[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Ich versteh das sowieso nicht, die Kern Temp ist auf ejdem Board gleich, die CPU-Temp ist auf dem M3A78-T 30-35° und auf dem A7DA-S 50°. Versteh das mal einer.

€: Das A7DA-S macht nicht dicht, man muss nur den Ram mit 266 MHz laufen lassen, primel jetzt gerade 13 x 250 @ stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Bios F4a fürs Gigabyte Ma-790GP-DS4H ist erschienen.
Hat es schon wer installiert? Kann man den 4 Kern auch mit diesem Bios freischalten?
 
@fanello
Habe auch schon 250 Ref-Takt versucht nur da muss ich dann im AOD die CPU-NBv erhöhen von 1,15v auf 1,18v dann bricht prime auch nicht ab, aber das ist ja keine Lösung. Wenn man den RAM auf 266 stehlt ist ja der RAM Takt sehr niedrig, möchte schon dass der RAM mit 500 bis 550MHz läuft.

@storm35
So wie ich gehört habe geht es nicht mehr den X3 zu einem X4 frei zuschalten.
 
Du kannst doch die NB Spannung im Bios erhöhen, die 250 macht meiner noch stabil, erst bei 260 muss ich die NB-Spannung erhöhen. Jo mit der Ram Geschwindigkeit ist blöd, das liegt am Board. eventuell werde ich mir auch das board http://geizhals.at/deutschland/a354907.html kaufen, denn bei dem DFI Board geht CnQ bei Multi Erhöhung nicht mehr.
 
Ja die NB Spannung kann man im Bios erhöhen, aber die CPU-NB nicht, die kann ich nur im AOD erhöhen.


Edit: Habe nochmall die CPU Spannung gesengt auf 1.232v bei 240 x 13, prime läuft schon über 2 Stunden, scheint stabil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbridge: 790GX
CPU-NB: HT- und Speichercontroller in der CPU
 
ja, hallo erst mal. ich brauche hilfe beim freischalten meinem 4. kern. ich habe folgende teile:

X3 720 0904 EPMW
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H F3 (nicht F4, sry)
4GB DDR2 OCZ 1066 PC2-8500
520W Trust Netzteil

vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein netzteil hat nur 24pin + 4pin und nicht 24pin + 8pin, trotzdem, hier bin ich, X3 @ 3206, 1,296V

nachdem ich im BIOS ACC auf Auto, All cores oder Per core stelle, speicher und neu boote, ist nur schwarzes zu sehen. Habe auch schon CPU Voltage erhöht und trotzdem nix, muss immer wieder CMOS clearen. Also, was mache ich falsch? was muss ich noch ändern? kann mir einer von euch gigabyte besitzern euer einstellungen sagen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amptron:

Du hast das neueste Bios schon oben. Scheinbar hat Gigabyte in der Verison F4 schon das Leck gefixt. Bis zur Version F3 ging es noch.
Probier einfach mal eine frühere Version raufzuspielen.
 
Das GA-MA790GP-DS4H hat, bei zumindest zwei mir bekannten Usern, funktioniert. An deinem System sollte es auch nicht liegen, bisher zeigte sich das es nur auf die Combo von CPU und Mobo ankommt. Du kannst mal versuchen nur it einem Ram-Riegel und Save Defaults BIOS Settings zu boote(ACC auf Auto oder all Cores). Wenn das nicht klappt solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden einen "echten" drei Kerner zuhaben.
 
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P funktioniert auch, allerdings gibt's dann leider beim Windowsstart bei mir 'nen Bluescreen...bei meinem ist also scheinbar wirklich der vierte Kern hin. :/
 
@Amptron

Nachdem du im BIOS ACC aktiviert hast, speichere und boote neu. Wenn der Monitor schwarz bleibt Rechner ausschalten 10 bis 15 Sekunden warten und dann den versuche nochmall neu zu starten, wenn es wider nicht geht wiederholst es nochmall und nochmall. Wenn der Vierte Kern in Ordnung ist sollte der Rechner jetzt normal starten.
 
Oh man, das klingt ja alles nicht schön... dass ich einen echten X3 bekommen habe, da muss man echt Glück haben... aber ich werde nicht so schnell aufgeben. Ob ich mein X3 umtauschen kann...?

Also, vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Ciao
 
Ich finde nicht das du den X3 umtauschen solltest. Er ist verdammt guter Prozessor auch mit nur 3 Kernen und du kannst ihn gut Übertakten. Ausserdem dient das Rückgaberecht nicht dazu ein halbes dutzend CPU´s zu probieren bis man einen gefunden hat der geht. Du kannst ihn ja bei ebay verkaufen und nen neuen bestellen.
 
Hallo zusammen!

Hätte mal 'ne Frage zum Thema X3 720 -> X4 20!

Habe das Mobo GA-MA790X-UD4 mit dem entsprechend CPU (0904). Habe das Mobo mit der Biosversion F1 bekommen. Der CPU wurde auch anstandslos erkannt (obwohl erst ab Bios F2 off. eingepflegt). Konnte mit AAC (Auto) den 4.Kern nicht freischalten. War auch nicht weiter schlimm. Habe ja einen 3 Kern-CPU gekauft. :D

Habe nun im Anschluß mein Bios von F1 zu F2 geflasht und siehe da. Beim Booten wurde mir ein X4 20 angegeben. Die Freunde war demenstprechend Groß. Jedoch hat nach dem Windowsbooten (Vista 64-Bit) das ganze Betriebssystem grafisch gesponnen (sämtliche Desktopsymbole hatten einen Grafikfehler!). Nun gut. Mir egal und wieder ins Bios rein und AAC auf Disable gestellt und neu gebootet. Aber das Problem blieb, egal auf was ich das AAC stellte. Der CPU wurde immer wieder als X4 20 erkannt. Laut Everst hatte mein System 3 Kerne á 720 und 1 Kern á 20.

Nachdem ich dann das Bios auf Load Optimal Defaults gestellt hatte, war dann das Problem behoben und er wurde wieder als X3 720 erkannt. Würde aber gerne das Problem nochmals nachstellen aber es geht nicht. Egal was ich bei AAC einstelle (anderen Bioseinstellungen auf meine pers. Wünsche eingestellt), es wird nur ein X3 erkannt.

Nicht, daß ich unbedingt einen 4 Kern zum Preis eines 3 Kernes (der reicht mir auch) haben möchte, aber es wurmt mich schon etwas.

Vielen lieben Dank im voraus!
 
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:daumen:

LUCKSHOT:utrocket:

Ich kanns kaum glauben. Im Prinzip ist der X3 ja schon das Beste was man für Preis/Leistung kriegen kann, aber nachdem ich nun das AOD habe.. BÄM:evillol:, 4 Kerne, egal welche AAC-Einstellung (bis auf disabled)

Die Daten:
AMD Phenom II X3 720BE 0904EPMW
Asrock AOD790GX/128M Bios: 1.40
(Normal vertraue ich AsRock nicht, aber bei diesem Board ist fast alles richtig gut)

Läuft jetzt mit 4 Kernen auf 3Ghz ohne vcore-Erhöhung (weils einfach reicht!).

Allerdings gibt es auch einen Haken. Habe ich AAC drin mit einer Einstellung über 0% gibt es Startprobleme, d.h. ich muss den Schalter am Netzteil umlegen damit er startet. Wenn er dann läuft (und das hat er bis jetzt immer) gibt es keinerlei Probleme mehr, auch nicht beim reboot.

Screens als Beweis kommen noch^^

Edit: Bild ist da^^^, gerade XP mit drum und dran neu aufgesetzt, RAID test für das Board kommt noch...
 

Anhänge

  • X4.jpg
    X4.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine "Einstellung über 0%"? Und es heißt ACC! Advanced Clock Calibration!
 
Zurück
Oben