[Sammelthread] Peering verschiedener ISP's, Diskussion

Die Existenz des Unterpeerings ist IMHO keine Frage mangelnder Kompetenz sondern eine Konsequenz fehlgeleiteter Unternehmenspolitik. Die Unterpeerings selber sind IMHO gut gemanaged, d.h. die werden kontinuierlich ueberwacht und auch ausgebaut, aber halt so, dass sie konsequent zum heisslaufen neigen, was halt die Vorgabe ist. Ich wuerde das Unterpeering eher kundenunfreundlich

4nanai schrieb:
Ist das Sonderkündigungsrecht überhaupt auf so einen Fall anwendbar, gesetzt den Fall ich lasse die 14 Tage verstreichen?
Jein, der Text der EU Verordnung 2015/2120 macht klar, dass Dein ISP Dir Zugang zum gesamten Internet schuldet, soweit das in seiner Macht steht* zu den vertraglich festgelegten Raten. Wenn DU das aber durchsetzen willst musst Du alleine und ohne Hilfe von der BNetzA vor Gericht ziehen. Die BNetzA hilft nur in dem von ihr selber abgesteckten Rahmen bei den vereinbarten Geschwindigkeiten. Ich kann die BNetzA sogar verstehen, wenn bestimmte Mindestpeerings vorgeschrieben waeren, wuerde das bestimmt zu einer springhaften Preissteigerung dieser Peerings fuehren.

*) Bei der Telekom waren in der Vergangenheit die T1-Partner wohl bereit kostenneutral schneller Auszubauen, so dass das Unterpeering im wesentlichen auf die Kappe der T geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und 4nanai
Die DTAG ist wunderbar in Frankfurt angebunden. Es muss halt ein PNI her. Über den DE-CIX geht nix. Aber das sollte doch langsam bekannt sein, dass die Telekom nichts von freien Peerings (außer mit T1) hält?

Nun, ich befasse mich notgedrungen zum ersten Mal mit dem Thema. Hatte mit Peering bisher nie Kontakt, da alle vorangegangenen Internetanschlüsse (Unitymedia & Vodafone DOCSIS, O2 DSL) beeindruckend unspektakulär ihr Werk verrichtet haben.

Jetzt muss ich mir eben überlegen, ob ich das Provisorium per VPN über 2 Jahre durchziehe (der VServer steht sowieso) oder mir den Stress mit einem erneuten Anbieterwechsel gebe.

Wenn du kannst, wähle den zweiten Weg. Du wirst mit der VPN Geschichte nicht auf Dauer glücklich werden. Idealerweise o2 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Von O2 komme ich ja leider. Dort habe ich alle Verträge aufgelöst, da der Telekom-Anschluss tatsächlich zu deutlich günstigeren Konditionen buchbar war.
Schöner Reinfall.

Ich würde dir dringend empfehlen da noch schnell herauszukommen. VPN ist keine wirkliche Alternative, da von vielen Diensten geblockt. Und du hast den Anschluss ja erst sehr kurz, du kennst also das Ausmaß dieses Problems nicht, z.B AWS Downloads von einstelligen Kbps oder innerdeutscher Ping von 150ms in Spielen. Alle paar Woche geht auch Mal wieder was anderes kaputt. Das Internet Roulette im #bestenNetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und foo_1337
Bin von Vodafone Kabel zu DSL o2 und das Peering war bei Vodafone schon ganz gut, aber o2 ist gefüht nochmals eine Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
6805 (Tef DE) ist super, 12956 (Tef global) leider nicht.. Bei weitem nicht auf dem Level wie 3320, aber grade in Südeuropa ist das wohl ähnlich abenteuerlich.

Da mit 6805 aber an fast allen gängigen IXP eine Session zu bekommen ist, spürt man davon in DE nicht soviel.
Sie haben verstanden dass ein DSL Provider keine 1:1 Ratio erhalten wird :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Rapidie jap, da hast du absolut recht. Man sollte meist den jeweiligen (ehemaligen) incumbent meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapidie und mici01
foo_1337 schrieb:
Wenn du kannst, wähle den zweiten Weg. Du wirst mit der VPN Geschichte nicht auf Dauer glücklich werden. Idealerweise o2 ;)
Zumal die IP-Ranges oft von größeren Contentprovidern geblockt werden, selbes gilt für beliebte Tunnelbroker.

• Gefällt mir
Rapidie schrieb:
6805 (Tef DE) ist super, 12956 (Tef global) leider nicht.. Bei weitem nicht auf dem Level wie 3320, aber grade in Südeuropa ist das wohl ähnlich abenteuerlich.

Da mit 6805 aber an fast allen gängigen IXP eine Session zu bekommen ist, spürt man davon in DE nicht soviel.
Sie haben verstanden dass ein DSL Provider keine 1:1 Ratio erhalten wird :schluck:
Ja, Movistar, also Tef Spanien, hatte mal genauso Eskapaden wie die Telekom hier in Deutschland:
https://www.rapidtvnews.com/2016092...-agreement-for-movistar-netflix-in-spain.html

Das hat Lustigerweise aufgehört seitdem Movistar Netflix als Bundle anbietet ... ein Schelm wer da böses denkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapidie
mici01 schrieb:
Exakt. Seit ich aufgehört habe, Alphabet- und Meta-Dienste zu nutzen, ist mein Traffic um über 90 % eingebrochen. In Folge konnte ich mich von schnellen und teuren Anschlüssen trennen, u. a. auch vom dafür notwendigen Telekom-Kupferdraht.

Man müßte den Betreibern einfach mal vorführen, was passiert, wenn die CAPs einfach mal aufhören, Traffic einzuleiten. Ich wäre gespannt, wieviel Leute dann noch bereitwillig für Magenta XXL, GigaKabel und Co über die zwei Jahre Knebelfrist hinaus weiterzahlen würden...

kingpin42 schrieb:
Zumal die IP-Ranges oft von größeren Contentprovidern geblockt werden, selbes gilt für beliebte Tunnelbroker.

Absolut absurd wird’s, wenn der Telekom Techniker/Support einem den VPN empfiehlt. Statt den Mist vor der eigenen Haustür zu kehren, bitte doch mal Traffic via Paid-Port abwerfen - danke :evillol:

Und ja, mir ist bewusst dass der Techniker keinen Einfluss auf die Firmenpolicy hat, aber wenn sowas als ernsthafter Vorschlag von der Kundenrückgewinnung kommt.. Ja mei.. Rechnung von VPN (und deren Transit) dann konsequenterweise an die DTAG Buchhaltung.

Peering via Arelion läuft die letzten 10 Wochen auch wieder täglich am Limit, samt +100ms und 40% UDP Loss zu Stoßzeiten. Mal schauen ob/wann da Besserung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an eine Situation vor längerer Zeit, als mein lieblings quake live Server (gehostet bei digital ocean Frankfurt) plötzlich eine erhöhte Latenz aufweiste. Statt der 10ms waren es plötzlich ~25ms.
Dank etwas forschen mittels looking Glass stellte sich heraus, dass die Pakete auf dem hinweg zwar direkt nach Frankfurt gingen, auf dem Rückweg allerdings einen anderen Weg ins Vodafone Netz nahmen, und zwar über digital oceans level3 Port. Da digital ocean keine Verbindung mit level3 in Frankfurt hat sondern nur in GB kam die erhöhte Latenz zustande.

Ich hab mich dann kurzer Hand per Email mit digital ocean in Verbindung gesetzt und ihnen mitgeteilt was ich fand.
Wenige Stunden später bekam ich eine Antwort und ich solle nochmal einen tracert zur entsprechenden IP machen. Und siehe da, digital ocean hat Mal eben das peering zu Vodafone geändert und nutzt seither das globale Vodafone Netz as1273 um sich mit Vodafone Deutschland zu verbinden.

Is schon ne feine Sache wenn ein ISP so ein AS hinter sich hat wo er praktisch mit allen Größen Transits verbunden ist. In dem Fall ging's dann über telia bzw twelve99.

Man Stelle sich nun das Problem als Telekomkunde vor. Da gäb's von DO wohl nur ein "sorry, können uns Ned anders mit denen verbinden".

floh667 schrieb:
Dank etwas forschen mittels looking Glass stellte sich heraus, dass die Pakete auf dem hinweg zwar direkt nach Frankfurt gingen, auf dem Rückweg allerdings einen anderen Weg ins Vodafone Netz nahmen

Das Thema asynchrones Routing wird in den umschlägigen Telekom-Hilft Foren gerne mal komplett unter den Tisch gekehrt.

Da werden dann irgendwelche Traceroute gepostet in Richtung:
DTAG IP
DTAG FRA
TransferIP DTAG <--> Level3 FRA
Level3 Amsterdam mit Highping und Loss
Server hinter Level3 mit Highping und Loss

Behauptet wird dann, dass das Problem ja bei Level3 sein müsste, weil die Pakete das Telekomnetz ja schon längst verlassen haben.
Dass das Ganze in Wirklichkeit auf der Rückroute (nehmen wir mal an, der Provider in Amsterdam verwendet ebenfalls Level3 um DTAG zu erreichen) am Übergabepunkt Level3 --> DTAG in Amsterdam auftritt - und damit durchaus ein Telekom Problem ist -, wird einfach vergessen.

Pakete nehmen immer zwei Wege.

• Gefällt mir
Daran ist per se ja nix falsch, solang die Pakete auf einem der wrge keinen Umweg gehen oder durch einen Engpass müssen wodurch Paketverluste oder hohe Latenzen auftreten.

Ich war halt extrem positiv überrascht wie unproblematisch und schnell digital ocean das Problem lösen konnte. Das wäre praktisch unmöglich gewesen, wenn mein ISP die Telekom gewesen wäre. Da hätte man mir wahrscheinlich mitgeteilt dass es keine andere Route gebe dir man hätte nehmen können.
Aber bei Vodafone? Einfach auf AS1273 ausweichen und gut ist. Das muss man Vodafone einfach Mal hoch anrechnen wie gut deren peering einfach ist und das Dienste hier Optionen haben statt gegängelt zu werden.

Zurück
Oben