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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 2, Bitte Startpost beachten!

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Gibt es irgendwelche Grafik-Tweaks um dieses Geflacker abzustellen? Die Ingame AA-Modi greifen nur sehr unzureichend, so dass das Bild sehr unruhig ist. Downsampling ab DS6x ist nötig um eine zeitgemäße Optik zu erhalten. Ich denke dass das LOD-Bias im Spiel das Problem ist.

Ich nutze aktuell Downsampling per Treiber und MSAA im Game. Das frisst leider Leistung ohne Ende, ist aber auf einem 40 Zoll Bildschirm bei pCar bitter nötig.
 
Kann das sein, dass es auch an dein Monitor liegen kann? Ich sehe kein Geflacker. Zocke allerdings auf einen TV.
Ich habe DS2x und FXAA niedrig an.
 
Nein, das kann nicht. Das liegt definitiv am Spiel und ist schon seit der Frühphase von pCars vorhanden.
Mache Menschen sind da recht unempfindlich gegenüber Kantenflimmern und die sehen das nicht. Ich verzichte aber lieber auf ein paar Details und habe ein glattes Bild.
rF2 hatte dieses Problem auch bis ISI dies gefixt hat. Früher konnte man das im Treiber einstellen aber Nvidia hat die Funktion zur Regulierung des LOD-Bias entfernt.
 
Vielleicht ändert sich das von dir beschriebene im Laufe der Entwicklung auch noch bei pCars.
Mir fällt da momentan aber nichts negatives auf, gegenüber anderen Spielen.
Bin da aber auch nicht soo empfindlich. Stimmt. Ich brauche keine Ultra Kantenglättung. Also bei mir ist die Kantenglättung das letzte was ich hoch drehe, über den "Standard", wenn das Spiel nicht alles auf Ultra packt. Lieber hübscher, weniger AA, anstatt Ultra AA - schlechte Grafik.
Ergänzung ()

Du kannst ja mal im WMD schauen ob das bereits auf der "Todo Liste" steht. Wenn nicht spreche das dort doch mal an. Dafür ist ja das WMD Forum da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe was gefunden:

- MLAA doesn't have a complete implementation. Low priority

Dann besteht ja noch Hoffnung:D

Ergänzung: ...doch nicht. Ich dachte es geht um MSAA. MLAA braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Ergänzung: ...doch nicht. Ich dachte es geht um MSAA. MLAA braucht kein Mensch.

Jo, wenn man wenigstens MSAA mit SGSSAA per Treiber erzwingen konnte, wäre mir auch schon geholfen. Das bringt in AC und rF2 ein sehr ruhiges Bild (je 4x) bei vertretbarem Leistungseinbruch.

Das ingame-DS ist leider nicht optimal. "High" und MSAA verursachen weiße Linien an den Kanten. FXAA und SMAA kannste in der Pfeife rauchen - beide zeichnen das Bild nur weich. Hier ist noch Optimierung zu leisten.
 
Ja das stimmt. Im Moment wird aber an anderen Baustellen gearbeitet. Deswegen werden wir wohl frühestens in 2-3 Monaten dort veränderungen sehen.
 
Das überarbeitete Lightning gefällt mir :). Schaut gut aus.
Nachts schaut deutlich besser aus, bzw. man sieht viel mehr (ähnelt nun i-Racing von der Beleuchtung her m.M.n. - Nachts zumindest). Die Streckenbeleuchtung kommt auch viel besser zur Geltung. Allerdings nun vielleicht einen ticken zu hell in der Nacht. Regensetting schaut auch besser aus. Insgesamt echt nett!
Allerdings, es muss mal wieder optimiert werden. Nachts hatte man vorher gute FPS. Nun nicht mehr. Waren vorher die FPS nachts so wie bei guten Wetter am Tag, sind es nun ca die Hälfte. Im Regen genauso. Leichter Regen (kein Worst Case) mit 8 Gegner 15 FPS. Das geht so nicht. Da hatte ich vorher 50 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Tag, schlecht. Habe nicht soo viele. Und müsste ja auch gleiches Setting sein für einen Vergleich. Weiss aber die Settings von meinen Screenshots nicht. Nachts sieht man aber deutlich. Da kann ich mal was machen. Schaut nun ganz anders aus. Allerdings logisch auch unterschiedlich, je nachdem wie der Himmel ist und welche Uhrzeit/Jahreszeit.
 
@Freakianer
Selbst 50 FPS sind zu wenig, und dein Sytem gehört nun wirklich nicht zu den Schnecken die es so zu kaufen gibt
 
ICH brauche keine 60 FPS oder noch mehr FPS immer. Alles bis 40 FPS ist für mich flüssig. Dafür lieber ordentlich schick ;). Dass pCars nunmal "etwas" anspruchsvoller ist von der Leistung her sollte klar sein, bei der Optik.
Irgendjemand passt das zum Release nicht dass er keine 120 FPS auf Ultra schafft? Tja, dann muss derjenige halt die Grafik runterdrehen. Sieht immernoch gut aus. Die Möglichkeit aber zu haben, dass es sehr hübsch aussehen kann und tut, ist weitaus besser als sich darüber zu freuen immer 120 FPS zu haben bei schlechter Grafik.
Aber sicher, an der Performance sollte und wird auch sicher noch geschraubt. Die Wolken, und allgemein das Wetter (+ ganzen Effekte) fressen schon unheimlich Leistung. Das gilt es noch halbwegs in den Griff zu kriegen dass man da nicht die Hälfte der FPS verliert. Sonst bringt einen das dynamische Wetter ja auch nix, wenn es mal regnet und es dann unfahrbar wird für einen Teil der Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
ICH brauche keine 60 FPS oder noch mehr FPS immer. Alles bis 40 FPS ist für mich flüssig. Dafür lieber ordentlich schick ;). Dass pCars nunmal "etwas" anspruchsvoller ist von der Leistung her sollte klar sein, bei der Optik.
Irgendjemand passt das zum Release nicht dass er keine 120 FPS auf Ultra schafft? Tja, dann muss derjenige halt die Grafik runterdrehen. Sieht immernoch gut aus. Die Möglichkeit aber zu haben, dass es sehr hübsch aussehen kann und tut, ist weitaus besser als sich darüber zu freuen immer 120 FPS zu haben bei schlechter Grafik.
Aber sicher, an der Performance sollte und wird auch sicher noch geschraubt. Die Wolken, und allgemein das Wetter (+ ganzen Effekte) fressen schon unheimlich Leistung. Das gilt es noch halbwegs in den Griff zu kriegen dass man da nicht die Hälfte der FPS verliert. Sonst bringt einen das dynamische Wetter ja auch nix, wenn es mal regnet und es dann unfahrbar wird für einen Teil der Leute.

Na dann herzlichen Glückwunsch, sparst viel Geld ;) Es soll Leute geben die deutlich mehr brauchen damit es nicht ruckelnd aussieht.
 
Oh je, 40fps flüssig, solch "beschränke" Wahrnehmung möchte ich auch gern haben, bei mir sind selbst 120 nicht gesyncte FPs noch von Microrucklern verseucht. Dumm nur das sich die Genauigkeit vom FFB gern an der Framerate orientiert, der Inputlag mit niedrigeren Frameraten sich erhöht usw, was das präzise Fahren unnötig erschwert, egal ob einem 40fps flüssig vorkommen oder nicht.
 
Ach bei 300km/h sind das quasi nur 20 Meter Blindflug in denen man gerade nicht mitbekommt was das Auto macht wo und auf das nächste Bild- und FFB Signal warten muss, das ist die beste Ausgangslage für Windschattenduelle auf der Mulsanne :D
 
Kommt aufs Spiel drauf an.Bei BF4 reicht mir auch weniger, aber in Sims dürfen es 200 sein damit das für mich nicht mehr zuckelt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde man noch als Spinner abgestempelt wenn man meinte man sieht ruckelnbei 100fps, mittlerweile ist das Thema ja bekannt.
Cars sieht für mich mit 50fps aus als würde das Auto mehrere Meter weite Sprünge machen, gruselig, seitdem das unter die gesyncten 60fps gefallen ist rühre ich das nicht mehr wirklich an. Anfangs war das sehr übel, dann ging es eine ZEit lang sehr gut, nun ists wieder wie zu Anfang.
 
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