[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@miyata
Bios habe ich das vom Dezember(81BF1P06 - 12/15/2008), CPU ist von der Kalender Woche 0904EPMW. Wenn ACC aktiviert ist habe ich die Probleme ab 3100MHz, habe noch ein Beta Bios werde das noch probieren und berichten ob die Probleme noch da sind.

@fanello
Da bei dir keine Probleme mit Prime Custom und Large sind, würde mich interessieren welches BIOS du drauf hast, und hast du schon mehr als 3200MHz probiert?
 
HILFE!!!!

Habe heute mein nagelneues ASRock ... bekommen und mir beim Händler ne passende X3 720 CPU aus HW 0904 gehohlt. Dazu zwei OCZ Reaper 1066 und nen riesen 120 Lüfter.

Hab also alles zusammengebaut und direkt im Bios den Wert auf Auto gestellt. Alles ohne Probleme. Nach dem anschalten und im Bios selber erkennt man das alle vier Kerne aktiv sind. Das Problem kommt beim starten von Windows. Alles geht gut bis eigentlich das Windowsymbol kommen sollte. Der Bildschirm bleibt schwarz und die HDD LED macht auch keinen Mucks. Komisch ist auch das das Auswahlfenster wo "Windows im Abgesicherten Modus starten" noch kommt. Komplett vom Strom nehmen hat auch nichts gebracht.

Benutze Windows XP prof und habe an weiten Settings im Bios nichts verändert. Weiß jemand Rat? Denke mal wenn der vierte Kern bei dieser CCPU nicht gehen würde würde es auch nicht im Bios angezeigt werden.

Habe bei dem 8 Pin Anschluss auf dem Board nur einen vier Pin Stecker verwendet da mein Netzteil kein anderes hat. Sollte aber kein Problem laut Boardbeschreibung.

Gruß Maddoc
 
Spannnung: 1,325V - Schwankungen bis 1,4V

ASRock AOD790GX/128MB

Das man ACC auf Auto stellen muß stimmt nicht.

Ich habe ACC auf AllCores und es fuktioniert und ich hatte auch keine Schwierigkeiten beim ersten Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddoccc
Der Fakt, dass 4 Kerne im Bios angezeigt werden, heißt noch lange nicht, dass der 4. Kern auch fehlerfrei funktioiert.
Es ist relativ egal, ob du ein 4-Pin oder ein 8-Pin-Stecker (EPS) verwendest. Beim 8-Pin sind lediglich die Leitungen doppelt ausgeführt, um einen geringeren Leitungswiderstand zu erlangen. In der Praxis macht das aber kein Unterschied. Ich hab auch nur ein 4-Pin-Stecker trotz 8-Pin-Dose, und bei mir funktioniert alles ganz phantastisch.

@badboyalex
Mit dem Beta-Bios lässt sich der 4. Kern nicht mehr aktivieren - war zumindest bei mir so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddoccc

Du hast also sofort versucht auf 4 Kerne zukommen? Wie sieht es denn aus wenn du die CPU mit 3 Kernen laufen lässt? Mach mal nen CMOS Reset und probier das mal aus. Wenn dann alles läuft will (höchst wahrscheinlich) deine CPU nicht mir 4 Kernen laufen.
 
@voodoojonny
Ja das kann ich auch bestätigen das der Vierte Kern sich mit dem neuen Beta Bios für das Foxconn A7DA-S nicht mehr aktivieren läst.

@fanello
Wie sieht es aus hast schon mehr als 3200MHz probiert?


edit:Nach dem Bios Flash zurück auf das Final vom Dezember laufen bei mir auf einmall auch mehr als 3100MHz Prime Large stabil, was vorher nicht ging, das soll mall einer verstehen. Morgen wird weiter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kerne sind kein Problem aber beim vierten fahrt Windows nicht mehr hoch. Kommt aber auch kein Bluescreen oder ähnliches. Der Rechner hält genau dort an wo das Startbild von Windows kommt. Board und CPU Herstellerwoche passen. Bios ist 1.40. Ist ja auch nicht so das der vierte Kern nach aktivirung nicht im Bios angezeigt wird.

Ja, hatte direkt mit vier Kernen angefangen. Hab das Windows Setup gestartet, HDD Partitioniert und formatiert. Dann wurden die Daten auf die latte kopiert und ein Neustart gemacht. Wie gesagt bis kutz vor dem Windows Startbild ist er gekommen und nicht weiter. Dachte das die HDD ne macke hat also startete ich das Setup neu, löschte die Partition und machte alles noch einmal. Mit dem gleichen Problem.

Das ist ja das komische, Windows Setup geht mit vier Kernen.
 
Heute nach dem start des Rechners sind die Probleme mit Prime Large wider da, habe ich schon vermutet das dass so sein wird. Dann werde ich sehr wahrscheinlich das DFI DK behalten und das Foxconn wird dann verkauft, habe zurzeit ja zwei Mainboards mit 790GX da. Wollte aber gerne das Foxconn behalten aber mit solchen Bios Problemen möchte ich mich nicht jeden Tag rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehe ich dann nicht richtig wenn der vierte kern nicht gehen sollte das er sich dann erst garnicht aktivieren ließe bzw. mit einem Bluescreen seinen Dienst versagen??

Will nicht glauben das ich der erste bin bei dem die Hardware, mit der es sonst immer funktioniert, nicht geht!!

@all
Wie äußert sich das bei euch wenn wenn der vierte Kern nicht will??

@all
Gebt mir ma Tipps was ich im Bios einstellen könnte damit es funktioniert. CPU, FSB, Grafik (nutze die OnBoard) ect.
Will das ding nicht kampflos aufgeben da ich mir die Hardware wegen dem vierten Kern zulegte.

Vielleicht hat AsRock auch im Bios irgendetwas verstellt damit es nicht mehr geht. Da Board wurde extra für mich Bestellt da es nirgend mehr auf Lager war, ist also ganz frisch aus der Produktion.

Ob ich mir mal das 1.30 Bios flashe?? Oder nen anderen Ram probieren soll??

Bitte helft mir..

Gruß Oli
 
Oh man du bist echt schlimm, dein vierter kern ist defekt. Fertig. Wenn Windows nicht startet dann gibt es keine andere Möglichkeit. Das das Setup läuft, leigt daran, dass es nur einen Kern nutzt!!!!!!
Wenn man vier Kerne will, dann kafut mans ich einen Quad Core und keinen tripple Core. AMD verspricht nirgends, dass jeder x3 als x4 genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddoccc

Du mußt dich halt damit abfinden auch wenn es weh tut, es gibt schlimmeres ;-)
Du hast einen dreikern Proz. gekauft und mit Glück läßt sich der vierte Freischalten. Ich hatte meine CPU schon vor bekanntwerden geordert und habe mich dann über das Geschenk gefreut. Würden nur drei Kerne funktionieren wäre das auch OK und der Phenom ist auch damit schnell genug !!!
Wenn dein X3 mit ACC nicht hochfährt geht er einfach nicht, ENDE !!! Übertakte ihn ein wenig wenn du lust hast und gut ist es.
 
Na dann mach ichs mal öffentlich:

CPU: AMD Phenom ll X3 720 (0904 EPMW)
Board: AsRock ADO790GX/128MB

Geht nicht bei mir. :(:(:(
Wenn noch jemand was dazu einfällt bitte posten.

Werde nächste Woche mal zu meinem Hardwarehändler gehen und andere 720er testen. Sofern er da mitspielt :D:D
 
@maddoccc

Begreifst du es eigentlich nicht ???
Was soll das heißen : "Geht nicht bei mir." Läuft auch mit drei Kernen nicht ?
Deine Aussagen sind sowas von oberflächlich, es nervt langsam.
Und sollten nur die vier Kerne nicht laufen dann solltest du mal lesen was du gekauft hast: Einen DREIKERN Prozessor !!!
 
@ badboyalex
Das gleiche Problem habe ich auch, ich werde mir wahrscheinlich auch ein DFI JR/DK 790gx zulegen. Funktioniert der Prozessor auf deinem DFI board immer einwandfrei als x4?

@ oldeip
Du hast vollkommen Recht
 
@fanello

Beim aktivieren der ACC wollte er auch nicht gleich starten aber einmal auf RESET gedrückt und dann ging’s, und sind keine Probleme mit Prime Large ab 3100MHz. Das DFI gehört nicht mir ist für mein Cousin, konnte leider nicht viel testen da er sein Rechner fertig haben wollte, das bisschen was ich testen konnte hatte es für mich einen stabileren Eindruck gemacht als das Foxconn. Wen er es behalten möchte kaufe ich mir ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oldeip
@ fanello

Zeigt verständniss auch wenn es schwer ist.

@ maddoccc

Bleib sachlich sonst wird dein Beitrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miyata

Ok, Thema beendet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben