Ist der Thread eigentlich auch für Konsolenspieler wie mich oder sind die hier Paria
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
? Einen eigenen Thread für die One Version habe ich zumindest nicht entdeckt.
Das Fahren macht jedenfalls Spaß. Auch die echten Rennserien finde ich eine gute Idee, wobei man die Karriere durchaus interessanter gestalten hätte können. Das erste Grid hatte da imo gute Ansätze.
Durch die Kartsaisons habe ich mich durchgequält für den Erfolg, aber Spaß hat das noch wenig gemacht. Mit Pad, Gegnerstärke 50 und Fahrhilfen: realistisch musste ich immer wieder neustarten. Rückblenden wären da wirklich schön, dann fährt man auch eher am Limit. So werden ständig Rundenzeiten wegen Kleinigkeiten nicht gewertet, wie in frühen Forza Teilen.
Mit echten neuren Autos ist es deutlich besser, die haben ja die Fahrhilfen und fahren sich dann auch kaum anders als in Forza. Diesen viel beschworenen Realismusunterschied gibt es in meinen Augen da nicht.
Das Spiel wirkt aber wirklich immer noch unfertig. Einerseits durch Kleinigkeiten, wie nach dem Rennen, wenn die Vorauswahl mal auf weiter, mal auf Neustarten, mal auf Verlassen steht. Oder wenn man in die Karrierezentrale zurückkehrt und Saison abbrechen vorausgewählt ist.
Dann hängt sich das Spiel bei mir auf, wenn ich bspw. im Qualifying im Pausemenü "Zum Ende der Sitzung springen" wähle. Gehe ich erst wieder in die Box und springe dann ans Ende, passiert nichts.
Da stört mich noch was: die Reifentemperatur hat in PC einen deutlich höheren Einfluss, als in Forza. Soweit so gut, aber warum muss ich immer erst ein oder zwei Runden mit den Dingern rumschleichen und darf nicht sofort losrasen? Gibt doch in F1 auch die Möglichkeit, direkt mit der zweiten Runde zu starten. Komisch auch, dass die Zeit nicht vom Training abgezogen wird, wenn man zur Box zurückkehrt.
Auch ziemlich nervig: zu schnelle Gegner (im Clio Cup die Silverstone Strecke, ich war mit 1:17 auf 2, der erste fuhr eine 0:55!). Die fliegenden Starts, wenn man mitten in der Kurve losfahren muss und der Gegner hinter einem eine viel bessere Position hat.
Bei so vielen Einstellmöglichkeiten wäre es auch super, nur 3-4 Kameras auswählen zu können, zwischen denen im Rennen gewechselt werden kann, die anderern sind Ballast.
Bei neuen Verträgen würde ich auch gerne sehen, wo in der Übersicht die Serie steht (mache ich jetzt halt über Google) und die Infos zum Fahrzeug anzeigen zu lassen.
Á propos, die Ansicht ist genauso furchtbar, wie in Shift 2! Extrem schlecht aufgelöst, starke Treppchenbildung und enorme Ladezeiten. Das geht viel besser, auch auf der One. Die Grafik ist da eh nicht besonders, wenn man es mit Forza vergleicht, also sollten doch die Ladezeiten bei der Autoauswahl nicht so hoch sein.
Bestimmt habe ich noch einige Punkte vergessen, aber selbst so kommt doch viel zusammen. Selbst mit jahrelangen Verschiebungen, Patch 2.0 und viel gutem Willen habe ich noch lange nicht den Eindruck, es mit einem fertigen Spiel zu tun zu haben. Das soll kein Bashing werden, ich spiele PC wie gesagt gerne, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. So ist es kein Ersatz für sondern nur Lückenbüßer bis Forza 6 (das bestimmt auch nicht alles richtig machen wird).
Noch 4 Punkte: Die Fahrt durch die Boxengasse wirkt sehr unrealistisch, besonders wenn druch andere Figuren durchgefahren wird. Ich meine, es teht doch eh nur an jeder Box ein Lollipop Man, wieso die wenigen umnieten? Dann der Regen, vielleicht ist das am PC besser, aber in PGR 4 habe ich definitv schon bessere Animationen der Scheibenwischer und der Tropfen gesehen. Dann noch unsinnige Mails ("Saison zu einem ordentlichen Abschluss bringen") -> ich führe vor dem letzten RennWE uneinholbar, was soll das? Und das Flaggensystem nervt auch, wenn in der ersten möglichen schnellen Runde im Qualifying ständig blaue Flaggen kommen.
Wahrschienlich kennt ihr das alle, aber ich wollte es einfach mal hier unterbringen.