[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Das liegt aber nur daran, dass du beim OC über den Multi die Northbridge in Ruhe gelassen hast. Hättest du über den Northbridge Multi auch noch die Northbridge übertaktet, hättest du genau die gleiche Performance gehabt.
 
Aber ohne CnQ. Wie CnQ bei Multiübertakten laufen soll weiß ich immer noch nicht.
 
Vielleicht steckt da ein intelligentes System dahinter. Wenn die CPU vorher die Multi-Stufen 4 - 9 - 14 hatte, hat sie nach dem Verstellen der höchsten Stufe im BIOS vielleicht 4 - 9 - 18, oder die anderen Stufen werden sogar angepasst und es wird zu 4 - 11 - 18.
 
Also ich kann den 4ten kern nicht freischalten,

Phenom II X4 710
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P (kein BIOS update vorgenommen und hat 750sb)

ACC auf AUTO gestellt brachte aber leider nix.;)
 
soweit ich das überschau, kannst man den 4. Kern wenn überhaupt NUR beim X3 720 freischalten
 
Hallo,

ich habe jetzt auch einen x3 z20 BE und betreibe ihn mit einem Asrock 780 gxh

wenn ich ACC auf auto/ all cores stelle, zeigt er mir zwar beim start des Computers x4 20 an ( auch im Bios ),
komme ich nicht in Windows rein da beim Bootvorgang ein Bluescreen kommt.

Habe die Spannung der CPU schon erhöht, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Den 4. Kern kann ich also "abschmieren" ?

ps. noch eine paar "kleine" Fragen:

NB Frequenzy ? bei wie viel mhz sollte die den liegen und was bewirkt diese.
NB Voltage standart 1,1 ?
Dann gibt es noch eine Option, das man unabhängig vom PCI übertakten kann ?
 
So... hatte ein wenig langeweile...

Das und nicht mehr (ist ja schon was :-)) kann ich meinem PII 720 mit 4 Herzen (treffender währe Gehirne) entlocken...



4,5 h Prime Custom sollten für eine Stabilitätsgarantie reichen...

Und ja, das A7DA-S schafft doch einen verdammt hohen FSB (bzw. HT) - allerdings nur bei DDR 533... Damit hab ich dann auch 266 MHz FSB hinbekommen... Screen folgt...
 
NB Frequenzy ? bei wie viel mhz sollte die den liegen und was bewirkt diese.
NB Voltage standart 1,1 ?
Dann gibt es noch eine Option, das man unabhängig vom PCI übertakten kann ?

NB Takt (std) = 2000mhz

NB Voltage = CPU Voltage in der Regel
 
Hi!
Ich habe mir jetzt auch einen X3 720 geholt und würde gerne wissen, ob das Teil auch auf 4 Kernen läuft. Wer wohnt im Raum Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt, frankfurt, Giessen und hat ein Board zum freischalten? Würde meinen X3 gerne testen!

Wenn es klappt würde ich mir ein entsprechendes Board holen, wahrscheinlich Asrock, entweder das ASRock AOD790GX/128M, 790GX (ca. 80€) oder das ASRock A780GXH/128M, 780G (ab 60€).

Wenn sich mein X3 freischalten lässt, dann würde ich gerne mein Board Asrock 770 Crossfire gegen ein Board mit ACC tauschen (mit Ausgleich).

Bei wem könnte ich den X3 testen?
 
@ Lonesloane

Ob es das denn wirklich wert ist, für einen zusätzlichen Kern?
Für das Fahrtgeld kannst du dir lieber ein neues Board kaufen - der 790GX bzw 790FX ist ein toller Chipsatz. Kauf dir lieber direkt ein neues Board, das lohnt sich unabhängig vom 4. Kern - und die Wirtschaft freut sich...

Damit kannst du was gegen die Wirtschaftskrise tun :-).
 
Wenn mein X3 sich nicht freischalten lässt, dann kann ich mir auch das neue Board sparen. Mein 770er hat ja keine Nachteile gegenüber dem 790er. Fahrtgeld zahle ich nicht, ich komme viel rum, deshalb wäre das kein Hindernis.
Es macht doch Spass zu versuchen den X3 freizuschalten, einfach den X4 zu kaufen ist doch langweilig!
 
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass selbst mit funktionierendem 4. Kern, nicht alles so läuft, wie man das von einem nativem 4-Kerner erwartet...

Es gibt Warmstart und machmal auch Kaltstart-Probleme - und gestern hatte ich beim Spielen einen Freeze - trotz 6,5 h Primestable auf Custom...

Das Problem ist halt, dass der CPU-Code für einen freigeschalteten 4-Kerner nicht im Bios vorhanden ist. Das Bios weiß nicht vernünftig damit umzugehen.
 
Und genau das hat mich aktuell angekotzt. :( Deswegen hab ich wieder auf X3 zurückgestellt, weil mir aufgefallen ist, dass bei mir eh nur Outlook und Firefox läuft. :D

Ich hoffe da mal auf ein BIOS Update.
 
Gibt es die Probleme auch bei Asrock? Weil die werben ja sogar mit der Freischaltfähigkeit ihrer Mainboards.


voodoojonny schrieb:
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass selbst mit funktionierendem 4. Kern, nicht alles so läuft, wie man das von einem nativem 4-Kerner erwartet...

Es gibt Warmstart und machmal auch Kaltstart-Probleme - und gestern hatte ich beim Spielen einen Freeze - trotz 6,5 h Primestable auf Custom...

Das Problem ist halt, dass der CPU-Code für einen freigeschalteten 4-Kerner nicht im Bios vorhanden ist. Das Bios weiß nicht vernünftig damit umzugehen.

Gibt es die Probleme auch bei Asrock? Weil die werben ja sogar mit der Freischaltfähigkeit ihrer Mainboards
 
Ja.
Zitat Oleip (verwendet das AOD790GX):
Das mit dem Kaltstart habe ich nicht. Beim Warmstart aber. Bei jedem 2ten oder 3ten reboot bleibt der Rechner aus. Dann muss ich kurz die Stromzufuhr unterbrechen und dann gehts wieder.
Aber vielleicht wird das ja noch durch einen Biosfix behoben....;-)

Achja und in dem Post (von dasfloechen) direkt über deiner Frage...

@dasfloechen:
Ein neues Bios wird wohl keine Freischaltung des 4. Kerns mehr unterstützen. AMD hat inerveniert. Das neue Foxconn-Bios (für mein Board) hat die Lücke auch schon behoben.
Völlig bescheuert - kein Fehler wurde behoben nix ist besser geworden - nur die Möglichkeit den 4. Kern freizuschalten ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird es ja demnächst noch spannend ob für die funktionierenden X3 @ X4 Boards ordentliche gemodete Biosversionen entstehen. Obwohl solange das Bios stabil ist braucht es auch kein neues solange man nicht auf einen der neuen Proz. der nächsten Generationen wechselt.

@voodoojonny
Geb dir vollkommen recht Ich würde für die Freischaltung meines X3 auch keinen Km fahren. Den AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz gibt es schon für 30€ mehr. Und der funktioniert ganz sicher wenn es denn unbedingt vier sein müssen.
 
Habe nun das Gigabyte GA-MA790XT UD4P 790X
und einen 720er

bräuchte mal ebend ienen hinweis wie die einstellung im bios heißt um daraus einen 4kerner zu machen
 
ACC oder Advanced Clock Calibration
 
Kann das sein das mein BIOS das nicht hat oder das man vorher nochwas einstellen muss um es zu sehen?
Bin nun 3mal das BIOS durch und finde nichts :(
 
Zurück
Oben