• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Resident1985 schrieb:
Servus!

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, die Fahrhilfen /Traktionskontrolle) zu deaktivieren. Damit sollte dann auch der gefühlvollere Umgang mit dem Gas einhergehen :freaky: Ich werde es mal testen.

Wie geht Ihr an die Setups, sprich wie fangt Ihr an diese anzupassen? Hilft euch das HUD mit den ganzen Telemetriedaten?

Wenn du wirklich gute Setups machen willst kommst du um Dritt Entwickler Apps nicht drum herum, dann kann ich z.B. den pCars Profiler empfehlen. Mit dem du ein paar Runden drehen kannst und danach gemütlich die Daten anschauen kannst. Wie z.B. den Brems Temperatur Verlauf über die runde usw.

Irgend wo im Internet gibt es noch ein PDF mit Setup Tips wie man am besten vorgeht weis aber nicht mehr genau wo ich das hingelegt / gefunden habe. Eventuell reiche ich es später noch nach, wenn ich es finde.

Ich selber bin kein Setup Profi aber zwei drei aus unserem Team machen wirklich gute Setups und da werde ich meistens direkt 2-4 Sec Pro Runde schneller damit.

Ich nehme immer diesen Setup Guide. Ist zwar für GTR2 aber trifft eigentlich auf jede andere Sim auch zu.

http://www.gamercommunity.ch/downloads/gtr2_setup_hilfe.pdf

Bevor man das macht sollte man aber mit dem Auto auf der Strecke ca 10 Runden gefahren sein im Standard Setup. Eher wird man Veränderungen schlecht spüren.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Bei den FFB-Einstellung außerhalb des Spiels sollte im Thrustmaster-Programm die Hauptstärke nicht über 70 liegen. Sonst gibts Clipping. Im Spiel ist FFB-Stärke 100 und Tire Force 100 bis 110 empfehlenswert. Der Rest kommt über die Tweaker-Dateien.

Im Spiel kannst du per Telemetrie-HUD schauen, ob es Clipping gibt. Stößt die gelbe Linie durchgehend an den oberen Rand, liegt Clipping vor und du verlierst FFB-Informationen.

Gerade beim lenken ist bei mir die gelbe Linie durchgängig oben, also clipping vorhanden.

In der Systemsteuerung vom Thrustmaster TX habe ich

Gesamtstärke aller Forces auf 60%
Die FF Effekte im Car Setup auf 26
und in den Optionen auf 100.. (in anderen Optionen auf 65)

Installiert sind die Jack Spade - FFB Tweaker Files

Habe die Reifenkraft jetzt von 100 auf 50 reduziert,
damit ist das clipping verschwunden - zumindest beim lenken.

Dafür besteht noch clipping wenn ich auf der Fahrbahnbegrezung fahre und gegen die Bande knalle,
mal sehen wie ich das noch wegbekomme. ^^

Edit:
habe hier ein schönes Video gefunden was die Einstellungen erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=aMXSNDwaWLg

Habe die Werte aus dem Video übernommen,
damit läuft es 99% ohne clipping - ausser bei extremen crashes.

Zuletzt bearbeitet:
Project Cars 2 ist ja in Arbeit.
Wird Project Cars 2 DirectX 12 unterstützen ? bzw. DX 11 dann nicht mehr ? Weiß da jemand was genaues ?

Ich frage mich, ob ich meinen zweiten PC, den ich für Sim-Racing hauptsächlich nutze, noch auf Windows 10 upgraden muß.
Der PC ist von Anfang 2012 u. läuft mit Windows 7.
Im Grunde geht es um die nächsten 17/18 Monate. Danach wird der PC eh durch einen neuen oder neueren PC abgelöst.
Ich halte mich an meine Agenda, alle 3 Jahre einen neuen zu bauen :-)
Wenn ich bis dahin mit Windows 7 auskomme, dann bleibt der PC auch bei Windows 7

Windows 10 habe ich auf meinem ersten PC (1 1/2 Jahre alt) upgegradet. Hauptsächlich wegen DX 12,.
Und Windows 10 gefällt mir so gar nicht.

Ich hab noch das normale PCars. In Steam kostet die GOTY 31,- lohnt sich das?

SchaGur schrieb:
Ich hab noch das normale PCars. In Steam kostet die GOTY 31,- lohnt sich das?

Warum sollte sich das nicht lohnen?

Aber denk dran, das ist kein Gran Turismo. Wenn du lieber von unten anfängst und dir lieber alles erarbeiten willst, dann bist du bei Pcars falsch.

Das Spiel ist nämlich wie Forza. Du musst nichts kaufen, nichts freispielen. Du kannst lediglich die Rennevents simulieren, das bedeutet, du KANNST von vorne anfangen, also mit Go Karts. Du kannst auch einfach mit dem letzten Rennen anfangen, keine Ahnung warum man ein Rennspiel so aufbaut.

Das ist so, als ob in einem Ego Shooter schon alle Waffen und Levels von Anfang an freigeschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris

PCARS2 wird wohl DirectX 12 unterstützen, natürlich wird dann aber auch DirectX 11 noch funktionieren ;-)
Win10 ist IMMER ein Muss :P

@Manegarm

Bei Forza muss man auch mit CR Autos und Teile kaufen, selbst bei Forza 6 Apex, nur dort halt mit irgendwelchen Tokens.

Manegarm schrieb:
Du kannst auch einfach mit dem letzten Rennen anfangen, keine Ahnung warum man ein Rennspiel so aufbaut.

Es gibt doch einen normalen Karrieremodus und ganz schlecht ist dieser auch nicht.

Umgekehrt könnte man ja auch Fragen: Warum sollte man sich vorher alles freispielen müssen? Wenn jemand gerne LMPs fahren möchte, warum sollte man ihn zwingen sich vorher über GoKarts und kleine Formelwagen hochzuarbeiten?

Tenchi Muyo schrieb:
Gerade beim lenken ist bei mir die gelbe Linie durchgängig oben, also clipping vorhanden.

In der Systemsteuerung vom Thrustmaster TX habe ich

Gesamtstärke aller Forces auf 60%
Die FF Effekte im Car Setup auf 26
und in den Optionen auf 100.. (in anderen Optionen auf 65)

Installiert sind die Jack Spade - FFB Tweaker Files

Habe die Reifenkraft jetzt von 100 auf 50 reduziert,
damit ist das clipping verschwunden - zumindest beim lenken.

Puhhhh... da müssen wir noch ein paar Informationen reinbringen. :D

1. Sobald die Tweaker-Dateien installiert sind, überschreiben diese die Fahrzeug-FFB-Einstellungen. Was du also dort einstellst (Hauptstärke etc.) wird nicht übernommen - das Spiel zieht die Infos nur aus den .xml-Dateien.

2. Es macht keinen Sinn Tire Force (überproportional zur Gesamt-FFB-Stärke) zu minimieren, nur um Clipping zu vermeiden. Das Verhältnis von FFB-Stärke zur Tire Force sollte etwa 1 betragen (daher FFB 100, TF 100 bis 110).

Beachte auch, dass im Video Einstellungen für ein Logitech G25 beschrieben werden. Das ist nicht nur wesentlich schwächer als das TX/T300 sondern setzt auch auf ein völlig anderes Antriebskonzept (geradverzahnte FFB-Motoren im Vergleich zu Riemenantrieb).

3. Wenn während der Nutzung der Tweaker-Dateien Clipping auftritt, dann musst du den Wert für die Hauptstärke in der .xml für den jeweiligen Wagen verringern. Wenn du nur einseitig an einer Variable wackelst, dann zerschießt du das vom Ersteller ausgetüftelte Verhältnis.

Das heißt: <value SpindleMasterScale="0.32" /> (entspricht Hauptstärke 32) wäre zu ändern in bspw. <value SpindleMasterScale="0.24" /> etc.

4. Allgemein: es ist ein absoluter Mythos zu glauben, dass einen mehr Kraftabgabe am Lenkrad (im Sim-Bereich) irgendwie schneller macht, das produziert tendenziell nur mehr Clipping und damit weniger Informationen über den Fahrzustand.

5. Man sollte nicht alles glauben, was auf so auf YT sieht. :D Da gibt es teilweise richtigen B*llsh*t...
https://www.youtube.com/watch?v=r5bb-6QhdsI

Zusammenfassung

Lenkrad-Profiler
- Gesamtstärke 60 bis max. 75 %, bei der letzten Checkbox einfach probieren
attachment.php

Spiel-Optionen (Steuerungs-Menü)
Recommended Global FFB Settings
Tweaker files are optimized for best performance and maximum output level and should be used in combo with following settings as a
foundation and starting point for all type of wheels in order to avoid clipping.

Menu parameters not mentioned here remain default (TF also 100). FFB master = 100

Bei Clipping
- Rechtklick auf jeweilige .xml Datei >> Bearbeiten >> <value SpindleMasterScale="0.xx" /> anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich PC schon mal vor drei Monaten bei Steam gekauft und wieder zurückgegeben habe, habe ich es mir nun bei Humble Bundle doch nochmal besorgt.

Irgendwie komm ich nicht mit der Lenkung klar, die ist so dermaßen träge und ich habe das Gefühl das ich bei jeder noch so kleinen Kurve mein Logitech Driving Force GT um 130°C oder so drehen muss. Wenn ich die erste Kurve der Nordschleife bei Shift 2 nehme reicht ein einfacher Einschlag. Aber bei PC muss ich das Rad echt einmal komplett drehen. Ich habe im Logitech-Profiler den Lenkeinschlag schon nur auf 90° gestellt und im Spiel die Lenkungssensibiltät auf 100, aber das hatte nur nen ganz geringen Effekt.

Ist das jetzt die Art wie sich SMS das Spiel vorgestellt hat, oder mangelt es mir da einfach an entsprechenden Einstellungsskills?

Es mangelt an Deinen Skills. 900 Grad im Treiber. Und Lenksensibilität ingame auf 50. Du musst bei den Steuerungsoptionen unten rechts bei den Buttons die Lenkung kalibrieren. Einmal ganz nach links bis 100 da steht, bestätigen und dann das Lenkrad mittig ausrichten und dann nach links hochkant stellen, also 90 Grad, dann sollte da 900 auftauchen und bestätigen. Dann mittig stellen und speichern. Damit hast Du bei jedem Auto seinen originalen Lenkwinkel und kannst den im Setup des Wagens begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
AH ok, danke..werd ich probieren. Das mit den Einstellungen hatte ich gemacht, dass aber mit den 90 Grad nicht recht verstanden!

Edit: Hat jeklappt, danke Dir. Da kann das gerase ja losgehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ähnlich wie bei Dirt Rally, Set Ups downzuloaden und dann einfach hochzuladen? Oder muss ich wirklich für jeden Wagen und für jede Strecke mein eigenes Set Up finden bzw. welche aus dem Netz abtippen?!