[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Oldeip:
@alle

Interessant das der Rechner nach zurückstellung von ACC doch weiter als vierkerner läuft. Wieso das dann nicht direkt beim ersten booten so ist ?!

Hmm... Das ist ja praktisch. Werden die Temperaturen jetzt richtig ausgelesen?

Dann wär das ja ein Vorteil für das ASRock.

Bei meinem (Foxconn A7DA-S) stellt sich der 4. Kern allerdings nach Deaktivieren des AAC wieder auf 3 Kerne zurück.

Ach ja, ich hatte letztens Kaltstart-probleme. Nach Deaktivierung des 4. Kerns waren die weg.

Keine Ahnung, ob das jetzt explizit am 4. Kern liegt, da dieser ja selbst mit Large FFTs bei 3,2 GHz fehlerfrei lief.

Hab den 4. Kern deaktiviert und seither keine Kaltstartprobleme mehr gehabt. Scheinbar gibt´s da irgendein Problem mit der Initialisierung. Wer das demnächst nochmal testen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@ voodoojonny

Leider ist es doch nicht so das bei ACC aus der vierte Kern bleibt. Hatte das in einem anderen Thread gelesen und gerade selber getestet, leider nix. Bei Stellung auf "All Cores" ACC schmiert mein Rechner dann ganz ab.
Also wieder auf Auto :-)
Das mit dem Kaltstart habe ich nicht. Beim Warmstart aber. Bei jedem 2ten oder 3ten reboot bleibt der Rechner aus. Dann muss ich kurz die Stromzufuhr unterbrechen und dann gehts wieder.
Aber vielleicht wird das ja noch durch einen Biosfix behoben....;-)
 
Ich habe leider noch von keinem Mainboard gelesen, dass es keine Startprobleme mit dem x3 @ x4 hat. Irgendwie kommen alle auf eine andere Wiese beim starten damit nicht klar. Was mich auch wundert, dass bei allen Usern die einen nicht funktionierenden 4ten kern haben, der 4te Kern auf dem AOD790gx aktiv bleibt, auch wenn ACC ausgeschaltet wird. Mir ist dieses Phänomen noch bei keinem x3 aufgefallen, bei dem der 4te Kern funktioniert.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Statements von AMD oder seitens der Boardhersteller ? Ist irgendwie so ruhig geworden !!!
Sisoft Sandra zeigt bei mir übrigens die korekte CPu Temp. an die mir AMD OD auch als Kerntemp. bei drei Kernen anzeigt.



Edit: Nein stimmt nicht. Bei vier Kernen zeigt Sandra auch keine CPU Temp. mehr an, ätzend.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Foxconn A7DA-S hat auch Startprobleme wenn ich ACC im Bios aktiviere. Der Vierte Kern ist Prime Large stabil bis 3075MHz, eine Spannung Erhöhung hat bis jetzt nichts gebracht sobald ich Prime starte wird das Bild weiß oder es gibt streifen, dann hilft nur ein Reset. Bin aber noch am testen, aber auch am überlegen ob ich nicht noch einen bestellen sollte. Wer hat diese Woche eine CPU erhalten und bei welchem Shop wurde sie bestellt, mit der Kalenderwoche 0904 und mit den Buchstaben EPMW, CPAW?
 
bitte im eingagspost korrigieren:

auf dem DFI lanparty JR 790GX -M2RS kann man sehr wohl den 4. kern freischalten, dafür gibbet auf der DFI seite ein extra Beta bios ;)
 
Tja schade, ist doch nicht so, dass der 4. Kern uneingeschränkt genutzt werden kann. Ich finde es halt ziemlich nervig, den Rechner mehrfach starten zu müssen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die als X3 verkauft werden.

Ich lass meinen daher wieder auf 3 Kernen laufen - was trotzdem, verglichen zu meiner alten CPU (A64 X2 @ 3,2 GHz) "die Wucht" ist...

Auf der anderen Seite hat man natürlich die Möglichkeit, sollte ein Spiel mal nicht laufen, den 4. Kern zu aktivieren. Wenn der mal gestartet ist, läuft der ja ohne Probleme - aber gut zu wissen, dass es euch allen so geht...

Greez
 
Settler schrieb:
So hab gestern mein AOD790GX bekommen, werde jetzt mal alles einbauen. Die Frage die sich allerdings stellt ist, wie man den kleinen PCIe 1x Slot nutzen soll. Da stört ja immer der Kühlkörper vom Chipsatz...


Hab jetzt alles zusammengebaut, leider friert mein PC ein sobald, ich im BIOS ACC auf etwas anderes als "disable" stelle. Sobald ich das BIOS abspeicher, friert das System ein. Dh. ich seh den BIOS screen, aber keine weiter Reaktion mehr. Wenn ich den Strom wegnehme und wieder einschalte bleibt alles schwarz. Dann hilft nur noch ein BIOS Reset. Hab ich wohl Pech gehabt?

Hab nen Phenom II X3 0904 DPBW...

:rolleyes:
 
@ Settler

Das ist ja ärgerlich. Welche Bios Version hast du ?
Angeblich laufen nur die EPMW und CPAWs wirklich stabil. Aber das er sofort einfriert habe ich auch noch nicht gehört.
 
@ all

Die Batch hat gar nichts zu sagen, ob der vierte Kern geht, ich habe hier auch einen EPMW liegen, bei dem der vierte Kern defekt ist, im Luxx gibt es auch einen User, bei dem der vierte Kern eines EPMW defekt ist. Es ist reine Glückssache, ob der vierte kern funktioniert, oder nicht.

Gibt es eigentlich schon am3 Boards, mit denen die Freischaltung auch funktioniert?

@ Threadstarter:

Mit dem Foxconn A7DA-S funktioniert die Freischaltung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldeip

ich hab die Version P1.40. War schon drauf, wie ich das Board bekommen habe.

Obs was bringt wenn ich die 1.30 aufspiel?
 
@Settler
Versuchen schadet nicht :)
 
Also hab auf 1.30 geflasht, leider das gleiche Problem. Der vierte Kern ist wohl wirklich defekt...
 
@Settler

Habs leider zu spät gelesen. Ich habe die 1.40er und damit geht es einwandfrei!!!
Also wird dein Proz. wohl nicht wollen.
 
@Settler
Damit muss leider rechnen wenn man sich ein X3 kauft das es nicht immer funktioniert.
Dafür würde ich an deiner Stelle versuchen die 3 Kerne zu übertakten vlt. ist es ein OC Monster :D
 
@ Oldeip und alle :-)))) ES FUNZT !!! Meine CPU eingebaut, Bios auf ACC Auto gestellt und siehe da, es geht !! Bin jetzt auch Besitzer eines stolzen vier Kern :-)). Prime läuft schon seit knapp 1ner Stunde ohne Fehler! I'm so happy! Wenn Prime 2 Std. ohne Probs durchläuft, gucke ich mal was über den Multi ohne v-core drinne ist. Das Kaltstart Problem hatte ich bisher noch nicht. Könnte echt Glück gehabt haben .... warten wir mal ob Prime keine Mucken macht! LG Xuardas
 
@Ork

ist mir schon klar gewesen, aber das ist jetzt auch nicht so schlimm :-)
Der X3 wandert eben in den Zweit-PC, und in meinen Haupt-PC kommt dann ein richtiger X4 im April. Oder mir bietet jemand einen X3 an, wo der 4te Kern sicher funktioniert ;-)
 
@ all, komisch - meine Speicher laufen nur mit 536 Mhz ?? Woran kann das liegen?

 
Zurück
Oben