[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Also ich hab einen 0904EPGW - Mainboard ist AOD790GX (1.40 Bios), 8GB Corsair PC 6400.

Der scheint mit defektem 4. Core zu kommen (evtl alle epgw?? - denn die einzige andere Person mit dem Stepping die dies versucht hat - siehe Seite 1 - ist damit auch eingefahren).
Gekauft bei notebooksbilliger.de - also wer cores zusaetzlich freischalten moechte - Beware.

Ich kann zwar mit 4 Cores starten - und AMD Overdrive zeigt auch an dass alle 4 Cores benutzt werden (Die Bechnmarks ergeben aber keine Steigerung zu 3 Cores und liegen durchwegs auf nativem x3 Niveau) - aber Prime95 stuerzt zum Beispiel sofort ab. Außerdem hauts den active Desktop von Windows 7 zusammen, und weitere unannehmlichkeiten.

Scheine also eine miserable CPU erwischt zu haben.

Bei Standard VCore von 1,3275 gehts nur bis 3.2GHz stabil. mit 1.5V gehts noch bis 3.7 stabil, 3.8 mit Fehlern und teilweise Bluescreen und 3.9 sofortiger Bluescreen. Evtl ist bei Topspeed aber auch der Boxed Luefter Schuld. Bei 1.5V under load hab ich 55° mit 3.2GHz und 61° mit 3.7GHz. Da die x4 ja auch nur maximal bis 60° betrieben werden sollen (x3 offiziell 72° aber ich glaub nicht wirklich dran) wuerde ich mit besserem Luefter evtl noch ein bisserl hoeher kommen.

Dazu Probleme mit an/auschalten wen ACC auf auto steht. Ich werde mal auf 1.50 updaten, da mein x3 eh nur 3 Cores hat, und euch dann sagen was passiert bei Update.


So - hab ein bisserl weiter getestet.

1. Alle 4 Kerne laufen korrekt bei mir. Jedoch ist auf Kern 3 die FPU kaputt. Wenn ich diese beim AMD Overdrive beim stability Test ausschließe, laueft der Test durch ohne Probs. Wenn ich sie mit auswaehle - dann crashed Windows (was es hauefig vorher auch schon tut - und sich mit Grafikfehlern aueßert)
--- Hat jemand eine Idee wie ich die FPU auf Kern3 deaktivieren kann ohne Kern 3 mitzudeaktivieren????

Ausserdem bekomme ich beim klicken auf Autooverclock mit AMD Overdrive BSOD (egal was sonst nocht eingestellt ist).


Zum Bios 1.50.:
Der Unlock funktioniert weiterhin (dadurch kann man also bei kaputtem x3 weiterhin kein ACC aktivieren). Jedoch muss ACC jedes mal nach Stromunterbrechung wieder auf Auto gesetzt werden (zumindest bei mir) - Ausschalten ist o.k., vom Netz nehmen gleich ACC Reset. Vorher wurde ACC nur durch Bios Reset disabled, jetzt eben beim vom Netz nehmen.

Ob das Asrock absichtlich gemacht hat - oder wurde da geschlampt???

Weiters: Der Bootloader wurde korrigiert. Nun scheint bei Windows 7 Installation sowie Ubuntu, Ubuntu auf. Vorher wurde ich gleich zum Vista Bootloader geladen - ohne Moeglichkeit Ubuntu zu starten.

Und es sind im Bios nur noch 2 Drives als Bootdrive auswaehlbar - was dass bezwecken soll ist mir sehr fraglich. Naja stoeren tuts mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich richtig verstanden, dass die an/auschaltprobleme mit Bios 1.5 behoben sind, wenn ACC auto eingestellt ist?

Gute Frage, ob die das mit dem ACC Reset bei Stromunterbrechung beabsichtigt haben. Denke mal ehr nicht. Aber ist schon frech, dass sie sich so garnicht an den AMD Wunsch/Befehl halten. :D
 
Die An/Auschaltprobs hab ich nicht mehr. Die hatte ich aber auch vorher nur nach AC Unterbrechung. Jetzt ist nach AC Unterbrechung halt ACC auf Disabled - ergo keine AN/Auschaltprobs mehr, aber auch kein 4. Kern mehr.
Solange man dem PC die Stromverbindung nicht kappt, bleibt ACC auf Auto. Wenn man auf disabled stellt, ist nun aber wirklich der 4. Kern disabled. Also nicht mehr so wie vorher wo er munter weiterwerkelte bis zum bios reset.

Sie haben AMDs Wunsch/Befehl halt mit Fehler umgesetzt (Freischalten weiterhin moeglich - reset nur bei AC off).
 
Servus,

habe gestern ein M4A78-E eingebaut und im Bios auch die ACC Option gefunden, stelle ich diese auf Auto, bleibts bei nem X3 .. muss ich noch irgendwas einstellen?

gruß
MaxL
 
Zum freischalten mit Asus Board brauchst ein MOD-BIOS
Im ersten Post solltest nen link dazu finden...
 
mod-bios würde ich keinem neuling empfehlen ^^
 
Wieso sollte ich ein Neuling sein, nur weil ich eine zu einfache Frage gestellt habe?

Mir ist bewusst das es mit einem Bios Mod geht, allerdings ging ich davon aus, ich brauche den Bios Mod um an die Option "ACC" im Bios zu kommen.
Das Board zeigt mir nun die Option aber schon an, im Handbuch wird sie wiederum nicht erwähnt.

Bios ist übrigens: Version 0701

Mit der Option "per Core" und den Prozentwerten geht es auch nicht? Google spuckt nix aus.
 
also bei mir lässt sich der 4te Kern mit den Optionen "Per Core" und "All Cores" freischalten, aber er ist halt defekt....
 
hoffe ihr habt noch ne idee :)


folgende situation:
board ist a780gxh, 720 ist aus 0409. @default läuft er bei vcore 1,2xx (board overvoltet und schwankt -.- aber auf jeden fall blieb er immer unter 1,3)

hab noch vor der win install wissen wollen was geht und acc auf all cores gestellt und knoppix gebootet - einwandfrei :D ein paar minuten (10-20) irgendson linux stress test (4 threads) angestellt und es ging ohne probs...

naja jetzt win installiert, an sich auch keine probleme (hatte erst hohe temps weil zu wenig WLP unter meinem groß clockner war o.0). dann das böse erwachen: ACC wieder an (hatte es zur install aus) und er bleibt immer beim win ladebalken hängen :(

hab dann gedacht vll nen bissl mehr vcore und die von auto auf 1,35 hochgestellt (unter x3 und wieder in win hab ich gesehen das es bis auf 1,4V hochschwankt mit der einstellung) aber mit x4 bleibt er wieder hängen.

fragen:
- noch mehr Vcore? bin nen absoluter oc-neuling und hab ziemlichen respekt vor ^^
- wie krieg ich raus ob mein 4. kern wirklich defekt ist?
- es gibt ein bios 1.2 fürs board, mit "updated cpu code" - weiß jmnd was sich dahinter verbirgt?
- falls es mit x4 nix wird will ich natürlich schauen wies mit x3 ocen aussieht. wie ist denn die bequemste art sich da vorzutasten - wenn ich von 2,8 auf 2,9 auf 3,0 immer ins bios geh und danach 2std prime is das ja nen ziemlich langwieriges prozedere...

danke für antworten,
Tobi
 
Hallo,

es kann natürlich sein dass WIndows die CPU anders nutzt als Linux und der 4. kern kann defekt sein auch wenn unter Linux alles lief.

Zum Thema OC, das mache ich seit ner Weile beim Phenom mit dem kostenlosen Tool K10Stat, da kann man unter Windows den Multi und die VCore ändern - Kannst ja mal gucken wieviel mit Standard VCore geht, einfach Multi immer um 0,5 erhöhen und ein paar Minuten primen. Sobald du dann so weit bist dass der Rechner beim Pimen abstürzt oder Prime Fehlermeldung kommt, 0,5 zurück und mit diesem Takt nun etwas länger takten.-
 
Wenn der Rechner mit aktiviertem vierten Kern schon so früh hängenbleibt wird der Proz. einen defekten vierten Kern haben...
Standard Vcore für den Phenom II X3 720 BE ist 1,325 Volt.
 
Hallo zusammen ^^

Ich hab' auch mal probiert meinen 4 Kern freizuschalten und es scheint auch geklappt zu haben. Ein Belastungstest steht noch aus. Leider werden mir nach der Kernfreischaltung von jedem Programm andere Werte angezeigt und die Temperatur meiner CPU kann ich gar nicht mehr ablesen.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 mit der neusten (offiziellen) BIOS Version von Gigabyte (Version F2A).



Ich werde mal Prime laufen lassen und sehen, ob sich etwas tut oder nicht. Wirkliches Vertrauen habe ich aber nicht bei diesem Wertechaos :(
 
ok den 4. hab ich abgeschrieben. schade, aber nu gut man kann nich immer glück ham ^^


jez will ich aber die anderen 3 ausreizen mit eurer hilfe ;) [ich suche ein 24/7 setting!]


also alles @std (vcore fest eingestellt auf 1,25V was auch der auto wert war - schwankt dann um 1,3, max 1,34) hab ich unter last folgende max temps bei ambient@25C:
54C CPU und 40C die einzelnen cores


habe ein bischen rumgetestet und folgende werte als erste obergrenzen gefunden:

- Vcore auf 1,3625V gestellt -> ist immer knapp über 1,40 am schwanken, max 1,46V.
- NB@1,2V (std.)
- Ram auf 400 Mhz @ 2,12V eingestellt mit auto timings. ist eigentlich für 533 auf 2,2V bzw 400 auf 1,8V vorgesehen bei 5er timings.

-> temps load sind bei 59C Cpu und 45C Cores maximal (auch ambient@25C).
-> Ref.Takt max bei dem er nicht einfach ausgeht oder prime nach wenigen minuten stottert ist 230Mhz mit cpu multi 10 und nb und ht multi @std@10
-> Max. Multi cpu mit stdreftakt@200 ist 17


fragen:
a) hab bei amd als temp-obergrenze 73C gelesen - aber CPU oder Core wert? bzw. welche zahl soll ich jetzt beachten und sind die zuverlässig (verschiedene progs am laufen, alle gleich)?
b) Vcore noch weiter erhöhen? NB-Core erhöhen!?


danke im voraus,
Tobi
 
Das mit den 73°C ist so ne Sache... Bei den AM2+ PII gibt AMD eine max Temp. von 62°C an, bei den AM3-Modellen ist die max Temp. 71°C (x4) bzw. 73°C (x3), obwohl alle CPUs das gleiche Stepping haben.

Scheinbar verträgt der DDR3 Memory-Controller mehr Hitze.

Es ist halt die Frage, ob sich die max. Temp. auf 62°C verringert, wenn man die CPU als AM2+ laufen lässt.

Kannst dir das ja auch mal angucken: http://products.amd.com/fr-fr/deskt...&f5=&f6=C2&f7=45nm+SOI&f8=&f9=&f10=False&f11=

Bei einem Ref.Takt von 230 MHz muss zumindest ich die NB-VID auf min. 1,35 V stellen, damit die CPU pimestable läuft.
 
ok ich will mir nich die finger verbrennen...

trotzdem bleibt die frage - CPU oder core temp? und stimmen die zahlen oder muss ich nach oben noch spielraum lassen? direkt damit zusammenhängt ja ob ich noch mehr vcore geben soll?

was ist den für die NB-vid für ein 24/7 empfehlenswert an erhöhung?
 
Ich konnte den 4. Kern scheinbar auch freischalten, ein Belastungstest steht noch aus.

Die CPU-Temperatur kann ich nun aber nicht mehr auslesen, da muß ich mich wohl auf meinen Fühler auf dem Kühler verlassen.


Combo:

Phenom II X3 720 BE
Foxconn A7DA-S
Bios P06


Edit:

Der 4. Kern ist wohl in Ordnung. Prime lief die ganze Nacht mit 3,3 GHz ohne Fehler .

Welchem X4 entspricht das nun am ehesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
X4 960 würd ich sagen, wenn man sich an die beiden Modelle darunter hält:
Phenom II X4 965 /// 3,4 GHz /// AM3 (gibt's nicht)
Phenom II X4 955 /// 3,2 GHz /// AM3
Phenom II X4 945 /// 3,0 GHz /// AM3

Das Verhältnis von Modellnummer zu Taktrate unter diesen ist wiederum ein anderes:
Phenom II X4 965 /// 3,2 GHz /// AM3 (gibt's nicht)
Phenom II X4 945 /// 3,0 GHz /// AM3
Phenom II X4 925 /// 2,8 GHz /// AM3
 
Hmm, da habe ich wohl für 100 € ne nette CPU bekommen.

Ich denke da gehen auch noch mehr GHz. Na mal schauen ..........

Einen Test mit Prime hab eich auch gemacht, nur den TaskManager hatte ich nicht dabei auf.

Aber trotzdem mal der Shoot:

Phenom X3 720BE 0904 CPMW
Foxconn A7DA-S P06




Achja, und wie man sieht, kann ich die Temps nicht mehr auslesen......

Übrigens unter WIN7 funktioniert sogar C'n'Q noch, obwohl ich nunmehr nicht nur den Multi erhöht habe, sondern auch den FSB auf 210 gestellt habe.
Im Vista funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nice :-), hat ja doch noch geklappt...

Die 64°C auf dem Screen sind schon recht hoch für die CPU. Da solltest du mal gucken, dass du die CPU kühler kriegst...

Aber 4 x 3,3 GHz @ 1,328 V sind schon nett! Mit entsprechender Kühlung und etwas mehr VCore sollten da noch ein paar hundert MHz drin sein.
Ergänzung ()

Hat jemand den Link für das P06 Bios für das Foxconn A7DA-S? Foxconn hat das von der Seite genommen. Wär echt nett!
 
Zurück
Oben