[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

ewndb schrieb:
Nebenbei erwähnt hasse ich Vista, und User die dieses Nutzen haben eben auch den gleichen Horrizont (äh Brett vorm Kopf).
Dann ist ja gut, dass ich Vista(64) seit ziemlich genau... äähm ...gestern nutze. ;) Dank MSDNAA kostet es nichts und bei der Umstellung auf einen neuen PC dachte ich, ich teste es mal (an einem eigenen PC).

Der Vista-Test sagt 0, wirklich 0 über die Leistungsfähigkeit eines PCs aus. Du kannst von mir aus einen Pentium 4 mit 50Ghz takten lassen und Vista wäre trotzdem der Meinung das du einen schlechten PC hast.
Dass die Angaben da nicht wirklich viel aussagen, war mir auch klar. Aber ich hätte erwartet, dass sich der Wert nach dem Übertakten der CPU verändert. Beim Übertakten der PCIE hat sich der Wert ja auch verändert.

Bitte trau keiner Angabe von Microsoft und nutze besser ein richtiges Benchmark. Guck hier einfach mal im DL-Bereich, du wirst definitiv fündig.
Werde ich tun.

Mach dich schlau, dann wirst auch du irgendwann erkennen das es noch etwas anderes gibt (außer Microsoft und Co.).
Das habe ich schon vor Jahren erkannt. Die Freakshow Linux kommt mir aber dennoch nicht ins Haus, sorry. ;) Dann bleibt es eben bei XP bzw. ein Wechsel von XP32 auf XP64 und fertig. Firefox anstatt IE ist genug Abkehr von Microsoft.
 
hi

heute ist mein motherboard ( MA790X-UD4)
und mein cpu (phenom x3 720 black edition)
gekommen.


nun wollte ich den besagten acc mode (meines wissens nach : advanced clock calibration) auf auto setzen.

nur hab ich bei meiner suche im bios nichts gefunden was darauf schliesen könnte.
um nichts zu beschädigen habe ich alle werte erstmal auf standert gelassen um nichts zu kraschen.

bin auf der seite von gigabyte auf ein bios back up für phenoms gestoßen :
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4365
(siehe unten : Update ACC code for Phenom X3 CPU )

jetzt meine frage :

1. wo finde ich den acc mode im bios`?
2. ist hierfür das oben genannte bios update erforderlich?

vielen dank für eure arbeit


mfg
 
@wooop
Ja du musst ein update machen auf das besagte Bios, dann müsste auch die Option ACC im Bios sein die du dann auf Auto stellst, und hoffen das der Vierte Kern nicht defekt ist. :)
 
zwischenstand: acc funktion gefunden (im bios strg+f1) und auf auto gestellt

durch die umstellung zeigten sich keine veränderungen auch nach mehrmaligem versuch.

werde jetzt mal ein biosupdate duchführen und die daumen drücken.


geh ich richtig in der annahme das ahci ausgestellt werden muss/sollte ?

danke
 
Jo, es ist klar, dass es mit dem Bios nicht geht, denn der vierte Kern wird nur durch den 65nm Code freigeschaltet. Du brauchst ein Bios, dass den x3 unterstützt aber in dem ACC noch mit dem 65nm Code arbeitet hat.
 
@ wooop

Nein AHCI hat ÜBERHAUPT NICHTS mit dem ACC Modus zu tun. Außerdem kann man nur vom AHCI Mode in den IDE Mode wechseln was evtl. Probleme mirt sich bringen könnte. Wenn du ein bischen hier durch den Thread liest hast du aber alle Fragen zu den Einstellungen beantwortet !
 
Hallo Zusammen,

ich hab meinen X3 jetzt ebenfalls erfolgreich freigeschaltet auf einem DFI LP DK 790GX mit dem aktuellen Beta Bios.

CPU KW 51 / 08

Entgegen meiner bisherigen Vermutung läuft der 4 Kern auch sauber. :)

Siehe:




Eine Frage, hofe auf viele Antworten.
Mit welcher Assoziativität ist euer X3 angebunden laut AOD?
Bei mir steht 32 fach.

Siehe:



Gruß
Michael
 
@wooop,
ich habe ebenfalls das GA-MA790X-UD4 mit dem X3 am laufen.
Derzeit habe ich zwar nur die 3Kerne aktiviert, aber die ganze Win und Programminstallation hatte ich mit dem zusätzlich freigeschalteten Kern gemacht.
Wenn du ACC nach Bioserneuerung auf Auto stellst würde ich dir raten unter DRAM Config ungaged und nicht gaded zu wählen, so läuft das System zumindest bei mir mit 4Kernen runder, bei 3Kernen ist es allerdings egal.
Hier mal ein Bench@3GHz:
 
@suizid

ebenfalls 32fach

@Hummer

Du meinst sicher ganged/unganged. Was bedeutet den "runder" ?
 
kann mir wer vllt sagen, wo ich dies in meinen Bios finde ? Habe ein M3A78 Pro Board von Asus... also wäre echt toll, wenn mich wer via pm aufklären könnte..:)
 
Funktioniert bei jemanden der x3 to x4 Trick mit dem GA-MA790GP-DS4H? Irgendwie funktioniert der Trick mit keinem Bios, das es bei Gigabyte zum downloaden gibt, hat vielleicht noch jemand eine Version mit der es funktioniert?
 
@fanello

Müßte doch eigentlich mit dem F3 gehen !
Von Seite 1: FuXxMiTdOpPeLX

* Phenom II X3 720 BE/0904
* GA-MA790GP-DS4H BIOS Ver. F3

Wechselst du eigentlich die Boards im Wochentakt oder sind das nicht alles deine ?
 
Zur Zeit schon, irgendwie war noch nicht das richtige dabei, wenn ich den vierten Kern bei dem Gigabyte Board zum laufen bekomme, werde ich das aber behalten. Mit dem F3 Bios geht es nicht, ACC lässt isch aktivieren, es sind aber weiterhin nur drei Kerne vorhanden.
 
Wer weiß, vielleicht haben neuere Revisionen des Boards irgendeinen Fix und es geht nicht mehr ???
Ich kann immer wieder nur das Asrock empfehlen. Übertaktet per FSB geht auch CNQ, rennt wie sau und ist Ultra stabil.
 
Ich kauf die Boards immer gebraucht, so mach ich keinen Verlust, wenn ich sie gleich wieder verkauf ;) Das Board ist also noch eins der ersten Generation. Mit dem F3 Bios und aktiviertem CnQ kann ich nicht starten, das wundert mich irgendwie, denn wenn ich den Prozessor auf dem A7DA-S mit vier Kernen mal zum laufen bekommen hab, hat er einwandfrei mit 4 kernen funktioniert.
 
@Oldeip

CnQ geht bei mir auch bei Übertaktung per Multi!

Asrock AOD790GX/128M
 
Asrock AOD790GX
720 BE
0904 DPDW

kurzzeit prime stable ( hab nicht länger getestet)
stable in allen andern sachen (games und co)
 
@Matthias

Ist ja interessant. Bei mir geht CnQ mit dem 1.40er Bios nicht. Sobald ich die option im Bios zum Multi übertakten aktiviere verschwindet CnQ ganz aus dem Bios !
Ich hatte erst bedenken wegen der vielen Parameter per FSB zu übertakten. Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden da es die gesamte Performance so ja auch noch ein wenig steigert im Gegensatz zum Übertakten per Multi.
 
Zurück
Oben