[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Ja stimmt, wird schon ziemlich warm! Bin jetzt gerade bei 1 Std. prime mit 15 x 200 @ 1,35V mit maximal 51°C! Naja gut, zumindest laufen jetzt alle vier Kerne stabil so far und das ging vorher nicht. Gehäuselüfter sind auch misst! Mit dem AMD boxed bin ich fast auf 59-60 ohne übertakten gekommen ;)
 
@ fanello
@badboyalex

Stellt mal nen screenshot mit allen nötigen Infos ein. So als "Beweis" das es funktioniert.

@ all

Prime sollte min. 2h laufen damit ein Mindestmaß an Stabilität garantiert ist. Hier wird auch diskutiert ob small oder large FFT´s. Ihr könnt ja mal stellungnehmen was bei euch stabil ist und was nicht. Meines Wissens nach testet small hauptsächlich die CPU und large geht verstärkt auf den RAM.
 
@ miyata
Für einen CPU test ist Prime absoluter Müll, Prime lastet die CPU nur zu ca 60% aus, auch wenn der Taskmanager 100% anzeigt, das stimmt nicht. Um nur die CPU zu testen, sollte man z.B. S&M nehmen, das lastet die CPU zu ca 95% aus, das schafft kein anderes Programm.
Prime Large laufen bei mir nicht, dass liegt aber wahrscheinlich am beta Bios, denn das Problem haben alle. Ansonsten ist meine CPU stundenlang Prime small und S&M stabil.


@ all
Für CPU Tests solltet ihre euch auch mal S&M anschauen, nähere Infos hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=582823
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein aber Prime ist am weitesten verbreitet und anerkannt. Deshalb bleiben wir dabei.
 
Ok, wenn Prime, dann würde ich aber, wie in nahezu allen OC-Threads, mit Custom und Run FFTs in place vorschlagen, denn small FFTs gaukelt einem gelegentlich Stabilität vor, wo es gar keine gibt.
 
So habe bei mir nach ca. 1 Std. abgebrochen und die Gehäuselüfter getauscht!! Die haben beide in das Gehäuse geblasen :D. Jetzt bin ich mit dem Mulit auf 16*200 mit einem v-core von 1,35V! Was für Werte sollte ich eigentlich bei der NB lassen? Bin da jetzt auf 9*200 (1800) mit 1,25V (war so als standard eingestellt)? Prime läuft nun mit small und immer noch stabil.
 
@miyata

nimm mich bitte auch im 1.Post auf

Asrock AOD790GX/128M
Phenom II x3 720BE 0904EPMW

Prime smallFFTs 2h44min



large FFTs habe ich nur 1h laufen gehabt und dann ohne Fehler abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mich auch aufnehmen, bitte:

Ist ein ASRock AOD790GX/128M mit dem offiziellen 1.40er BIOS.
Die CPU: Phenom X3 0904EPMW

Getestet mit 3,4GHz@default Vcore bei "nur" einer Stunde Stabilitätstest mit OCCT (dafür mehrfach mit verschiedenen Takten ab 3GHz aufwärts: alles erfolgreich).

 
Gerade den höchsten Takt sollte man doch am längsten testen, wenn man ihn beibehalten will. Oder hast du schon höhere Taktraten länger getestet?
 
Ist es eigentlich so schwierig Prime mal ne Zeit laufen zu lassen? Immer wieder sieht man Prime nur eine oder eineinhalb Stunden oder benche die ganze 10 Minuten laufen und dann heißt es der Rechner ist stabil.
Leute um wirklich zu Testen ob ein Rechner stabil ist bedarf es schon ein wenig mehr. Ich lasse die verschiedenen Prime Modi mindesten 5-7 Stunden laufen und lasse dann noch ein paar andere Benches laufen wie auch "fanello" schon schrieb.
Es ist doch mein Rechner der ordentlich laufen soll oder geht es nur um irgendeinen Eintrag ?
 
@ Oldeip, ist schon richtig was Du sagst, wenn man so ein geduldiger Mensch wie Du ist :). Ich sitze auch bereits nach 1,5 Std. auf heißen Kohlen, da ich meine CPU gerne schnell als stabil betrachten möchte und dann auf die nächst höhere Stufe takten will :). Aber recht hast Du auf jeden Fall! Es ist der eigene Rechner und man möchte, dass dieser doch auch stabil läuft.

@ all, lasst Ihr Prime auch mal alleine laufen? (z.B. über Nacht?) Ich mache mir da nur Gedanken da man doch die Temps etc. im Auge behalten sollte? Oder kann man die max. Temp. nach 1 Std prime dann auch als max Temp betrachten? Grüsse
 
@xuardas
Du kannst den Rechner ruhig alleine laufen lassen. Die Temps. steigen eine gewisse Zeit an und pendeln sich dann ein. Ich lasse aber Prime immer "nebenbei" laufen und verrichte dann währenddessen meine anderen Sachen. Außer natürlich extrem CPU lastige wie Zocken, dann beende ich Prime vorher.
 
@ Oldeip, super dann werde ich heute Abend den V-Core noch etwas anheben, Prime starten und für 1 Stündchen die Temps beobachten und dann einfach über Nacht laufen lassen und ne Runde knacken. Somit müsste ich wohl bis Ende der Woche ermittelt haben, wie weit meine CPU stabil läuft :).

Ich habe extra Wärmeleitpaste gekauft und diese wohl recht großzügig aufgetragen ... wirkt sich das nun negativ auf die Temps der CPU aus? Ich habe nun gelesen, dass man wohl nur ein Klecks in der Mitte der CPU auftragen solle!? Erreiche ich bessere Temp. Werte wenn ich das ganze nochmal mit einer dünnen Schicht mache?

Grüsse Xuardas
 
Also ich habe ne alte Creditkarte mit der ich eine dünne Schicht auf die CPU auftrage. Vorher reinige ich die CPU Oberfläche mit Bremsenreiniger. Dann ist sie schön sauber und vor allen Dingen auch Fettfrei. Zuviel Leitpaste ist nicht so gut, quilt auch an den seiten raus. Also eher sparsam und ganzflächig auftragen !
 
OK thx - es quilt zwar nicht an den Seiten raus, aber ich glaube zuviel habe ich schon drauf! Werde das nochmal ändern und sehen ob ich -2/3°C rausholen kann :)
 
@xuardas
Übertakte mal über AOD. Da kannst du unter "Performance-Steuerung" alle Voltages einzeln einstellen (Im Bios kannst du nur die VID und nicht die VDDC=eigentliche VCore einstellen). Du kannst beides (sofern du die Temperaturen durchgängig im Auge behältst), auf knapp über 1,4 V stellen (sollte der CPU nicht so viel ausmachen - laut Spezifikation geht der PII bis 1,5 V).

Bei 1,25 V komm ich nicht mal so hoch wie du, da geht gerade mal 2,8 GHz... Also sollte in deiner CPU noch so einiges an Potential stecken.

Wenn du den FSB hochdrehst (z.B um den RAM auszulasten oder einen schnelleren HT zu bekommen) vergiss nicht, den NB VID hochzudrehen. Bis 1,3 V hat der kein Problem.

Achja die Temps sollten nicht über 60° gehen - laut AMD ist die max. Temp. bei 62°C.
 
@ voodoojonny - naja sie läuft ja momentan mit 1,325V und nicht mit 1,25V. AMD Overdrive - damals wurde mir vom Software-Übertakten abgeraten... ist das denn jetzt ok? Da gibt es ja einiges an Einstellungen. Ändert das Prog. dann auch mit die Daten in Bios? LG Xuardas
 
Naja, ich habe noch nie ein Problem mit einem Rechner gehabt, der eine Stunde oder so Prime oder OCCT oder SETI gemacht hat.
Natürlich kann man auch nach zwei, vier, sechs Stunden Vollast nicht sicher sein, daß nicht nach der siebsten Stunde doch noch ein Fehler passiert. Sei es, weil sich die CPU dann doch verrechnet oder sei es, weil das Netzteil dann für einen Bruchteil einer Sekunde nicht genug Saft liefert oder was auch immer.

Aber im echten Leben, d.h. Spielen, Filme sehen, Musik hören, surfen, eventuell mal ein paar Filme transkodieren, hat sich so eine Kiste dann nie aufgehängt, wenn sie die oben beschriebenen Übungen gemeistert hatte. Eine ganze Nach Vollast mute ich dem Rechner sowieso nie zu, also ist so etwas relaitätsfern und kann nur dazu dienen, erreichbare Taktraten halbwegs empirisch nachzuweisen.

Mir geht es aber darum, alle vier Kerne alltagstauglich nutzen zu können, wenn's geht dann auch noch mit mäßig erhöhtem Takt (die nutzbaren 3,8GHz meines echten 940BE erreicht er j aleider nicht). Auch, wenn ich gut verstehe, warum ihr solche Dauertests haben wollt, werde ich nicht mehr als das tun, was ich bisher getestet habe. :)

Gruß,
Messias X
 
So, mein A7DA-S ist vorhin eingetroffen. Zu erst hat das Board ein bisschen gezickt und wollte mit 4 Kernen Large FFTs mal wieder nicht stabil machen. Dann habe ich ACC wieder ausgeschaltet, aber trotzdem hatte ich noch 4 Kerne. Die Temperaturen können nun 1a ausgelesen werden und die CPU primelt gerade mit 4 Kernen @ 3,5Ghz bei Large FFTs. Das A7DA-S ist echt ein super board, ich hatte lange nicht mehr ein so gutes board in der Hand.

€: nach Abtrennen der Stromzufuhr, ist der vierte Kern weider verschwunden. Wie voodoojonny habe ich leider Startprobleme, wenn ACC eingeschaltet ist, darum habe ich es wieder ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben