[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Oldeip schrieb:
@ dieselroxx

Du meinst beim Warmstart oder ? Beim Kaltstart (also nach abklemmen der Stromzufuhr) geht er dann wieder sauber hoch !
Habe ich auch. Ab und an fährt er bei Neustart nicht hoch. Ich muss dann auch die Steckerleiste kurz unterbrechen dann geht es. Ist aber selten.
Der Proz. arbeitet aber ansonsten einwandfrei bei 3,2 Ghz.
Ähmm. 3,5Ghz sind ja auch schon 700 Mhz über default. Also das wird wohl nicht am defekten vierten Kern liegen.
Vielleicht bringen die Boardhersteller ja ein gefixtes Bios für das Warmstartproblem ;-)

OK, dann Warmstartproblem. Teste es gleich mit nur 3 Kernen.
Ja, alle Kerne arbeiten sauber bei 3,4Ghz@1,4v. 1 und 2 wie erwähnt auch bei 3,5Ghz. Höher habe ich noch nicht getestet

EDIT:
Das Warmstartproblem kann ich reproduzieren. Allerdings muss der Rechner schon länger ausgeschaltet bleiben. Ein direkter Neustart ist dagegen problemlos. Mit 3 Kernen geht es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ myata

Na Dieselrock und ich haben verschiedene Boards, also kann es daran nicht liegen. Bei meinem 64 X2 hatte ich bei diesem Board vorher das Problem nicht. Ich denke auch das es etwas mit der freischaltung und dem ACC zu tun hat. Es stört mich auch nicht da ich nach dem herunterfahren die Stromzufuhr von Haus aus abdrehe und warmstarts ja eher selten sind.


@ alle
Wie übertaktet Ihr eigentlich Eure Boards. Den Multi übers Bios anheben killt ja sofort Cool'n'quiet. Ohne verbraucht er permament ~ 25 Watt mehr. Womit taktet Ihr den Phenom wieder runter. AsrockOC stellt sich bei jedem Start auch wieder auf die default werte und läuft bei mir auch nicht immer richtig.
 
Oldeip schrieb:
@ myata

Na Dieselrock und ich haben verschiedene Boards, also kann es daran nicht liegen. Bei meinem 64 X2 hatte ich bei diesem Board vorher das Problem nicht. Ich denke auch das es etwas mit der freischaltung und dem ACC zu tun hat. Es stört mich auch nicht da ich nach dem herunterfahren die Stromzufuhr von Haus aus abdrehe und warmstarts ja eher selten sind.


@ alle
Wie übertaktet Ihr eigentlich Eure Boards. Den Multi übers Bios anheben killt ja sofort Cool'n'quiet. Ohne verbraucht er permament ~ 25 Watt mehr. Womit taktet Ihr den Phenom wieder runter. AsrockOC stellt sich bei jedem Start auch wieder auf die default werte und läuft bei mir auch nicht immer richtig.

Werde mir wohl auch die Steckerleiste unterm Schreibtisch anbringen. Das Bücken würde mich auf Dauer schon nerven :rolleyes:. Beim X2 hatte ich das Problem auch nicht.
Gesteuert wird momentan mit dem AOD. Wenn ich alles ausgelotet habe wieder wie früher mit CrystalCPUID. Dann brauch ich auch kein C&Q, was bei mir eh nicht arbeitet.
 
@ Oldeip
Na Dieselrock und ich haben verschiedene Boards, also kann es daran nicht liegen. Bei meinem 64 X2 hatte ich bei diesem Board vorher das Problem nicht. Ich denke auch das es etwas mit der freischaltung und dem ACC zu tun hat. Es stört mich auch nicht da ich nach dem herunterfahren die Stromzufuhr von Haus aus abdrehe und warmstarts ja eher selten sind.

Richtig es hat mit der freischaltung im BIOS zu tun. ACC verursacht einen Fehler der zur Folge hat das ein weiterer Kern aktiviert wird. Wenn alle Kerne Prime Stable sind hat die CPU auch kein Problem. Das Board hat probleme damit die CPU richtig zu erkenne oder richtig damit umzugehen. Wir beide haben das selbe Board aber verschiedene CPU´s, so könnte man auch argumentieren das es am Board liegt. Naja, wie dem auch sei, ich hab noch ne zweite CPU hier liegen, werd bei gelegenheit diese mal einbauen und gucken wie sie sich verhält. greetings;)
 
@ dieselroxx

Ja das nervt. Ich habe damals bei der Kernsanierung direkt einen Lichtschalter neben den Schreibtisch gelegt der die komplette Versorgung kappt, damit ich mich als alter Mann nicht mehr soviel bücken muss. Bei nicht ausgeschalteter Versorgung der ganzen komponenten gehen bei mir (wenn alles ausgeschaltet ist) 25-30 Watt einfach permanent flöten. Also lohnt sich die anschaffung sowieso. Es gibt schon schöne Steckerleisten mit Fußschalter für kleines Geld. Sehr praktisch und efektiv !!!

Geht den CrystalCPUID schon mit dem Phenom...?
K10Stat sollauch nicht schlecht sein, das habe ich aber noch nie probiert.

Ich kann übrigens irgendwie keinen Haken in die Option zum zitieren setzten auch wenn ich es oben angegeben habe.
 
@Oldeip
Das kann ich dir gar nicht sagen. Ich hoffe doch dass es geht. Ansonsten danke für den Tip bezüglich K10Stat.
 
Ich habe gerade einen Bios mod für das M3A78-T erhalten, ich werde es jetzt gleich testen und euch mitteilen, ob er funktioniert.

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=219183

Das Bios für das M3a78-t funktioniert einwandfrei, mein X3 720 läuft mit 4 Kernen seit 10 Minuten enwandfrei.

@ Threadstarter
Den link kannst du ja aufnehmen, dort gibt es für alle Asus SB 750 Boards Mods, damit man den x3 freischalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @ all, habe mir nun auch wie folgt bestellt:

1 x AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX
1 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U

Nun ist mir leider nicht bekannt, aus welcher Produktionsserie die CPU stammt und auch der Händler hatte diesbezüglich keine weiteren Infos! Bin nun echt mal gespannt, ob ich auch den vierten Kern frei bekomme, was mich echt freuen würde.

Momentan habe ich auf meinem X2 5000 BE folgenden Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (http://geizhals.at/deutschland/a249890.html)
Könnte ich diesen für den neuen X3 (hoffentlich X4) weiter nutzen? Würde gerne bei dem X3 mal sehen, wie hoch ich diesen mit dem offenen Multi bekomme :-))

Grüsse Xuardas
 
@fanello

Na Prima, dann ordentlich Prime laufen lassen und berichten ob er stabil ist.

@xuardas
Das Board habe ich auch. Läuft stabil mit 1.40 Bios und X3 @ X4
Hoffentlich hast du mit dem Proz. Glück.
Den Lüfter hatte ich auch zuerst und er kühlt auch ganz gut. Ob er dann auch zum OC reicht musst du ausprobieren. Ich bin eigentlich nur wegen der Lautstärke auf den EKL Alpenföhn Groß Clockner umgestiegen. Graka auch fast ohne Lüfter ....ahhh Ruhe herlich !!!
 
@xuardas ich hab auch die 3 teile vor 1ner woche bei mindfactory bestellt!

es kann dir passieren das genaus wie bei mir der ram nur als 800 mhz angezeigt wird!:(

leider....
 
superbvb schrieb:
@xuardas ich hab auch die 3 teile vor 1ner woche bei mindfactory bestellt!

es kann dir passieren das genaus wie bei mir der ram nur als 800 mhz angezeigt wird!:(

leider....

An was liegt das? Schon rausgefunden? Was mich noch mehr interessiert? Hast Dein X3 auf einen X4 bekommen ... habe auch bei Mindfactory bestellt ;)
 
@ xuardas

Hast du von Auto auf 1066Mhz umgestellt ?
Ansonsten mal alle Speicher einstellungen selber einstellen.
Ich habe meinen 1066 Mhz auch nur mit 800Mhz laufen da ich den Proz. nicht per Multiplikator sondern per Takt (230Mhz) übertaktet habe damit ich weiter erstmal coolnquiet nutzen kann.
Der Speicher läuft dann mit 460Mhz, HT mußte ich auf 1600 absenken sonst stürzte er ab.
Ich weiß immer noch nicht wofür diese ganged/unganged ist.
 
@ Oldeip du meintest bestimmt "superbvb" und nicht mich, da ich die Ware noch nicht einmal habe :-))). Ich werde auf jeden Fall NUR über den Multi das Teil hochjagen, da ich mich den rest nicht traue ;)!

@ superbvb, stimmt was Oldeip sagt, probier mal den Speicher manuell einzustellen! Wobei glaube ich der Unterschied zwischen 800 und 1066 kaum merkbar ist oder ?
 
xuardas schrieb:
An was liegt das? Schon rausgefunden? Was mich noch mehr interessiert? Hast Dein X3 auf einen X4 bekommen ... habe auch bei Mindfactory bestellt ;)



also ersmtal ich hab noch nichts probiert hab mich auch nochnicht dafür so interresiert!

werd es jetzt aber machen! danke an Oldeip

und wegen dem X4!

konnte den 4 kern freischalten aber er leif nicht stabiel!

prime nach 5 mins abgestürzt!:(

obwohl der pc den 4 kern ganz normale nutze!:rolleyes:
 
superbvb schrieb:
konnte den 4 kern freischalten aber er leif nicht stabiel!

prime nach 5 mins abgestürzt!:(

obwohl der pc den 4 kern ganz normale nutze!:rolleyes:

Dann wirst Du wohl einen Prozzi haben, bei dem der vierte Kern defekt ist und somit als X3 betitelt wurde ;) ... hoffentlich klappt es bei mir :freak:
 
jo leider!

werds aber trotztem in den nächsten tagen nochmal probieren!:D
 
@xuardas

Ja du hast recht ich meinte "superbvb"

Ich glaube auch das der unterschied von 800 auf 1066 nicht sooo riesig ist. Vor Dingen kann man den 1066 dann bei 800Mhz mit 4-4-4 und evtl. mit 1T laufen lassen oder eben zum übertakten per Takt nutzen.
Noch ein kurzer screen zu meinem Rechner bei X3@ X4 keine Vcore anhebung:
image.php
[/url][/IMG]
 
man ich hatte richtig pech!

der dritte kern geht net und mit dem 2 schaff ich nur 3,1ghz mit standart v core!:(
 
superbvb schrieb:
man ich hatte richtig pech!

der dritte kern geht net und mit dem 2 schaff ich nur 3,1ghz mit standart v core!:(

äääh wad?? Der dritte Kern geht nicht? Oder meintest Du den vierten Kern?
 
Zurück
Oben