Merke grad, dass wir gar nicht in dem Thread sind, in dem ich dachte das wir sind
Aaaaaalso:
Grundsätzlich und mal ganz grob umrissen kannst du dir die Abläufe in deinem PC folgendermaßen vorstellen:
Du spielst ein Spiel. Damit überhaupt irgendwas funktioniert, müssen erstmal diverse Dateien geladen werden. Die liegen auf einer SSD oder HDD und wandern von dahin entweder in den RAM oder in den VRAM. Als nächstes holt sich die CPU Daten aus dem Arbeitsspeicher und berechnet die Rauminformationen die benötigt werden, um ein Bild darzustellen. Also wo du im Raum bist, wo Gegner sind, was auf dem HUD angezeigt wird und was da sonst so gerade passiert. Also Bewegungen, Interaktionen usw. Dann gehen diese Daten an die Grafikkarte, die aus diesen Rohdaten ein dreidimensionales Bild berechnet, Texturen drüber bügelt und das Ganze dann noch für die Wiedergabe auf dem Monitor aufbereitet. Und so läuft das Bild für Bild.
Du siehst also, dass hier mehrere Sachen
nacheinander passieren. Wenn jetzt also an einer der genannten Stellen ein "Stau" entsteht, dann müssen die anderen Komponenten warten und können nicht voll ausgelastet werden. Wenn die CPU also z. B. zu lange braucht, die Rohdaten für die GPU bereit zu stellen, spricht man von einem CPU-Limit. Genau so kann aber auch jede andere Komponente im System limitieren.
Und es wird
IMMER irgendeine Komponente limitieren. Sonst wäre dein PC unendlich schnell und du würdest unendlich viele fps bekommen.
So. Vielleicht ist es dir aufgrund der obigen Erklärung schon ein bisschen klar geworden. Du hast selbst großen Einfluss darauf, wie du diese Limits verschieben kannst. Erhöhst du Einstellungen, die nur die Grafikkarte belasten (die wichtigsten wären hier Auflösung und Kantenglättung) desto mehr verschiebst du das Limit in Richtung der Grafikkarte. Andersrum kannst du (wenn du im CPU-Limit steckst) auch bestimmte Einstellungen reduzieren, um die CPU zu entlasten. Hier machen sich vir allem Sachen wie Sichtweite und LOD bemerkbar.
So. Jetzt kommst du. Um zu schauen, was bei dir los ist, braucht man erstmal Referenzwerte. Also Benchmarks von fachlich Kompententen Medien (nein, ich meine damit eben nicht die typischen Youtube-Videos), wie zum beispiel Computerbase. Fachliche Kompetenz in diesem Zusammenhang erkennst du daran, dass ganz genau beschrieben ist, mit welchem System und welchen Einstellungen getestet wird. Auch an den Werten, die angegeben werden kann man das sehen. Frametimes, 0,1-Perzentil-, 0,01-Perzentil-fps Sind interessante Werte.
Wenn du jetzt so einen Benchmark gefunden hast, kannst du dein Spiel mit den exakt gleichen Einstellungen starten und schauen, wieviele fps du in der exakt gleichen Szene hast. Stimmt das überein: Alles wunderbar! Wenn nicht, kann man sich auf die Suche machen, woran es liegt. Zum Beispiel mit diesem Thread hier (übrigens der Thread, von dem ich eigentlich dachte, dass wir wären):
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Hier wird genau erklärt, wie du deine Systemparameter überwachen kannst und welche Schlüsse du daraus ziehen kannst.
So. fps-Drops sind auch bis zu einem gewissen Grad normal. Kein Spiel läuft 100% konstant. Gerade in so hohen fps-Bereichen muss man seinen PC schon sehr optimieren, um da konstant hohe Raten zu erzielen. Auch die Rahmenbedingungen müssen passen. Möglichst wenig bis keine Hintergrundprogramme, ein schlankes System ohne "Verbesserungssoftware" usw. Dazu dann noch übertakteter RAM und CPU. Das ist aber nichts, was sich in ein zwei Posts oder einem Youtube Video erklären lässt. Wenn du da hin willst, musst du dich ernsthaft mit der Materie befassen,
Und vor allem: Wenn du etwas nicht weißt, fang von selbst an zu recherchieren und frag nicht in einem Forum danach.