• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Hutzear schrieb:
Bei mir läufts buttweich. 50% Resolution Scale entspricht übrigens der nativen Auflösung. Keine Ahnung ob sich das mit 1440p ändert.

Ich dachte, dass das in der Beta noch so vermurkst war (allerding 42% Resolution Scale = native Auflösung) und dass dies in der Release Version behoben wurde? Meine FPS mit 100% Resolution Scale entsprechen nämlich genau dem Erwartungswert für 1440p, keineswegs für eine doppelt so grosse Auflösung...
 
Hutzear schrieb:
Bei mir läufts buttweich. 50% Resolution Scale entspricht übrigens der nativen Auflösung. Keine Ahnung ob sich das mit 1440p ändert.

Das war nur in frühen Stadien der Beta so. Später in der Beta waren es 42%. Seid Release ist 100% nativ.
 
My Bad. Habs mit UI Skalierungsfaktor vertauscht. Habe es natürlich auch auf 100%.
 
Es ist seit dem Patch letzte Woche erheblich besser geworden und die Ruckler waren bei mir nur noch einmal leicht zu spüren auf einer der alten Karten. Das Menü ist übrigens auch sehr schnell geworden, das war vor dem Patch zwar nicht träge in dem Sinne, aber nach dem Klicken verging so eine halbe Sekunde, ehe sich was tat. Das war bei mir aber auch schon vor dem Creators Update so.
Im anderen Thread zur Performance hat Rush auch den entsprechenden Link zum Creators Update Problem im BF-Forum gepostet.
 
Gehört zwar nicht direkt zu BF1 aber wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Spielt hier zufällig noch jemand von den Ryzen 1600 Nutzern BF3?

Ich hab egal mit welchen Einstellungen extreme Ruckler und Framedrops auf 1080p - weiß jemand ob Ryzen Probleme mit BF3 hat?

BF1 läuft auf Ultra flüssig keine Ahnung woran es liegt.
 
Hallo Leute eine Frage läuft bei euch BF1 seit letztem Update auch so schlecht !!!!

Ruckler usw
 
Ist das jetzt eine Frage? Denn ich sehe keine Fragezeichen :).

BF1 läuft bei mir mit jedem Patch besser und besser. Mittlerweile hab ich kaum noch Framedrops.
 
Das ist eine Feststellung!!
Das Spiel ruckelt und die Server Verbindung ist auch miserabel!!!

Und ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem Pc liegt

I7 6700 4,0Ghz
32 GB Ramm
GTX 1080
2xssd 480 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hane 2 Probleme in BF1

1. Seit dem letzten Update habe ich rechts sehr oft folgendes Symbol: Latenschwankungen (Laut Fritzbox habe ich 6 bis 8 ms)

2. Ich habe manchmal Querstreifen im Bild wenn ich mich Bewege. Aktiviere ich Vertikal Sync im Spiel ist das zwar weg aber dann habe ich nur 50 FPS. Ich habe eine RX 470 eingebaut. Muss ich dort ein bestimmtes Profil in den Treibern auswählen?
 
1. Kann an der Server Performance liegen, hab das auch ab und zu mal.

2. Die Streifen sind Tearing. Wenn du Vsync aus machst ist das Tearing natürlich weg, weil die Wiederholfrequenz von deinem Monitor und die FPS von BF1 gleich setzten. Bei hohen FPS zahlen wird Tearing weniger. Ich denke du hast einen 60 Hz Monitor, lass Vsync aus und stell die FPS in der cfg auf 120 FPS, dadurch haste zwar Tearing aber das Spielgefühl ist besser und das Mausaiming geschmeidiger.
 
Servus,

1. ok aber schon komisch warum das jetzt bei dem Update wieder vermehrt auftritt
2. die 120 FPS schafft die Graka nicht durchgängig. der Monitor hat 60 / 67 Hz. Ich habe die FPS auf 67 eingestellt und die Streifen sind da weniger wie bei 50 FPS
3. Wollte so den Vsync selbst nachstellen
 
Mittlerweile scheint die Frameanzeige durchgehend zu funktionieren. Habe gestern eine user.cfg nur mit dem Eintrag
PerfOverlay.drawfps 1
erstellt und hatte durchgängig eine Anzeige, auch nach Map-Wechsel.

Zwischen 200 (als Max-Wert in den Einstellungen festgelegt) in den Menüs und 170 bis runter auf 78 fps in den Maps. Das hat mich doch einigermassen erstaunt, dass die Unterschiede so gross sind.
 
Muss kurz mal Frust loslassen :-) Neuen PC gekauft, Umstieg vom Notebook.

Geht mir aufn Sack, dass im Multiplayer die 60fps nicht gehalten werden (aber ein Glück nur bei 64 Spielern)

Öfter framedrops auf 45-50 fps. Es liegt aber am Prozessor.

Es hätte doch nen i7-7700 werden sollen, statt dem i5-7600. Ich war kurz davor diesen zu holen, habe mich dann doch für den 7600 entschieden, der ja an für sich gut ist. Anscheinend nicht optimal für Intel Prozessoren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für eine Graka ?
 
Schmollack schrieb:
Gehört zwar nicht direkt zu BF1 aber wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Spielt hier zufällig noch jemand von den Ryzen 1600 Nutzern BF3?

Ich hab egal mit welchen Einstellungen extreme Ruckler und Framedrops auf 1080p - weiß jemand ob Ryzen Probleme mit BF3 hat?

BF1 läuft auf Ultra flüssig keine Ahnung woran es liegt.

BF3 hatte seinerzeit Probleme mit HT / SMT, was die Ryzen-CPUs ja auch haben. Inwieweit die das anno 2012 patchen konnten, weiß ich aber nicht. Damals war es aber einer der Gründe, warum ich mich für einen i5 3570K anstatt den i7 3770K entschieden habe. 100 Euro mehr für damals öfter aufgetretene Probleme mit HT / SMT waren es mir einfach nicht wert. Ab BF4 sah das dann freilich anders aus, da war dann ein i7 auf jeden Fall von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Was haste denn für eine Graka ?
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. Auslastung ist nie bei 100% (MSI Afterburner). Ich habe schon so an den Grafikdetails getweaked, hat nichts gebracht, dieselben framedrops im 64 Spieler Conquest. Liegt am Prozessor.

In Singleplayer haben ich an die 100fps mit noch höheren Ultra Einstellungen. Läuft alles smooth.

Ich hatte vorher nen Notebook mit i7-4720HQ, dort waren die Einbrüche natürlich auch im 64 Spielern Conquest. Allerdings auf niedrige 30fps herunter bei niedrigen Grafikeinstellungen.

Hätte ich mal den i7-7700 gekauft. Nunja.

Mein PC

Gigabyte Z270 HD3P
Intel Core i5-7600
2*8GB Ram (2400er)
Sapphire RX580 Nitro+
 
Kannst ja immer noch tauschen, den i5-7600 wirst Du sicher noch los. Kostet halt nochmals etwas, aber immer noch besser, als der Ärger (PS: hab damals denselben Fehler gemacht und zum i5-3570K gegriffen statt direkt zum i7, hab ich mittlerweile behoben ;-))
 
Zurück
Oben