FPS Einbrüche in Games + schlechtere Gesamt-Performance des Systems

Was ich halt schade finde man bezahlt soo viel Geld für den PC und dann habe ich net mal vernünftige FPS in Fortnite, wie kann das überhaupt entstehen also dass mit den FPS Einbrüchen ich mein der PC ist 4 Monate erst alt und ich habe dieses Problem seit Tag 1 vom PC aber wie kann sowas entstehen bei allen anderen klappt es doch auch oder ist eventuell etwas im PC selbst kaput CPU oder sowas, villeicht weist du das ja wie das passieren kann das der net Rund läuft
Ergänzung ()

Aber wieso ist das den so das ich ausgerechnet ich die FPS Einstürze habe. Ich mein der pc ist gerade mal 4 Monate alt, entsteht das weil etwas am pc selbst kaputt ist oder warum weil bei allen anderen klappt ja alles mit dem pc und die schaffen sogar mit schlechterer Hardware 240 FPS stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC bietet halt irrsinnig viele Konfigurationsmöglichkeiten. Und dabei können irrsinnig viele Fehler auftreten. Deswegen muss man sich mit den Dingern auseinander setzen. Wenn man das nicht will, ist man mit einer Konsole besser beraten.

Nochmal: Es bringt überhaupt nichts, jetzt zu raten, was mit deiner Kiste los ist. Ich bin mir sicher, dass man eine Lösung für deine Probleme findet, aber dazu muss der PC da sein.

Warum sind dir die 240fps eigentlich so wichtig?
 
Okay einverstanden, werde mich melden Werner da ist

Vielen Dank für Hilfe
Ergänzung ()

9FB1E30D-BC57-496D-A079-BE6BAF41FCA3.png

Ergänzung ()

Ist doch gut die Konfiguration oder
 
Lucas w schrieb:
Ist doch gut die Konfiguration oder
Hätte ich so nicht gebaut.
Non-K-CPU, aber ein Z-Board (Die Z-Chipsätze werden zum übertakten benötigt, non-K-CPUs kann man nicht übertakten, ergo Geldverschwendung).
Nur eine 250 GB-SSD und dafür eine 2 TB-HDD. Ich hätte eine größere SSD und dafür gar keine HDD verbaut.
Haufenweise Corsair-RGB-Zeug, dass nur schick aussieht, aber kein bisschen leistung bringt.
Ein Pure-Power ist ein Mittelklasse-Netzteil. Da hätte ich bei der Hardware was besseres genommen.
Nur 16 GB eher mittelprächtiger RAM. Da wäre ich auf hochwertige 32 GB gegangen.

Wann hast du den PC gekauft und was hat er gekostet?

Generell hat mifcom keinen sooo tollen Ruf.

Ach, ist Fortnite zufällig auf der HDD installiert?
 
Fortnite ist auf der HDD, ja also habe in den nächsten Monaten eh vor die GPU zu ändern also eine 3089 als CPU entweder ein 10900K oder 10700K und ssds mache ich später habe eh nur spiele bis jetzt die ich spiele und das 850E Netzteil ist ja gerade in Arbeit ach und RAM habe sich schon aufgerüstet gehabt habe jetzt 32GB
 
Für Fortnite eine 3090? Die wird selbst in 8k Däumchen drehen^^
 
Auch die 3080 bringt dir in Fortnite nichts.

Auch ein Upgrade auf einen 10900K wär ziemlicher Käse. Kostet viel Geld, bringt aber nicht viel Mehrleistung.

Wenn Fortnite auf der HDD liegt, ist das schon mal der erste Punkt. HDDs sind sehr langsam. Das trägt mit Sicherheit zu deinen Performance-Problemen bei.
 
Okay schaue mal nach wen Dee PC da ist wo es gespeichert ist, aber es ist doch so um so bessere Komponenten um so mehr FPS bekomme ich und da Fortnite ein esports Titel ist sind die FPS das wichtigste Grafik ist mir in dem Spiel wuppe
 
Ne, lies dir nochmal meine Erklärung durch.

So lange du im CPU-Limit bist, bringt dir eine schnellere Grafikkarte nichts. Wenn die HDD bremst bringt alles andere danach nichts.

Und 500 € für eine CPU ausgeben, die dir keine 10% Mehrleistung bringt ist schlicht und ergreifend dämlich.

Ganz davon abgesehen ist dein PC durchaus solide. Das Problem liegt eher wo anders.

Nochmal: Warum sind dir die 240fps so wichtig? Was erhoffst du dir davon?
 
Hast du den vielleicht Schon eine Tendenz woran es liegen kann mit den FPS Einbrüche, also hast ja bestimmt schon mehreren geholfen wie war es den bei denen
 
Was ich zudem seltsam find ist vor so 2-3 Monaten war die GPU im Leerlauf bei 38-41 Grad mit einer Raum Temp von 23-26 jetzt ist es im Leerlauf 50-52 und Ram temp 23-26
 
Jetzt funktioniert Zero-Fan?

Lucas w schrieb:
Kann man eigentlich aus dem CPU Limit kommen

Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
 
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Oder war die Frage auf Zero-Fan bezogen?
 
Achso nope, ich habe halt einfach nur im GPU Leerlauf Moment 51 Grad und vor 3 Monaten bzw. Als der PC neu war lag die Temp bei 38-41 im Leerlauf
Ergänzung ()

Frage mich wie das kommt ich mein 50 Grad Leerlauf bei Raum Temp von 23-26 Grad
Ergänzung ()

Und dazu kommt no h das mit den FPS Einstürzen von 240 auf 120 FPS. Ich bin mir halt echt unsicher weil viele haben das selbe Problem wie ich mit den AMD Karten und den FPS Einbrüchen in Fortnite, alle sagen es ist ein Treiber Bug/ Fehler. Oder kannst du bzw. Ihr sagen woran die FPS Einbrüche bei mir liegen mit solch einer Hardware also so aus der Erfahrung villeicht eine Theorie oder so was damit ich ca weis wohin die Richtung geht wenn es am CPU Limit liegt bedeutet das dann das Fortnite nur mit der CPU läpuft und die GPU macht fast Nix wenn ja wie komme ich aus dem CPU Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero-Fan. Kann Deine Graka das? Ist es aktiv? Das würde die Temperatur erklären.
Oder hast Du vor 3 Monaten noch keinen 2. Monitor an der Graka gehabt? Das sind die beiden üblichen Graka-Wärme-Erzeuger.
Warum gehst Du nicht darauf ein, wenn ich Dein ein Stichwort liefere und wiederholst Dich nur?

Du kommst aus dem CPU-Limit indem Du die Regler bedienst. Pump Auflösung und Anti-Aliasing so weit auf, dass die Graka dauerhaft nur noch 120 FPS stemmt, und schon gibt es keine Abstürze mehr von 240 auf 120 FPS, weil Deine Graka gar nicht mehr in der Lage ist 240 FPS zu bedienen.
 
Also momentan habe ich 2 Monitore Dran, vor 3 Monaten war es nur einer und zero Fan ist deaktiviert also die Lüfter meiner GPU gehen auch erst bei ich mein 55 Grad los
Ergänzung ()

Aber kann das mit dem Treibern was ich geschrieben habe auch ein Auslöser sein. Bringt ein BIOS Reset was um das Problem der FPS zu beheben
 
Und schon weißt Du warum Deine Graka wärmer wird. Zwei Monitore. Das ist ganz normal und hat nix mit Deinem Problem zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
Zurück
Oben