• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Probleme mit AMD/Ati-Grafikkarten

ToXiD

Moderator
Moderator
Hier gehören alle Probleme und Fragen rund die AMD/Ati-Grafikkarten rein. Sei es ein Treiberproblem, Abstürze oder Perfomanceprobleme.

Allgemeine technische Probleme bitte hier.

Geht es euch nur um die Diskussionen über FPS - dann hier.

So, jetzt nochmal hier posten, hatte aus Versehen schon im Performance Thread geschrieben..

Spiele auch seit gestern Crysis 2, läuft soweit ganz anständig bei 1920x1200 auf meiner Readeon 6870. Das Problem ist nicht die Performance, sondern massive Darstellungsfehler bei größeren Wasserpassagen - sh. Screenshot.

Treiber ist der aktuelle Catalyst 11.2, Einstellungen habe ich quasi alle Möglichkeiten ausprobiert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• screen18.jpg
    screen18.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 759
Ich habe so ein schlieren, dass heißt, wenn eine Person den Kopf schnell hin und her bewegt, sieht man den quasi kurz doppelt, als ob die Grafik erst nachziehen würde. Weiß nicht genau, wie ich das eklären soll, jemand eine Idee? Neuster Grafikkartentreiber ist installiert.

Habe schöne Streifenbildungen und flimmern mit dem Crysis 2 Pach noch schlimmer geworden, hoffentlich bekommen die des mit dem neuen Treiber wieder in Ordnung.
Scheint ein CF Problem zu sein mit einer Karte Flakert nichts.

Werde jetzt mal den 11.4 Cat testen

Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern haben auch Leute mit SLI. Ist bekannt. Probier mal die crysis2.exe in bioshock.exe um zu benennen.

Auch der 11.4 brachte keine Besserung.

Danke werde ich ausprobieren, schon komisch die Demo lief noch ohne Probleme.

Das umbenennen brachte leider auch keinen Erfolg das schlimme ist im dunklen ist der Fehler weg aber sobald man am Tageslicht ist ist der da wenn man gegen die Sonne geht flackerts wie sau, aber wenn das Problem bei SLI auch besteht besteht ja hoffnung das etwas dagegen unternommen wird hoffentlich.

Mit aktivierter V_sync sind wenigstens die Streifen weg aber es flackert noch immer wie sau leider.

Mit einer Karte läufts ohne Probleme sieht aber irgendwie anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgende Probleme:
starkes flimmern der Verstrebungen von Zäunen, Bsp: gut zu sehen ab dem Punkt am Anfang vom Level Second Chance wo man auf dem Haus steht und die 2 Söldner unten per Auto abgesetzt werden.
Dort sind riesige Zäune aufgebaut, im oberen Drittel die Stahlstangen flimmern extrem.

Teilweise scheinen sich auch die Texturen auf Holz/Waffen-Kisten wie auf schienen zu verschieben, als ob die Hälfte der Textur auf dem Objekt sich immerwieder nach links und rechts schiebt.

Meine Version ist heute auch gekommen. Hatte das Flackern direkt ab Anfang auf dem Uboot. Umbenennen in Bioshock.exe schaffte bei mir Abhilfe.
Ergänzung ()

Hier ist ein neuer Ansatz, der das Flacker-Problem mit CF/SLi lösen soll:
http://www.mycrysis.com/forums/viewtopic.php?f=40&t=13689

Kann ja mal wer testen... Ich werde erst morgen dazu kommen.

Jetzt gehts bei mir auch ohne Flimmern habe zuerst nur die Crysis2 Launcher.exe umbenannt was nichts brachte (Vielleicht auch weils klein geschrieben war) jetzt hab ich die andere umbenannt und jetzt gehts, hoffentlich hat das keine auswirkungen auf die Update-funktion usw. normal nicht oder ?

Danke nochmal für deinen Tipp Falcon

Zuletzt bearbeitet:
Nun, beim Patchen sollte man vorher halt die .exe wieder umbenennen. Ich hab mir die crysis2.exe einfach kopiert und in bioschock.exe umbenannt.

Hat jetzt eigentlich schon einer den .cfg Fix aus dem Link oben probiert!?

Glaube kaum das es daran liegt das System ist fast neu aufgesetzt und der erste Treiber drauf, hast du den auch Crossfire im Betrieb ?

@Whoozy: Ich update jeden Monat die Treiber... Klatsch die einfach über die alten drüber. Nie Probleme. Das Flackern ist aber ein Game-Bug, das auch nVidia User haben ;)
Kann man halt nix machen, muss man Workarounds nutzen und auf einen offiziellen Patch warten.

Hat eigentlich noch irgendwer das Problem mit den schwarzen bzw. "verkohlten" Texturen auf der Leuchtturm MP Map!?

Ich lese immer wieder von diversen Problemen mit ATI Karten im CF.
Habe ebenfalls Probleme mit dem CF-Betrieb. Auch der 11.4 und Patch 1.2 brachten keine Abhilfe. Im CF werden die Pixelbeschleuniger extrem heiß. Man hat das Gefühl das 2 Karten mehr zu tun haben, als eine seperate Karte allein.
Kann nur vermuten das AMD richtig dolle Probleme mit den richtigen Treibern für dieses Spiel hat oder das Spiel ansich nicht mit ATI-Karten harmoniert.

Hoffe auf bessere Software seitens der Hersteller, weil es ja auch irgendwo Geld kostet, sei es das Spiel oder auch die super neue Harware die wir zum zocken brauchen.

Mein Rechner

CPU : 1090T 3,2Ghz NH-D14
Main: Asus Crosshair IV Formula
Ram: Corsair 1333 @ 2000 8Gig
GPU: 2 x HD5870 Sapphire
Netz: Cougar 700GX
Sound: Audigy 2 ZS
HDD: WD 1000 + SG 750
SSD: Cruisal 300C SATA3 128Gig

Bei mir läuft Crysis 2 einfach nur Super, und Dank "Downsampling" jetzt auch mit einer noch besseren Grafik(1920x1080 alles auf High und MSAA abgeschaltet . Jedoch wird die 6950@880/1375MHz sehr "warm" und die Prozessorauslastung liegt bei 50-60%!!! Da hör ich meinen CPU-Lüfter eher als meinen Graka-Lüfter.:D
Hier scheint sich zu zeigen das es sich nur um eine Portierung von einem Konsolenspiel handelt!?

Gruß
Joe

Auf meiner 5750er stüzt das spiel nach 5-120 sec während des spielens immer ab. Die demo konnte ich anfangs gut spielen spärer kam das problem immer dann wenn ich respawnen wollte. Mein pc ist noch neu (ca. 1 monat alt)

Moin;Moin!!! Also Crysis 2 läuft mit einer single Karte um einiges besser als mit zwei Karten (Crossfire) und das was Fellkater geschrieben hat kann ich nur bestätigen, Die Temperaturen sind mit einer Karte geringer als mit zwei.

Wer also viele Abstürze hat und zwei Karten laufen hat, möge er dann bitte eine Ausschalten
Hoffentlich beheben die das mal bald

MFG

Das Spiel stürzt immer an einer bestimmten Stelle ab.
Aber erst sei dem Patch 1.1 und auch mit dem 1.2 Patch.
So wie das aussieht tritt der Fehler auch nur mit ATI Karten auf.
Bei mir stürzt es immer nach einem Zwischen-Intro ab, wenn die Map "Verkehrschaos" anfangen würde.

Wenn man im Netz Probleme mit Crysis 2 googelt(Abstürtze),
findet man einige Probleme die auch genau meinen Fehler beschreiben.
Aber keine Lösung.

Kann Jemand solch ein Problem bestätigen? Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben