[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht geht was auf Kulanz. Ich würde eine ganz nette Mail schreiben.
 
Guter Thread, mein zweites BeQuiet Netzteil hat sich nun auch verabschiedet in 4 Jahren. Werde jetzt auch zu Seasonic wechseln. Kann es auch nicht verstehen wie man bei BeQuiet sowas nicht in den Griff bekommt.

Also Kulant finde ich BeQuiet überhaupt nicht, hatt beim E5 450W die Rechnung nicht mehr, aber mein Händler hats für mich trotzdem mal losgeschickt (da man ja 3 Jahre Garantie hat). Das NT kam dann so wieder zurück mit dem Vermerk, es fehle eine Rechnungskopie, obwohl das Herstellungsdatum noch in dieser 3 Jahresfrist war.

Beide Netzteile sind genau nach Ablauf der Gewährleisung kaputt gegangen.

Grüße
 
Dein Händler hätte ja auch einfach eine Rechnungskopie beilegen können. Die Garantiebedingungen stehen doch recht klar auf der Hompage. Ausnahmen sollte man vorher absprechen.
 
Habe ebenfalls ein BeQuiet-Netzteil: E5 Straight Power 400W.

Mein Rechner macht seit einigen Wochen die Mucken, dass er beim Einschalten nicht mehr richtig durchstartet, sondern wie ein alter Motor seine "Aufwärmphase" braucht und herumtuckert. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=NweHQg7ylVw

Es ist wie wenn ein Kondensator seine Kapazität verliert; Spannung da, und wieder weg, dann wieder da und wieder weg. Deswegen eiern die Lüfter auch so rum. Mir scheint, als erreicht er die nötige Betriebsspannung nicht, um durchzustarten, also ganz genauso, wie es beim allerersten Posting in diesem Thread erläutert wird.
Ich frage mich nur, ob durch das ständige "Strom da, Strom weg" die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen wird. Bisher tut's noch alles....

Ist schon sehr eigenartig das Ganze... Aber Fazit eindeutig: ein neues Netzteil muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude:

Habe mir gerade dein YouTube-Video angesehen.

Du hast aber sehr lange damit herumgeeiert, ich sofort als der Rechner bei mir nicht richtig durchstarten wollte, direkt mit einem Resetknopdruck den Rechner an's laufen gebracht bei mir.

Ich hatte damals das 500Watt Straight Power.

Also ist der Bug bei dir sogar noch viel schlimmer als er sich bei mir ergab, da er immer nur kurz da war, also Rechner war erstmal 5-6 Stunden komplett aus.

Danach lief er zwar an allerdings schien die Grafikkarte nicht genügend Saft bei mir zu bekommen sodass der Rechner bei mir damals natürlich nicht durchstarten konnte.

Wie schon geschrieben einmal Reset brachte ihn dann an's laufen.


Gruß Dennis_50300
 
Hi an alle (leidgeprüften) Experten,

habe den Verdacht, dass mein Netzteil (be quiet Straight Power 450W => Knapp 3 Jahre alt) auch diesen "Bug" hat.

Mein Rechner hat seit einiger Zeit (möglicherweise schon ein Jahr?) Probleme mit dem Booten. Bei mir hat sich das immer so geäußert: Statt Bootvorgang schwarzer Bildschirm, keine "Beeps", alle Lüfter laufen, mindestens der Lüfter der Grafikkarte dreht auf voller Leistung.

Aufgrund des schwarzen Bildschirms und dem laut drehenden Lüfter der GK, hatte ich die selbige im Verdacht. Ausserdem leuchten alle LED auf dem Mainboard, die diesen CPU-Load symbolisieren sollen. Nach Ein- und Ausbau einer anderen Grafikkarte, machte ich die Gegenprobe. Die "alte" GK funktionierte wieder.
Ich dachte mir "Gut, dann hat der Austausch noch Zeit..." Hin und wieder trat der Fehler dann auf. Manchmal wochenlang überhaupt nicht. Ich wartete dann meist einige Minuten und konnte nach einigen Startversuchen den Rechner erfolgreich starten. Die letzten Wochen hat sich die Problematik verstärkt, die Abstände der Fehler sind immer geringer geworden.

Nun lässt sich der Rechner überhaupt nicht mehr Booten. Symptome wie oben beschrieben. Ich habe eine andere GK eingebaut (war ja immer noch mein Verdacht), aber ohne Erfolg. Inzwischen habe ich RAM, GK und alle Laufwerke entfernt. Auch mit dieser Konfiguration laufen die Lüfter, aber es kommt kein Beep.

Das Netzteil hatte ich NIE im Verdacht, da ich (nach leidvollen Erfahrungen) ein "Marken"-Netzteil erworben habe. Ich war drauf und dran, mir eine neue Plattform (CPU und MB) zuzulegen, da ich bei einer dieser beiden Komponten den Fehler vermutet habe.

Auf diesen Thread bin ich mehr oder weniger durch Zufall gestossen...

So, glaubt ihr, dass es sich dabei um den hier beschriebenen "Bug" handelt, oder gibt es Gegenanzeigen, bzw. irgendetwas, das ich noch testen könnte, bevor ich ein neues Netzteil bestelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es hier beschreibst sieht es sehr stark nach dem Bug aus. Mit 3 Jahren siehts ja wohl mit Garantie auch schlecht aus, oder?

Soviel zum Markennetzteil :D ... und täglich werden es mehr!

Am besten wäre das ganze mit einem NT von einem Freund zu testen.
 
Habe im Zuge einiger Recherchen hinsichtlich Kondensatoren folgendes Wissen gefunden:

Tantalkondensatoren
[...]
Diese Kondensatoren arbeiteten lange Jahre einwandfrei, manche von ihnen wurden dann sehr rasch immer niederohmiger, das ist bei einem Kondensator überhaupt nicht zu gebrauchen. Das finale Ende findet der Tantal oft daran, z.B. beim Einschalten des Gerätes (plötzliche hohe Stromanforderung an ihn) wird er sehr niederohmig und damit schnell heiß. Insbesondere wenn das Gerät lange gestanden hat, ist dieser Effekt häufig auszumachen.
[...]
Die meisten Tantals wurden und werden immer noch als Siebkondensatoren oder Glättungskondensatoren (Schaltnetzteil) eingesetzt. Die Tantals sind dabei oft parallel geschaltet zu großen Elektrolytkondensatoren - da haben wir das Problem, der große Elko übernimmt den größten Teil der Rippleströme, der Tantal kommt so gut davon. Jetzt wird der große Elko älter und verliert zunehmend an Kapazität, d.h. der Tantal muß immer höhere Rippleströme tragen, das macht er eine Weile mit und das ist seiner Gesundheit nicht förderlich.

Elektrolytkondensatoren
[...]
noch wichtigerer Stressfaktor ist die Umgebungstemperatur selbst, arme arme Kondensatoren, die schon per Design mit 60 oder 70°C Umgebung leben müssen.
[...]
negativ für die Lebensdauer sind längere spannungslose Stillstandsphasen, die Elko Formierung leidet darunter, ein Wiedereinschalten des Gerätes ist starker Stress für das unformierte Bauelement, es dauert bis er sich regeneriet.

Die Kondensatoren in Netzteilen, die ganz ausgeschaltet werden und in diesem Zustand für Stunden/Tage verbleibe, entladen sich natürlich komplett. Wird das Netzteil wieder angeschaltet, so fließt ein kleiner Strom, der die Kondensatoren wieder auflädt. Das geht scheinbar oft genug gut (im Grunde müssen sie ja auch dafür ausgelegt sein - Stichwort Stromsparen), aber irgendwann ist dieses hin und her vorbei.
An dieser Stelle zeichnet sich dann nach einiger Zeit so ein Problembild wie hier bei unseren BeQuiet!-Netzteilen ab: der Rechner startet nur noch "teilweise" - weil nicht mehr alle Komponenten den benötigten Strom bekommen und es immer länger dauert, bis die Netzteil-Elkos ihre Kapazität erreichen.

An Physikkundige/Elektrotechniker: bitte gebt Auskunft, wenn das völliger Schwachsinn ist :D

Wen's interessiert, hier ist die Quelle:
http://www.amplifier.cd/Fragen/Alterung_Bauteile/Alterung_von_Bauteilen_im_Verstaerker.htm

Da geht's zwar um Verstärker, aber das spielt keine Rolle. Netzteil ist Netzteil (und die von Verstärkern sind je nach dem richtige Brocken).


EDIT
Hier mal ein Link zum Test der neuen Straight Power E8-Reihe:
http://www.teschke.de/reviews/41/Ko...t_Straight_Power_E8_400W/759/Technische_Daten

Das Netzteil kommt ziemlich gut weg... ist vielleicht eine Überlegung wert, in den sauren Apfel zu beißen und es nochmal mit BeQuiet! zu versuchen. Immerhin "German Engineering" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
http://www.teschke.de/reviews/41/Ko...t_Straight_Power_E8_400W/759/Technische_Daten

Das Netzteil kommt ziemlich gut weg... ist vielleicht eine Überlegung wert, in den sauren Apfel zu beißen und es nochmal mit BeQuiet! zu versuchen. Immerhin "German Engineering" ;)

Meine persönliche Prognose (ohne Anspruch auf eine Richtigkeit): Die Serie wird unter temperaturbedingten Ausfällen leiden :).

Zur Rezension: Etwas mager sind sowohl die für den Leser nachvollziehbaren Messungen als auch der Sinn für Rechtschreibung und Grammatik ;).
 
Ich habe gestern ein BeQuiet Straight Power 8 erhalten. Phänemoen an PC 1 (amd phenom): Wie hier beschrieben, Lüfter läuft für 1 sec an, das wars dann. PC2: Core 2 Duo: Netzteil funktioniert. Habs heute zurückgeschickt und dann ein Straight Power e8 400 watt gekauft. Wieder dasselebe....

Bin etwas ratlos...
 
Ich habe jetzt schon 3 Jahre oder so ein be quiet! Dark Power Pro P7 550W, bzw nicht eins, in meinem Rechner werkelt nun schon das dritte und es fängt wieder an mit der Macke!

Werde es auch nochmal versuchen übern Support, die Hoffnung is aber gering und irgendwie will ich garkein NT mehr von bq.
 
nervChris schrieb:
Ich habe jetzt schon 3 Jahre oder so ein be quiet! Dark Power Pro P7 550W, bzw nicht eins, in meinem Rechner werkelt nun schon das dritte und es fängt wieder an mit der Macke!

Werde es auch nochmal versuchen übern Support, die Hoffnung is aber gering und irgendwie will ich garkein NT mehr von bq.

gibt es nicht laut §433ff. bgb ein recht auf rückzahlung des kaufpreises nach dreimaligem scheitern der nachbesserung?


@topic: ich gehöre nun (bzw. schon seit monaten; hab mich nur dummerweise vor der fehlerbehebung gedrückt, weil ich das problem bis jetzt nicht so gravierend fand -.-) wohl auch zum kreis der bequiet-bug-besitzer....

bei mir ist die dreijährige garantie allerdings leider schon verstrichen. ich werd baldmöglichst mit einem ersatzgerät mal testen, ob der fehler danach auch wirkich nicht mehr auftritt. sollte das aber der fall sein, werde ich definitiv NIE wieder auf bequiet zurückgreifen und auch bekannte/freunde vor dem hersteller warnen...

besonders toll: bei mir war das nt nämlich sogar auch zwischenzeitlich mal in der reperatur, da hieß es allerdings nur, dass es sich um einen kondensatorbug handelt - das wahre ausmaß war mir da leider nicht bekannt und ich habe auf einen anderweitigen hardware bug spekuliert... :rolleyes:
 
Dennis_50300 schrieb:
Ich hatte damals das 500Watt Straight Power.

Also ist der Bug bei dir sogar noch viel schlimmer als er sich bei mir ergab, da er immer nur kurz da war, also Rechner war erstmal 5-6 Stunden komplett aus.

Danach lief er zwar an allerdings schien die Grafikkarte nicht genügend Saft bei mir zu bekommen sodass der Rechner bei mir damals natürlich nicht durchstarten konnte.

Wie schon geschrieben einmal Reset brachte ihn dann an's laufen.


Gruß Dennis_50300



Ja wie hast du das gemacht? Beim booten den Netzteil an-aus Knopf betätigt?

Mein Straight Power 500watt E5 würde im April 4 werden... und spackt jetzt mit dem gleichen Effekt rum....

Läuft er einmal, geht alles.
 
Ich habe exakt das Problem, welches auf Seite 1 beschrieben wird. Nachdem dies die ersten beiden Male mit einfachem Netzstecker ziehen behoben werden konnte, lässt sich der PC jetzt nicht mehr hochfahren.
Das Netzteil ist bereits Ersatz für mein abgeschmirtes erstes Be Quiet Netzteil. Diese Marke kommt mir nicht mehr in den PC.

EDIT: Ich weiß, dass dies keine Kaufberatung ist, aber hiermit mache ich nichts falsch, oder?
http://gh.de/a543132.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie es im 1. Post steht, bin ich heute bei Tag 4 wo er richtig Mucken macht und es wird jeden Tag schwerer und dauert länger ihn anzubekommen. Zwischendrin mit nem Bluescreen beim hochfahren noch beglückwünscht.

Hat jmd ne Idee, woher es kommt, dass ich bei skype und xfire mich immer neu einloggen muss? Der speichert meine Daten nicht mehr....
 
Mein beQuiet Netzteil hat es auch erwischt. Hatte vorher schon zwischendurch mal bemerkt das die vorderen LED Lüfter leicht flackerten aber mir (dummerweise) nichts weiter bei gedacht. Einen Tag später bootet er nicht mehr, alle Lüfter gehen auf Hochtouren und regeln sich nicht runter, kein Piepen, kein Bild nur flackernde LED's der Lüfter.
Hatte auch schon mal alle Laufwerke abgeklemmt und CMOS Reset durchgeführt aber brachte alles nichts.
Ich hoffe das nichts anderes kaputt gegangen ist und bringe den PC Donnerstag mal zu meinem Lieblingsladen und lass ihn durchleuchten. Garantie ist leider vor paar Monaten abgelaufen.
 
Ich denke ich habs selbe Problem,
Startknopf drücken, Lüfter laufen an , schwarzer Bildschirm, HDD Leuchte leuchtet dauerhaft und DVD Laufwerk blinkt.
Entweder ich muß mit der Steckdosenleiste den PC vom Strom nehmen und wieder dran packen damits geht, oder es geht erst nach 3 Versuchen.
Manchmal gehts auch direkt im 1. Versuch.

Dark Power Pro 450W , P7 Modell
 
Ich hab festgestellt heute, das er wohl leichter zum starten zu bewegen ist, wenn man das netzwerkkabel zieht? OOoO wtf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben