[Sammelthread] Peering verschiedener ISP's, Diskussion

DLMttH schrieb:
Gibt's denn konkreten Anlass, dort Kunde sein zu wollen? Seit der letzen Preissteigerung sind die Tarife ja so uninteressant wie nie...
Also im direkten Vergleich mit den Rabatten ist die Telekom schon günstiger als 1und1 und auch O2. Somit gar nicht so uninteressant (vgl. 500er Glasfaser). Wenn dann noch jemand mit Mangeta Eins SIM Karten kombiniert wird es noch spannender.
 
Ja genau. Bei der Telekom der 500er bei Online-Bestellung dann nur € 39,95 auf 24 Monate gerechnet. (direkt bei der Telekom).
6 Monate 19,95
18 Monate 59,95
70 Euro Rabatt (Router-Gutschrift)
100 Euro Online-Rabatt
knapp 70 Euro Wechsel-Rabatt

Und danach kann wieder neu geschaut/verhandelt werden.

Der Gigabit-Tarif ist bei 1und1 günstiger, da Telekom den nicht so stark rabattiert und er auch bei 1und1 echt günstig angeboten wird.
 
So wie ich das sehe, bekommst du die Gutschrift nur, wenn du einen Router mietest. Hast du das vorgehabt? Geeignete Geräte für einen solchen Anschluss gibt's ja schon für ein paar Euro in Form gebrauchter DSL-Router, dazu kommen dann noch 40€ für das Glasfasermodem, aber insgesamt sehe ich da nur wenige Situationen, wo eine Routermiete bei der Telekom sinn ergibt, so lange Gebrauchtgeräte so günstig sind.
 
Guten Morgen!

Da ich aktuell massive Probleme mit dem Peering der DTAG habe - für Hinweise wie man aufgrund dessen bereits frühzeitig aus einem laufenden Vertrag mit dem Pink Panther kommen könnte, wäre ich äußerst dankbar - erkundige ich mich aktuell darüber bei welchem Anbieter ich in Zukunft mit dem Wunsch einer für Echtzeitanwendungen möglichst stabilen Leitung Kunde werden sollte.
Zunächst bezieht sich das auf einen VDSL2-Anschluss, jedoch ist erfreulicherweise endlich der Glasfaserausbau für mein Gebiet von der Westconnect angekündigt, wobei ich aus verschiedenen Gründen ungern ihren ISP E.ON Highspeed nutzen, sondern auf ihren Hinweis bezüglich der Verfolgung des Open Access Modells hoffen möchte.
Was die Peering-Politik und Kapazitäten am DE-CIX angeht -- ich lebe im Rhein-Main-Gebiet -- kommen von den großen Anbietern wohl am ehesten Telefónica O2 und 1&1 Versatel in Frage, ich bin jedoch auch für regionale Alternativen offen, sollte es derer Vernünftige geben. Die Bewertung der MAINGAU Energie überzeugen mich dahingehend leider wenig.
Da ich freiberuflich und vollständig mobil arbeite, habe ich bereits gelegentlich mit dem Gedanken geliebäugelt einen Tarif zu wählen, der eine Alternativversorgung über LTE/5G bzw. Satellit für die Fälle bietet, dass es einen Ausfall des Festnetzes gibt oder ich auf Reisen bin, wobei es zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist, dass ein Ausfall für einen kritisch langen Zeitraum bestand hat oder ich unterwegs keinen Zugang zu einem WLAN o. Ä. habe.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den O2 my Office Flex Tarifen? Der Gedanke aufgrund dessen ich mich für dieses monatlich kündbare Angebot interessiere ist, dass ich aktuell ungern einen weiteren 24-Monats-Vertrag abschließen möchte, um dann in einem halben Jahr zu erfahren, dass ich für die von der Westconnect erschlossene Glasfaser doch keine freie Anbieterwahl habe und für weitere eineinhalb Jahre an die VDSL2-Technik gebunden bin.
 
In dieser Konstellation solltest du schauen, dass du einen "Glasfaser-VDSL"-Tarif von 1&1 bekommst, welcher dir während der Laufzeit den Wechsel zu FTTH ermöglicht. Das Wort Open Access bei Westconnect bringt dir sonst nicht wirklich viel, da 1&1 stand heute der einzige alternative Provider auf diesem Netz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Danke für den Hinweis!
Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu, welche Anbieter in Bezug auf Open Access miteinander kooperieren?
 
Nein, aber das wäre auch eine sehr traurige Liste. Die meisten kleineren Netzbetreiber, die mit Open Access werben, haben genau einen ISP zur Auswahl. Anscheinend sind die Konditionen nicht attraktiv genug, dass sich andere Provider einmieten. Da hast du mit 1&1 auf Westconnect schon richtig Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
DLMttH schrieb:
Das Wort Open Access bei Westconnect bringt dir sonst nicht wirklich viel, da 1&1 stand heute der einzige alternative Provider auf diesem Netz ist.
Leider werden damit hier in der Gegend, wo Westconnect in einigen Orten Glas ausbauen möchte, auch viele Menschen getäuscht. Hier mal ein Bild aus der offiziellen Präsentation:

wcoa.jpg

Komplett hier abrufbar.

Wer sich nicht auskennt und das sieht, denkt, er könnte o2 oder Telekom über den Gf-Anschluss buchen. Korrekt ist, dass es zwar eine Vereinbarung mit TEF und Telekom gibt, diese aber derzeit nur bei FTTC gilt. Hingegen wäre der lokale ISP Eifel-DSL über Westconnect FTTH buchbar.

Aber gut, das hat jetzt mit Peering weniger zu tun. Die aktuellen Probleme der Telekom mit Cloudflare dürfte es aber sowohl bei E.ON Highspeed als auch bei 1&1 über Westconnect nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Im Bereich Partner der Website von Westconnect bekommt man die von @eifelman85 genannten Open-Access-Verhältnisse noch einmal schwarz auf weiß bestätigt.

Was mich interessieren würde, über welches AS peered Westconnect/E.ON Highspeed und wo wäre die Übergabe z. B. zum System der 1&1 Versatel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kleinere FTTH-Anbieter (z. B. BBV) realisieren ihre Dienste über Vitroconnect. Den meisten Nutzern ist die Firma natürlich nicht bekannt, obwohl ihre Verbindungen darüber laufen. So klein wird die Nuterzahl daher nicht sein - aber natürlich kein Vergleich zu Telekom oder Vodafone.
 
Der Kommentar ist tatsächlich eher Ausdruck meiner positiven Überraschung da ich vermute, dass selbst mit all den kleinen, verpartnerten FTTH-Anbietern die Vitroconnect doch bestimmt mindestens eine Dimension weniger Nutzer versorgen muss als der Pink Panther aber dennoch in der gleichen Dimension der Kapazität spielt :)
 
LouisXIV schrieb:
aber dennoch in der gleichen Dimension der Kapazität spielt

Da die DTAG vornehmlich private Peerings betreibt und am DE-CIX nur alibimäßig vertreten ist, ist das kein guter Vergleich.

Nimm mal o2 oder Netcologne zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Zurück
Oben