[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@Amptron: Ich habe auch einen X3@X4. Der geht als X4 "nur" stabil bis 3600MHz zu takten und als X3 bis 3900MHz. Ich weiß selbst nicht genau, ob ich ihn jetzt lieber als X3 oder als X4 laufen lassen soll. Beides hat was für sich.

Lange Rede kurzer Sinn: 1. Ist Umtausch eines Produktes, das voll funktionsfähig ist, eine miese Tour und 2. ist der X3 auch so ein Klasse-Prozessor.

Behalten!

Messias X
 
@darko2

Man kann im Bios die ACC Einstellung in verschiedenen Prozenten angehen und zwar von -12% bis +12%. Soll glaube ich je nachdem die Performance steigern oder für Stabilität sorgen. Bringt aber bis jetzt denke ich keine großen messbaren Änderungen.
Hier noch mal nachzulesen: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html

@Messias x

zu 1: Als X3 3900Mhz ? Mit welchen Einstellungen ? Ist ja extrem viel oder ist das mittlerweile ein "normaler" Wert für den X3 ? Habe eine zeit nicht viel Zeit zum lesen gehabt.

zu2: Gebe dir vollkommen recht. Ich finde es unverschämt einen funktionierenden X3 umzutauschen nur weil der vierte nicht geht !!!
 
Also da schliesse ich mich mal an. Der X3 ist Preis/Leistungs-technisch derzeit unschlagbar! Wer 4 Kerne kriegt, hat eben verdammt viel Glück und ist mit sicherheit eine Ausnahme. Und mit Ausnahme meine ich Ausnahme. Das Produkt deswegen zutauschen ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar da es der Wirtschaft schadet und der 4. Kern nun nicht das Killerkriterium eines Gamer/Overclocker PCs ist.

@Messias x
Also 3900Mhz sind verdammt viel, du hast nochmehr Glück als ich:evillol:, den meine Kerne schreien bei 3,3Ghz nach mehr vcore bei 3 Kernen und bei 3,1Ghz bei 4Kernen.:rolleyes:

Vermutlich hast du ein Sample erwischt was man mit LN2 oder Stickstoff sicherlich auf 5 - fast 6Ghz drücken kann.

Läuft er denn bei 3900Mhz wirklich stable?, mit welchen Einstellungen (vcore..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gute! Ist ja gut! Natürlich ist der X3 ein tolles Ding, und natürlich ist das Umtauschen "eine miese Tour." Für mich selber ist es ja auch eine erstaunliche Verbesserung, vom Athlon X2 4400+ (Sockel 939, DDR, usw.) Der X3 bleibt ja ach bei mir ob als X3(im Moment @ 3,2GHz und ich bin sprachlos) oder als X4(und das wäre Weihnachten, Geburstag und sonst noch was in einem). Aber glaub mir, ich arbeite als Kassiere (elektrohandelgesch.) und von alle Schichten kommen die Menschen zum Umtauschen... Ich will auch nicht sagen, dass nur weil die alle anderen das machen, dann muss ich es auch. Ich will nur sagen, da wäre ich nicht allein, und es wäre auch nicht selten.

Naja, genug "rechtfertigen und schuldigen" hier, ich wollte nur berichten, und zwar: mittlerweile habe ich doch mein Netzteil im Verdacht. Wenn ich ein paar USB-Erweiterungen am MB anschliese und neue boote kriege ich kein Sound mehr. Also, runterfahren, abstopseln und neue booten.. ta-da!! Sound wieder da, nix geändert. Lösung: Morgen neues Netzteil her.

(Falls das mein problem nicht lösen sollte, dürfte ich es zurückbringen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte vor kurzem gepostet, dass ich mir auch den Phenom II X3 720BE 0904EPMW und ein Gigabyte ga-ma790xt-ud4p AM3 Board zugelegt habe. Bei mir ging die Freischaltung zum X4 nicht. Egal ob aktuell die F2 F2b oder F3 Bios Version. 4Kerne werden im ACC zwar erkannt, aber booten war damit nicht möglich. Auch nach der Strom kappen Methode nicht. Also nach wie vor Glückssache meiner Meinung nach.

Zum Board hätte ich noch folgende Einschätzungen:

(-) RAM Probleme mit DDR3:
1x versucht das freigegebene 2x2048MB DDR1800 CL8 Kit OCZ3N1800SR4GK, welches nicht als DDR1600 erkannt wird sondern nur als DDR1066 und auch nicht im CL8 läuft. Dann versucht, das nicht freigegebene 2x1024MB OCZ DDR1600 Kit OCZ3P16002GK CL7, welches frühestens als CL9 und DDR1333 länger als 2Stunden ohne Bluescreen bleibt. Weiterhin wurden die benötigten 1,9V bei beiden vom Bios als 1,6V eingestellt (hatte ich natürlich korrigiert). Mein neuer Testspeicher wird der GEIL DDR3 1333 CL6 2x2048MB, aber darauf warte ich noch, als CL6 mit 1333er Takt gibts dann auch hoffentlich bessere Schreib und Leseraten als mit jedem 1600er Ram, dessen Unterstützung vom o.g. Gigabyte Board zur Zeit wohl nur verkaufstechnische Vorteile bringt. Die generellen Probleme mit DDR3 sind aber nicht von der Hand zu weisen, da liegt längst noch keine so große Kompatibilität vor wie bei DDR2.

(-) im Bios oftmals USB Tastatur weg (2 vers. Hersteller getestet), also x mal neustarten. Beim UD5P mitnerweile per Bios Update behoben.

(-) Nachteil, Cool n Quiet bei manuellem Multiplikator im Bios arbeitet dann unter WinXP nicht mehr. Bzw, dass der "MaximalMultiplikator" in Win nicht einstellbar ist, zumindest mit mitgeliefertet Software, denn die regelt nur den Referenztakt. Wozu hab ich ne Black Edition... Da hilft nur die Verwendung externer Programme wie k10stat, da sollte Gigabyte in ihrer mitgelieferten Software nachbessern.

(--) Weiterer Supernachteil beim Gigabyte Board, sind die SATA Treiber für WinXP 32bit (andere nicht getestet). Man kann damit im AHCI Modus keine S.M.A.R.T Werte auslesen, dafür muss man im Bios auf virtuell IDE stellen, wobei dann sinnvolle Funktionen der neuen SATA Platten nicht mehr genutzt werden können!! (Wem schon öfter Platten gestorben sind, der weiß wie sinnvoll die S.M.A.R.T Überwachung sein kann). Und das Problem gab es schon bei älteren Gigabyte Boards.

(+/-) abgewinkelte SATA Anschlüsse am Board, für mich persönlich unglücklich, aber für andere sicher praktisch.

(+) Zubehör, Ausstattung, Preis
 
@Ampton

Ich glaube nicht das dein USB/Sound Problem am Netzteil liegt. Denke eher ein Treiber oder IRQ Problem.

@shkxy222

-RAM Probleme scheinen die Boardhersteller einfach nicht in den Griff zu bekommen. Da hilft leider immer nur Testen. Ich habe mit meinen OCZ 1066 auch welche beim Asrock obwohl Sie gehen sollten.

-Die Tastatur am besten wieder mit dem PS2 Adapter anschließen. Mache ich nachdem ich des öfteren Probleme hatte auch wieder. So funktioniert es immer und hat keine Nachteile !!!

-CnQ läuft beim Asrock nach Multierhöhung auch nicht. Habe nun über den FSB erhöht. Läuft Prima und CnQ geht auch !

- Das mit dem AHCI/S.M.A.R.T Modus betrifft viele Boards. Auch bei meinem Asrock geht der SMART nur im IDE Modus. Find ich echt ärgerlich.

Wie Du siehst sind die Standardprobleme Boardübergreifend. Immer wieder schön zu lesen wie manche Leute erst auf Ihr neues Board schwören und im Laufe der Zeit die selben Probleme auftauchen wie bei "Allen".
 
Tja leute, ich besitze ein echter X3, kann man nix machen aber auch nicht meckern... ich schätze 3 Kerne @ 3,2GHz -bis ich mehr Zeit habe- müssen reichen (insert /irony nach bedarf).
Ob er sich als Rarität verkaufen lässt...?
 
Rarität wohl eher weniger:rolleyes:, die hat man nur wenn man die maximale Ausbaustufe einer PC-Komponente hat, oder eine die sich noch weit aus höher Takten lässt. So z.B. ein AthlonXP 3200+, ein AthlonXP-M LV 2400+ oder gar ein Pentium 672 (btw. Pentium 4EE 3,80Ghz, den gabs glaube nur bei Dell und sonst nirgends) oder einer der wenigen Opertrons die fast die 4Ghz brachten.
Für solche Sachen werden auch weiterhin stolze Preise gezahlt.. aber fürn nen Phenom X3@X4 wirds denke ich nicht viel geben.. Seiden man hat einen der auf 4Ghz ohne vcore Erhöhung läuft.:evillol:

Denke das ein Phenom X3 der ersten Generation hier besser passt (X3 8450). Der wurde nämlich aufgrund des hohen Preises, des schlechten OV-Potenzials nur wenig verkauft. Eine echte Seltenheit unter den Gamern und PC-Usern, inzwischen wird er sogar für fast 70€ verscherbbelt, und das wird nich die letzte Preissenkung sein.
 
@ewndb und oldeip:

Die CPU macht bei 3,9GHz und 1,55V (eingestellt 1,50V aber das ASRock übervoltet) Spannung alles mit, was ich normalerweise mit meiner CPU mache: Zocken, benchen (Cinebench/3DMark etc.) Filme sehen etc. surfen sowieso.
Bei vier Kernen komme ich mit der gleichen Spannung "nur" auf 3,6GHz und OCCT-stabil nur auf 3,5GHz.

Allerdings weiß ich, daß das nicht wirklich 100% stabil nach strengen Kriterien ist, denn bspw. OCCT schafft die Kiste bei 3,9GHz nur ca. zwanzig Minuten, bis zum Reboot. Vermutlich wird sie dann entweder zu heiß oder die Spannung reicht doch nicht - oder beides.

Zufrieden bin ich aber auf jeden Fall.

Messias X
 
@Messias X
Na dann ist deine CPU auch nur eine "normale" X3 @ X4 Kiste. Meiner läuft ohne Spannungserhöhung stabil bis 3,3Ghz mit vier Kernen. Ich habe Ihn zur Sicherheit nochmal 100Mhz zurückgeschraubt. So isser mir schnell genug und wirklich seit Wochen ohne Mucken !!!
Ob man die vier Kerne wirklich braucht ist eine andere Frage wenn man sich den Bericht in der letzten C't mal durchliest wo es darum geht wieviele Programme mittlerweile überhaupt mehrere Kerne nutzen. Da hätte mein AMD Athlon 64 X2 6000+ EE auch noch ne Zeit gereicht. Anderseits konnte ich ihn noch gut verkaufen und der X3 ist ja nicht teuer und schon ein bischen schneller ;-)
 
Hallo Leute.

Ich hab mir, nachdem ich diesen tollen Thread gelesen habe, auch gleich das hier gekauft. :)

Läuft soweit alles toll @X4 20@3,0 Ghz large fft primestable (5h 30min) bei 52°C.

Leider habe ich manchmal nach dem Booten komische Probleme. Der TFT ist an die onboard Grafik angeschlossen. Manchmal nach dem booten springt der Monitor einfach nicht an. Rechner geht aber an. Num Lock reagiert auch nicht.

Wenn ich dann ausmache, wieder anmache: Gleiches Problem (meistens). Wenn ich den Resetbutton drücke gehts dann meistens. :eek: Allerdings dann auch manchmal das Problem, dass er anscheinend die HDD nicht erkennt.

Ich stecke das Netzkabel nicht ab oder ähnliches.

Hat wer ähnliche Probleme?
 
@ dasfloechen

Na Glückwunsch zum funktionierenden X4 ;-)
Das Problem mit dem starten besteht nach dem freischalten des vierten Kerns. Bei mir nur nach warmstart des Rechners. Da ich meine Kiste aber sowieso immer vom Netz trenne, wenn ich ihn runtergefahren habe,stört es mich nicht. Ich glaube bisher wurde keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Das Problem mit dem nichterkennen der HDD habe ich auch sporadisch immer wieder mal. Das hat aber nichts mit dem freischalten zu tun. Bisher habe ich auch hierfür keine Fehlerlösung, ich habe mich aber bisher auch noch nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht liegt es am AHCI Modus ? Vielleicht können die anderen Asrockboardbesitzer mal was dazu sagen. Ich Resete bzw. trenne den Rechner dann wieder kurz vom Netz und starte Ihn dann Neu.
 
Beruhigend, wenn jemand anderes die gleichen Probleme hat. :freaky:

Hätte jetzt auch mal auf den AHCI Modus als Fehlerquelle getippt, bin leider zu faul, das jetzt nochmal zu ändern.

Werde dann wohl mal in den Baumarkt fahren und mir eine Steckdosenleiste mit kippschalter kaufen. Dann sollte das Problem wohl gelöst sein. Denn mein Netzteil hat nichtmal einen 0-1 Schalter. :|

Achja: In welchem Bereich schwankt das Asrockbord eigentlich, wenn man den VCore manuell festlegt? Ist das von Asrock eigentlich so gewünscht, oder ist das einfach Toleranz?
 
Es gibt mittlerweile sehr schöne Steckdosenleisten die an einer verlängerung einen Fußschalter haben. Ich kann meine Stromversorgung hier komplett mit einen Lichtschalter neben dem Monitor kappen ;-)
Vor drei Jahren bei der Komplettsanierung extra angelegt. Schalte ich nicht aus braucht hier die ganze Computergeschichte ~ 25Watt im Standby, also lohnt sich das abschalten sowieso.

Die Schwankungen beim Asrock sind schon jenseits von gut und böse. Egal ob manuell oder nicht. Gewünscht ist das sicher nicht aber bei dem Preis des Boardes muss halt an einigen komponenten gespart werden. Ist aber weiter nicht tragisch außer du bist hardcore OC ! Aber dann hättest du dir sicher ein anderes Board geholt. Mich stört es nicht weiter und stabil ist das Asrock so auch !!!
 
Nein, wusste ja vorher, dass das so schwankt. Würde halt gerne etwas wissen, damit ich mir ein Maximum setzen kann. Also eingestellt+max. schwankung<=selbstgesetzes Maximum. Aber egal, kann man ja empirisch bestimmen. *g*

Ähm, kann man iim Bios einschalten, dass das Bord booten soll, wenn das Netzteil strom bekommt?

Achja, weils ich es gerade bei dir in der Signatur sehe: Was hast du für ein Netzteil? Will mir evtl die gleiche Grafikkarte kaufen. Habe allerdings nur ein 400W Netzteil.
 
Also bei mir schwankt es bei Vcore Standard bis 1,4 Volt, also 0,75 Volt über Standard laut CPU-Z. Ich bleibe auch beim Standard wegen der Wärmeabfuhr. Ich habs gerne Leise !!!

Das mit dem starten nach Stromeinschalten geht meines wissens so einfach nicht. Aber es gibt einen schönen Einschalter incl. USB anschlüsse damit man sich nicht bücken muss, habe ich auch ist echt klasse !!!
Hier zum anschauen:
http://www.topshop-goeppingen.de/shop/product_info.php?products_id=468043

Netzteil habe ich noch ein altes Revoltec Chromus 2 mit 450Watt. Ausschlaggebend ist aber die Ampereleistung auf der 12V Schiene. Da hat meins nur 27 Ampere. Heute sollte man schon 30-35 Ampere haben. Aber für eine HD4830 reicht es allemal. Deins sicherlich auch. Die Karte ist übrigens echt P/L Tipp. Zocke gerade Mass Effect mit 1900x1200 und Sie läuft schön flüssig...
 
Habe mal ein paar etwas laienhafte Fragen zum Übertakten (System: ASrock AOD790GX/128M + AMD_PhenomII_X3_720_@_X4_0904EPMW).

Ich habe bei ASrock OC Tuner unter "Over Clocking" den Wert vom CPU Mutliplier erhöht (auf 16.0) und damit erhöht sich dann im "Haupttacho" oben auch der MHz-Wert (auf 3200). Soweit so gut, wenn ich dann aber unter WinVista eine erneute Leistungsbewertung durchführe, dann ändert/verbessert sich der Wert beim Prozessor nicht. Wenn ich aber den Wert "PCIE Frequenzy" erhöhe (bspw. auf 110?), dann erhöht sich in der Leistungsbewertung der Grafikkartenwert.

a) Mache ich etwas falsch, b) hat das übertakten nur keine Auswirkung für den Vista-Test, ansonsten aber schon oder c) wird da nur laut Programm-Anzeige übertaktet und in der Praxis bleibt der Wert gleich?

Was bringt das Ändern der Volt-Werte? Oder anders gefragt, gibt es irgendwo ein lesenswertes Tutorial zum "einfachen" (ich will da nichts Hardcore-Mäßiges) Übertakten? ;)

P.S.: Prime95 lief in allen 4 einstellbaren Modi je mind. 5 Std. (danach manuell beendet) stabil, sowohl mit 4x2800 als auch mit 4x3200 (CPU-Temperatur maximal bei 55C, Nutzung des Boxed-Kühlers; keinerlei Kalt- oder Warmstartprobleme, die CPU benimmt sich 1a wie ein 4-Kern-Teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
@dasfloechen

Wie fast alle AOD-User hast du die selben Probleme. Ich tippe auf die ACC-Einstellung, ist diese bei mir über 0% per Core, oder auf AUTO gibt es diese Start und Reset-Probleme.
Denke es liegt mehr an der CPU, den bei Asrock sind sie sich der Sache nicht bewusst oder es hat nichts mit Board zutun. Jedenfalls gibs immo noch keine neue BIOS-Version die dieses Problem fixt.
Linux nörgelt auch nicht rum wegen Standby, eben nur wenn ACC aktiv über 0% wird.
Dann kriege ich Konsolenlog das irgendetwas nicht mir der CPU stimmt.
@justy44

Nebenbei erwähnt hasse ich Vista, und User die dieses Nutzen haben eben auch den gleichen Horrizont (äh Brett vorm Kopf). Der Vista-Test sagt 0, wirklich 0 über die Leistungsfähigkeit eines PCs aus. Du kannst von mir aus einen Pentium 4 mit 50Ghz takten lassen und Vista wäre trotzdem der Meinung das du einen schlechten PC hast.
Bitte trau keiner Angabe von Microsoft und nutze besser ein richtiges Benchmark. Guck hier einfach mal im DL-Bereich, du wirst definitiv fündig.
Mach dich schlau, dann wirst auch du irgendwann erkennen das es noch etwas anderes gibt (außer Microsoft und Co.).

Nachtrag:
Ich werde zum AOD bald einen umfassenden RAID-Test abgeben, da ja nirgends einer zufinden ist, insbesondere werde ich ein Bugliste erstellen, die mal die ganzen Fehler aufzeigt die das emulierte RAID-Bios der S750 zeigt. z.B. das nicht erkennen von 1TB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewndb
"Nebenbei erwähnt hasse ich Vista, und User die dieses Nutzen haben eben auch den gleichen Horrizont (äh Brett vorm Kopf)" Prima, solche fundierten Aussagen sind doch immer wieder TOP.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch noch XP. Wenn man so quergelesen hat sollte Vista ja auch nicht so klasse sein. Dann bin ich günstig an eine Version gekommen. Und siehe da, allen Unkenrufen zum trotz ist das BS garnicht so schlecht. Alle meine alten Programme laufen, Treiber auch keine Probleme. Selbst mein alter SNapScan Agfa Scanner geht einwandfrei. Stabil ist es und schön anzusehen auch. Was will ich mehr???

@justy44
Den Vista Leistungstest kannst du dafür nicht verwenden. Der ist viel zu ungenau wie ewndb schon schrieb. Und wenn dein X3 als X4 mit 3200Mhz läuft dann freu dich. Das ist mehr als du erwarten konntest. Das mit dem Volt erhöhen würde ich an deiner stelle lassen. Damit holst du vielleicht noch 200-300Mhz mehr raus aber man muss schon wissen was man tut. Vor allen Dingen mit boxed Lüfter auf KEINEN FALL !!!
 
Zufälligerweise habe ich bis vor 2 Wochen auch stets XP genutzt. Bin jetzt allerdings, da ich eh auf 64 bit wechseln "musste" auf Vista umgestiegen (habe ja alles durch das MSDNAA Programm kostenlos :)) und muss sagen:

Ungepatcht und nicht eingestellt ist es schlimm... Aber wenn man es patcht, das Design auf Win2000 Niveau umstellt und die ganze Nachfragerei beendet ist es halt einfach ein XP mit ein paar Bugs weniger. *g*
 
Zurück
Oben