[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Hi

auf dem DFI 790fxb m2rs(h) geht es mit einem speziellen (beta) bios only für P2X3 710/720 (version 310A vom 10.3.09).
Hab etwas gebrauch da ich am anfang parr fehler in den bioseinstellungen gemacht hatte,
Max @4 mit 1,475 Cpu vid NB core 1,333 250*14 4*3500

Hab nen kleinen cinebench laufen lassen sieht gut aus.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/cine-64bit-jpg.144240/

Nebenbei bemerkt ist es schon ein unterschied ob x3 oder x4 mit 4kernen steigt der spannungsbedarf um mind. 50mv auf cpu vid und nb core.

lg
 

Anhänge

  • cine-64bit.jpg
    cine-64bit.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 510
Wenn ich den vierten Kern freigeschaltet habe, gelten dann auch die erhöhten maximalen Spannungswerte der X4-CPU´s ? Normalerweise benötigt eine 4 Kern CPU eine höhere Spannungsversorgung als eine CPU mit nur drei Kernen. Meine X3@X4-CPU habe ich jetzt mit 1,3625 Volt bei 3200 MHZ laufen.

Gilt also bei der Freischaltung des vierten Kerns die maximale Vcore von 1,5V bei max. 62°C vom X4?
 
Hi Fbu

das lässt sich vermuten da der Kern ja eigendlich im Grunde ein offner 920 ist.
Da auch die verlustleistung (wärme entwicklung) dann mit 4 Kernen ansteigt
sollten die selben vorgaben der 4 Kerner ein sehr guter anhaltspunkt sein.


lg
 
Bitte aufnehmen:

X3 720BE 0904 EPMW
mit ASRock A780GXH/128 BIOS 1.20

läuft als X4@3,0GHz bei 1,4V 12Std Prime stabil
 
du solltest schon einen Screenshot machen

mit Prime und CPU_Z
 
Wieso ist der Phenom 720 ein 940 mit deaktiviertem Kern, wie man öfters hier liest?

Der 940 ist für Sockel AM2+, unterstützt also keinen DDR3 Ram, während der 720 für den Sockel AM3 ist und auch DDR3 unterstützt.

Müsste der 720 BE dann also nicht eher ein Phenom II 955-Derivat sein?
 
Die Quads sind bzw. die ehemaligen Quads waren alles Denebs. Egal ob Phenom II mit AM2+ oder AM3. Wie der Athlon II X3/X4 aussieht weiß ich nicht, aber den gibt's ja noch nicht.
 
Hallo Leute,

hab da mal ne frage:

Finde bei mir im Bios einfach nicht die funktion ACC.

Mainboard Gigabyte MA790GP - DS4H

wo genau finde ich die funktion????
 
Wenn du im Bios bist einfach Strg-F1 drücken und die Funktion ACC ist verfügbar.
 
Lonesloane schrieb:
Hier kommt mein Update zum Freischalten meines X3 720 BE zum X4 auf meinem Asrock AOD790GX. Mit ACC auf "AUTO" hat es mehr oder weniger funktioniert, aber oft fuhr der PC dann nicht mehr richtig hoch und war nicht richtig zu benutzen. Also habe ich ein wenig getestet.

1. Ihr müsst feststellen welcher Kern deaktiviert ist. Dazu im Bios bei ACC "Per Core" auswählen und dann 1-4 durchprobieren. Immer 3 Kerne auf 0% stehen lassen und einen Kern z.B. auf +6% einstellen bis der PC korrekt mit 4 Kernen hochfährt.

2. Unter Windows mit AOD testen, welche Kerne am besten laufen, bzw. sich am besten übertakten lassen. Die besseren Kerne können dann eine tiefere Einstellung bekommen und die schlechteren etwas mehr. Das kann man mit Prime raus bekommen -> Einfach Prime laufen lassen und sonst nichts tun! Wenn dann einzelne Kerne früher oder später mit den Einzeltests fertig werden, dann einfach im Bios unter ACC eine tiefere oder höhere Prozentzahl eingeben.

Als X3 liess sich mein 1. Kern weniger gut takten als Kern 2 und 3. Durch die Testmethode oben habe ich rausgefunden, dass mein Kern 1 deaktiviert war und der 2 etwas schlechter lief als 3 u. 4.. Deshalb habe ich meinen Kern 1 anfangs mit +4% befeuert und die anderen auf Default mit -2%. Trotzdem hatte ich noch manchmal Probleme mit dem Booten und die Kerne liefen verschieden schnell.


Nach viel Testen habe ich jetzt eine perfekte Einstellung gefunden:
Kern 1 = +6%
Kern 2 = +4%
Kern 3 = 0%
Kern 4 = 0%

Nun läuft mein X3 720 BE laut Bios als X4 20 mit Standardspannung 1,325V.
C&Q funktioniert und unter Windows kann ich mit dem Asrock-Tool ganz einfach den Multi erhöhen auf 16x200=3200 MHz bei 1,35V.

Ich bin zufrieden, nun läuft alles perfekt als X4.

Ich habe ne Frage dazu. Ist denn die Reihenfolge der Kerne im Prime identisch mit der im BIOS?

Im Prime ist z.B. der 4. Kern instabil. Ist das dann auch der selbe, der im BIOS unter dem 4. Kern angegeben wird?

Könntest du bitte genauer erklären, wie ich mit AOD die einzelnen Kerne testen kann?
 
Ich habe einfach mal angenommen, daß die Reihenfolge der Kerne im Biosund unter Windows gleich ist. Ich konnte jedenfalls bei Prime feststellen, daß immer derselbe Kern zuerst ausgestiegen ist. Dann habe ich im Bios unter ACC per Core mit den Werten experimentiert und es hat funktioniert, ich konnte den deaktivierten Kern zum laufen bekommen und den am schlechtesten laufenden habe ich stabilisiert. Stell doch einfach mal deinen Krisenkern auf +4% oder +6% und teste erneut mit Prime. Wenn es besser wird hast Du ihn gefunden.
 
Also mal kurz, habe alles überflogen: Sind Phenom II X2 550 BE und Asrock ASRock A780GXH/128M eine Kombination mit der man eventuell über ACC 4 Kerne frei bekommt? Oder ist das von vorne herein ausgeschlossen? Ist die Chance bei einem Phenom II X3 710 generell höher als beim Phenom II X2 550 BE?
 
Phenom II 720 BE 0906FPMW
Gigabyte MA790FXT-UD5P


funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich nur etwas über 1 stunde prime laufen lassen.;)
 
Gerade meine neue CPU von Mindfactory in Betrieb genommen und auf X4 freigeschalten :evillol:

Asrock A780GXH/128M Bios V1.10
Phenom II 720BE 0904CPMW

Prime stabil 1h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinn CPU jetzt auch stabil mit 4 Kernen.

Core 0: +4%
Core 1: +0%
Core 2: +0%
Core 3: +0%

Primie lief 2h 48min.

CPU: X3 720 BE
Board: A780GXH/128M



Nun habe ich aber ein Problem nach dem Herunterfahren, danach will der Rechner nicht hochfahren ohne das ich dabei 1X den Resetknopf betätige. Aber das nur nebenbei.
EDIT:
Das andere Problem wurde gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein bekanntes Problem zu sein... bei freigeschaltetem Kern funktioniert ein Warmstart nicht. Man muss mehrmals probieren.

Auch so bei mir. Meine Lösung: Rechner herunterfahren. Netzteilschalter ausschalten, ein paar Sekunden warten, wieder einschalten, und dann Rechner starten. Funktioniert 100%. Für die Reset-Variante müsste ich mal meinen Resetknopf vom Gehäuse am Mainboard einstecken... also noch nicht probiert :)
 
Hi

also das mit dem Warmstart kann ich auf dem DFI nicht bestätigen das funktioniert wie immer einwandfrei.

lg
 
Gut, kann am Mainboard liegen... ich hab das gleiche wie PokerJonny.

Stört mich eigentlich nicht, da beim Neustart es immer problemlos funktioniert. Und Warmstarts brauche ich trotz Windows7 RC keine :)
 
Zurück
Oben