[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@superbvb

Genau das sollte eigentlich nicht passieren. Und gerade das es dann auch noch der vierte Kern ist gibt einem doch schon zu denken.
Lass es noch mal laufen wie Ork es geschrieben hat.
Und zwar mindestens 4 bis 6 Stunden sollte es ohne Fehler gehen !!!
Meiner geht bis jetzt mit 3200Mhz / standart Volt und vier Kernen ohne Probs...
 
ich hab es jetzt mal auf 1,35 volt angehoben und nochmal neu gestartet!

hab das über asrpck oc gemacht das ist doch ok oder?
 
Solange du das alles im BIOS machst ist es immer in Ordnung nur übertreiben sollte man nicht das heisst AMD gibt für die AM3 CPU als maximal Vcorewert 1,425 V.
 
mh also ich mach das halt immoment über asrock oc!

kann ich das machen oder soll ich es über bios machen?

ist jetzt weider bei 1,35 volt nach 5 mins error!

wie bei den beiden tests davor!

soll ich weiter hoch oder was soll ich machen?
 
Du must nur die Temp. der CPU im Auge behalten, gerade bei den Stress Tests wird Sie schon enorm warm aber bei ausreichender Kühlung ist das kein Problem. Und der "Stromverbrauch" steigt bei Erhöhung der Vcore leicht an !
 
also ich hab immoment mit 4 kernen bei standardtackt!

mit 1,3625 58° ich denke das ist gerade noch im bereich!

oder was meint ihr!
 
Du kannst die Vcore ruhig noch steigern. Ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Wenn die CPU jetzt schon so früh aussteigt ist das kein gutes zeichen.
Ich nehme auch AsrockOC das ist schon OK.
 
58 Grad sind noch OK die hab ich auch beim Stresstest !!!
 
also 1,3625 wieder beim 4ten test error!
 
mmmh, wenn du willst kannst Du es ja noch mit mehr Spannung versuchen. Mir wäre das zuviel, da Dein vierter Kern anscheinend doch nicht 100 % läuft. Ich würde lieber mit dreien versuchen wie hoch er sich Takten lässt. Mit vier Kernen kannst du dann wahrscheinlich garnicht mehr höher gehen.
Bei mir läuft übrigens seit gestern die ganze Zeit Prime mit ohne Fehler !
 
Du kannst laut AMD eine Temperatur bis zu 73°C haben ob es jetzt im Gehäuse oder auf der CPU ist kann ich nicht sagen.
Mit mehr Spannung kannst du es versuchen ob sich lohnt nur damit 4 Kerne stabil laufen ist eine andere frage weil du den X3 sicher um einiges höher bekommst.

Mehr Infos: "HIER!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@superbvb

Der vierte Kern scheint bei deiner CPU wohl doch defekt zu sein, da er immer bei Prime aussteigt, und die anderen drei laufen ja auch mit weniger Spannung.

Habe hier auch einen Phenom II X3 720 Black Edition[0904 EPMW] liegen nur kein Board da, hoffe es kommt heute noch. Werde dann berichten ob der vierte Kern ohne Probleme läuft.
 
superbvb schrieb:
dieselroxx ich glaub wenn du ein bio reset machst ist es wieder auf X3

Ja, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Bin jedoch gerade am primen.
Der dritte Kern steigt aber wohl bei 3,3ghz ohne Erhöhung aus. Hatte aber zuvor immer mit der Option "Blend" und nicht wie empfohlen small FFTs getestet. Kern 1 und 2 laufen bis jetzt bis 3,4Ghz bei Standard VCore min. 2 h stabil. Noch länger wäre mir zu zeitaufwenig.
Momentan teste ich 3,5 + 3,5 + 3,4 + 3,4 bei bei 1,3825VCore. Höher als 1,4v werde ich aufgrund des krass ansteigenden Stromverbrauch wohl nicht gehen.
Sollte man zur Stabilität sonst noch irgendwo Volts geben? Bei BE ist desch ja eigentlich egal, oder?
 
dieselroxx schrieb:
Sollte man zur Stabilität sonst noch irgendwo Volts geben? Bei BE ist desch ja eigentlich egal, oder?

Ja den RAM kannst du noch was fixes einstellen.
Falls vorhanden den NB Vcore nur weiss ich nicht wie viel man geben sollte, ich hoffe das jemand hier Forum weiss.
 
Ork schrieb:
Ja den RAM kannst du noch was fixes einstellen.
Falls vorhanden den NB Vcore nur weiss ich nicht wie viel man geben sollte, ich hoffe das jemand hier Forum weiss.

Ja, wäre nett wenn sich einer zu äußern würde. Wie ich gerade sehe übertaktet das Board sehr leicht. NB-Takt liegt bei ~2003,9Mhz. Werde das nachher zur Sicherheit runterstufen.
Komisch auch dass VDimm bei 1,9 liegt, gestern waren es noch normale 1,8 :freak:.
 
Ich habe hier einen 0904 DPBW liegen und mit einen Asus M3A78-T funktioniert es nicht. Egal was ich einstelle, das Board erkennt den Prozessor immer als x3. Ich werde mal ein älteres bios flashen, wobei ich nicht weiß, ob die CPU dann noch unterstützt wird, mit dem aktuellen geht es auf jeden Fall nicht. Mir werden bei ACC per Core zwar 4 Kerne angezeigt, wenn ich aber die Einstellungen speicher erkennt das Board den Prozessor immer noch richtig. Ich denke mittlerweile, dass es sich nur um ein Bios BUg bei manchen boards handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft er mit 4 kernen einfach nicht stabierl!

habe es bis 1,425 v. ausprobiert und es dann aufgegeben!

naja trotztem super cpu :)

mache jetzt ein bio reset!^^

komischerweiße wenn ich iw mache nutzt er alle 4 kerne.....naja

danke für euro hielfe :)
 
So @ Threadstarter, du kannst aufnehmen, dass es mit einem Asus M3A78-T nicht funktioniert. Das Asus Board erkennt den Prozessor mit allen Einstellungen richtig. Ich werde mir nachher ein ASRock AOD790GX bestellen und ausprobieren, ob es damit geht. Hat schon jemand das Stepping 0904 DPBW gehabt und es damit zum laufen bekommen?
 
ich glaub ich hab einen richtig schlechten erwischt!

geht sogar nur mit 3 kernen mit standart tackt bis 3,1 ghz ist auf 15,5x eingestellt!

bei 51°

das haben andre mit 4 kernen!:(
 
Kein Erfolg gehabt mit:
DFI LANparty JR 790GX-M2RS
Asus M3A78-T
Foxconn A7DA-S
MSI KA790GX

Mit diesen Boards klappte es auf anhieb.:
ASRock AOD790GX
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX
Biostar TA790GX 128M

Test CPUs waren einige X3 920BE die üblichen 0409er.
Empfehlen würde ich das Gigabyte für den Zweck.

Ich warte noch bis zum MSI GD70 für meine AMD Bastelkiste......


Komplette HW wurde geborgt bin kein Fernabsatzgesetz-Lamer, steckt nun alles in Office Kastln.
 
Zurück
Oben