[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Hi again!

Lag am Netzteil, hab jetzt n stärkeres drinnen. PC schaltet sich nicht mehr ab, jedoch ist ihm die ACC Option egal... Will heißen egal was ich hier einstell. Es bleibt bei ner X3 CPU :(

LG
 
Hat schon einer das neue F5 Bios von Gigabyte geflasht?

Wie funzt das mit dem neuen Freischalten genau und funzt es überhaupt?

Edit:

Ich habe das BIOS F5 drauf. Freischaltung funktioniert super..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das MA790X-UD4 (AM2+).

Mit dem F2A konnte ich bei meinem 0904-X3 den 4. Kern freischalten aber instabil.

Upgedatet auf F3 heute, dann diese Hybrid Funktion aktiviert und nun ist der 4. Kern rockstable :)
 
Oh, da bist du beim Navigieren aus Versehen auf die erste Seite gerutscht. Ich glaube nicht, dass man dem Gabber-Gandalf (LotW ftw!) die Frage auf den letzten 25 Seiten nicht beantwortet hat. ;)
 
Das gibt es schon .................... F5 ( POST 1195 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, und es läuft super. Freischaltung funktioniert weiterhin. In der Beziehung ist wohl Gigabyte im Moment die beste Wahl.
 
Hier kommt mein Update zum Freischalten meines X3 720 BE zum X4 auf meinem Asrock AOD790GX. Mit ACC auf "AUTO" hat es mehr oder weniger funktioniert, aber oft fuhr der PC dann nicht mehr richtig hoch und war nicht richtig zu benutzen. Also habe ich ein wenig getestet.

1. Ihr müsst feststellen welcher Kern deaktiviert ist. Dazu im Bios bei ACC "Per Core" auswählen und dann 1-4 durchprobieren. Immer 3 Kerne auf 0% stehen lassen und einen Kern z.B. auf +6% einstellen bis der PC korrekt mit 4 Kernen hochfährt.

2. Unter Windows mit AOD testen, welche Kerne am besten laufen, bzw. sich am besten übertakten lassen. Die besseren Kerne können dann eine tiefere Einstellung bekommen und die schlechteren etwas mehr. Das kann man mit Prime raus bekommen -> Einfach Prime laufen lassen und sonst nichts tun! Wenn dann einzelne Kerne früher oder später mit den Einzeltests fertig werden, dann einfach im Bios unter ACC eine tiefere oder höhere Prozentzahl eingeben.

Als X3 liess sich mein 1. Kern weniger gut takten als Kern 2 und 3. Durch die Testmethode oben habe ich rausgefunden, dass mein Kern 1 deaktiviert war und der 2 etwas schlechter lief als 3 u. 4.. Deshalb habe ich meinen Kern 1 anfangs mit +4% befeuert und die anderen auf Default mit -2%. Trotzdem hatte ich noch manchmal Probleme mit dem Booten und die Kerne liefen verschieden schnell.


Nach viel Testen habe ich jetzt eine perfekte Einstellung gefunden:
Kern 1 = +6%
Kern 2 = +4%
Kern 3 = 0%
Kern 4 = 0%

Nun läuft mein X3 720 BE laut Bios als X4 20 mit Standardspannung 1,325V.
C&Q funktioniert und unter Windows kann ich mit dem Asrock-Tool ganz einfach den Multi erhöhen auf 16x200=3200 MHz bei 1,35V.

Ich bin zufrieden, nun läuft alles perfekt als X4.
 
Was bewirken die Prozentangaben beim ACC eigentlich genau?

Ich habe mir übrigens einen Phenom II X2 550 BE bestellt, bei denen sollen sich wohl auch die Kerne freischalten lassen. Der taktet ja standardgemäß auf 3,1 GHz. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, werde die dann hier rein posten. Ich denke ein extra Thema für den X2 @ X4 brauchen wir nicht oder?
 
Mal ne Frage hab öfters gelesen das der 7750 Kuma ja eh ein phenom x4 war , und nun die frage kann mann den auch freischalten ? wenn ich bei mir ACC anmache passiert gar nicht bzw bin ich wohl zu dumm dafür x)

Sys in Ssigi

cheers
 
Lonesloane schrieb:
C&Q funktioniert und unter Windows kann ich mit dem Asrock-Tool ganz einfach den Multi erhöhen auf 16x200=3200 MHz bei 1,35V.

Wenn du den Multi per Asrock-Tool erhöhst, geht CnQ aber nicht mehr, oder? Dann solltest du dich mal mit dem Programm k10stat auseinandersetzen.
 
Klar funktioniert C&Q wenn man mit dem Original-Multiplikator hochgefahren hat und dann unter Windows mit dem Asrock-Tool den Multi erhöht. Man muss nur wieder die Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen, dann geht C&Q ganz normal, aber mit dem erhöhten Multi.
 
@ Lonesloane: Sehr schön. Wollte nur nicht, dass du vielleicht unnötig Strom verbrätst. ;)
 
@FuXxMiTdOpPeLX

Bei den Gigabyte Boards funktioniert C&Q bei erhöhten Multiplikator nicht!! :mad:


Auf Anfrage beim Gigabyte Support kam folgende Antwort:

Um die Systemstabilität bei Übertaktung zu erhöhen wird Cool&Quiet deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben