P
pufferueberlauf
Gast
Ergebnis bleibt trotzdem ziemlich ähnlich: Hetzner hat höhere statische Latenz, aber weniger Jitter. Das ist sehr hilfreich, weil fuer meine NTP Anwendung Jitter bloeder ware als statische Latenz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus dem grund rate ich jedem einen DSL Anschluss bei O2 oder 1&1 zu nehmen. Beide haben wesentlich bessere peerings.0-8-15 User schrieb:Bei mir hat sich die Lage aktuell wieder ein wenig entspannt, aber ich bin kürzlich über folgenden sehr schön geschriebenen Text gestolpert: https://www.heise.de/forum/heise-on...ergruende-mit-Beispiel/posting-37414301/show/, besser kann man die Situation wohl kaum beschreiben.
So pauschal stimmt das nicht. Das Routing und die Latenzen zu > 90 % aller Seiten, die ich so ansteuere, ist im Normalfall hervorragend.Anilman schrieb:Die Leistung selbst ziemlich schlecht...
Je nachdem, wie scharf man auf Hybrid ist und wie viel einem das wert ist, relativiert sich das wieder.Anilman schrieb:Im schnitt zahlt man bei der telekom 10€ mehr im monat
Spricht eher dafür, dass das ein unüblicher Kündigungsgrund ist, was aber nicht heißen muss, dass nur wenige davon betroffen wären.Anilman schrieb:die dame hat netmal verstanden was das für eine art von problem sein soll
foo_1337 schrieb:Cogent halt.... Aber mit richtigem Upstream/Transit (hier Lastrichtung Tata) klappt's dann halt doch. Ist nunmal die Frage, wie kundenfreundlich der ISP sein möchte..
Was genau ist absoluter Quatsch?Rapidie schrieb:Sorry aber das ist absoluter Quatsch.
Hab ich das irgendwo gesagt?Rapidie schrieb:aber CW/1273 gehört definitiv nicht dazu. Sowohl 1273 als auch 3209 sind relativ stressfrei in der Hinsicht.
Hast du überhaupt gelesen, worum es geht? Tata war halt hier in meinem Testfall der Upstream in Lastrichtung. Einen Tag später hätte dies in dem Fall z.B. auch Century Link sein können. Aber eigentlich ging es um etwas ganz anderes. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es eben nicht an Cogent oder FDC generell liegt, sondern an einer spezifischen Übergabe.Rapidie schrieb:Evtl. lag die Überlastung an 1273 --> 3209, das ist hingegen schon häufiger vorgekommen, da hilft dir aber auch TATA nicht
Ohne zu wissen, was "hier" ist, ist die Aussage nichts wert.Rapidie schrieb:Cogent läuft hier stabiler als manch anderer, selbernannte "Premium-Transit".
Ok, schönRapidie schrieb:Ist seit knapp über einem Jahr im Mix und sind positiv überrascht, von dem NOC kann so manch anderer noch etwas lernen.
Eigentlich nicht, ich bewerte in der Regel nicht den Ruf sondern die Realität. Und ich kann nicht sagen, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat. Es gibt gute und schlechte Tage. Für mich ist das nicht ausreichend, weshalb ich Cogent nicht mehr via PNI erreiche sondern über einen Upstream.Rapidie schrieb:IMHO eilt Cogent ein ungerechtfertigter schlechter Ruf voraus.
Und dafür hast du dich jetzt extra hier angemeldet? Ich diskutiere gerne auf sachlicher Ebene, aber wenn man mit "absoluter Quatsch" ins Rennen geht, muss man etwas mehr Futter liefern als das hier.Rapidie schrieb:Urteile nicht voreilig, nur weil du da vor X Jahren mal eine schlechte Route gesehen hast.
"Cogent halt"? Du implizierst das Cogent kein "richtiger Transit" sei und willst eine Assoziation mit Kundenunfreundlichkeit herstellen.foo_1337 schrieb:Was genau ist absoluter Quatsch?
foo_1337 schrieb:Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es eben nicht an Cogent oder FDC generell liegt, sondern an einer spezifischen Übergabe.
foo_1337 schrieb:Und das ist halt chronisch überlastet. VF auch und anscheinend fast genau so unterdimensioniert.
foo_1337 schrieb:Es ging hier um das PNI von AS3209 zu AS174.
foo_1337 schrieb:Ohne zu wissen, was "hier" ist, ist die Aussage nichts wert.
foo_1337 schrieb:Eigentlich nicht, ich bewerte in der Regel nicht den Ruf sondern die Realität. Und ich kann nicht sagen, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat. Es gibt gute und schlechte Tage. Für mich ist das nicht ausreichend, weshalb ich Cogent nicht mehr via PNI erreiche sondern über einen Upstream.
foo_1337 schrieb:Ich diskutiere gerne auf sachlicher Ebene, aber wenn man mit "absoluter Quatsch" ins Rennen geht, muss man etwas mehr Futter liefern als das hier.
Es geht hier ohnehin nicht um klassischen Transit sondern um single homing, im konkreten Fall FDC. Und das ist halt nunmal Cogent. Und die Kundenunfreundlichkeit habe ich nicht Cogent sondern FDC unterstellt. Eben wegen single Homing.Rapidie schrieb:"Cogent halt"? Du implizierst das Cogent kein "richtiger Transit" sei und willst eine Assoziation mit Kundenunfreundlichkeit herstellen.
Hast du mir in den Mund gelegt. Ich bleibe dabei: Als Single Homed Upstream ist Cogent nicht die beste Wahl. Allein wegen des unterdimensionierten PNI zu AS3320. Auch wenn ich hier die Schuld nicht bei Cogent sehe. Ich spreche allein aus Kundensicht (Kunde von FDC!)Rapidie schrieb:Cogent --> Schlecht
Dann liest du falsch.Rapidie schrieb:Dann schreib das auch so, deine Aussage ist so zu lesen, dass Cogent generell überlastete Peerings zu VDF fährt, was nicht der Fall ist.
Stimmt, my bad. AS3209 sieht das über AS1273. Ändert aber nix, gleicher Konzern.Rapidie schrieb:174 und 3209 haben keine PNIs.
Du sprichst von "hier", nicht ich. Woher soll ich wissen, was "hier" ist? Wenn "euer" AS keine Rolle spielt, wieso erwähnst du es dann?Rapidie schrieb:Inwiefern spielt unser AS eine Rolle um den PNI von 1273 und 174 zu beurteilen?
Das Beispiel siehst du u.A. hier. Und ich wiederhole mich: Es geht um single homing via Cogent. Bei Multihoming sage ich überhaupt nichts.Rapidie schrieb:Wir können gerne konkrete Situationen von Cogent diskutieren, selbstverständlich läuft dort auch etwas schief, wie bei jedem Carrier. Mach es gerne an einem Beispiel fest.
Du pickst dir hier einen 3 Monate alten Kommentar raus, meldest dich im Forum an und unterstellst direkt daraus Cogent Bashing. Vielleicht solltest du nochmals den Kontext lesen um zu sehen worum es eigentlich ging. Aber das habe ich in diesem Beitrag ja nochmal mehrfach erwähnt.Rapidie schrieb:Das ausgerechnet nach 0 stichhaltigem Cogent bashing?
foo_1337 schrieb:Es geht hier ohnehin nicht um klassischen Transit sondern um single homing, im konkreten Fall FDC. Und das ist halt nunmal Cogent. Und die Kundenunfreundlichkeit habe ich nicht Cogent sondern FDC unterstellt. Eben wegen single Homing.
foo_1337 schrieb:Hast du mir in den Mund gelegt. Ich bleibe dabei: Als Single Homed Upstream ist Cogent nicht die beste Wahl.
foo_1337 schrieb:Allein wegen des unterdimensionierten PNI zu AS3320. Auch wenn ich hier die Schuld nicht bei Cogent sehe. Ich spreche allein aus Kundensicht (Kunde von FDC!)
foo_1337 schrieb:Dann liest du falsch.
ist irgendwie sehr eindeutig? Bitte kläre mich auf.foo_1337 schrieb:VF auch und anscheinend fast genau so unterdimensioniert.
foo_1337 schrieb:Stimmt, my bad. AS3209 sieht das über AS1273. Ändert aber nix, gleicher Konzern.
foo_1337 schrieb:Du sprichst von "hier", nicht ich. Woher soll ich wissen, was "hier" ist? Wenn "euer" AS keine Rolle spielt, wieso erwähnst du es dann?
foo_1337 schrieb:Das Beispiel siehst du u.A. hier. Und ich wiederhole mich: Es geht um single homing via Cogent. Bei Multihoming sage ich überhaupt nichts.
Und nein, ich finde single homing grundsätzlich keine gute Wahl. Aber wenn man das muss, dann ist halt Cogent nicht unbedingt die beste Wahl, insbesondere wenn man deutsche Kunden hat, siehe oben.
foo_1337 schrieb:Du pickst dir hier einen Kommentar raus, meldest dich im Forum an und unterstellst direkt daraus Cogent Bashing.
Server: Vodafone DE - Frankfurt (id = 40873)
Latency: 1.17 ms (0.10 ms jitter)
Download: 1845.14 Mbps (data used: 832.4 MB)
Upload: 1845.60 Mbps (data used: 923.3 MB) <-- Lastrichtung Server --> 3209 Speedtest
Packet Loss: 0.0%
4 2001:978:3::e2 (2001:978:3::e2) [AS174] 0.970 ms 0.954 ms 1.001 ms <-- Transfer-IP 174 zu 1273
5 vodafonede-gw.fis.cw.net (2001:5001:900:6::2) [AS1273] 1.306 ms 1.377 ms 1.360 ms <-- Transfer-IP 1273 zu 3209
6 2a00::180:0:1f (2a00::180:0:1f) [AS3209] 1.862 ms 2.252 ms 2.156 ms
7 * * *
8 2a02:8100:c0:1670::2 (2a02:8100:c0:1670::2) [AS31334] 1.293 ms * 1.259 ms <-- Speedtest Server
Cogent is bekannt dafür Probleme mit solchen ISPs zu haben, die direkte Peerings verkaufen wollen und deshalb die Übergaben zu den grossen Transit-Providern heiss laufen lassen, das ist hierzulande primär die Telekom, aber AT&T und Verizon sind auch schon mit solchen Problemen aufgefallen wenn ich mich recht erinnere. Das heisst nicht, dass Cogent unbrauchbar ist, aber halt auch nicht unproblematischRapidie schrieb:Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Sicherlich gibt es wie bei jedem anderen Transit auch bei Cogent überlastete Peerings (DTAG sollte klar sein, Level3/Centurylink/Lumen (bin ich da noch aktuell?)
Stimme ich voll zu.pufferueberlauf schrieb:Cogent is bekannt dafür Probleme mit solchen ISPs zu haben, die direkte Peerings verkaufen wollen und deshalb die Übergaben zu den grossen Transit-Providern heiss laufen lassen, das ist hierzulande primär die Telekom, aber AT&T und Verizon sind auch schon mit solchen Problemen aufgefallen wenn ich mich recht erinnere. Das heisst nicht, dass Cogent unbrauchbar ist, aber halt auch nicht unproblematisch
--2022-05-24 13:57:11-- http://lg-ams.fdcservers.net/10GBtest.zip
Resolving lg-ams.fdcservers.net (lg-ams.fdcservers.net)... 50.7.126.4
Connecting to lg-ams.fdcservers.net (lg-ams.fdcservers.net)|50.7.126.4|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 10737418240 (10G) [application/zip]
Saving to: 'NUL'
NUL 4%[ ] 482,68M 21,3MB/s eta 3m 47s ^
--2022-05-24 13:56:31-- http://lg-ams.fdcservers.net/10GBtest.zip
Resolving lg-ams.fdcservers.net (lg-ams.fdcservers.net)... 50.7.126.4
Connecting to lg-ams.fdcservers.net (lg-ams.fdcservers.net)|50.7.126.4|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 10737418240 (10G) [application/zip]
Saving to: '/dev/null'
/dev/null 28%[=================================> ] 2.90G 600MB/s eta 13s ^
pufferueberlauf schrieb:Cogent is bekannt dafür Probleme mit solchen ISPs zu haben, die direkte Peerings verkaufen wollen
Ich habe im wesentlichen das gleiche geschrieben. Aber du wolltest es nicht verstehen und offenbar immer noch nicht. Aber ich neheme meinen Post gerne nochmal auseinander um hier ein friedliches Ende zu finden, denn: Cogent Bashing ist darin nicht enthalten.Rapidie schrieb:Stimme ich voll zu.
Die Aussage meint genau das von @pufferueberlauf geschrieben. Wenn es unklar war, frag' doch einfach nach anstatt direkt "absoluten Quatsch" zu unterstellen.foo_1337 schrieb:Cogent halt....
Das Bashing ging hier nicht gegen Cogent sondern gegen den ISP. Du siehst doch direkt an meinem Screenshot, dass ich aufzeigen wollte, dass FDC/Cogent eben nicht per-se lahm ist.foo_1337 schrieb:Aber mit richtigem Upstream/Transit (hier Lastrichtung Tata) klappt's dann halt doch.
Auch hier. Insbesondere gegen die DTAG, wiefoo_1337 schrieb:Ist nunmal die Frage, wie kundenfreundlich der ISP sein möchte..
hier geschrieben. Und wenn du meine anderen Postings hier im Forum zu dem Thema liest, wirst du feststellen, dass ich die Schuld bei der DTAG und nicht bei Cogent sehe.foo_1337 schrieb:Die DTAG hat hier ein direktes, weil T1 (jedenfalls nach Eigendefinition), PNI zu Cogent. Und das ist halt chronisch überlastet. VF auch und anscheinend fast genau so unterdimensioniert.
Cogent ist wie die Telekom ein T1 Carrier. Bedeutet bezahlen niemanden für den Upstream. Bei einem Peering zw. T1 werden auch 'eig' keine Spielchen wie loc_pref verwendet/zugelassen. Sie sind gleichberechtigt und das bedeutet natürlich auch, dass gewisse Ratios eingehalten werden sollten die das wiederspiegeln. Sollte es mal ganz unabhängig von diesem Beispiel einseitig nicht eingehalten werden, müsste derjenige der die Ratio nicht einhält für den Ausbau aufkommen und somit seinen T1 Status aufgeben, da er anscheinend doch von einem 'Upstream' abhängig ist.pufferueberlauf schrieb:Cogent is bekannt dafür Probleme mit solchen ISPs zu haben, die direkte Peerings verkaufen wollen und deshalb die Übergaben zu den grossen Transit-Providern heiss laufen lassen, das ist hierzulande primär die Telekom, aber AT&T und Verizon sind auch schon mit solchen Problemen aufgefallen wenn ich mich recht erinnere. Das heisst nicht, dass Cogent unbrauchbar ist, aber halt auch nicht unproblematisch