[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

MKay, ich habe mich beim maximalen Takt vertan ... ist schon über 2 Wochen her.

Max. hatte ich den X3 720 BE mit 4 aktiven Kernen auf 3,6GHz übertaktet. :D
Im Bios habe ich eine Spannung von 1,4000V eingestellt, CPU-Z zeigte aber 1,4560V an. Und Prime habe ich auch "nur" 22 Minuten laufen lassen.

Hier mein Screenshot


Gruss Brisko
 
Schönes Ergebnis, Small FFTs kannst du aber vergessen, nimm Custom mit Run FFTs in place.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Small FFTs genommen weil ich nicht wusste, ob der Speicher ok ist.
Und warum kann ich Small FFTs zum Testen der CPU vergessen? Überall hört man was Anderes.
Nebenbei ist mir das ziemlich egal, da ich bei keinem OC-Wettbewerb mitmache. Dann hätte ich ganz andere Geschütze aufgefahren... habe hier noch ne Mach 2 GT rumstehen die einstaubt weil ich kein passendes CPU-Kit für AM2/3 habe.
Vielleicht kennt ja einer nen Shop wo man noch Teile für die Mach 2 bekommt.

Gruss Brisko
 
Ich hab heute meinen bekommen hab nen 0904 Phenom II X3 710 nur mein neues mobo ist noch nicht da also muss ich warten :-(
 
@badboyalex:
Danke! HWMonitor funktioniert, allerdings nur mit 3 Kernen, aber immerhin. Meine Northbridge scheint allerdings leider wirklich so warm zu sein. Sind 68°C zu warm für den 790GX?
 
@ 1,25 V keine Chance - ab 1,35 V VCore und 1,35 V!!! NB VID - und wer weiß wie lange Prime das mitmacht...
Per MultiOC braucht mein System 1,36V für 3,2 GHz (16 x 200); egal ob 3 oder 4 Kerne (tempunterschied von 8°C, alles andere identisch).
 
Ich habe gerade einen x3 710 her, der rennt wie sau. VID ist 1,25V(ganz selten) und er läuft 13 x 240 MHz mit 4 Kernen Primestable @ stock. leider macht das A7DA-S keine höheren Ref-Takt als 240 mit, muss mal schauen, ob ich ihn noch auf einem anderen board testen kann.
 
@fanello:
was zeigt dein A7DA-S denn für NB-Temperaturen an? Meine NB hat sich spontan in eine Heizung verwandelt...
 
@voodoojonny
Bei meinem A7DA-S ist die NB-Temperatur immer zwischen 40°C und 50°C ohne Externe Karte, aber wenn ich meine ATI HD4850 benutze dann steigt die Temperatur auch auf 65°C bis 70°C keine Ahnung wieso das so ist.

Bin mit dem Board auch nicht zufrieden und bei 240 Ref-Takt ist bei mir auch ende, ist sehr schade das man im Bios die CPU-NB nicht höher stehlen kann. Werde mir sehr wahrscheinlich noch ein AM3 Board zu legen. Meine CPU läuft gerade Prime mit drei Kernen bei 1,264v bei einem Ref-Takt von 240 x 13, mit Vier Kernen teste ich gleich noch.
 
Mit welchem Programm kann ich das auslesen? Mainboard Temp ist bei mir 35°, bei mir wird nur die CPU(nicht die Kerne sehr warm). 52° ist sie nach 4h Prime, meine Kerne sind aber bei 25°. Auf der AMD Homepage steht etwas von ca 70° die die CPU werden darf, von daher sehe ich das gelassen. Welches Programm liest dir die NB-Temp genau aus?
 
So, mit drei Kernen läuft er die 240 x 13 bei 1,264v, jetzt versuche ich mit vier Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sieht schön aus, wenn nur das board nicht dicht machen würde. Ich werd mir glaub ich das DFI 790 DK kaufen, da sollte einiges mehr drinnen sein
 
@fanello
Welches DFI willst den holen das AM2 oder sofort AM3? Zeigt bei deinem X3 710 die Kern Temp an wenn du ACC auf Auto hast?

Ja, bei mir läuft es auch mit 240 x13 bei 1,264, werde noch eine stufe runter gehen mit der Spannung. Habe mall vor eine Woche die 3000MHz als X4 getestet, da konnte ich die Spannung bis 1,187v senken.
 
@fanello:
Der CPU-Temp-Sensor für die Kerne funktioniert komischerweise nur, wenn die CPU als 3-Kerner läuft. Die Kern-Temperaturen sind bei mir bis zu 10°C wärmer als die Temp. für die CPU allgemein (TPIN1 - bei Overdrive). Die Northbridge ist in Overdrive TPIN3.
Wichtig: Laut AMD ist die max Temp. für den PII bei 63°C!!! Das könnte bei dir mit 52°C als Haupttemp.schon ziemlich knapp werden. Die Kerntemperaturen werden bei mir, wenn ich 4 Kerne benutze auch viel tiefer angezeigt. Würde ich nochmal überprüfen (also als 3 Kerner hochfahren und gucken, was da angezeigt wird).

@badboyalex:
Vielen Dank! Ich verwende auch die 4850. Hatte mich gewundert, dass die Leute die Onboard-Graphik benutzen, einen viel tieferen Wert haben, als ich mit deaktivierter Onboard Graphik. Man sollte doch meinen, dass das ding kühler bleiben sollte, da ja die Hälfte des Chips deaktiviert ist. Echt seltsam. Aber gut, war schon drauf und dran das Board zurückzuschicken, aber wenn das bei dir auch so ist, beruhigt mich das ja schon ein wenig. Könnte mit dem Drecksbios von Foxconn zusammenhängen. Werd das mal in dem Forum Luxx-Thread über das Board zur Sprache bringen.
 
Bei mir zeigt die CPU Temp zu wenig an, egal als X3 oder X4 ist immer ca.10°C im idle und bei Last steigt die dann auf 20°C bis 33°C, kommt auf denn CPU Takt an und welche Spannung ich der CPU gebe. Die Core Temp ist als X4 immer 0°C, und als X3 zeigt die auch ca.20°C zu wenig an.

Prime läuft gerade mit 240 x 13 bei 1,248v, scheint stabil zu sein.
 
@fanello:
Klar... ich meinte einen Auslesefehler der Temperatur, wenn 4 Kerne aktiviert sind. Wurde von einigen Usern beschrieben und bei mir ist das auch der Fall. Sollte das bei dir auch so sein (offenbar nicht), könnte eine CPU-Temperatur von 52°C evtl. bei dir kritisch werden...
 
Zurück
Oben