIN BE QUIET mehr, ENERMAX oder SEASONIC sind meine Favoriten!

Wieder 140€ damit der PC läuft...:grr:
 
Da muss ein Fehler drin sein, das E8 gibts im Endkundenmarkt erst seit dem viertel Quartal 2010.
 
Entschuldigt, ich meinte das Straight Power E6 550Watt!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben