[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

^^:D

der 4 geht nicht und mit den 3en schaff ich nur....;)
 
@myata

Vielen Dank. Also wieder ein neuer Modus bei dem man nicht genau weiß - welchen nehmen ???
Bei mir läuft der ganged Modus schneller aber woran das liegt...keine Ahnung.

@superbvb

Bist du mal alle Einstellungen im Bios nachgegangen? Nicht das der schnelle ausstieg bei Prime nachher an deinem Speicher und nicht am vierten Kern liegt.
Lass den Speicher mal mit 400Mhz laufen und stelle alle Werte vom Speicher mit Hand ein und zwar hoch. Flexibility Option aus: Disable
 
@Oldeip was muss ich da genau machen!

mit ram iw umstlennen kenn ich mich garnicht aus!:rolleyes::D
 
@miyata

Na dann werde ich wohl irgendwas im Bios falsch eingestellt haben. Im unganged Modus hatte ich nur die hälfte an Speicherbandbreite bei Sisoft. Man manchmal ist das alles echt Komplex.
Werde mir das ganze noch einmal in Ruhe anschauen. Feier gerade 180 Überstunden ab....:-)

---------------------

@superbvb

Um den vierten Kern noch einmal zu testen würde ich alle Werte bis MaTimming von Hand hoch einstellen.
Darunter kannst du alles auf Auto Lassen.
MATimming auf 2T
weiter oben Flex. Option auf: Disable
Takt auf 800Mhz nicht 1066Mhz
Ungefähr so 5/5/5/3-5/15/5 usw.
Später je nach Speicher kannst du weiter runter.
Bei mir gehen mit 800Mhz 4/4/4/2-4 1T
Übrigens würde ich beim Asrockboard bei 1066Mhz Einstellung die Spannung von Speicher auch von Auto auf 2,20Volt stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
hab prime über 2,5h laufen gelassen, keine Fehler.

- Phenom x3 720BE 0904 BPMW
- Asus M3A78-T @ Bios Mod


Teste nun 3,2GHZ @ 1,35V(lt Bios) und 1,31V (lt Everest)

Alle die Wert auf CnQ legen, kann ich das M3a78-t mit Bios Mod wärmstens empfehlen, die CPU wird auf 4 Stufen bei mir geregelt, auch bei OC. Mutlis 4, 8, 10,5, und dann den im Bios eingestellten, bei mir momentan 16. Leider habe ich auch Warmstart Probleme, dass stört mich aber herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanello
Hört sich gut an !
Wenn du den Takt im Bios erhöhst dann geht CnQ noch bei Dir?
Das wäre mir Neu das das bei einem Board funktioniert. Wenn ich beim Asrock die Option zum höher Takten auf manuell stelle deaktiviert sich CnQ sofort (die Option verschwindet ganz)
 
Jop CnQ funktioniert einwandfrei, bei meine Foxcon A79A-S war das auch der Fall. Ich hab es extra mit einem Strommesser nachgemessen, im IDLE sind es knapp 15W unterschied.

Mit den Warmstart Problem muss ich mich korrigieren, ich habe nur Startprobleme, wenn ich die Spannung im Bios änder, dann muss ich ca 2 - 3 Mal die Stromzufuhr unterbrechen und dann läuft es. Wenn er Abstützt, das gleiche Problem. Läuft aber alles einmal, habe ich keine Warmstart Probleme. Bei der Spannung ziehe ich nun everst heran, die Werte im Bios stimmen nicht ganz beim M3a78-t, das merke ich daran, dass ich bei auto lt everst 1,39V anliegen habe und meine CPU deutlich wärmer wird, als @ 3,2 Ghz mit 1,325V lt everst.
 
Hallo Leutz!
Bin auch einer der Glücklichen. Bin grad erst noch am Testen und hab jetzt erstmal ein Scrennschot mit 30 Min Prime...

Mein Mainboard: Foxconn A7DA-S.

Hab die CPU direkt mal auf 3,2 MHz hochgetaktet. CnQ funktioniert immer noch :-).

Maximal konnte ich das Gespann mit 3,8 GHz starten, allerdings nur mit 1,6 V. Das gleiche mit 3 Kernen - kein Unterschied zw. OC mit 3 und 4 Kernen!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert CnQ dann nicht beim Asrock Board? Also muss das ja am Bios liegen. Ich dachte das das etwas mit CnQ zu tun hat. Also das CnQ irgendwie nicht mit den geänderten Multis zurecht kommt.
 
Sorry!
Hab jetzt auch noch CPU-Z 1.50 genommen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Haleluja... gar nicht so einfach so ein Bild zu verlinken...

@Oldeip: Hatte davor das A780FullDisplayport (780G), da hat CnQ bei Erhöhung des FSB noch funktioniert. Bei meinem neuen Board ist das genau umgekehrt. Jetzt funktionierts nur noch bei OC per Multiplikator. Probier das doch mal aus, ob CnQ bei FSB-änderung funzt!
 
@voodoojonny

Ja Danke für den tipp,das habe ich schon gemacht. FSB auf 230Mhz sind 3220 Mhz - HT auf 1600- effektiv 1840 Mhz, alles bis jetzt stabil bei Vcore default. Prime 6 Stunden. CnQ läuft so !
Leider spielen so immer mehr Faktoren eine Rolle wenn es dann nicht stabil läuft. Und den Speicher kann ich jetzt auch nicht mit 533Mhz sondern nur mit 400@460 Mhz laufen lassen.
Einfacher und sicherer finde ich den Multi zum übertakten. Ist etwas überschaubarer !!!
 
Hmm... das mit dem Ram ist bitter. Mal probiert, die Timings tiefer zu stellen und bis 2,2 V zu gehen? Mit Cl 6 sollten doch die 623 MHz drin sein... Ich würd´s mal checken - und DDR2 1226 Klingt schon gut!
 
Bis jetzt noch nicht - kann das aber eben mal laden und starten..
 
@ voodoojonny (hä cooler Name)

Nein der Speicher macht da einfach nicht mit. Und mir ist es lieber das es stabil läuft als zu große Risiken einzugehen.

---------------------------

@fanello

Hab alle Modis mal durchlaufen lassen. Bisher keine Probleme mit den vier Kernen und seit der Übertaktung des FSB auf 230Mhz auch nicht.
Das einzige was ich zurücknehmen mußte seit dem Übertakten war der HT Link von 2000 auf 1600Mhz @ 1840Mhz. Seitdem flutscht es...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Bei mir hängt sich der PC immer auf, wenn ich alrge FFTs laufen lasse, ansonsten läuft alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben