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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 2, Bitte Startpost beachten!

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120 FPS und noch Mikroruckler?!, da hast du eine sehr außergewöhnliche Wahrnehmung. 😮 Mir reichen auch 28-30 FPS als Minimum, damit das flüssig aussieht. Über das FFB kann ich nix sagen^^
Hatte mal das bei pcars so getestet in der sehr frühen Phase bei einem Freund. Dasselbe bei anderen Spielen. 😀
 
Also wer 120 FPS braucht damit es flüssig ist, ist krank. Und bei pCars falsch. Höchstens man mag es auf Minium zu spielen. Wobei man selbst da mit K.I. (oder anderen Fahrern online) und der eigenen Physik wohl kaum die 120 FPS halten kann.
30 FPS sind für mich aber nun aich nicht mehr flüssig und beeinträchtigen mich beim Fahren.
 
Bei pCars gibts nen Bug derzeit wo das Spiel ohne vSynch für einige Leute ruckelt. Für mich sieht pCars bei 40-50 FPS ultra flüssig aus.
 
Freakianer schrieb:
Also wer 120 FPS braucht damit es flüssig ist, ist krank. Und bei pCars falsch. Höchstens man mag es auf Minium zu spielen. Wobei man selbst da mit K.I. (oder anderen Fahrern online) und der eigenen Physik wohl kaum die 120 FPS halten kann.
30 FPS sind für mich aber nun aich nicht mehr flüssig und beeinträchtigen mich beim Fahren.
Jeder empfindet halt anders.
Ich spiele nach Möglichkeit mit >120fps (Time-Trial) und muss dafür nicht alles auf Minimum stellen. Im MP wird die Framerate dann um 33% gedrückt.
Siehe auch hier:
http://www.pcars-forum.de/Thema/754-Benchmark-Thread/

Fakt ist, daß die Präzision der Steuerung linear mit der Framezahl skaliert.
Wenn man ausschließlich MP fährt, dann ist das der entscheidende Punkt.

Grüße
 
Freakianer schrieb:
Also wer 120 FPS braucht damit es flüssig ist, ist krank. Und bei pCars falsch. Höchstens man mag es auf Minium zu spielen. Wobei man selbst da mit K.I. (oder anderen Fahrern online) und der eigenen Physik wohl kaum die 120 FPS halten kann.
30 FPS sind für mich aber nun aich nicht mehr flüssig und beeinträchtigen mich beim Fahren.

Als krank würde ich das nicht bezeichnen. Eher mit einer höheren Auffassungsgabe versehen weil das neuronale Netz schneller schaltet:p
 
dominiczeth schrieb:
Bei pCars gibts nen Bug derzeit wo das Spiel ohne vSynch für einige Leute ruckelt. Für mich sieht pCars bei 40-50 FPS ultra flüssig aus.

Das ist kein Bug 40 fps ruckeln immer wenn man“ krank“ ist, egal in welchem Game
 
Es ruckelt allerdings bei manchen auch bei 120fps ohne vSync. Das ist der Bug. Ich selber habe das aber auch ohne vSync nie wahrgenommen. Ich bin da eh relativ unempflindlich. Vielleicht liegt es aber auch an nVidia wo das Spiel eh besser läuft.
 
Es kann mir niemand erzählen dass einer den Unterschied zwischen 90 FPS und 120 FPS SIEHT! Ich bin der Meinung, wenn liegt es an der Hardware (SLI oder so) dass das ruckeln verursacht. Aber das Spiel ruckelt da bestimmt nicht wegen 90 FPS. Das kann niemand wahrnehmen, das glaube ich nicht. 60, 50, 40 ja. Das geht noch. Aber alles um die 100 glaube ich nicht. Das nenne ich dann Einbildung :D. Und ob das das Fahren beinflusst? Im Pro Bereich vielleicht. Wer ist hier Pro und fährt irgendwo in der Welt in der Top 100 mit? Bei wohl fast allen ist viel eher der Fahrer gefragt (Fahrfehler etc.) als die Technik.

Btw. die geben momentan echt richtig Gas bei SMS. Da denkt man heute kommt nicht viel (laut Dev Meldung) und schon wieder ein 1,1 GB Update. Allgemein liest man momentan sehr oft "adding ....". Also nichts ist fertig. Noch ist "adden" angesagt. Ab mitte Juli geht es dan ans Optimieren der ganzen hinzugefügten Sachen. Dann beginnt die Beta und das "Polieren". Nebenbei natürlich, das kann sich wohl bis zum Release hinziehen, die "never ending" Reifenstory. Auch sicher irgendwann mal das FFB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das visuelle Erlebnis aber nicht vom Spielgeschehen entkoppelt betrachten, das wird der Art und Weise, wie eine Engine funktioniert schlichtweg nicht gerecht.
Mehr Frames sind immer besser, egal, ob man nun einen visuellen Unterschied bemerken kann.
Das Bild wird einfach ruhiger, die Bewegungen smoother, die Eingaben direkter.

Grüße
 
Deshalb habe ich nach kurzer Zeit mein Crossfireverbund aufgegeben, neben der echt spärlichen Unterstützung und permantenen rumbasteln. Ist aber schon 4-5 Jahre her.

Ich kann nur für mich sprechen, mir kommt das Bild bzw. die Aktionen die auf dem Bild geschehen träger vor. Ab etwa 100 FPS kann ich es noch kaum unterscheiden aber wie Andre schrieb, FPS sind nur durch FPS zu ersetzen.

Es ist nunmal so, dass jeder anders reagiert. Ich sehe z.B. beim Plasma kein flimmern? Heisst es das es kein Flimmern gibt? Ich sehe z.b. mit den aktuellen Techniken kein 3D. So ist es z.B. bei etwa 10 Prozent der Bevölkerung. Ich bekomme davon nur Kopfschmerzen. Willst du mir sagen, dass das nicht sein kann?
 
Was hat das Bild mit der Eingabe zu tun? Wenn es für MICH flüssig aussieht, werde ich schneller wenn ich plötzlich 120 FPS statt für mich ebenfalls flüssige 50 FPS habe? Das glaube ich wohl kaum. Denn ich sehe da schlicht auch keinen Unterschied mehr im 50 FPS + Bereich. Und das Handling wird eh mit 600 Hz berechnet. Aber so schnell kann niemand reagieren. Reaktionszeit = 0,1s wenn es ganz, ganz hoch kommt. 60 FPS = 1 Bild alle 0,016 Sek. Wie relevant ist denn da die FPS ;)? Wohl eher optischer Natur.

Mir aber eh latte. Ich fahre aus Spass an der Freude. Nicht um Rekorde aufzustellen. Hauptsache schöne faire Rennen. Dabei ist mir das egal ob ich nun 3 Sek langsamer wie die Weltrekordler bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Es kann mir niemand erzählen dass einer den Unterschied zwischen 90 FPS und 120 FPS SIEHT! Ich bin der Meinung, wenn liegt es an der Hardware (SLI oder so) dass das ruckeln verursacht. Aber das Spiel ruckelt da bestimmt nicht wegen 90 FPS. Das kann niemand wahrnehmen, das glaube ich nicht. 60, 50, 40 ja. Das geht noch. Aber alles um die 100 glaube ich nicht. Das nenne ich dann Einbildung :D. Und ob das das Fahren beinflusst? Im Pro Bereich vielleicht. Wer ist hier Pro und fährt irgendwo in der Welt in der Top 100 mit? Bei wohl fast allen ist viel eher der Fahrer gefragt (Fahrfehler etc.) als die Technik.

Btw. die geben momentan echt richtig Gas bei SMS. Da denkt man heute kommt nicht viel (laut Dev Meldung) und schon wieder ein 1,1 GB Update. Allgemein liest man momentan sehr oft "adding ....". Also nichts ist fertig. Noch ist "adden" angesagt. Ab mitte Juli geht es dan ans Optimieren der ganzen hinzugefügten Sachen. Dann beginnt die Beta und das "Polieren". Nebenbei natürlich, das kann sich wohl bis zum Release hinziehen, die "never ending" Reifenstory. Auch sicher irgendwann mal das FFB.

Und mir kann niemand erzählen das 40fps als flüssig empfunden werden und nun? Wollen wir jetzt über die subjektive wahrnehmung diskutieren. Ich sehe auch RBE und Phosphorlag beim PLasma, ebenso das Flimmern trotz 100hz, alles bekannte Dinge , die nicht jeder wahrnimmt. Sofern 90fps mit absolut konstanten Frametimes ausgegeben werden sind die auch perfekt flüssig, da reichen auch 60 hin, mal von der schlechten Bewegungsschärfe im Vergleich zu 120hz abgesehen. dank schwankender Frametimes sind aber eben 90fps nicht wirklich flüssig und je höher die Framezahl je geringer sind die Frametimeschwankungen, welche es sehr wohl im single gpu betrieb gibt.

Anssonten solltest du dir mal die Frage stellen warum Profigamer besonders in Games in denen es auf Reaktionen ankommt meist mit unterster Detailsstufe spielen? Aber die spinnen wohl alle nur und bilden sich ein, besser reagieren zu können, nur deine Wahrnehmung hat Gültigkeit für den Rest der Welt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Und das Handling wird eh mit 600 Hz berechnet.
Die Abtastrate am USB-Signaleingang beträgt möglicherweise 600Hz, was aber nicht bedeutet, daß die Game-Engine mit dieser Frequenz arbeitet.

Grüße
 
Was ist denn "Tickrate" in pCars? Das ist das doch oder nicht?
 
Problem: 60FPS bedeutet eben im seltensten Fall (resp. nur bei aktiviertem VSYNC), dass wirklich alle 0.016s ein Bild aufm Monitor ausgegeben wird, welches sich vom vorhergehenden Bild resp. vom folgenden Bild unterscheidet. Es ist gerade bei Spielen mit viel Action durchaus möglich, dass (Achtung Extrembeispiel) in den ersten 0.9 Sekunden nur 2-3 Bilder gerendert werden können und die restlichen 57-58 Bilder in den verbleibenden 0.1 Sekunden. Trotzdem entspricht dies 60FPS. Nimmst Du nun dieses Szenario auf eine Szene in pCars bei Höchstgeschwindigkeit und 10 Sekunden Dauer, so ist es sehr gut möglich, dass die extremen FPS Schwankungen sichtbar werden, auch bei 60FPS im Schnitt. Da hilft dann eben nur A) VSYNC aktivieren oder B) auch bei einem 60Hz Monitor mit mehr als 60FPS spielen oder, sofern es die Engine erlaubt C) die FPS bei 60 cappen.
Obiges Beispiel erklärt auch, warum es bei VSYNC oder wirklich extremen FPS Schwankungen trotz 600Hz Eingabeabtastrate zu Lags kommen kann.
 
Ich spiele immer mit adaptiven Vsync, im Treiber aktiviert. Naja wie gesagt, mir auch egal. Für mich haut das so gut hin. Das ist die Hauptsache. Braucht wer 120 FPS in Project Cars und möchte trotzdem einen schickes Bild haben, dann spart schonmal :D.
 
Karbe schrieb:
Die Abtastrate am USB-Signaleingang beträgt möglicherweise 600Hz, was aber nicht bedeutet, daß die Game-Engine mit dieser Frequenz arbeitet.

Grüße

Das auch, aber auch die Physik wird unabhängig von der Framerate mit 600hz berechnet. Das einzige was den Tick zusammenbrechen lässt ist die CPU. Durch die aktuelle optimierung ist das allerdings im Normalfall kein Thema mehr.
 
Oulton Park, Cadwell, Monza und (mal wieder) Le Mans haben heute an Schönheit gewonnen. Dazu jede Menge anderes. Echt nett. Ich muss wirklich sagen, die Skepsis weicht so langsam ob das bis November was werden kann. Das Tempo was man momentan an den Tag legt ist echt nicht übel. Und es passiert was. K.I. geht auch wieder einigermaßen. Auch wenn noch der "Feinschliff" fehlt. Ich glaube die kann richtig, richtig gut werden. Schön aggressiv. Gefällt mir. Die hat "Momente", besser als so manch ein echter Racer. Bin ebend einige Rennen gefahren und teils über ein paar Kurven hatte ich richtig schöne Fights. Auch wenn früher oder später (noch) ein Bug einsetzt.
Im allgemeinen sehe ich momentan nichts was man nicht noch hinkriegen kann. Und mit den noch geplanten Features kann das grandios werden.

P.S. hier mal zwei Videos von der heutigen Session:
1 Runde Le Mans im Marek, Replay:
https://www.youtube.com/watch?v=K5B0NlABPiQ

Und ein Rennen im Ginetta G40 auf Oulton Park:
https://www.youtube.com/watch?v=tOumgbrk2DU
 
Zuletzt bearbeitet:
Farblich siehts schon ganz gut aus: Habe gestern mal mit dem Postprocessing Filter gespielt,der reißt es raus.
 
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