[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@ alle mit A7DA-S: Es gibt ein neues Bios - ich hab es getestet: schlechtere OC-Fähigkeiten, kein 4. Kern mehr, HT-Multi-Erhöhung funktioniert immer noch nicht - Fazit: nicht updaten!!!

@fanello: der 4. Kern wird nach Abschalten von ACC nur im Bios-Screen noch angezeigt. In Windows ist der da auch schon verschwunden. Das selbe ist übrigens auch bei der Taktrate: Wird der Multi verändert, wirft der Bios-Screen nach dem Neustart erstmal den alten Wert aus - fährt man dann weiter Windows hoch, ist dort schon der aktuelle Wert - beim neuen Bios übrigens auch - das Startbild flackert ganz fies.

Die Startprobleme sind relativ. Es handelt sich lediglich um Warmstartprobleme. Hab das ne knappe Woche beobachtet: Schalte ich den Rechner aus und innerhalb weniger Min. wieder an, bleibt der Monitor schwarz - dann brauch ich auch schon mal mehr als 10 Versuche um die Kiste wieder an zu bekommen. Allerdings schalte ich den Rechner jeden Abend aus. Am nächsten Morgen ist er dann immer einwandfrei hochgefahren. Kein einziger Hänger. Das Problem ist halt immer dann, wenn man den Rechner ausgeschaltet hat und weil man irgendwas vergessen hat, direkt wieder anschalten muss - dann ist es halt richtig nervig - ansonsten kann man gut damit leben.

@ xuardas: AOD läuft mittlerweile einwandfrei - hatte selber in der Vergangenheit Probleme damit - aber jetzt ist es 1. Sahne. Das praktische ist, du kannst eine Taktrate und die speziellen Spannungen (je nachdem wie du übertatest: mal NB VID bei HT OC oder nur die CPU VDDC bei OC-Multi) direkt anheben, 5 Min Prime testen, dann ein schritt höher - ein bisschen mehr Spannung - ein bisschen mehr Taktrate und so nach und nach das Optimum herausfinden, ohne alle 2 Min den Rechner neustarten zu müssen. Das mit den Bios-Einstellungen ist bei mir etwas seltsam: Bekomme ich einen Freeze, weil ich zu hoch getaktet habe, wird der in AOD eingestellte Multi im Bios-Screen angezeigt. In den Einstellungen im Bios ändert sich aber trotztdem nichts. Schalte ich den Rechner aus und wieder an, dann wird wieder der ursprünglich im Bios eingestellte Multi angezeigt. Ähnliche Geschichte wie das mit dem weiterhin angezeigten 4. Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voodoojonny

Das ist ja ein Ding das der vierte Kern mit dem neuen Bios nicht mehr geht. Da scheint AMD ja mächtig Druck zu machen. Wie macht sich das bemerkbar? Ist ACC verschwunden oder geht einfach der 4te nicht mehr?

Bin ja mal gespannt was Asrock sich da einfallen läßt. Sollten die künftigen Biosversionen beim Asrock nicht gehen kann man aber gut mit dem 1.40er leben.
 
ACC ist ganz normal da. Man kann es aktivieren, oder was auch immer damit machen, nur, dass der 4. Kern nicht mehr erscheint. Und alles andere ist gleich geblieben. Kein sichtbarer Fehler behoben - alles was nicht funktioniert hat, funktioniert immer noch nicht!
 
@Matthias206

mache ich wenn ich heute von der Arbeit komme.

@Messias x

Benutze bitte Prime für min. 2h. fanello hat vorgeschlagen es mit Custom-Einstellungen zuversuchen. Wenn mich nicht alles täuscht kannst du die voreingeschtellten Werte beibehalten. Ansonnsten mach es mit Large FFT´s. Wenn du es nur mit small FFT´s hinbekommst ist der Rechner nicht 100% stabil.
 
@miyata :
hab das gleiche motherboard. Übertaktest du auch mit ASRockOC?
Wie hoch hast du deine Vcore bei 3,6 Ghz?

hab meinen ohne erhöhung auf 3,2 gebracht (s&m stable + 1h prime). Jetzt fängt er aber an probleme zu machen. Wegen den Spannungsschwankungen beim Motherboard weiß ich jetzt nicht wie weit ich gehen kann...
AMD gibt ja eine max Vcore von 1,425 Volt an (hab ich glaub mal gelesen), kann ich trotzdem höher gehen?
 
Hallo!
Habe gerade einen Phenom II X3 mit einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H bekommen.
Gestartet und gleich mal Windows XP raufgespielt.
Es werden 3 Kerne angezeigt und unter der Systemsteuerung System steht AMD Processor unbekannt 2.1 Ghz.

Was muß ich jetzt machen damit der AMD richtig erkannt wird und der vierte Kern funktioniert (oder auch nicht)
 
Ein neues BIOS auf das Board flashen und dann im BIOS ACC aktivieren.
 
Danke für die Info.
Hab das neue Bios drauf und jetzt wird der Amd richtig erkannt.

NUR finde ich nirgends im Bios das ACC.
Wo ist das zu finden???
 
@storm35
Schon STRG+F1 im BIOS gedrückt ?
 
Man ist das schlimm, jeder kauft sich ein x3 und denkt 4 Kerne gibt es einfach so. Übertaktet doch erstmal eure alten Systeme und versteht wie das alles funktioniert. Jeden Tag die gleichen Fragen hier.

@ miyata: Das Häkchen bei Run FFTs in Place muss auch gesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal Prime Laufe lassen auf meinem Foxconn A7DA-S mit einem X3@X4, schade das dass Problem mit Large besteht und ein paar anderen Sachen. Habe ACC aktiviert und wieder deaktiviert dann besteht das Problem mit Large nicht mehr, wenn ich das nicht mache ist bei 3075MHz Schluss mit stable, nur wenn ich den Rechner ausmache wird die CPU beim nächsten start wieder als X3 erkant, sonst ist das Board Top. Hofe das es mit dem Nächsten Bios besser wird. Das DFI DK 790GX hat das Problem mit Large nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft alles 1a mit dem A7DA-S. ACC ist an, 4 Kerne @ Stock bei 3,2 GHz seit fast 5h custom mit Run FFTs in place stabil:



Da sich die meisten hier nicht mit Prime auskennen:

Verlauf der FFTs bei Custom:

1024K
8K
10K
896K
768K
12K
14K
640K
512K
16K
20K
448K
384K
24K
28K
320K
256K
32K
40K
224K
192K
48K
56K
160K
128K
64K
80K
112K
96K
1280K
1536K
1792K
2048K
2560K
3072K
3584K
4096K
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthias206
welches BIOS hast du drauf?

@badboyalex

welches BIOS hast du drauf? Wie lautet die Produktionsbezeichnung (0904 XXXX)?

@fanello

Wieso sollte sich nicht jeder nen X3 kaufen und es versuchen? Schließlich ist so ein Thread dafür da um informationen zusammel und weiter zugeben. Und es bedeutet mehr Geld für AMD und das ist immer gut. Allerdings gebe ich dir recht, wer sich dafür interesiert sollte den Thread lesen!!
 
Ja klar, aber es nervt, wenn man jeden tag die gleichen Fragen liest. Die Leute sollten sich erstmal mit der Materie vertraut machen udn nicht total ahnungslos herum hantieren.

 
@miyata BIOS 1.4

@fannello
- du hast recht - etwas einlesen könnte man sich schon
- aber Theorie und Praxis unterscheiden sich schon und Fragen ergeben sich trotzdem noch
 
@Deini

Ich benutze AsrockOC nur um das ungefähre Potential auszutesten. Dann stelle ich die Werte im BIOS ein. Das AsrocOC stürzt leider manchmal ab. AMD gibt für die AM3 CPU´s einen Max-Wert von 1,425 V an aber bei der Einführung der AM2 Phenom II hieß es noch 1,50 V sei der Max-VCore. Mir fällt kein Grund ein warum die AM3 das nicht auch aushalten sollten, gute Kühlung vorrausgesetzt. Natürlich sollte das kein Dauerzustand sein.

Ich habe die VCore auf 1,425 V gestellt und das resultiert laut CPU-Z in einer Spannung von ca. 1,45-1,50 V. Die Schwankungen sind absolut nicht witzig und für extremes OC brauchst du ein anderes Board.
 
Phenom X3 720 Black Edition 0409 mit ASRock AOD790GX funktioniert nicht.
Sofort ein Blackscreen nach Aktivierung von ACC und Verlassen des BIOS.
Bild kommt erst wieder nach BIOS-Reset :rolleyes:
 
@boarder-winterman

ACC muss auf Auto stehen. Schon versucht nach dem aktivieren von ACC und vor dem ersten Hochfahren die Stromzufuhr zu trennen ? Welches Bios ? 1.30 und 1.40 müßten gehen.
Eben halt ein wenig rumprobieren.
Ansonsten will dein X3 nicht !!!
 
@ miyata, ja dem stimme ich zu! Ich habe beim ASRock auch extreme Schwankungen! Bin froh jetzt alle Kerne stabil auf 3,2 Ghz zu haben und mache auch jetzt nicht mehr weiter.... zumindest vorerst bei vier Kernen! Was bei den 3 Kernen möglich ist, wenn ich einen weg schalte, sehen wir dann :)
 
Yau sehe das auch so. Ich bleibe auch bei 3,2 Ghz , ich habe auch nicht höher getestet da mir vier Kerne & 400Mhz mehr reichen. Bei mir schwankt die Spannung auch sehr und geht im extrem bis 1,4 V (V - Standard) laut CPU-Z.
 
Zurück
Oben