[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@ Mortiss

mmmh also am Anfang fuhr meiner auch zweimal nicht hoch !!
Ich habe dann die Stromzufuhr komplett unterbrochen und dann ging es. Ich habe es danach um sicher zu gehen über 10x in allen variationen (warm-kalt) probiert und dann ging es ?! Einen Grund weiß ich dafür auch nicht. Probier es einfach noch ein paar mal.
 
wenn ich bei den standard-settings auf auto stelle zeigt er nach neustart kein Bild an. Kaltstart hilft auch nicht.
was kann die Ursache sein?
Es kann sein das du einen erwischt hast bei dem sich der 4. Kern nicht aktivieren lässt. Ansonsten würde ich es so mache wie es superbvb und Oldeip es gesagt haben. Bei mir hat er sich beim aktivieren auch aufgehangen, lief danach aber 6h Prime stable.

Bitte denkt daran einen Screenshot bei zufügen aus dem hervorgeht wielange Prime läuft (min 2h). Am besten ihr beendet Prime, dann steht da wie lange es ohne Fehler lief.
 
wenigstens zeigt sich jetzt das asrock boards doch was taugen!

läuft ja fast bei jedem wie geschmiert! :)

ich hab gerade vista nue drauf! screens stell ich gleich rein!

hab mit prime keine erfahrung!

kann ich das einfach so 10 stunden über nacht laufen lassen?
 
kann ich das einfach so 10 stunden über nacht laufen lassen?
Ja kannst du, du kannst nur nicht eingreifen wenn was schiefläuft z.B. die Temp. zu hoch geht. Andererseits lasse ich es auch Nachts durchlaufen.
 
@suberbvb

Yeah seh ich auch so...günstiges Board und seeehr stabil. Ist schon mein zweites. Hatte vorher das 939Dual-SATA2 mit AGP und PCI Express - und Erweiterungsboard von 939 auf AM2 und DDR auf DDR2. Das war Perfekt und ein Aufrüsttraum. So sollte es immer sein dann kann man langsam und Portmaine sparend seinen PC erweitern ! Etwas OT sorry aber es kam so über mich...:-)
 
jo und das layout ist perfeckt!

was man im gegensatz zu meinem alten asus p5k-e wifi nicht sagen konnte!:D

aber das mit dem 4ten kern ist echt der hammer und vorallem das das bei mir klappt!:lol:

bloß ich weiß nicht wo ich die stecker für das kartenlese gerät und die lichter für vorne ins board stecken muss:lol:

naja aber das ist hier ja der Phenom thread!:D
 
Foxconn A7DA-S
 
So für heute reicht es. Hier noch einmal ein kleiner Lagebericht:

Es läuft alles stabil mit vier Kernen bei 3200Mhz und Speicher bei 1T.
Nach knapp 6 Stunden Prime:
image.php
[/url][/IMG]

Werde jetzt noch ein wenig Cinebenchen und das wars dann auch. Für meine Bedürfnisse ist es stabil genug, sollte es allen Erwartungen entgegen die nächsten Tage nicht noch unverhofft abschmieren.
Gutes Nächtle...
 
Ich erreiche mit 4 Kerne bei 1,45 V ca 3,5 Ghz. Mit 3 Kernen schafft die CPU bei 1,45 V schon 3,7 Ghz. Ich bin gerade dabei Prime laufen zulassen um eine Validierung im OC-Thread zu bekommen. Leider ist er mit 3,7 gig nach 1 1/2h abgeschmiert. Werde wohl etwas mit dem Takt runter gehen. Tendenziel geht er aber mit 3 Kernen besser als mit 4.
 
Moin,

hab mir auf Verdacht auch mal die CPU zugelegt. Leider habe ich versäumt mir das Stepping anzusehen.:rolleyes:
Sys:
X3 720 BE + Scythe Mine Rev. B
Gigabyte MA790GP-DS4H
MDT 2x2GB PC6400 unganged

Ich wollte das Ding einfach nur schnellstmöglich einbauen. Die Freischaltung hat auch eindwandfrei funktioniert. Alle Kerne 3,2GHZ@Standard VCore primestable.

PhilT schrieb:
Schafft ihr mit 4 Kernen weniger Takt als mit 3 Kernen ?

Das ist eine gute Frage. Ich wüsst nämlich gern ob man die Aktivierung wieder rückgängig machen kann. Mit ACC disabled ist es schonmal nicht getan ;), außer dass die Temps wieder richtig angezeigt werden. Wollte eigentlich zuerst im normalen Zustand übertakten, um herauszufinden ob der 4. Kern die anderen in irgend einer Form beeinflusst.

Nichts desto trotz bin ich hochzufrieden und der Performancegewinn zu einem 5000+ BE@3200Mhz ist schon mal echt nett.
 
dieselroxx ich glaub wenn du ein bio reset machst ist es wieder auf X3
 
Ja ich brauch die Leistung eben zum Zocken und da bringt es mehr den Takt anzuheben, anstatt den 4.Kern freizuschalten.
Aber das wird sich wohl bald ändern, GTA4 nutzt den 4.Kern wohl schon.
 
so bei mir ist gerade richtig großer mist passiert!

mein bruder war an meinem pc (ich war nicht da)
er ist in bios und hat iw multi auf 4 gestellt oder so das er auf 1000 mhz kommt, jetzt geht der pc nichtmehr! wenn ich ihn anmache drehen sich kurz die lüfter und dann geht er gleich wieder aus! hab aus dem mainboard schon die kleine baterie raus und gleich wieder rein fährt aber immernochnicht hoch! :( wass soll ich jetzt machen?

edit: so doch nochmal glück gehabt!

pc läuft wieder :)

will jetzt eig. erstmal prime laufen lassen hab aber offen gestanden 0 erfahrung damit und hab 0 plan waas ich da einstellen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Prime gestartet hast gehst du unter Options -> Torture Test -> Small FFTs (wird nur die CPU gestestet).
Läuft dein PC nach einige Stunden Test stabil ohne irgend ein Error dann kannst du noch zusätzlich In-place large FFTs starten um die CPU und die RAM gemeinsam zu testen.
 
super danke für die hielfe!

und fehler wie erkenne ich die? sind die dann rot oder wird mir das angezeigt?


em da kommt beim 4 kern fatal error!:(

ist das normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte überall Grün sein, das heisst kein Kern sollte ein Fehler ausspucken.
Hast du auch zuerst Small FFTs gestartet ?
 
gib mal etwas mehr spannung, sollte der fehler weiterhin auftreten, ist dein 4ter Kern wohl defekt.
 
jo nur FFTs

der 4 kern macht iw nix mehr

hab jetzt mal ein schritt bei spannung nach vorne!
 
Zurück
Oben