[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

habe gerade eben acc auf auto gestellt, nun krieg ich beim starten nur einen schwarzen bildschirm, sonst nix. alles schwarz. auf der grafikkarte leuchtet ein rotes lämpchen und das lämpchen von einem meiner dvd laufwerke leuchtet ebenfalls, ansonsten fehlanzeige.

hat wer ne idee? mein pc: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-44213
bios version 1.50, mit der konnte ich aber ganz normal arbeiten.
ich schätze ich muss den cpu reklamieren, oder?
 
Warmstartprobleme beim Aktivieren des 4. Kerns...
Ausmachen - Anmachen, usw. Spätestens nach dem 10. Versuch sollte es klappen.
Oder den Strom wegnehmen und nochmal probieren...

Alternativ einfach ein Bios-Reset machen und ACC nicht wieder aktivieren.

Jedenfalls nicht die CPU reklamieren...
 
voodoojonny schrieb:
Ja nice :-), hat ja doch noch geklappt...

Die 64°C auf dem Screen sind schon recht hoch für die CPU. Da solltest du mal gucken, dass du die CPU kühler kriegst...

Aber 4 x 3,3 GHz @ 1,328 V sind schon nett! Mit entsprechender Kühlung und etwas mehr VCore sollten da noch ein paar hundert MHz drin sein.
Ergänzung ()

Hat jemand den Link für das P06 Bios für das Foxconn A7DA-S? Foxconn hat das von der Seite genommen. Wär echt nett!


Hi voodoojonny, jap nach einigen Versuchen hat es dann doch geklappt mit dem Start.

Der CPU-Wert bei der Temperatur ist absolut nicht korrekt, was aber am Board zu liegen scheint. Das selbe wurde mir mit meinem X2 5000+ auch angezeigt.

Wenn ich den X3 als X3 laufen lasse, werden aber zusätzlich die einzelnen Core-Temps angezeigt, das funzt @ x4 irgendwie nicht.

Ich habe aber einen Fühler meiner Lüftersteuerung direkt auf den Heathpipes meines Großglockner kleben, ich denke, mit diesem Wert kann ich leben.

Die 3,3 GHZ sollten mir erstmal reichen, vorerst zumindest.

Das Bios habe ich zwar auch bei Foxconn gefunden http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx

aber ich habe es nochmal hochgeladen:

http://ul.to/g1end2
 
Bei mir hat Vista nach aktivieren des ACC einen Treiber für den Phenom II X4 20 installiert und wollt danach einen neustart hab ich dann auch gemacht. Nun zeigt mir der Task-Manager und CPU-Z noch den 3 Kerner an im Gerätemanager werden 3 Kerne als Phenom II X3 720 angezeigt und ein weiterer Kern als Phenom II X4 20 (ohne Fehler sondern ganz normal als Prozessor)
Wie bekomme ich jetzt den 4. Kern zum laufen??
Sys in Signatur Biosversion: F2a



EDIT: Nur das C&Q funktioniert jetzt nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso im GM

allerdings werden im Taskmanager und im CPU-Z 4 Kerne angezeigt
 
arbeitet der 4. Kern auch??
bei mir ist keine Leistungssteigerung da.
aber der Core ja vorhanden nur er arbeitet nicht. :(
 
Solange im Taskmanager kein vierter Kern angezeigt wird, ist irgend etwas nicht in Ordnung. Soll heißen das der vierte Kern nicht " richtig" aktiviert ist. Vor allen Dingen wenn keine Leistungssteigerung da ist ! Der GM zeigt bei mir bei allen vieren "Phenom II X4 20" an.
 
Okay jetzt gehts hatte unter MSconfig beim windowsboot 3 Kerne gesetzt - jetzt werden überall 4 Kerne angezeigt. *freu*
Und C&Q funktioniert auch wieder ;)
 
@suhl150:
Danke für den Link - die alte Download-Seite ist wieder da - die hatten letztens eine andere, naja...

Das mit der Temperaturanzeige ist normal. Das ist glaub ich bei allen so, die den 4. Kern aktiviert haben - allerdings funzt der "Gesamt-CPU-Sensor".

Aber mit deinem Kühler sollt das echt klar gehen.
 
Nöö, bei mir funzt der '' Gesamt-CPU Sensor'' nicht. War auch schon mit meinem X2 so. Da wurden die gleichen Werte angezeigt unter Everest.
 
Wie gut stehen die Chancen, dass ich einen CPU mit Freischaltbaren Kern bekomme, wenn ich mir jetzt einen Phenom X3 720 BE im Laden kaufe oder bestelle?
Ich habe schon etwas länger ein AsRock AOD790GX/128M, aber viel gelesen, dass es diese nicht kaputten Kerne gibt, habe ich noch nicht.
 
Im Februar ging´s bei den Meisten. Mittlerweile dürfte AMD allerdings mehr teildefekte Denebs produziert haben, was die Wahrscheinlichkeit schmälert. Wenn du noch wartest, bis die PII X2 ausgeliefert werden, hast du allerdings wieder bessere Chancen...

Es ist halt kalkulierbare Glückssache.

Aber es gibt auch bei den CPUs mit heilem 4. Kern Probleme; So funktionieren Warmstarts nicht immer einwandfrei (nachzulesen auf den Seiten 10-20). Achja, achte auf´s Bios - es geht nicht mit allen Versionen.

Probier´s einfach. Vielleicht hast du ja Glück!
 
Hallo zusammen,

auch ich konnte meinen X3 720BE erfolgreich zum X4 freischalten. Mein Stepping ist das 0906CPJW. Die CPU läuft mit 3200MHZ@1,38V auf einem Asrock AOD790GX/128M mit Bios 1.4. Als einziges Problem habe ich die Warmstartschwierigkeiten. Das Spiel World in Conflict ist mir gestern abgestürzt, was aber auch schon mit 3 Kernen passiert ist. Bei den Stabilitätstests (Prime und AMD Overdrive) hatte ich am Anfang ein paar Freezes. Es stellte sich aber heraus, dass der Speicher Schuld war und ich musste ihn auf DDR667 senken. Kann es sein, dass der Speichercontroller beim Aktivieren des vierten Kerns etwas empfindlicher reagiert?

Gruss

fbu
 
@FuXxMiTdOpPeLX

was hast du für einen Kühler montiert?

@Gigabyte User

Kann der 4. Kern auch noch mit einer hören BIOSVersion freigeschaltet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ich bin neu in der Runde wollte nur mal einwerfen neues BIOS F4V schaltet x3 auch nicht frei
 
Ich habe mein Board getauscht.

Mein X3 läuft nun auf dem Gigabyte MA790GP-DS4H @ X4 ohne irgendwelchen Probleme
 
Hallo Leute!

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich muss zugeben, ich hab mir einfach mal ne Phenom II X3 720 Cpu gegönnt, die meinen alten Core2Duo ablösen sollte und bin danach auf diverse Threads zum Aktivieren des vierten Kernes gestoßen.

Meine Ausstattung ist:
Mainboard MSI 770-C45
Phenom II x3 720

Das Board bietet im Bios die ACC Funktion. Nur, sobald ich die Option auf Auto stelle und die Änderungen im Bios speichere und Return drücke, schaltet sich der PC aus und die Power-LED blinkt.

Nehme ich den Strom weg und versuche nach erneutem anstecken den PC einzuschalten, läuft er kurz an und schaltet sich dann wieder aus (wobei kein Signal auf dem Bildschirm kommt). Habe dann 2x versucht das Spiel zu wiederholen, aber keinen Erfolg gehabt.

Weiß jemand, woran das liegen kann, oder funktioniert die Aktion mit diesem Board sowieso nicht?

LG und Danke!
 
Zurück
Oben