FPS Einbrüche in Games + schlechtere Gesamt-Performance des Systems

C:\

Die Auslagerung wird vom System verwaltet:
minimal zugelassen 16MB
empfohlen 2936 MB
zurzeit zugeteilt 16330 MB

D:\
keine

[ ] Dateigröße für alle Laufwerke autom. verwalten ist nicht mit Haken versehen.


Was passiert wenn ich das ausschalte?

Ich hab bald Urlaub da könnte man das ja machen,
Ich weiß nur nicht genau wie ich das alles machen soll ^^,

Ich muss auf jeden Fall Backuppen und muss ja nur C: platt machen.
Nun ja, wenn man nichts weiter finden kann.

Werde vorher wohl noch andere Treiber versuchen.
 
Ausschalten ist ganz schlecht. Dann läuft der RAM voll und dann ist endgültig Sense mit Performance.
Primär ging es drum, ob du die Größe modifiziert hast. Das kann zu Problemen führen.
 
Hab das Auslagern nun dem System überlassen.
Nee, ich denke da hab ich nichts gemacht.

Sind meine Hardware und die Games alle DirectX12 fähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem Suchen und Finden von Information hatten wir schon mal...

Deine GPU ist Direct-X 12-kompatibel, unterstützt aber nicht alle Features.
 
  • Aktuell Windows Version 1909.
  • Das Game ist "neu" installiert.

Habe Windows clean installiert, alle Apps gelöscht, minimal das System aufgesetzt,
Game installiert und es hat sich leider nichts verändert.

Der Speicherort ist jedoch der gleiche, den habe ich nicht verändert.

Die PC Performance ist besser geworden.

Im Game läuft es so lange gut bis viele Units das Bild füllen. Drop bis zu 1 FPS.
Habs aber nicht konkret mit OnSceen getestet, ich habs das gut sehen können.


Die AMD Treiber sind jedoch jetzt auch aktuell, auch wenn ich kein AMD direkt installiert habe, ich denke, ganz so clean war der Install Prozess wohl nicht, oder Windows hat sich das gesaugt.

- Ih will versuchen mit dem "Media Creation Tool" den PC auf den "neusten" Stand zu bringen (Upgrade).

- Mit eine Scan von Crucial will ich sehen ob der RAM verbessert werden könnte oder Probleme macht

- Stresstest würde ich auch noch mal versuchen

- Rollback Windows würde ich auch versuchen.

- Zu guter letzt werde ich eine neue SSD einbauen und dort nur Windows und das Game installieren. Wenn das geht.


Ich halte mich etwas an diesen Beitrag wo ähnliche Probleme beschrieben sind.
- https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/914cc89a-16f5-4782-8c7c-a1418cfe0dab
 
Und wieder recht wirr... Versuchen wir das mal aufzudröseln.

Du hast dein Systemlaufwerk formatiert und dann Windows 10 neu installiert?
Dann nur die notwendigen Treiber jeweils von der Herstellerseite gezogen und installiert (Chipsatz, Grafikkarte, Audio und Lan, sonst noch was?)?

AccountPasswort schrieb:
Die AMD Treiber sind jedoch jetzt auch aktuell, auch wenn ich kein AMD direkt installiert habe,

Bitte was?

AccountPasswort schrieb:
Ih will versuchen mit dem "Media Creation Tool" den PC auf den "neusten" Stand zu bringen (Upgrade).

Bitte was? Wenn du Windows 10 installiert hast, was willst du dann noch upgraden? Hast du aus geheimen Quellen schon Windows 11? Oder meinst du Updates? Die kannst du auch einfach über Windows-Update ziehen.

AccountPasswort schrieb:

Standard für Ram-Test ist Memtest86. Fehler im RAM äußern sich aber normalerweise anders. Den RAM zu übertakten wird deine Performance vioelleicht marginal steigern, dein Problem aber definitiv nicht beheben.

AccountPasswort schrieb:

Wenn du, wie oben gemutmaßt, sauber neu installiert hast, bringt das nichts.

AccountPasswort schrieb:
werde ich eine neue SSD einbauen

Hier gilt das gleiche wie beim RAM. Verbessert natürlich die Performance (zumindest Ladezeiten profitierten massiv) löst aber nicht dein eigentliches Problem.

AccountPasswort schrieb:
mich etwas an diesen Beitrag

Bitte nicht gleichzeitig mit verschiedenen "Problemlösern" arbeiten. Das kann in's Auge gehen. Nicht weil der eine mehr recht als der andere hat, sondern einfach weil sich da Sachen überschneiden und gegenseitig behindern können.

AccountPasswort schrieb:
Habs aber nicht konkret mit OnSceen getestet

Das wäre aber wichtig um zu sehen, welches Teil deines PCs wie läuft und wo was limitiert.
 
Hi, nun ich will ja nicht bis Weihnachten hier sitzen. Daher höre ich mich um. Keine Kritik an deine wertvolle Zeit und deinen guten Umgangston sowie Hilfd-Bereitschaft.

Sicher ist Crossposting in anderen Foren, nicht besonders gut aber ich hab gerne Optionen.
Wir können hier gerne weiter machen. Ich springe ja nicht einfach los...außer wenn es keine andere Lösung zu geben scheint. Und wir sind ja schon hart an der Grenze.

wrglsgrft schrieb:
Dann nur die notwendigen Treiber jeweils von der Herstellerseite gezogen und installiert (Chipsatz, Grafikkarte, Audio und Lan, sonst noch was?)?
Nichts davon. Ich habe Win 10 mit dem Windows eigenen Mitteln neu installiert.
Diesen PC zurücksetzen -> Alles entfernen. Das ist wohl nicht clean, okay.
Ich musste nur die WLAN Passphrase eingeben. :)

wrglsgrft schrieb:
Die Treiber sind geblieben, also die letzten aktiven.
Treiberversion: 26.20.13031.15006
Datum: 11/2019
- Wohl wegen dem zurücksetzen*

wrglsgrft schrieb:
Bitte was? Wenn du Windows 10 installiert hast, was willst du dann noch upgraden? Hast du aus geheimen Quellen schon Windows 11? Oder meinst du Updates? Die kannst du auch einfach über Windows-Update ziehen.
In dem Link, vom vorigen Post steht sowas drin, keine Ahnung warum so und nicht anders.
Aktuell nur ein optionales Update.
Defender ist jetzt gerade auf KB4052623 (Version 4.18.2001.10) geupdated worden

wrglsgrft schrieb:
Standard für Ram-Test ist Memtest86
okay, ja kenn ich, habe ich auch schon mal gemacht, ohne Fehler,
mit den gleichen Bars.

wrglsgrft schrieb:
Wenn du, wie oben gemutmaßt, sauber neu installiert hast, bringt das nichts.
ist also "zurücksetzen" mit löschen aller apps = nicht sauber

wrglsgrft schrieb:
Hier gilt das gleiche wie beim RAM. Verbessert natürlich die Performance (zumindest Ladezeiten profitierten massiv) löst aber nicht dein eigentliches Problem.
Das eigentliche Problem...sollten wir finden...
Und wir bügeln da jetzt mit nem neuen OS drüber.

wrglsgrft schrieb:
Das wäre aber wichtig um zu sehen
Ich habe doch Screens geschossen, vor dem Purging, weil da nichts zu sehen war.
Muss ich jetzt ggf, erstmal keine machen, weil das Problem spürbar ist.
1 FPS, ich habe gesehen dass im Spiel auch eine FPS anzeige existiert, Mouse Over.

Was sollte ich tun?

Offensichtlich war das nicht CLEAN installiert.
Also mach ich es nun clean.
Mein Plan wäre neue SSD einbauen,
von meiner externen HDD (4TB wiped ntfs) ein bootable ISO starten mit Win 10, auf die neue SSD.
Hab auch ne 16 GB SSD (SDHC-1) mit USB-Adapter

Ich würde nun meine "neu" aufgesetztes System Backupen, diesmal richtig. Einfach den kompletten USER
Folder.

Wie finden sie das? ^^,

Alternativ, auf Spurensuche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass du vorwärts kommen willst. Mehrere Problemlösungsansätze gleichzeitig zu verwenden führt trotzdem ins Chaos.

Also, nochmal ganz grundsätzlich. Dein Problem ist, dass irgendetwas in deinem PC ausbremst. Nachdem weder GPU noch CPU voll ausgelastet sind und sowohl VRAM als auch RAM noch Platz haben bleibt nur eine vollständige Auslastung der HDD als Ursache. Wenn die mit Lesen/schreiben nicht mehr hinterher kommt und alle anderen Komponenten auf Daten warten müssen, dann ruckelt es.

Das ist mal so weit das, was man aus deinen Screenshots mit Overlay entnehmen konnte.

Eine derartige Auslastung nur durch ein Spiel und die üblichen Hintergrundlasten zu erreichen ist aber eher sehr unwahrscheinlich. Es bleibt also, dass eine unübliche Hintergrundlast läuft. Die kann man natürlich suchen und versuchen zu eliminieren. Deutlich schneller ist aber meist eine komplette, saubere Neuionstallation (und wir wollen ja nicht bis Weihnachten hier sitrzen. ;) )

Vor der Neuinstallation eine neue SSD zu verbauen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. ;)

Das heißt:

1. ALLE relevanten Daten sichern (Dokumente Fotos, Videos, Musik, Spielstände, benutzerdefinierte Einstellungen von irgendwelchen Programmen usw.) und nein, die sitzen im Zweifelsfall nciht alle im User-Ordner. ;)

2. Boot-Medium erstellen. Nein, kein ISO das auf der Platte liegt, die wollen wir entweder formatieren oder bis nach der Neuinstallation abklemmen. Ergo Microsoft Windows MMedia Creation Tool und damit das Windows-Setup auf einen frisch formatierten bootfähigen USB-Stick (min. 16GB) installieren oder damit eine Setup-DVD erstellen (falls DVD-Brenner vorhanden).

3. Prüfen ob wirklich alle wichtigen Daten gesichert sind.

4. NOCHMAL prüfen, ob alle wichjtigen Daten gesichert sind.

5. Alles was jetzt noch nicht gesichert ist, ist später weg. ;)

6. Bitte entscheiden, ob du die HDD formatieren willst. Wenn nicht, jetzt PC ausschalten, mal kurz an ein Heizungsrohr oder die Schutzleiter einer Steckdose fassen, PC aufschrauben und sowohl SATA- als auch Stromkabel von der HDD abziehen und erstmal abgezogen lassen.

7. Windows-Setup von Stick oder DVD starten (falls nötig Boot-Reihenfolge im BIOS anpassen)

8. Windows installieren (NICHT reparieren).

9. Bei der Frage, wo Windows installiert werden soll zuerst ALLE Partitionen auflösen, je Laufwerk eine oder mehrere neue Partitionen (je nach gusto) erstellen, alle Partitionen (bis auf die, die das Setup für Recovery usw. erstellt) formatieren (HDD-Formatierung am besten vor dem Schlafen gehen anschmeißen und morgens weiter machen, das dauert etwas).

10. Windows auf der SSD neu installieren. (Netzwerkkabel abziehen, falls ein Offline-Konto gewünscht ist, bzw. WLAN am Router deaktivieren falls das genutzt wird).

11. PC mit dem Internet verbinden und Treiber für Chipsatz, LAN, WLAN (falls vorhanden), GPU und Audio-Chip von der jeweiligen Hersteller-Seite (also Chipsatztreiber von Intel, nicht von Asus, Audio von Realtek oder was auch immer da für ein Chip verbaut ist usw.) herunter laden und installieren.

12. Windows-Update so lange laufen lassen bis du auf Version 1909 bist. Wenn es sagt, es gäbe keine Updates mehr, noch mindestens zwei mal nach Updates suchen. Wenn er dann immer noch behauptet es gäbe nichts neues, hast du alles.

Jetzt hast du eine 99,9% saubere Neuinstallation. Es gibt Viren, die auch dadurch nicht kleinzukriegen sind. Das ist aber ein anderes Kapitel.

Jetzt würde ich mit Stresstests und entsprechender Überwachung anfangen. Nebenher darf nichts anderes laufen. Kein Browser, keine Musik, wirklich gar nichts. Also erstmal HWiNFO64 zur Überwachung installieren.

Los geht es mit Prime95 für die CPU. -> "Just stresstesting" auswählen, 8 Threads und Blend einstellen und die Kiste rödeln lassen.
Jetzt in HWiNFO64 beobachten was die CPU treibt. Alle 8 Threads sollten zu 100% ausgelastet werden. Der Takt sollte im Falle deiner CPU auf allen vier Kernen bei ca. 3,8 GHz liegen. Die Temperatur sollte deutlich unter 100° C bleiben. RAM sollte voll sein und mit voller Geschwindigkeit laufen (welche das ist weiß ich nciht, weil du nciht genau gesagt hast welchen du hast. Bitte beachten, dass du DDR RAM hast. Wenn der Takt also genau der Hälfte des "Sollwerts" entspricht ist alles gut)

Trifft alles zu? Nein? Dann wird es haarig. Ich gehe aber mal davon aus, dass alles passt. Also weiter mit der GPU.

Ein mal Furmark installieren und laufen lassen (Fenster, min. 800x600, Anti-Aliasing auf 8x MSAA). Sobald sich die max. Temperatur eingependelt hat wieder schauen. GPU-Takt sollte in deinem Fall bei ca. 1 GHz liegen, VRAM-Takt bei 1,5 GHz bzw. 6 GHz, Temperatur unter 100° C.

Auch hier sollte es keine Probleme geben. Als nächstes dann bitte Afterburner installieren und Overlay einrichten, so das folgende Werte sichtbar und nachvollziehbar beschriftet sind:
  • GPU-Takt
  • GPU-Auslastung
  • GPU-Temperatur
  • GPU-Lüfterdrehzahl (% oder RPM ist erstmal egal)
  • VRAM-Auslastung
  • VRAM-Takt
  • CPU-Takt für jeden der vier Kerne
  • CPU-Aulastung für alle acht Threads
  • CPU-Temperatur
  • CPU-Lüfterdrehzahl
  • RAM-Takt
  • RAM-Auslastung
  • FPS-Zähler
  • Frametime-Graph
Jetzt EIN Spiel samt notwendigem Launcher auf der SSD installieren. Am besten das Spiel, mit dem sich die Ruckler im Single-Player-Modus am besten und schnellstmöglich nachvollziehen lassen. Also z.B. ein Kampagnen-Spielstand in SC2 oder sowas.

Auch jetzt sollte alles noch einwandfrei laufen. Bitte kurze Rückmeldung auch wenn alles passt.

Jetzt kannst du anfangen, deine HDD wider anzuschließen (falls nciht formatiert), deine Daten wieder zurück zu kopieren, deine restlichen Programme zu installieren usw. Am besten nach jedem Schritt wieder das Spiel testen ob noch alles problemlos läuft. Wenn nicht, weißt du so sofort woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Und nicht das Du zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten betreibst.
 
Wie ich schrieb hab ich keine usb-stick. :)
Nur einen SD Card Adapter mit SD Card und eine externe 4 TB HDD.
USB DVD Brenner aus dem MacBook hab auch noch aber wohl kein Rohling gerade.

Kann ich nicht gleich 1909 laden?

HisN schrieb:
Und nicht das Du zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten betreibst.
Nee, is nicht der Fall
 
Dann leih dir einen USB-Stick aus, kauf dir einen, hol dir eine win 10-dvd, irgendwas.

Aber die HDD wird abgeklemmt oder formatiert. ISO fällt also aus.
 
Die ist doch leer.
Grundsätzliche Frage ist, ob ich die ISO von dort booten kann, das sollte doch gehen.
 
Sie sieht leer aus, wirklich sicher sein kannst du dir da nicht. Also entweder abklemmen oder formatieren.

Und ein iso an sich ist eh nicht bootfähig. keine ahnung ob da so funktionieren kann.
 
Der Artikel ist ein Jahr alt und bezieht sich auf Version 1809. Aktuell sind wir bei 1909. Denke nicht, dass das noch akut ist.
 
Okay, so was mache ich gerade.

  • einiges wieder deinstalliert
  • ccleaner
  • Backup erstellt, ja nun mehr komplett, lieber zu viel als zu wenig
  • Ich habe eine externe SSD angeschlossen als Bootmedium per USB 3
  • Das Media Center lädt Windows 10 64 herunter (ich konnte nicht wählen welche Version.)
  • Wenn das Media Center das Bootmedium erstellt hat,
  • Teste ich den Bootvorgang, hoffe das geht abzubrechen, ansonsten Installation Windows*
  • Schaue dann in mein Rechner rein. Muss nach Lärmquelle schauen und baue gerne noch eine SSD ein
  • Reboot (ggf. Installation Windows*)

Fertig.

Es folgt eine chronologische Auflistung bis zur Gegenwart:

- Basis System unverändert gelassen.
  • Bei installation "keine Internetverbindung ausgewählt"
  • WLAN ist an, keine Passphrase vergeben
  • Anzeige Auflösung eingestellt.
  • PC Info:
: Win 10 Pro - aktiviert
: v1909
: Betriebsystembuild 18363.592

1. Internet - WLAN Passphrase
2. Win Update gestartet
: C-Media 25.08.2017 10.0.1.4 - downloadfehler
: Intel 10.03.2016 10.1.1.38
: Intel 10.03.2017 11.7.0.1045
: ASUSTek Computer 17.03.2014 1.0.1.0
: AMD Display - 26.20.12028.2
: RAZER Inc HIDclass - 6.2.9200.16464
: 2020-02 Sicherheit Adobe Flash Player (KB4537759)
: 2020-02 Kumulativ NET FRame 3.5 & 4.8 (KB4537572)
: 2020-03 Kumulativ Update (KB4540673)
: 2020-03 Windows-Tool zum Entf.b.S. (KB890830)
: Windows Defender Antivirus v4.18.2001.10 (KB4052623)

  • Bei dem Update sind Probleme aufgetreten
  • Bildschirm flackert
  • Popup Neustart nötig
  • reboot
: Razer install (alles deaktiviert, 300 MB ?!? Für Mouse Treiber?)
  • Serverzugriff nicht verfügbar überprüfe Netzwerverbindung
  • Erneut versuchen, geht weiter
  • Fertig
: Bloatware wird installiert
: Win Update gestartet/ wiederholung
  • reboot erforderlich
  • bin auf dem neusten stand - 4 times checked
  • externes Backup-HDD angeschlossen
3. AMD Treiber GrKa, was ist aktiv
: Grafikkarte wird angezeigt
: Treiber sind installiert
  • Anbieter AMD
  • Datum 16.08.2109,
  • Version siehe Punkt 2
: prevoius Version installiert win1064bit-adrenalin-2019-19.9.2-Sep23
: aktiviere Infos senden zur Systemauslastung (entgegen privacy prämisse)
  • Bildschirm flackert
  • Anmeldung AMD skip
  • icon in Taskbar
4. Check Audio
: USB Kopfhörer korrekt angezeigt
: Monitor BenQ nutzt AMD High Def. Audio
  • Später ggf. mehr weil external Audio Interface (MOTU)
  • AMD Popup - High DPI Super Resolution aktivieren - skip
5. Check Chipset + BIOS
: mit Edge suchen was und wozu
: dont let windows update hardware
: Driver, BIOS, Chipset for Maximus VI Gene by ASUS

: Download:

  • Chipset - 2016
  • BIOS - 2014
  • Windows Button geht die ganze Zeit nicht
  • ziemliche Downrate-Schwankungen (vielleicht liegts bei ASUS)
: Install Chipset ->#Punkt 10,5
  • Andere Version ist installiert (erstmal belassen)
: Install BIOS ->#Punkt 10
  • Keine Ahnung wie (erstmal belassen)

6. Check WLAN TP-Link Archer T4U v1.0 (erstmal belassen)
  • ich check das aber nochmal wegen der seltsamen Schwankungen *
  • Vendor Realtek
  • worked with Microsoft
---REBOOT---
---> Computerbase

7. Check WLAN TP-Link Archer T4U v1.0 again
  • Install driver only von TP-Link
  • automatic reconnection WLAN
8. memtest86 (edit)
  • NUR STICK - dann geht's, keine externe SSD nehmen
  • keine Fehler, Errors etc. (habe nicht alle Tests gemacht nur die ersten 5)
  • html gespeichert, nicht zu finden, wir brauchen nicht suchen die ist weg ^^,
9. Prime95
  • 30 Minuten laufen lassen, 8 Worker, Round Robin
  • 100 % Auslastung aller 8 Einheiten/ CPU/ +virtuelle
  • RAM nicht voll (falscher Test? gibt viele Optionen)
  • TEMP Normal unter 80°C
Unbenannt.png
Unbenannt-2.png
logging stress prime95.CSV

10. ROG ASUS Maximus GENE VI BIOS Update
  • Version 1505 auf 1603
  • Wer nicht wüsste wie
  • [*]Driver& Firmware Abteilung, Bios runter laden, ZIP entpacken, *.CAB irgendwo hinladen,
    [*]reboot ins BIOS, Abteilung FLASH oder BIOS update suchen
    [*]Laufwerk wählen,
    [*]CAB einlesen,
    [*]reboot
10,5 Intel Chipset aktualisiert

11. Furmark

  • 100% GPU Auslastung
  • VRAM 1500Mhz - ja ich glaube das gesehen zu haben (zu viele Parameter aktiv)
  • TEMP max 81°C
  • furmark.CSV
  • furmark.png
12. Quick and Dirty Game
  • no lags :daumen:
13. Afterburner+Riva installiert
- Folgender Beitrag

14. Testing with Settings (uninstall Apps, Bloatware, modifizieren von Microsoft Settings )
15. AMD Update to the latest - Basic Settings - Testgames
16. Optimize AMD Setting - YT- How to optimize AMD Setting for Gaming - Testgames


X---Bei Erfolg 1 x Jahres ABO---X :daumen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (in Progress)
For now - it works, viel bessser, wenn Drops dann um die 20 oder 30 aber längst nicht so wie vorher.
Nun werde ich nach und nach dokumentieren was ich anpasse und installiere, die SSD für Games reinbauen (so denke ich), für meine 4 Spiele wird's reichen.
Und immer wieder das Game starten.
Eat - less Sleep - PC.



Unbenannt.pngUnbenannte.png
xxxUnbenannt.png
Unbenanntda.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, danke für die Mühe.
Wie war das .. die Einbrüche vom System hast Du auch Offline? Hänger mit Wlan wären ja nicht so selten.
Bin gespannt ob es Lagless bleibt erstmal.
 
Ja da hab ich mich mal wieder selbst übertroffen.
Aber vielleicht hilft das auch jemand anderen. Und da ist eine gewisse Lückenlosigkeit mit weniger Fragen verbunden.

Der Prozess, dass man es eben wenig merkt, war nur schleichend.
Erst konkret mit Updates (AMD und Win 10) ging es dann merklich los. Mit Win 7 und den Vorgänger AMD Treiber war nichts. Also ich merke es jetzt, wie es vorher lahm war, auch offline, aber nicht Frame Drops. Das ist jetzt alles recht flüssig und flink. Das visuelle Feedback merkt man deutlich. Alles reagiert zügiger.

Was mir nur auffällt ist das CPU 3 scheinbar etwas mehr ausgelastet zu sein scheint, im Game, als die anderen CPU. Was ich beobachten werden. Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich feststellen kann, was der CPU gerade macht. Der ProcessHacker kann das glaub.

Bin noch gespannt was wrglsgrft sagt.

Danke für die Blumen, bin aber noch lang nicht fertig. ^^,
 
Ich habe gerade festgestellt dass sehr viele meiner Audio Plugins gelöscht wurden.

Windows hat sich als wirklich daran vergriffen im Install Prozess, habe das gerade erst mitbekommen?!
Ich glaube nicht dass das so sein sollte. Ich habe zwar einige Deinstalliert aber nicht diese Menge.

Ich dachte es wird nur auf dem Laufwerk C:\ gearbeitet.

Kommt das daher wenn man nicht alle Programme vorher deinstalliert, bevor man Windows neu aufsetzt?
Weil es wird nicht davon gesprochen dass externe Festplatten ebenfalls bereinigt werden.

Oder ist das ein Bug?

Bin jetzt ziemlich angefressen :(...warum zur Hölle...selbst meine erstellen Serials.txt mit den Seriennummern, sind gelöscht. Nun muss ich alle Plugins nach Projekten erneut runterladen, installieren und die Serials aus Mails und sonst wo herauskramen. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben