[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Vielen Dank für die Aufnahme und für den genialen Thread, den ich lange gesucht habe.

Ich habe mir gerade den empfohlenen Asus-6e-Router gerade bei Amazon bestellt und hoffe, dass ich dann endlich das Erlebnis bekomme, das ich erwarte.

Ich bin leider auch ein „Fritz-Opfer“ und habe die 7590 (für „alles“) und die 7590AX für VR mit der Quest2 und jetzt mit der Quest 3.

Die 7590AX performt bei mir allerdings grundsätzlich schlechter, als die ältere 7590.
Die Einstellungen sind geklont/identisch.

Die Fritz-WLAN-App zeigt deutlich, wie extrem die Verbindung schwankt.

Ich nutze 1und1 mit einer 250´er Leitung und mit Dual Stack, statt DS-Lite-Tunnel.
Allerdings habe ich nur einen Gaming-Laptop (mit Nivida 3070) und nutze diesen mit Shadow PC.
Mein Heimnetzwerk limitiert diesen leider, weshalb ich mit dem Asus Router Besserung erhoffe.

Ich habe dazu 2 Fragen:

1. Hat hier irgendjemand diesen Router, oder kommt die Empfehlung (nur) daher, weil Vorgänger gut performt haben?
2. Ich möchte den Asus Router als AP mit meiner Fritze verbinden und nur für VR nutzen.
Ist es möglich, den Asus Router, unkompliziert mitzunehmen und an verschiedenen Fritzen als AP zu betreiben. Wie kompliziert ist die Einrichtung?

Und zu guter Letzt noch ein Tipp von mir, wenn Ihr mal Probleme mit VR habt, die Ihr nicht erklären könnt.
Sobald das WLAN einer FRITZ!Box (und vermutlich auch bei anderen Routern) getrennt und wieder aktiviert wird, bzw. der Router neu gestartet wird, findet eine Überprüfung bei 5G statt, ob die 5G Kanäle evtl. durch Radar belegt sind.
Während dieser Zeit ist 5G sehr reduziert und der evtl. voreingestellte Kanal ist nicht aktiv.
Das konnte ich bei meinen Versuchen mit der WLAN-App eindeutig belegen.

Zuletzt bearbeitet:
phoenix081970 schrieb:
1. Hat hier irgendjemand diesen Router, oder kommt die Empfehlung (nur) daher, weil Vorgänger gut performt haben?
Erfahrungswert mit bisherigen Asus-Routern.
phoenix081970 schrieb:
2. Wie kompliziert ist die Einrichtung?
Gilt für alle Geräte, sofern sie als Access-Point eingerichtet sind, funktionieren sie an jedem Lan-Port auch nach umstecken, ohne dass du etwas an den Einstellungen ändern musst.

Edit: Man muss auch vorsichtig mit Reviews sein, und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Hab deswegen meinen Beitrag angpasst, es werden aktuell einige Geräte im Virtual Desktop Discord diskutiert. Der TP-Link AXE75 wird von den Entwicklern genutzt, wahrscheinlich weil der einfach schon fast 2 Jahre verfügbar ist, in dem Sinne also wirklich approved weil ggodin ihn selber nutzt. Alle anderen Geräte, Tenda RX 27 Pro / Asus RT-AX7800 / MSI AXE6600 sind relativ frisch.

https://www.tomshardware.com/reviews/msi-radix-axe6600 Beispiel, wenn ich nach diesem Review gehe, dann müsste man den Tenda empfehlen weil er günstig ist, und den MSI weil er der beste ist (in den USA ist er aber "billiger"). Laut den Entwicklern im Discord, ist Tenda aber "Müll", und ein paar Nutzer hatten mit dem MSI auch schlechte Erfahrungen. Also letztlich bleibt nur selbst testen, oder den AXE75 kaufen weil die VD Entwickler ihn nutzen (aber er schwankt auch, also man kann denke ich ein besseres Ergebnis erzielen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Danke für die Rückmeldung.
Da ich den Asus bei Amazon bestellt habe, kann ich problemlos testen und bin sehr gespannt. Ich habe heute auch schon Lösungen für diverse Probleme des Asus Routers gefunden.
Das es einfach mit Umstecken getan ist hätte ich nicht erwartet und das freut mich natürlich sehr.

Edit:
Ich habe mir den TP-Link jetzt auch einfach mal bestellt und werde dann beide testen. Das die VD-Entwicklier diesen nutzen, hat schon was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sowas (interne Karte mit Wifi 6 3000 Mbit/s) nicht auch grundsätzlich absolut ausreichend sein?
https://www.amazon.de/ASUS-PCE-AXE59BT-AXE5400-Antennen-Bluetooth/dp/B07VWXKHTY/
So wie die Kabel aussehen, braucht man ggf. noch ein RMSA Verlängerungskabel, aber ansonsten kann ich einer Lösung im PC ziemlich viel abgewinnen, da ich den zusätzlichen Router tatsächlich nur für die (noch zu kaufende) Quest bräuchte.
Die externen Router fangen ja alle bei >100€ an.

EDIT: Oder dann sowas für 6e, dafür vom noname Hersteller
https://www.amazon.de/Netzwerkkarte...tfußantennen-Desktop-PC-AX5400/dp/B0C2GTD4F4/
Oder sowas, und gleich die richtige Kabellänge kaufen (Antennenfuß dann per 3D-Druck ;))
https://www.amazon.de/Ubit-Netzwerkkarte-WiFi-Karte-Ultra-Low-Unterstützt/dp/B0C7GF2L7S/

Zuletzt bearbeitet:
@SIR_Thomas_TMC

image.png

Alle setzen auf den Intel AX210 (beim Asus ist es nicht angegeben, aber kann eigentlich nur der Chipsatz sein), der ist nachweislich :kotz:.
phoenix081970 schrieb:
Edit:
Ich habe mir den TP-Link jetzt auch einfach mal bestellt und werde dann beide testen. Das die VD-Entwicklier diesen nutzen, hat schon was. ;)
Ich hab ihn auch und er läuft zufriedenstellend mit 400 Mbps, aber ich bin bei meinem Fazit noch vorsichtig. Aktuell ist es so, dass der Ping vielleicht alle paar Minuten im Netzwerk von 10 auf 30ms springt, und es nicht mal einen Ruckler in dem Sinne gibt. Ich muss es halt mit einem anderen Spiel als Skyrim testen, wo ich weiß dass ich permanent genug FPS habe.

Ich hab auch mal 600 Mbps getestet mir Airlink wie mit @Mracpad diskutiert, es schien über das ODT einen Unterschied zu machen, weil es sich ab 800 Mbps absolut aufgehängt hat, aber noch mit 600 Mbps ging. Problem ist dass ich die Qualität nicht richtig bewerten kann, weil VD einfach besser aussieht weil die Auflösung höher ist, Link und Airlink haben noch kein Auflösungsupdate für die Quest 3 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Nicht nur reines Streaming, Virtual Desktop ermöglicht auch echtes 3D mit (kostenlosen) Zusatzprogrammen wie Depth3D und ReShade. Dabei darf letzteres keinesfalls nur als das olle "Ich färbe meine Spiele anders ein" gesehen werden, wie es oftmals für Spiele wie Skyrim und co. verwendet wird. ReShade kann so viel mehr - eben auch mit dem richtig aktivierten (und mitgelieferten) Plugin echtes 3D erzeugen, indem es ein Side by Side-Bild erzeugt und in einem der beiden die 3D-Tiefe erkennt und minimal verschiebt. Das ist dann das "3D des armen Mannes", wenn man so möchte, ermöglicht aber Virtual Reality in nahezu jedem Spiel - selbst Cyberpunk.

Achtung: Was viele nicht wissen (ich habe den Fehler auch gemacht und deswegen viel Ärger gehabt) - Virtual Desktop nicht in der Quest-Version (!), sondern die Steam-Version benutzen! Und ja, sie funktioniert auch mit der Quest 3, auch wenn die Typen im VD-Discord das unterm Tisch zu kehren versuchen.

Warum? Ganz einfach. ReShade erzeugt einen Stereo3D-Output im Half-SBS Format. Dieser halbiert quasi die Auflösung, da ein Doppelbild ins gleiche Format gequetscht wird. Leider unterstützt Virtual Desktop (Quest) nur maximal 1440p als Desktop-Stream (dort kommt ja der ReShade-Output her) und das ergibt leider eine 3D-Auflösung von ~720p und das sieht ziemlich matschig aus.

Die Streaming-Auflösung von Virtual Desktop (Steam) ist praktisch nur durch die eigene Monitorauflösung begrenzt. Hat man einen 4k-Monitor, kann man in Half-SBS in 4k streamen und in der Quest 3 sieht man eine 3D-Auflösung von ~1440p, was normalen nativen VR-Spielen sehr nahe kommt.

Und was die flüssige Wiedergabe angeht: beide VD-Versionen können judder-frei funktionieren, wenn man die FPS-Werte von Monitor, Spiel und VD-Stream synchronisiert. Mit Virtual Desktop (Steam) habe ich bei Assassin's Creed: Odyssey sogar eine komplett flüssige Wiedergabe (praktisch 0 Judder) hinbekommen, wohingegen mit Virtual Desktop (Quest) minimal mehr Judder auftrat (was an meinem WLAN liegen könnte).

Leider wird dies alles von dem VD Support verschwiegen, und meine bisherigen Anfragen nach einer höheren Auflösung werden vom Entwickler ignoriert. Falls es hier mehr Leute gibt, denen dieses Feature am Herzen liegt, dann bitte ich darum, mal beim VD-Discord höflich nach einem Update dieses Features nachzufragen.

UPDATE: Mit der aktuellen v1.29.8 hat sich dies wohl (größtenteils) erledigt. Virtual Desktop (Quest Version) hat jetzt eine Desktop-Auflösung von bis zu 4k. Bitrate ist immer noch max 100Mbps, aber das sollte ausreichen, da das ausschließlich für den Stream im virtual Screen verwendet wird, nicht für die Umgebung (so weit ich weiß).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asder
Habe nur den Post von DJMadMax berichtigt, damit eventuelle Nutzer nicht in die Falle tappen.
Du kannst meinen Beitrag gern in den richtigen Thread verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
MarcDwonn schrieb:
Habe nur den Post von DJMadMax berichtigt
Ergänzt, nicht berichtigt. Ich habe nie von der Quest-App gesprochen (die übrigens in anderen Anwendungsbereichen Vorteile bietet). Ich dachte eigentlich, dass ich in dem Beitrag mehr als genug die Steam-Variante hervorgehoben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hi, suche einen billigen AC / Router. Habe einen 6660 Fritzbox für 1 Gigabit Kabel Internet den ich auch nicht tauschen kann .

Auf YouTube gibt es viele, die behaupten, dass Router XYZ doch nicht so gut sei.

7800x3ed 4090 2m Entfernung und ich brauche "nur" 200mbit AV1 nicht mehr.

Dies ist direkt aus dem Discord von VR
Sohle/Upgrade (AX) – Asus RT-AX86U (300 US-Dollar)
Dediziert (AXE – Wifi 6e *) – TP-Link AXE5400/AXE75 (160–200 US-Dollar)
Dediziert (AX) – Netgear WAX202 (60 US-Dollar)
Tragbar (Wechselstrom) – Opal GL-SFT1200 (50 US-Dollar)
Dediziert (AC) – TP-Link Archer C6 oder A6 (40 US-Dollar)

Außerdem in einem anderen Forum

AX53U
Zyxel AX1800

Der Zyxel AX1800 kostet nur 23 Euro. Wenn es die 200 MBit ohne Verzögerung schafft, würde das für mich ausreichen :) Der Archer C6 würde bei Amazon auch 37,93 Euro kosten.

Bullz schrieb:
Der Zyxel AX1800 kostet nur 23 Euro. Wenn es die 200 MBit ohne Verzögerung schafft, würde das für mich ausreichen :)
Sonst noch Wünsche :D?
Du kannst ihn bestellen, und ihn selber für dich testen, und selber dir überlegen ob du mit der Leistung zufrieden bist. Die Discord Liste ist mehr ein "andere Nutzer nutzen", es sind nicht "best of class" Geräte, und auch veraltet mit Sicht auf die Quest 3.

• Der RT-AX86u ist für Wifi 6 zu teuer.
  • TP-Link Archer C6 mit Wifi 5 für den Preis quatsch.
  • Netgear Wax202 maybe, aber die Oberfläche und das Subscription Modell von Netgear sind murks, lieber ein Asus zum gleichen Preis
  • Der Opal nur interessant wegen der Anleitung als Repeater, leistungsstark ist er nicht.

Ich hab generell nichts gegen "das billigste Gerät", z.B. habe ich mir einen Tenda RX27 Pro bestellt als günstigsten Wifi 6e Router, um zu sehen ob ich damit auch Framedrops habe wie beim AXE75. Ich habe kurz getestet:

• Quest 2/3
  • Virtual Desktop / Airlink
  • TP-Link AXE75 / Tenda RX27 Pro

Schlussfolgerungen
  • Quest 2 geht mit fehlenden 160 MHz und Wifi 6e nicht wirklich höher als 200 Mbps, hat aber zwischen 100-200 Mbps weniger Framedrops als die Quest 3 bei gleichem Setup.
  • die Quest 3 hat Framedrops bei beiden Routern unabhängig der Bitrate, auch bei niedriger Bitrate.
  • Airlink hatte weniger Framedrops als Virtual Desktop.
  • Die Performance ist relativ ähnlich, beide zeigen auffällig erhöhte Framedrops ab circa 350 Mbps.
  • Ohne Wifi 6e funktionieren hohe Bitraten nicht.
  • TP-Link AXE75 ist nicht entscheidend besser, beide tun sich in den gleichen Härtefällen schwer. Obwohl also der AXE75 gern empfohlen wird, kann man auch zum Tenda im Angebot greifen m.M., beide laufen gut, und beide laufen nicht optimal mit Framedrops in Kombi mit Quest 3, aber besser mit der Quest 2.
  • Die meisten Testergebnisse zu Routern sind für uns irrelevant, weil die Datenrate anhand von Datenkopieren gemessen wird, nicht in Kombi mit Packageloss+Latenz. Manche Tests suggerieren, dass z.B. das 5GHz bei einem Router besser ist, aber mit beiden war das Ergebnis deutlich schlechter sobald ich auf 6E verzichtet hatte.

Und all diese Ergebnisse können sich mit dem nächsten Quest/Virtual Desktop/Airlink Update wieder ändern.
Da der Tenda RX27 Pro auch schon für 110€ verfügbar war, würde ich bei Wifi 6 auch eher ein billiges Gerät nehmen. Prinzipiell wären die 200 Mbps mit dem Zyxel im Rahmen der Machbarkeit anhand der Spezifikationen, wenn du aber wirklich auf 200 Mbps abzielst, ist mehr Puffer besser, den hast du nur mit Wifi 6e. Du kannst sparen und es selber testen, Amazon regelt den Rückversand, erwarte bei dem Thema nicht alles vorgekaut zu bekommen. Beim TP-Link AXE75 sagen viele "kann 500 Mbps", einen Screenshot mit 500 Mbps 5ms kann ich auch mit meinem Setup fabrizieren, aber so ein Testlauf für 5 Minuten zeigt andere Ergebnisse.

Da die Quest 3 aber allgemein Framedrops hat in vielen Setups, kann man dir die Frage nicht beantworten, ich hab auch noch einen TP-Link Wifi 7 BE800 für 600€ bestellt, um zu sehen ob viel/teuer/neuer hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Mracpad
@nr-Thunder

danke für die ausführliche antwort. Ich dachte mir die popeligen 200mbit sind doch nichts. Gerade mal 25mb in der Sekunde. Hab mit dem WLAN kopiert mit 80 megabyte/sec kopiert auf meinen Wifi6 Router. Aber anscheinend mit der Latenz und dem Dauerstreamen der Daten ist das eine andere Geschichte.

Werde aber doch den TP-Link Archer C6 ausprobieren und berichten. Stockt es öfter mal geht er zurück und das Projekt ist gegessen.

@Bullz kannst ja mal berichten, aber tatsächlich glaube ich dass ein wifi 5 Router zu wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
1699865864862.png

Auf Discord hat das ein User gepostet mit einem Archer A6 und der zockt die ganze Zeit ohne Lags damit laut seiner Aussage. Bin gespannt :)

VirtualDesktop.Android-20231105-113343.jpg
VDOL.jpg

Router: GS AX5400
absolut lag frei. Ich teste heute mal den Gamer QoS im Router direkt für die Meta Quest 3, mal sehen welche Unterschiede es mitbringt oder ob es überhaupt welche gibt. VD empfiehlt QoS auszulassen, mir egal. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, SIR_Thomas_TMC und Bullz
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen USB-C-Kabel für meine Meta Quest 3. Mein Budget liegt bei bis zu 100 €. Ich möchte kein billiges Kabel, da diese oft schnell versagen. Das Kabel sollte etwa 5 Meter lang sein, da ich die Quest 3 ausschließlich stationär am PC verwenden werde. WLAN ist für mich keine Option.

Ich habe auch ein paar spezifische Fragen:

1. Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen einem 5 Gbps und einem 10 Gbps Kabel, besonders in Bezug darauf, ob das Kabel die Quest 3 während der Nutzung aufladen kann?

2. Sollte ich ein Standard-USB-C 3.1 Gen 2 Kabel wählen, oder wäre ein Kabel mit Glasfasertechnologie besser?

Dann doch gleich lieber das Originale. Andere Lösungen sind Y-Kabel, die sind nicht wirklich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Bullz schrieb:
Werde aber doch den TP-Link Archer C6 ausprobieren und berichten. Stockt es öfter mal geht er zurück und das Projekt ist gegessen.

Der Router ist eine billige Höllenmaschine. 200mbit AV1 4090 90 fps godlike in 5 Minuten 0 ich sage 0 mal einen Frameeinbruch gehabt in Half life Alyx. Virtual Desktop ist die größte Scheisssoftware solange nicht den passenden Router hat dann wird zu zur wichtigsten Software überhaupt. Wieviel habe ich mich bis jetzt geärgert wenn ich gewusst hätte das der Sieg 36 euro entfernt ist.

Habe mit 500mbit getestet da bekam ich dann stuttering aber es war ein anderes stutting wie bei der WIFI 6 Fritzbox 6660. Man merkt kurz das das was nicht passt und dann rennt wieder weiter. Auf der Fritzbox die im Benchmark Menü 2000 Mbit angezeigt hat ist das Bild ab und an eingefroreren mit 5 Sekunden Pause. Da ist im Hintergrund was komplett anderes. Selbst mit 500mbit sind diese mini lags weitaus mehr Erträglich wie mit der Fritzbox das war unspielbar wenn jede Minute einen mega hänger hast.

an alle die billig 200mbit haben wollen TP-Link Archer C6 kauf Empfehlung. In den AP versetzten und firmware updaten. Die war leicht buggy also aktuelle firmware aus dem netz ziehen updaten und dann am router wieder updaten dann gehts perfekt.

Edit1 hab ganz half Life alyx durchgespielt. 0 Lage oder stutter gehabt und wenn ich 0 schreibe dann meine ich 0. Ich hab nämlich immer auf den Moment gewartet der nie gekommen ist. Der Ordnung halber gibst nur einen Moment wo latent kurz raus geht .. beim Laden der neuen Level aber das wird technisch bedingt sein und nicht am Router liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Agent008, Fersy und 2 andere
Mircosfot schrieb:
Dann doch gleich lieber das Originale. Andere Lösungen sind Y-Kabel, die sind nicht wirklich sicher.
Sehe ich auch so. Habe auch das original Kabel und kein anderes ist so dünn, leicht und flexibel dank optischer Übertragung.
Ergänzung ()

Mal eine Frage: ich hatte gestern zum Spaß mein USB-Kabel abgezogen und Airlink aktiviert. Letzte Woche war das noch eine Ruckelorgie mit meiner alten Fritzbox 7490 und meinem über OnBoard WLAN verbundenen Rechner. Jetzt hat es einfach funktioniert, wenn auch mit einer bescheidenen Qualität. Offensichtlich ist die Bitrate so niedrig, dass Artefakte stark stören. Aber hey, es funktioniert.
Was ist anders? Hatte die letzte Quest 3 Firmware hier etwas bewirkt? Ich glaube die kam bei mir letzten Samstag auf die Quest…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben