[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

So, hab largeFFTs jetzt mal 5 min laufen lassen... Bis jetzt alles ok - CPU wird wärmer...
Kann jetzt leider nicht länger testen - muss weg!

@ Oldeip: Danke!
 
Hängt sich auf ???
Sollte eigentlich nicht sein.......?! Speichertimmings ?
Also bei mir läuft es ohne Probleme überall durch. Ich schaue während Prime läuft nebenbei noch TV am PC, Surfe, Lade Fotos auf den Rechner und versuche den Rechner noch nebenbei ein wenig zu belasten weil ich einfach einen stabilen Rechner will. Sollte er reproduzierbar hängenbleiben oder abstürzen nehme ich den Takt wieder zurück.
 
@ Oldeip

Sisoft stellt ja den optimalen Fall dar. In normalen Anwendungen hat der Unganged Modus weniger Auswirkung (siehe dem theoretischen Fall aus dem Beispiel). Und das was man an Bandbreite hinzu gewinnt ist beim Phenom kaum zu merken siehe DDR2 800 zu DDR 1066. Da kommt 1% Leistungszuwachs schon hin.
 
@ miyata

Ok Danke, dann kann ich als "nicht extrem" OC ja diesen Part vernachlässigen.

@alle
Übrigens habe ich gerade als Prime lief mal den Speicher angefasst. Man verbrennt sich fast die Finger daran...ist das normal ? NB genauso kochend heiß !
Jetzt ne halbe Stunde nach Prime aus ist der Speicher nur noch lauwarm. NB immer noch heiß.
Ich habe keine Gehäuselüfter dafür ist der PC immer offen.
 
Oldeip schrieb:
...
Ich habe keine Gehäuselüfter dafür ist der PC immer offen.

Was meiner Meinung nach schlecht ist, da so keine Zirkulation der Luft im Gehäuse stattfindet. Ich würde lieber einen 120mm Lüfter einbauen und das Gehäuse schliessen.
 
@ Settler

Alles ausprobiert. Die messbaren Temps. liegen bei mir offen immer unter den Werten von einem geschlossenem System mit Lüfter. Und die Temparaturgesteuerten Lüfter von Netzteil und CPU laufen "offen" auch viel niedriger !!!
 
Hmm, also mit 4 kernen bekomme ich sofort nachdem ich Large FFTs starte einen Hänger, mit 3 Kernen laufen die Large FFTs einwandfrei. Komischerweise sind small FFTs stundenlang primestable. Naja ich denke ich werde die CPU zurück schicken und mir eine neue bestellen.
 
@ fanello ... geht das denn überhaupt noch, da Du das Teil ja bereits genutzt hast?? :freak:
 
@xuardas

Wenn man eine trail-Version der CPU hat (gibt es aber glaube ich garnicht bei der 720BE) ist das sicher möglich, da die CPU ja NUR in einer Blisterverpackung geliefert wird.
Ob es allerdings bei einer bereits geöffneten Box eines Ph II X3 720 BE so ohne weiteres geht wage ich zu bezweifeln. Oder durcch Abzug von Nutzungsgebühreen vielleicht. Kommt sicher auch auf den Händler/Shop drauf an. Ich weiß nicht ob das so einfach geht, ""och, die lässt sich nicht übertakten, die gebe ich einfach mal zurück"".

Vielleicht kann "fanello" ja mal was dazu sagen.

grEEtz
fuzzy
 
Das glaube ich auch nicht. Da das Siegel defekt ist kann man nicht mehr vom 14 tägigen Rückgaberecht eines "Neuartikels" machen. Bisher gibt es den X3 nur als Retailversion.
Gerade bei solchen Artikel wie CPU denke ich stellt sich da der Händler quer.
Übrigens ist die CPU doch auch als dreikerner Top.
Würde es bei mir nicht funktionieren wäre ich auch damit zufrieden.
 
Ich bin mal sowas von gespannt, wenn meine neuen Teile kommen, ob ich den X3 auf nen X4 stabil bekomme und somit auch Euer Glück teilen kann :) Gebe hier dann mal Info ob es gefunzt hat! Was muss man da nochmal einstellen um den Kern frei zu bekommen?

@ Oldeip: Ja das könnte in Hinsicht auf die Bewertungen der CPU echt stimmen, dass alleine der X3 gute Leistung bringt.
 
@xuardas

So einfach ging es noch nie. Ich kann mich noch an das OC mit einem Bleistiftstrich damals erinnern...
Also im Bios einfach ACC auf Auto stellen. Evtl. bootet er nicht sofort. Stromzufuhr trennen und dann gespannt und leicht nervös auf den Bildschirm staren....;-)
 
@ Oldeip: oh oh, das werden harte Minuten für mich :))) Erkennt mein Board dann gleich eine X4 wenns gut läuft? AMD will ja mit den Herstellern der Boards reden, ein Biosupdate zu erstellen, welches den Effect hier verhindert :)
 
Der Rechner müßte dann ohne Probleme starten. Dann wird es aber erst ernst. Die Stabilität must du dann mit Prime und evtl. anderen CPU lastigen Tests prüfen ob der vierte Kern auch ohne Probs läuft. Wann kommen den deine Teile ?
 
@ xuardas

Was für ""Teile"" hast du denn bestellt? :)
Neues Board auch?
Denn mit deinem jetzigen dürfte es schwer werden. ;)

oki doki
fuzzy
 
@ Oldeip: Die Teile sollten wohl bis Samstag, spätestens nächsten Dienstag bei mir eintreffen ... ist also noch warten angesagt :freak:

@ bytefuzzy
Habe mir die folgenden Teile bestellt:

1 x AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX
1 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U

Auf meinem jetzigen wäre woh keine AM3 CPU gegangen :)
Wer interesse hat, ich verkaufe die alten Teile:

https://www.computerbase.de/forum/threads/555737/

Grüsse Xuardas
 
Gutes Board und vor allen Dingen günstig.
Leider geht bei Multierhöhung CnQ nicht mehr.
 
Ich habe nun noch mehrer Leute gefunden, die das gleich Problem wie ich haben, alle haben die Batch DPBW. Ich habe gelesen, dass bei dieser Charge der L3 Cache fehlerhaft an den vierten Kern angebunden sein soll, ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das heißt ja du könntest den Artikel sogar schrotten. Ich glaube das ist nur für Ware die noch unangetastet ist. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.

---------------------------

Mein Stepping ist EPMW und scheint zu gehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ich habe schon oft gebrauchte Sachen zurück geschickt und immer den vollen Betrag erstattet bekommen.

Edit: Jop, die Batch EPMW scheint bei allen fehlerfrei zu funktionieren. Ich hoffe ich finde noch irgendwo einen mit dieser Batch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben