[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@ Oldeip: Hast du schon mal k10stat ausprobiert? Damit kannst du dir dein eigenes CnQ machen, ähnlich CrystalCPUID und RMClock.
 
Ich habe mir auch Teile bestellt.....
Phenom X3 720
Asrock AOD790GX/128M ......
und sehe dauernd im Bestellverlauf nach da ich es nicht erwarten kann :)

Ich möchte zum Stabilitätstest nicht Windows benutzen da ich nicht möchte das es mir abschmiert. (Gefahr ist zwar gering)

Gibt es eine LiveCD mit Prime oder so etwas?

Ich habe Prime zum Test von einem WindowsPE aus gestartet aber es erkennt nur einen Kern meines AthlonX2 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst prime95 schon aus deinem system heraus starten, sonst weißt du ja nicht, ob dein system stabil ist. Klingt logisch oder? Und bei Prime95 die Option Custom wählen und den Haken bei Run FFTs in Place setzen.
 
Der Prozessor muß mit jedem System stabil laufen - ich lasse doch auch unter DOS oder von einer Linux LiveCD Memtest laufen.

Im BartPe läßt sich Custom nicht anwählen!
 
@darko

Danke für den Tip. Ich kenne das Programm zwar aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich bin aber im Moment mit meinem OC so ganz zufrieden da es doch sehr stabil läuft obwohl ich erst gegen das kompliziertere Übertakten per FSB war.
Der X3 und auch meine anderen Komponenten scheinen einfach stabiler zu sein als meine alten.
Also fast 100 Euro gespart auf den offiziellen X4 955 der demnächst auf den Markt kommt und Spaß macht das ganze auch.

@Matthias206

Trotzdem soll doch die ganze Einheit aus Hard und Software zusammen laufen oder ? Was hast du davon wenn es nachher abschmiert. Also ich habe die Erfahrung gemacht das solche Programme wie Prime für die ersten Tests schon gut sind. Trotzdem sind Sie durch den normalen Altagstest nachher nicht zu ersetzen. Ich hatte es schon öfter das Benches erst super laufen und der Rechner sich später bei irgendeiner Action (zB. öffnen eines Programmes) einfach aufgehängt hat und es lag dann doch am OC.
 
Matthias206 schrieb:
Ich habe mir auch Teile bestellt.....
Phenom X3 720
Asrock AOD790GX/128M ......
und sehe dauernd im Bestellverlauf nach da ich es nicht erwarten kann :)

Geht mir auch so, wobei ich gestern Abend die Versandmeldung bekommen habe, dennoch ist bei DHL noch nichts registriert :(. Hoffentlich bin ich einer der Glücklichen, ansonsten nutze ich den X3 halt einfach normal :). Ich glaube Asrock hat seitdem das mit dem X3 to X4 raus ist, den Umsatz um die hälfte gesteigert ;)
 
Es wird ja immer besser mit AMD :D


attachment.php


Man beachte Level 3 ^^
 
Bei meinem Phenom II X3 720(0904EPMW) läst sich der Vierte Kern auch aktivieren, Board habe ich das Foxconn A7DA-S. Die CPU ist auch Prime95 Custom stabil, übertakten läst er sich aber besser mit 3 Kernen(3400MHZ mit 1,296v) und mit 4 Kernen (3100MHz mit 1,296v). Hat jemand das auch bei seinem X3@X4 feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Shop zu empfehlen, in dem er einen freischaltbaren X3 gekauft hat?
 
@Rauschi

Habe meine CPU letzte Woche bei Hardwareversand bestehlt. Bekommen habe ich ein 0904EPMW, und wie ich schon geschrieben habe läst sich der Vierte Kern aktivieren. Könnte sein das die noch das Stepping da haben.
 
ah danke schön!
 
Meine Teile sind für heute in der Zustellung und ich nicht zu Hause ... :freak:
Bin mal sowas von gespannt ob ich auch zu Euch Glücklichen gehöre ;)
 
yuup ich auch von Hardwareversand letzte Woche mit EPMW, zwischendurch war das Lager aber schon leer was heißen könnte das die neue Marge ein anderes Stepping hat...
 
Ich bekomme heute einen x3 720Be von Hardwareversand, ich werde dann berichten, welche Batch meine x3 hat.

Achja, die Buchstaben hinter dem Produktionsdatum sind nicht das Stepping, sondern die Batch, das Stepping gibt AMD nicht an!

Edit: Bis jetzt habe ich von zwei Batch gelesen, dass sie einwandfrei als x4 funktionieren, das sind EPMW und CPAW, alle anderen, die bis jetzt in diversen Foren getestet wurden, verursachen Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht mit AMD frag ich mich ob der Deneb 940 sogar was vom neuen Shanghai intus hat, wie zb 6MB L2 Cache ^^
 
@ badboyalex
Wie schon paar Seiten vorher erwähnt: Bei mir ist das OC-Verhalten exakt gleich. Bei 3,4 GHz ist Ende mit Primestable egal ob 3 oder 4 Kerne.
 
Hm, ich habe vorhin von Hardwareversand eine 0904 EPMW bekommen und exakt das gleiche Problem. Mittlerweile bezweifel ich, dass es an der CPU liegt. Eventuell hat das beta Bios einen Fehler. ich muss mir die tage mal ein anderes baord leihen, werde dann berichten an was es lag.
 
@fanello

Hattest du deinen ersten X3 zurückgegeben oder noch einen zweiten Bestellt ?
 
Den ersten habe ich auch noch, genau aus dem Grund. Werde die Tage ein AOD790gx von einem Freund ausgeliehen bekommen, dann kann ich weiteres sagen.
 
Ich habe gerade auch meinen X3 720 von Hardwareversand bekommen.

0904 EPMW

...das Board kommt aber erst morgen oder übermorgen :(

Ich werde am Samstag basteln und dann berichten ob es geht!
 
Zurück
Oben