Hallo, ich hatte vor kurzem gepostet, dass ich mir auch den Phenom II X3 720BE 0904EPMW und ein Gigabyte ga-ma790xt-ud4p AM3 Board zugelegt habe. Bei mir ging die Freischaltung zum X4 nicht. Egal ob aktuell die F2 F2b oder F3 Bios Version. 4Kerne werden im ACC zwar erkannt, aber booten war damit nicht möglich. Auch nach der Strom kappen Methode nicht. Also nach wie vor Glückssache meiner Meinung nach.
Zum Board hätte ich noch folgende Einschätzungen:
(-) RAM Probleme mit DDR3:
1x versucht das freigegebene 2x2048MB DDR1800 CL8 Kit OCZ3N1800SR4GK, welches nicht als DDR1600 erkannt wird sondern nur als DDR1066 und auch nicht im CL8 läuft. Dann versucht, das nicht freigegebene 2x1024MB OCZ DDR1600 Kit OCZ3P16002GK CL7, welches frühestens als CL9 und DDR1333 länger als 2Stunden ohne Bluescreen bleibt. Weiterhin wurden die benötigten 1,9V bei beiden vom Bios als 1,6V eingestellt (hatte ich natürlich korrigiert). Mein neuer Testspeicher wird der GEIL DDR3 1333 CL6 2x2048MB, aber darauf warte ich noch, als CL6 mit 1333er Takt gibts dann auch hoffentlich bessere Schreib und Leseraten als mit jedem 1600er Ram, dessen Unterstützung vom o.g. Gigabyte Board zur Zeit wohl nur verkaufstechnische Vorteile bringt. Die generellen Probleme mit DDR3 sind aber nicht von der Hand zu weisen, da liegt längst noch keine so große Kompatibilität vor wie bei DDR2.
(-) im Bios oftmals USB Tastatur weg (2 vers. Hersteller getestet), also x mal neustarten. Beim UD5P mitnerweile per Bios Update behoben.
(-) Nachteil, Cool n Quiet bei manuellem Multiplikator im Bios arbeitet dann unter WinXP nicht mehr. Bzw, dass der "MaximalMultiplikator" in Win nicht einstellbar ist, zumindest mit mitgeliefertet Software, denn die regelt nur den Referenztakt. Wozu hab ich ne Black Edition... Da hilft nur die Verwendung externer Programme wie k10stat, da sollte Gigabyte in ihrer mitgelieferten Software nachbessern.
(--) Weiterer Supernachteil beim Gigabyte Board, sind die SATA Treiber für WinXP 32bit (andere nicht getestet). Man kann damit im AHCI Modus keine S.M.A.R.T Werte auslesen, dafür muss man im Bios auf virtuell IDE stellen, wobei dann sinnvolle Funktionen der neuen SATA Platten nicht mehr genutzt werden können!! (Wem schon öfter Platten gestorben sind, der weiß wie sinnvoll die S.M.A.R.T Überwachung sein kann). Und das Problem gab es schon bei älteren Gigabyte Boards.
(+/-) abgewinkelte SATA Anschlüsse am Board, für mich persönlich unglücklich, aber für andere sicher praktisch.
(+) Zubehör, Ausstattung, Preis