Guten Morgen!
Da ich aktuell massive Probleme mit dem Peering der DTAG habe - für Hinweise wie man aufgrund dessen bereits frühzeitig aus einem laufenden Vertrag mit dem Pink Panther kommen könnte, wäre ich äußerst dankbar - erkundige ich mich aktuell darüber bei welchem Anbieter ich in Zukunft mit dem Wunsch einer für Echtzeitanwendungen möglichst stabilen Leitung Kunde werden sollte.
Zunächst bezieht sich das auf einen VDSL2-Anschluss, jedoch ist erfreulicherweise endlich der Glasfaserausbau für mein Gebiet von der Westconnect angekündigt, wobei ich aus verschiedenen Gründen ungern ihren ISP E.ON Highspeed nutzen, sondern auf ihren Hinweis bezüglich der Verfolgung des
Open Access Modells hoffen möchte.
Was die Peering-Politik und Kapazitäten am DE-CIX angeht -- ich lebe im Rhein-Main-Gebiet -- kommen von den großen Anbietern wohl am ehesten Telefónica O2 und 1&1 Versatel in Frage, ich bin jedoch auch für regionale Alternativen offen, sollte es derer Vernünftige geben. Die Bewertung der MAINGAU Energie überzeugen mich dahingehend leider wenig.
Da ich freiberuflich und vollständig mobil arbeite, habe ich bereits gelegentlich mit dem Gedanken geliebäugelt einen Tarif zu wählen, der eine Alternativversorgung über LTE/5G bzw. Satellit für die Fälle bietet, dass es einen Ausfall des Festnetzes gibt oder ich auf Reisen bin, wobei es zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist, dass ein Ausfall für einen kritisch langen Zeitraum bestand hat oder ich unterwegs keinen Zugang zu einem WLAN o. Ä. habe.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den
O2 my Office Flex Tarifen? Der Gedanke aufgrund dessen ich mich für dieses monatlich kündbare Angebot interessiere ist, dass ich aktuell ungern einen weiteren 24-Monats-Vertrag abschließen möchte, um dann in einem halben Jahr zu erfahren, dass ich für die von der Westconnect erschlossene Glasfaser doch keine freie Anbieterwahl habe und für weitere eineinhalb Jahre an die VDSL2-Technik gebunden bin.