[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hats gestern das zweite Be-Quiet Netzteil erwischt, Rechner sprang nur für ne halbe Sekunde an und dann drehte nur noch der NT Lüfter. Werd das einschicken und das neue Teil dann nach Testen bei ebay verkaufen und mir nen vernünfitges Seasonic Netzteil holen.
 
Durch Zufall habe ich diesen Thread gefunden. Bei mir war es genau so wie auf Seite 1 beschrieben. Mein Dark Power Pro 550 startet nur mehr ab und zu. Hat ca. 18 Monate gehalten. OK, kein Problem, habe dafür ein Staight Power 580 erhalten, war von der neueren Serie E7. Jetzt nach einem Jahr macht auch dieses Netzteil wieder Schwierigkeiten. Der Rechner schaltet sich im Betrieb einfach ab, oder stürzt mit eine Bluescreen ab. Inzwischen habe ich mir ein Corsair Netzteil von der HX Serie gekauft. Corsair gibt 7 Jahre garantie auf diese Serie. Schlechter als mit dem be Quiet kann es auch nicht werden. Nach dem Netzteil Tausch funktioniert der Rechner wieder einwandfrei! Da ich noch etwas Restgarantie habe, werde ich das defekte be Quiet nochmals reklamieren. Wird wahrscheinlich wieder ein Tauschgerät dafür geben, das kommt dann sofort auf eBay zum Verkauf.

Das einzig positive bei dem Netzteil ist der Support, der klappt tadellos. Mir wäre aber lieber das Netzteil würde makellos funktionieren ......
 
Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem, bin mir aber nicht sicher, ob es ebenfalls am Netzteil liegt. Habe auch gerade keine Lust mir 39 Seiten durchzulesen, um zu schauen, ob es bereits gefragt wurde... Ich hoffe das versteht ihr. :)

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC nichtmehr hochfährt, wenn ich ihn neustarten will. Wenn er vorher einige Zeit aus war, fährt er ohne Probleme hoch. Wenn ich jedoch schon in Windows, oder manchmal auch nur im Bios, war, fährt er nichtmehr hoch. Ich muss ihn dann für ein paar Minuten ausschalten, dann fährt er erst wieder hoch.

Ich besitze ebenfalls ein BeQuiet Netzteil. Ich glaube das Dark Power Pro 550W, bin mir gerade nicht exakt sicher, aber es war Dark Power und müsste P7 sein.
Mainboard ist das Gigabyte MA78G DS3H. Habe auch schon ein Biosupdate gemacht, was aber ebenfalls nichts gebracht hat.

Was mich daran so sehr wunder, ist, dass er immer ohne Probleme hochfährt, wenn er vorher aus war, nur das mit den Neustarts geht nicht. Was ganz besonders nervig ist, wenn man etwas installiert hat, das einen Neustart verlangt.
 
Das sieht nach dem Netzteil aus. Um sicher zu gehen, kannst du ja das ganze noch etwas beobachten, wenn es dich nicht all zu schwer stört. Wenn sich das ganze dann noch verschlimmert, also wenn der Bug auch beim normalen Einschalten auftritt, kannst du sicher sein, dass es am Netzteil liegt.
 
also ich kann das nicht nachvollziehen... ich hab das dark power p7 550 watt und das netzteil läuft ohne probleme seit mehr als 2 jahren mit dem unterem sys...
 
mit meinem alten sys (E 8500; HD 3870; Abit x38 ) hatte ich auch keine Probleme scheinbar erst ab einer gewissen Menge Strom die vom Netzteil angefordert wird (und zwar auf der 12V schiene) gibt dieses den Geist auf / macht Probleme. Mein aktuelles System läuft ja auch noch nur mit direktem aus und wieder anschalten klappt irnwas nicht und das netzteil streikt bis es 10 minuten vom Netz war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor wenigen Tagen mein System aufgerüstet.

Das BeQuiet Pure Power L7 NT habe ich seit etwa letztem Sommer und bisher gab es da keine Probleme.

Aber jetzt nach dem Aufrüsten hatte ich für 2-3 Tage das Probleme wie es oben beschrieben steht. Pc startet nicht. Versuchts direkt nochmal immer weiter und weiter ja..

Nun dann plötzlich: Nichts.....

Alles funktioniert wieder er startet direkt durch und macht keinen Anstalten mehr. Aber:

Seit diesem Zeitpunkt kann ich mit SIW oder Everest Ultimate einige Sensoren nicht mehr auslesen ( dazu zählen in SIW auch die Spannungswerte ). Vorher ging es und es war auffällig, dass die 12V schiene nur 6V in SIW anzeigte.

Machte so manche Leute stutzig die sich das angeschaut haben.

Meine Frage also: Woran liegt das? Muss ich dringend austauschen oder brauch ich mir keine Sorgen mehr machen?

Gruß
 
Willkommen im Forum,

Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, dann tausche es um, denn das Netzteil wird sich wohl kaum wieder von selbst heilen ;)
Eher das Gegenteil ist meist der Fall, dass der Fehler immer häufiger auftreten wird.
 
Ich habe das Dark Power Pro P7 und bei mir laufen nach dem Ausschalten der Netzteillüfter und alle anderen Geräte weiter. Ich hatte schonmal BeQuiet angeschrieben, die mir sagten, dass es sich um die Nachlaufsteuerung handelt. Ich hatte auch schon mal die Spannungen gemessen. Sie sind gefallen (wie im Startpost).

Ich denke das ist normal für das Netzteil!

Hier mal die Email von BeQuiet:

Sehr geehrter Herr xxx,

anbei ein Auszug aus dem Netzteil Handbuch Seite 8:


ECASO (LÜFTER-NACHLAUFSTEUERUNG):
ECASO steht für Enhanced Cooling After System Off und ist als Lüfter-Nachlaufsteuerung zu bezeichnen. Wird der PC ausgeschaltet, stoppen normalerweise auch sämtliche Lüfter, obwohl es noch sehr warm im Gehäuseinneren ist.
Mit der ECASO Steuerung löst be quiet! dieses Problem. Der Netzteillüfter und alle an das Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfter laufen nach dem Ausschalten des Systems für 3 Minuten weiter. Die Wärme wird nach dem Betrieb schnell und effizient aus dem Gehäuse entfernt und schadet nicht Ihrer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Own3r:

Im Werbe-Blabla ist allerdings nur die Rede von Lüftern, nicht der gesamten Hardware, die an dieses angeschlossen ist. Ein klarer Fall von "versehentlichem" Überlesen von Passagen in der Kundenpost oder systematische Beschwichtigung ;).
 
Kann ich das Netztil also als defekt an sie reklamieren?
 
Ich habe ein StraightPower E8 mit 480 Watt, ist diese Serie auch von dem Bug betroffen? Ich dachte mit BeQuiet eine sehr gute Wahl getroffen zu haben aber wenn ich das hier lese fange ich an mich zu grämen dass ich kein Enermax gekauft habe.
 
Es ist schon echt merkwürdig: OEM-Netzteile von FSP laufen oft jahrelang ohne Probleme, wohingegen bei den gelabelten Netzteilen für Be Quiet gleichen Herstellers mehr Fehler auftreten ...
 
Hi,
ich hab das gleiche Problem seit neuestem, hab aber kein Bequiet.
Aber wenn es bei mir der Gleiche Fehler ist, würde ich gerne wissen wie weit der Stand der Dinge ist, ich schaffe es leider nicht mir alle Threads durchzulesen, daher meine Frage.
Würdet ihr es derzeit immer noch auf eine Schwäche der 12V Leitung beim Starten zurückführen?
Wenn ja, dann könnte man ja einen kleinen Chip bauen, der den Kondensatoren genug Zeit gibt sich zu laden, bevor das NT den PC startet, oder?
 
Hi,
Gleiches Problem.
PC ist 2 Tage alt.
Bootet bis zu "Loading Operating System", dannach kommt noch ein Screen wo ein einfaches "_" zu sehen ist, welches dann aber verschwindet. Weiter kommt er nicht.
Trotz mehrmaligen Hoch- und runterfahrens bootet er nicht.
Lege ich jedoch meine Win7-DVD ein, bootet er.
Gleicher Fehler oder ein anderer?
Kann ich den Fehler beheben oder bleibt mir nur der Austausch des Netzteils übrig?
 
Willkommen im Forum,

das sieht mir eher nach einer beschädigten Windows Installation aus. Daher wird wohl entweder die Festplatte einen Schaden haben oder ein softwareseitiger Fehler liegt vor. Wenn du noch ein Backup hast, dann spielst du das am besten auf oder installierst Windows neu.

Das Netzteil ist eher auszuschließen, weil der Fehler würde sich eher so bemerkt machen, dass du meistens nicht einmal den BIOS POST Screen angezeigt bekommst und nur manchmal startet dann Windows richtig.
 
Servus an alle

Ich bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt ein neues zweit System aufzubauen. Bis auf ein altes Chieftech Gehäuse, DVD Brenner und mein be quiet P7 Dark Power Pro 550W ist alles neu.

Auf jeden Fall habe ich alles zusammengesetzt und auch gleich mal getestet. Ich war etwas irritiert, als nur mein CPU bzw. GPU Kühler lief und ansonsten nix passiert ist. Natürlich suchte ich den Fehler bei mir und die nächsten 2 Tage versuchte ich aller Hand. Nix hat geholfen und mein Verdacht war dann entweder das MB, RAM oder doch die CPU. Mainboard und RAM gingen heute zum Händler zurück und morgen sollte mein Ersatz kommen.

Die Geschichte ließ mir dennoch keine Ruhe und so steckte ich kurzerhand mein noch zusammengebautes altes System an das Netzteil. Nun sitze ich auch wieder 2 Stunden vor dem Mainboard und nur die Lüfter drehen sich aber mein Monitor bekommt einfach kein Signal.

Kann ein Netzteil von heute auf morgen kaputt gehen und passen meine Symptome zu diesem Thema hier?

Für morgen habe ich mir noch schnell ein Antec True Power New TP-550 als Reserve NT bestellt und ich bin gespannt ob es damit funktionieren wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben