[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@xuardas
Deine Ram laufen richtig was ist dein Problem ?
Ach ja falls du es nicht weisst DDR steht für Double Data Rate das heisst 536x2 = 1072Mhz
 
@ Ork, thx sorry - das wusste ich nicht :)! Dann is ja alles jut!
 
@ fanello - ne small - why? sag mir nicht, ich muss das nochmal mit large durchmachen ? :-)

So ich lasse mal large laufen für 2 Std. ;). Habe versucht den Multi anzuheben, komme aber nicht weit :(! Schon bei 4x2,9 Ghz bekomme ich bei prime einen blue screen! Wenn ich drei Kerne über den Multi auf 3x3,1 jage funzt prime zumindest für 20 min ohne probs ... bekomme ich den 4er mit v-core stabil, was meint ihr? LG Xuardas PS. Mal sehen wie weit der X3 stabil über den Multi geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xuardas

Na Prima, lass Prime noch einmal auch mit Large FFTs laufen da bei einigen nur hier Abstürze auftraten.
OC ist ja nicht viel aber vier Kerne sind doch auch spitze. Bei den meisten funktioniert es ja doch nicht.
Und dann erst einmal im Alltag testen denn den ganzen benches traue ich auch nicht zu 100%.
 
@ Oldeip - prime läuft nun auch bei Large schon fast ne std. ohne probs ;). Hoffentlich *fingers cross*
 
Settler:
Hab jetzt alles zusammengebaut, leider friert mein PC ein sobald, ich im BIOS ACC auf etwas anderes als "disable" stelle. Sobald ich das BIOS abspeicher, friert das System ein. Dh. ich seh den BIOS screen, aber keine weiter Reaktion mehr. Wenn ich den Strom wegnehme und wieder einschalte bleibt alles schwarz. Dann hilft nur noch ein BIOS Reset. Hab ich wohl Pech gehabt?

Das hatte ich auch jedes mal, wenn ich ACC auf manuell eingestellt habe. Bei mir funktioniert es nur mit Auto und dann auch immer nur beim 2. Start. D.h. ich stell ACC im Bios an, der Monitor bleibt schwarz - schalte aus - warte 20 Sek. und dann läuft´s. Etwas wirsch aber lustigerweise 100 reproduzierbar.

@ alle: hat jemand ne Ahnung ob Foxconn bald mal ein neues Bios rausbringt - kann auch gerne ein Beta-Bios sein, das dann hoffentlich keine Kaltstartprobleme mehr hat (4. Kern spezifisch)...
 
Asrock AOD790GX/128M
Phenom II x3 720BE 0904EPMW

ACC an und es funktioniert ohne Probleme :D:D:D
(Clear CMOS und wieder aus)


Prime largeFFTs



Prime smallFFTs >2h

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matthias206 - Glückwunsch - Bei mir hats auch gut geklappt und Prime ist large/small beides über 2 Std. stabil gelaufen! Hast Du nur über den Mulit die 3200 Mhz geschafft ?? Du glücklicher, meiner macht schon bei 2900 dicht und bekommt ein freeze!! Was könnte ich jetzt noch machen? Langsam den v-core erhöhen und testen? Temps sind soweit noch in Ordnung, morgen kommt dann auch mein AC Freezer 64 Pro drauf, musste nur noch Leitpaste kaufen ;). Was meint ihr, was könnte ich noch probieren ? Ist ja schon stark, dass der vierte Kern ohne probs läuft. Aber auf minimum 3000 Mhz hätte ich das Teil schon gerne. LG Xuardas
 
OC nur über den Multi - mehr habe ich noch nicht getestet (und komme in nächster Zeit auch nicht dazu)

Ich benutze als Kühler einen Scythe Samurai Master.
Hast du noch den Boxed Kühler?

Der AC Freezer 64 ist aber nicht so toll für OC geeignet - ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht ob meiner reicht.

Als Budget Kühler ist er sicher OK (ich nutze ihn auch für mein zweites System) aber ich denke für einen PhenomII etwas unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xuardas: 2900 MHz ist natürlich bitter. Wieviel V-Core hast du der CPU gegeben?

Zum Vergleich: Meine OC-Ergebnisse
- OC per Multi: 3,1 GHz: 1,3 V VID & 1,32 V VDDC; 3,2 GHz: 1,4V VID (Tiefer ging´s net) & 1,360 V VDDC; 3,3 GHz: 1,425 V VID & 1,424 V VDDC; 3,4 GHz: 1,425 V VID & 1,472 V VDDC & 1,3 V NB VID.

- OC per FSB mit 15er Multi: 227,5 MHz FSB * 15 = 3412,5 MHz @ 1,4 V CPU VID, 1,3 V NB VID, 1,472V CPU VDDC -> Teste das gerade - Prime läuft gerade 1h. EDIT: Nach 1h 50 min kam der Freeze... Schade.

Maximaler Takt (nicht Primestable)
3900 MHz @ 1,6 V - Windows bootet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

@ voodoojonny den v-core habe ich noch gar nicht geändert und als standard sind glaube ich 1,25V eingestellt. Wenn ich den vierten Kern deaktiviere, komme ich NUR über den Mulit ohne v-core auf 3 x 3100 stabil! Wenn ich jetzt allerdings den vierten Kern aktiviere, schaffe ich noch nicht einmal NUR über den Multi die 2900Mhz. Deswegen ja nun die Frage, ob ich den v-core mit diesen Einstellungen Multi 14,5 - FSB 200 - v-core: 1,25V nun etwas erhöhen sollte? Oder FSB hoch und Multi lassen? Was meinst Du, Ihr?

@ Matthias206 Wieso langt mein AC Freezer 64 Pro nicht aus für einen X3/X4?? https://www.computerbase.de/forum/t...locking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/ miyata ist hier mit dem Kühler sogar auf 3600 Mhz gekommen und hat maximal 53°C oder habe ich jetzt einen Denkfehler?? Was dürfte denn der X3 maximal vertragen? 60°C?
 
@xuardas

Versuch es doch einfach mit einer leichten Spannungserhöhung über den Multi. Bei freigeschaltetem vierten Kern hat sich bei vielen aber gezeigt das es nicht viel bringt. Mit drei Kernen austesten.
Matthias meinte sicher das der Freezer Pro schon ein wenig "in die Jahre" gekommen ist. Und bei erhöhter Vcore evtl. überfordert ist. Teste es einfach aus mit drei Kernen dann kannst du die Temp. im Auge behalten.
 
@ Oldeip, ich werde die vier Kerne erstmal aktiviert lassen und versuchen mit Multi 15 x 200 FSB den V-Core stück für stück anzuheben. Prime lief mit 15 x 200 und V-Core 1,25V ungefähr 5 Sec. bis zum freeze ;). Sofern die vier Kerne nicht gehen, werde ich auf drei Kerne reduzieren und bei 3 * 3200 Mhz ansetzen, da ja bereits 3 x 3100 Mhz stabil für 2 Std. liefen ohne V-Core erhöhung! Wie gesagt, ich will nicht viel aus den vier Kernen holen, nur vielleicht 3100 oder 3000 Mhz :) LG Xuardas
 
Vcore 1,25V ist ja undervolting ;-)
Hast du dich nur verschrieben oder ? Standard sind 1,325V, also kannst du ruhig auf 1,35-1,4 Volt gehen.
Bei meinen Spannungsschwankungen geht er bei standard manchmal schon bis 1,4 Volt.
 
@ Oldeip - das zeigt zumindest mein bios an 1,25V - allerdings habe ich auch noch alles auf Auto, kein Plan warum :freak:. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mich gleich mal der Sache annehmen :D

Ich meine allerdings, bei CPU-Z springt der auch immer von 1,325V auf 1,33V usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die tatsächliche Spannung immer CPU-Z oder everest heranziehen, ist deutlich genauer als das im Bios, der Wert im Bios ist nur ein Zielwert, der aber nie erreicht wird.
 
Genau so gut geht's auch mit
HWMonitor siehe:


grEEtz
fuzzy
 
So Lüfter ist montiert, habe jetzt mit 10 min prime 50°C - ab wann wird es kritisch?? LG Xuardas
 
Zurück
Oben