Wird wohl auch am mangelten Wissen liegen.Rapidie schrieb:wird einfach vergessen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Peering verschiedener ISP's, Diskussion
- Ersteller roket
- Erstellt am
Da wärst du gar nicht zu den richtigen Ansprechpartnern durch gekommen Das ist auch gewollt so, ich würde auch nicht gerne ständig von Privatkunden kontaktiert werden. Hier ist das für mich was Anderes, das mache ich freiwillig in der Freizeit, kann mir aber vorstellen, das nicht alle Kollegen Lust auf sowas haben.floh667 schrieb:Ich war halt extrem positiv überrascht wie unproblematisch und schnell digital ocean das Problem lösen konnte. Das wäre praktisch unmöglich gewesen, wenn mein ISP die Telekom gewesen wäre. Da hätte man mir wahrscheinlich mitgeteilt dass es keine andere Route gebe dir man hätte nehmen können.
Könnte die Telekom ja auch, wenn Sie ihre Endkunden nicht im AS3320 führen würden...dann hätten Sie einen noch größeren T1 als Vodafone in der Hinterhand. Dienste haben auch bei der Telekom Optionen, nur sind die oft träger und du bekommst als Außenstehender nix davon mit.floh667 schrieb:Aber bei Vodafone? Einfach auf AS1273 ausweichen und gut ist. Das muss man Vodafone einfach Mal hoch anrechnen wie gut deren peering einfach ist und das Dienste hier Optionen haben statt gegängelt zu werden.
F
floh667
Gast
Ich hatte ja digital ocean kontaktiert, nicht vodafone. Es war Digital ocean was sein routing zu vodafone deutschland geändert hat. Das wäre digital ocean aber ganz sicher nicht möglich gewesen, wäre mein ISP die Telekom gewesen.kingpin42 schrieb:Da wärst du gar nicht zu den richtigen Ansprechpartnern durch gekommen
Welches große AS hat die Telekom denn noch in der Hinterhand wo sie ihre Kunden durchleiten könnte? Und wieso haben Dienste hier genauso die Optionen? Die telekom will viel Geld dafür, dass Dienste sich mit ihr verbinden, die sind doch gar nicht wirklich potent mit großen transits wie NTT, HE oder twelve99 verbunden.kingpin42 schrieb:Könnte die Telekom ja auch, wenn Sie ihre Endkunden nicht im AS3320 führen würden
Was ich mit meiner Aussage meinte war, dass digital ocean sich ganz einfach mit Vodafone über deren global net AS1273 verbunden hat und dort einfach einen der transit carrier nimmt (derzeit NTT) und die Sache gegessen war.
Holzkopf schrieb:Wird wohl auch am mangelten Wissen liegen.
Mit Sicherheit. Aber wie heißt es so schön, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ..
Sorry wenn das etwas geflame ist, da schwingt sicherlich der generelle Frust gegen 3320 mit . Das Thema ist an sich schon nervig genug, dann zu lesen wie die "Telekom-Jünger" ahnungslos Unfug verteidigen tut dann doppelt weh .
kingpin42 schrieb:Könnte die Telekom ja auch, wenn Sie ihre Endkunden nicht im AS3320 führen würden...dann hätten Sie einen noch größeren T1 als Vodafone in der Hinterhand.
Wo soll man denn da 60 Cent bei 100G Commit rauspressen?
Yokes aside: Das 3320 Backbone ist für sich genommen gar nicht schlecht. Ich habe es schon mal hier im Thread erwähnt: Wenn sie offen Peeren würden (mit Trennung in zwei AS - 3320 Global Carriers und eins für .DE only) und Ihren Transit günstiger verkaufen, wäre es durchaus als legitimer Transitprovider im Mix interessant. Gesamtwirtschaftlich würde es für Sie vermutlich sogar zum positiven wenden.
Aber das sehen die Aktionäre wohl anders.
Ja, ich bezog mich ja auch auf die DTAG.floh667 schrieb:Ich hatte ja digital ocean kontaktiert, nicht vodafone. Es war Digital ocean was sein routing zu vodafone deutschland geändert hat. Das wäre digital ocean aber ganz sicher nicht möglich gewesen, wäre mein ISP die Telekom gewesen.
floh667 schrieb:Welches große AS hat die Telekom denn noch in der Hinterhand wo sie ihre Kunden durchleiten könnte? Und wieso haben Dienste hier genauso die Optionen? Die telekom will viel Geld dafür, dass Dienste sich mit ihr verbinden, die sind doch gar nicht wirklich potent mit großen transits wie NTT, HE oder twelve99 verbunden.
Die haben wohl ein paar AS-Nummern gebunkert, in eines davon ließen sich sicherlich die PK stecken, wie es AS3209 auch macht. Und doch, AS3320 ist potent mit anderen großen T1 (nicht Transits, die DTAG bezieht keinen Transit als T1) verbunden, nur eben (manchmal) nicht potent genug. HE ist übrigens kein T1.
Die werden ihre Routen anders announced oder mit Communities versehen haben, sodass die Pakete einen anderen Weg zu 3209 nehmen, ja. Sowas kann man sehr schnell umsetzen.floh667 schrieb:Was ich mit meiner Aussage meinte war, dass digital ocean sich ganz einfach mit Vodafone über deren global net AS1273 verbunden hat und dort einfach einen der transit carrier nimmt (derzeit NTT) und die Sache gegessen war.
Andere Richtung: Announcements und Communites manipulieren die Gegenseite. Wenn DO Communites tagged, importiert die Telekom die Routen nach DO anders.kingpin42 schrieb:Die werden ihre Routen anders announced oder mit Communities versehen haben, sodass die Pakete einen anderen Weg zu 3209 nehmen, ja. Sowas kann man sehr schnell umsetzen.
Was in dem Fall manipuliert wurde, ist vermutlich die interne Local-Pref (oder Metrik) seitens DO.
Der DECIX hat sich preislich mittlerweile von ihren ehemaligen Vorteilen entfernt. Zumindest wenn man nach Liste geht.
PNI oder Transit, DECIX ist big Layer2 Foo.
Laut https://www.peeringdb.com/net/6494 haben sie 2x100G, kann tatsächlich sein dass Transit günstiger ist als Port-Expansion.
PNI oder Transit, DECIX ist big Layer2 Foo.
Laut https://www.peeringdb.com/net/6494 haben sie 2x100G, kann tatsächlich sein dass Transit günstiger ist als Port-Expansion.
F
floh667
Gast
Danke, wusste nicht das HE gar kein T1 ist.kingpin42 schrieb:[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1666188801529-png.1272371/[/IMG]
Die haben wohl ein paar AS-Nummern gebunkert, in eines davon ließen sich sicherlich die PK stecken, wie es AS3209 auch macht. Und doch, AS3320 ist potent mit anderen großen T1 (nicht Transits, die DTAG bezieht keinen Transit als T1) verbunden, nur eben (manchmal) nicht potent genug. HE ist übrigens kein T1.
Aber was die telekom angeht, so ists halt weiterhin einfach so, dass sie über transit kaum erreichbar ist und sie wollen, das sich jeder mit ihnen per PNI kurzschließt. Da ist es völlig egal, wie "groß" 3320 ist.
Darum meinte ich ja, dass es für digital ocean ein leichtes war, die route zu Vodafone zu verändern, da Vodafone vielfach erreichbar ist. Sei es mit PNI, öffentlichen Knoten wie dem decix (wenn auch hier vodafone selektiv agiert, weswegen längst nicht alle darüber gehen) oder ganz lapidar mittel transit über AS1273 was für die meisten Dienste wohl am einfachsten und günstigsten ist.
Und dadurch, dass vodafone so vielfach erreichbar ist, hab ich auch noch nie erlebt, dass mal eine Verbindung über transit vollgelaufen wäre. Nur einmal gabs oder gibts teilweise noch probleme mit einzelnen Verbindungen nach Österreich, wenns über den 10g link am VIX geht. Da wurden schon Engpässe von Nutzern gezeigt.
ich hab nicht schlecht gestaunt als ich kürzlich sah, dass die content server von Valve(steam) ihren traffic bei vodafone über den decix rein zu kippen scheinen. Normal macht man sowas doch bevorzugt über PNIs und stopft damit nicht die links an exchanges zu?Holzkopf schrieb:Frag mich warum DO weiterhin ihre Transits nutzt und nicht über den DECIX das abwickelt mit 3209
Code:
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| No response from host - 100 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|ip-081-210-144-156.um21.pools.vodafone-ip.de -0 | 5 | 5 | 6 | 6 | 7 | 7 |
| de-fra04d-rc1-ae-48-0.aorta.net - 0 | 5 | 5 | 10 | 13 | 17 | 10 |
| 84.116.190.94 - 0 | 5 | 5 | 9 | 12 | 16 | 10 |
| de-cix2ipv4.valve.net - 0 | 5 | 5 | 9 | 11 | 16 | 10 |
| 155.133.226.18 - 0 | 5 | 5 | 9 | 12 | 16 | 10 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Macht o2 auch so 😉floh667 schrieb:ich hab nicht schlecht gestaunt als ich kürzlich sah, dass die content server von Valve(steam) ihren traffic bei vodafone über den decix rein zu kippen scheinen. Normal macht man sowas doch bevorzugt über PNIs und stopft damit nicht die links an exchanges zu?
Code:
Start: 2022-10-19T22:31:37+0200
HOST: [host].fritz.box Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS??? fritz.box (10.0.0.1) 0.0% 10 3.9 4.4 3.4 10.3 2.1
2. AS6805 loopback1.0001.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.198) 0.0% 10 11.7 16.2 11.7 37.2 9.1
3. AS6805 bundle-ether8.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.1.234) 0.0% 10 13.0 13.8 12.2 17.0 1.6
4. AS6805 ae7-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.66) 0.0% 10 19.9 19.5 18.8 20.7 0.5
5. AS6805 ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35) 0.0% 10 21.5 20.0 18.7 23.9 1.6
6. AS6805 bundle-ether1.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.155) 0.0% 10 19.6 20.7 18.8 26.3 2.4
7. AS6805 bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.179) 0.0% 10 19.8 22.7 18.1 36.9 6.9
8. AS??? de-cix2ipv4.valve.net (80.81.193.63) 0.0% 10 18.8 19.1 18.5 19.6 0.4
9. AS??? ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
10. AS??? ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
11. AS32590 155.133.226.18 0.0% 10 19.7 21.3 19.2 34.1 4.6
Scheint also durchaus von Valve so gewollt zu sein, sonst würden sie die IPs nicht am DE-CIX advertisen
Du kannst ja mit Communities auch intern alles setzen, auch local pref. Metrik ist meist Cisco proprietär. Theoretisch gibts aber natürlich noch mehr Möglichkeiten des Outbound steerings. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das DO intern bereits SR einsetzen.Rapidie schrieb:Andere Richtung: Announcements und Communites manipulieren die Gegenseite. Wenn DO Communites tagged, importiert die Telekom die Routen nach DO anders.
Was in dem Fall manipuliert wurde, ist vermutlich die interne Local-Pref (oder Metrik) seitens DO.
Ergänzung ()
Man hat normalerweise zu PNIs immer Backupsessions über IXPs (sofern man an IXPs peert).floh667 schrieb:ich hab nicht schlecht gestaunt als ich kürzlich sah, dass die content server von Valve(steam) ihren traffic bei vodafone über den decix rein zu kippen scheinen. Normal macht man sowas doch bevorzugt über PNIs und stopft damit nicht die links an exchanges zu?
Zuletzt bearbeitet:
kingpin42 schrieb:Du kannst ja mit Communities auch intern alles setzen, auch local pref.
Stimmt natürlich, aber so ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Initial müsste am Edge eine informational Community getagged werden, die im weiteren eigenen netzinternen Verlauf im Importfilter für Actions (wie z.B. niedrige oder hohe local pref) verwendet werden kann.
Warum dann nicht gleich anhand vom AS-Paths entscheiden? Oder direkt in der Policy vom Peer?
Habe Communites für die Steuerung des eigenen outbound Traffics so noch nicht gesehen. Nur im Zusammenhang mit Kunden Sessions.
Vllt. kannst du an einem konkreten Szenario festmachen, wo das sinnvoll wäre?
kingpin42 schrieb:Metrik ist meist Cisco proprietär.
Eigentlich können das alle gängigen Implementationen von Arista, Juniper, Huawei usw.
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen das für Downstreamcustomer die über mehrere Links zu uns verfügen. Die können dann bei uns localpref setzen.Rapidie schrieb:Stimmt natürlich, aber so ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Initial müsste am Edge eine informational Community getagged werden, die im weiteren eigenen netzinternen Verlauf im Importfilter für Actions (wie z.B. niedrige oder hohe local pref) verwendet werden kann.
Die Informationals werden ja hoffentlich überall gesetzt, zumindest sollte man das in seinem eigenen Netz tun, nicht nur für daraus abgeleitete Actions, auch um den eingehenden Datenfluss besser differenzieren zu können.
Das sollt eigentlich immer gemacht werden, außer bei Downstream/Customer AS, da machts ja schon Sinn die localpref zu ändern. Ich höre schon Gert Döring im Hintergrund predigen 😅Rapidie schrieb:Warum dann nicht gleich anhand vom AS-Paths entscheiden? Oder direkt in der Policy vom Peer?
Also von Juniper weiß ich nichts, welcher Command ists denn da ? Die Metric wird ja nicht über Update Messages von BGP gesendet.Rapidie schrieb:Eigentlich können das alle gängigen Implementationen von Arista, Juniper, Huawei usw.
kingpin42 schrieb:Wir nutzen das für Downstreamcustomer die über mehrere Links zu uns verfügen. Die können dann bei uns localpref setzen.
Ok, in dem Setup machts natürlich durchaus sinn In dem Fall oben gings ja explizit nicht um Customer Traffic, daher meine Annahme, dass da eher weniger Communites im Spiel sein dürften.
Doch, tatsächlich schon. Einige Peers schicken das für "unbequeme" (3320, 12956..) Pfade mit, als höfliche Bitte es nicht zu verwenden.kingpin42 schrieb:Die Metric wird ja nicht über Update Messages von BGP gesendet.
kingpin42 schrieb:Also von Juniper weiß ich nichts, welcher Command ists denn da ?
Auf Runlevel ganz normal via show route
139.7.0.0/16 (9 entries, 1 announced)
BGP Preference: 170/-111
Peer AS: 1299
[...]
Metric: 2050
Configlevel lässt sich im Importfilter die Metrik, die mitgeschickt wird, überschreiben.
then {
metric 0;
local-preference 100;
[...]
accept;
}
Vllt. fehlte dir bei Juniper always-compare-med? Andernfalls wird nur bei gleichem neighbor verglichen.
set protocols bgp path-selection ?
Possible completions:
always-compare-med Always compare MED values, regardless of neighbor AS
Zuletzt bearbeitet:
-Könnte- man auch intern machen, da seh ich aber noch nicht so den Sinn dahinter, evtl. wenn intern noch mehrere Pfade mit privaten AS-Nummern vorhanden sind und an das Main-AS angeflanscht werden.Rapidie schrieb:Ok, in dem Setup machts natürlich durchaus sinn In dem Fall oben gings ja explizit nicht um Customer Traffic, daher meine Annahme, dass da eher weniger Communites im Spiel sein dürften.
Ah moment, der MED war nicht gemeint mit Metrik (auch wenn das eigentlich korrekt ist)Rapidie schrieb:Doch, tatsächlich schon. Einige Peers schicken das für "unbequeme" (3320, 12956..) Pfade mit, als höfliche Bitte es nicht zu verwenden.
Auf Runlevel ganz normal via show route
Configlevel lässt sich im Importfilter die Metrik, die mitgeschickt wird, überschreiben.
Vllt. fehlte dir bei Juniper always-compare-med? Andernfalls wird nur bei gleichem neighbor verglichen.
Meinte da eher die lokale Metrik bzw. "Weight" in Cisco-Sprech.
W
Wechsler
Gast
Rapidie schrieb:Absolut absurd wird’s, wenn der Telekom Techniker/Support einem den VPN empfiehlt. Statt den Mist vor der eigenen Haustür zu kehren, bitte doch mal Traffic via Paid-Port abwerfen - danke
Bei mir gibt es Festnetz auf zwei Wegen (beide Kupfer) nur von der Telekom. Also habe ich gar kein Festnetz mehr. Ist einfach überteuerter Schrott.
🤣 Siehe https://zonenblog.blogspot.com/2010/10/spa-mit-der-telekom-oder-die-drei-mit.htmlRapidie schrieb:aber wenn sowas als ernsthafter Vorschlag von der Kundenrückgewinnung kommt.
Gerüchteweise ist die ganze Sendung gestorben, weil die frisch privatisierte Telekom Druck auf RTL gemacht hat.
W
whispet
Gast
Hi Zusammen,
gibt es eigentlich seitens der Telekom hier ein Update? Peering-Probleme behoben, oder ist das immer noch ein Graus mit denen?
gibt es eigentlich seitens der Telekom hier ein Update? Peering-Probleme behoben, oder ist das immer noch ein Graus mit denen?