[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Ich habe Foxconn gehabt und gegen das Asus getauscht weil ich schon seit Jahren das Asus BIOS gewohnt war aber irgend wie fehlt mir das Foxconn Mainboard.
 
@PhilT

Ich habe das Foxconn A7DA-S und den Phenom II X3 720 der sich auf einen X4 Freischalten läst, die Batch von der CPU lautet 0904 EPMW.
 
So bei mir hats auch direkt geklappt!

Ich hab das ASRock AOD790GX
Sehr nice 4Kern @3Ghz für wenig geld :)
 
@kentobi
Alles Prime stable ?
 
@fanello

Ja habe die CPU mit Prime Large FFTs getestet, und läuft ohne Fehler. Beim übertakten sind aber nur 3100MHz stabil, ab 3200MHz bringt der Vierten Kern immer Fehler, eine Spannungserhöhung um 0,05v hat keine Besserung gebracht mehr habe ich nicht getestet. Wenn ich den aber mit drei Kernen laufen lasse dann sind auch 3400MHz stabil.
 
@badboyalex
Du kannst bis zu 1,425 Vcore versuchen mit noch mehr Vcore ist eine sehr gute Kühlung vorausgesetzt und eine Portion mut.
 
Werde Morgen mall versuchen mit etwas mehr Spannung zu testen. Glaube aber fast dass das nichts bringen wird, weil für 3400MHz als X3 ist der stabil mit 1,296v, auch als X4 mit 3100MHz. Versuche ich aber 3200MHz als X4 kommt sofort Fehler bei Prime auch mit 1,34v. Ein versuch ist es aber wert.
 
Habe jetzt doch das Foxconn genommen.Werde die CPU testen, wenn das System aufgebaut ist.
 
Hm schade bei mir is doch nich stable (@ prime), immer direkt fehler im ersten kern, werd ich das wohl wieder rückgängig machen (aber wie?)
 
Einfach im Bios die ACC(Advanced Clock Calibration) Funktion auf Disabled stellen, dann müsste die CPU wider als X3 laufen, oder einen CMOS-Clear machen.
 
ok nur ACC disablen hat nix gebracht, Bios Defaults laden (ausm Bios) hat auch nix gebracht, hab dann CMOS Clear gemacht und dann hatte er wieder 3 kerne ;)

Schade aber trotzdem nice für alle wos klappt!
 
Heute hab ich endlich auch meinen 720er bekommen. Produktionswoche 0409 :) auf das Stepping hab ich leider vergessen zu schauen :freak:
pc hochgefahren, 1/2 prime laufen lassen, funktioniert alles....
Bios rein, ACC auf auto gestellt, neu gebootet und yeaaaaaaaaaaaaaaah 4ter kern wurde aktiviert :evillol: .
im moment läuft er auf 3 Ghz und standart Vcore. 20 small FFt prime stable. Werde nach einer Stunde Prime abbrechen.
Leider ist mein CPU schon bei 66 Grad. Werd mir wohl einen neuen Kühler zulegen müssen :(
welchen könnt ihr mir empfehlen? ich hab an den Mugan 2 gedacht?!?

werde beim Kühlerwechsel mal aufs Stepping schauen und berichten. Screenshot werd ich später noch nachreichen :)

board hab ich das bewährte AsRock AOD790 :)
 
kauf dir einen ifx-14, das ist der beste Luftkühler den es gibt. Mach da 3 x 800er oder 1200er Slip Stream dran und dann hast du fast die Kühlleistung einer Wakü.
Und ganz wichtig, bei Prime Custom mit Run FFTs in Place laufen lassen, small FFTs geben keine Aussage, ob er wirklich stabil ist. Und Prime sollte min 2,5h laufen, wenn das dir zu lange dauert nimm s&m.

http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

@ badboyalex:

Wenn du nicht gerade den boxed Kühler benutzt, kannst du locker 1,4V geben. Damit solltest du 3,4 Ghz mit 4 Kernen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
@kentobi

Fehler im ersten Kern heißt aber nicht das der vierte Kern nicht geht ! Hast du Prime mal in Ruhe ohne gleich zu OC laufen lassen dann kann du mal den Fehler eingrenzen. Wie hattest du übertaktet per Multi oder FSB ?

@alle

Interessant das der Rechner nach zurückstellung von ACC doch weiter als vierkerner läuft. Wieso das dann nicht direkt beim ersten booten so ist ?!

@Deini

Super Kühlung und nicht zu hören EKL Alpenföhn Groß Clockner:

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

ein bischen schicker und mit PWM EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue:

http://geizhals.at/deutschland/a363729.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oldeip

Der Alpenföhn ist zwar ein guter Kühler, aber an den IFX-14 kommt er nicht ran. Ich habe den Alpenföhn und den IFX-14 hier, im IDLE ist mein Prozzy unterm IFX 5° und unter last sogar 7° kälter als unterm Alpenföhn^^

und es kann jeder der viere Kerne der defekte sein. Wenn er einen Fehler im ersten kern bekommt, dann war bei ihm halt der erst Kern defekt.
 
@ fanello

Ja richtig aber der Alpenföhn kostet "schon" 30 Euro was eine Menge ist. Aber 50 Euro für einen Kühler wie den IFX-14 auszugeben finde ich schon sehr happig. Und ich glaube da ist der Lüfter dann nicht einmal dabei, richtig ?
Zumal der Alpenföhn völlig reicht. Ich habe mit heruntergeregeltem Lüfter auf 800 Umdrehungen und übertaktetem X3 52 Grad unter Volllast. Bei 1200 Umdrehungen noch 4 Grad Kühler !!
Das mit den Kernen stimmt da hatte ich einen groben Denkfehler ;-)
 
Zurzeit ist der Mugen 2 P/L Verhältnis am besten und ist auch noch mit den Noctua zu vergleichen ;)
 
@ fanello
die spawas sind beim asrock echt nicht die besten, haben schon deutliche Spannungs-Schwankungen aber zum OCen ist es trotzdem gut geeignet. Immerhin komme ich damit über 3,6 Ghz. Und es bietet alle wichtigen OC FUnktionen.
 
@ Oldeip
Jo, leider muss man dann noch zwischen 1 und 3 Lüfter dazu kaufen, mit Versand ist man dann ca bei 75€, was wirklich sehr happig ist. Den IFX gibt es aber immer wieder gebraucht um die 35€ inkl, was ein akzeptabler Preis ist. Und wer nicht gerade mit 1,5V arbeite, für den reicht der Alpenföhn auf jeden Fall aus.

@ miyata
Mit welcher Spannung hast du die 3,6Ghz am laufen?

@ Ork
P/L vom Mugen 2 sieht wirklich top aus.

https://www.computerbase.de/2009-01...r/6/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Zurück
Oben