• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Dann hast du aber pcars und ac sehr günstig gekauft, habe deutlich mehr bezahlt.

Für 50€ bekommst 7000 vRp und dafür bekommt man schon eine Menge. Den Aufpreis zu Pcars nehme ich sehr gerne in Kauf, da mir R3E soviel mehr Spass macht.

Naja, erst zugeschlagen und dann im Nachhinein jammern dass alles so teuer ist? ;)

Aber vergleich mal den Content in R3E mit AC und/oder Project Cars.

In R3E ist jedes Auto ne Rennmaschine, die einen Haufen Spaß macht. Wie viele der 27 Lotus Elise/Exige-Varianten kann man in AC denn vernünftig fahren? Wie viele Straßenwagen in Project Cars haben den halbwegs gute Fahrphysik und fahren sich nicht wie ein Schwamm mit einem Triebwerk?

Die Strecken sind gut gemacht. Sie sind nicht lasergescannt, aber es reicht halt auch nicht, einfach die Daten eines Laserscanners in einen Streckeneditor zu werfen und es kommt ne fertige Strecke dabei raus. Vergleiche mal Laguna Seca oder Sonoma aus R3E mit den lasergescannten Versionen aus iRacing, da findest du kaum einen Unterschied. ISI verwendet für rFactor2 keine lasergescannten Strecken, und die aktuellen Strecken von denen sind wahnsinnig gut.
Im Vergleich dazu stinkt pCars extrem ab. Laguna Seca, Zolder, Sonoma und weitere nicht lasergescannte Strecken haben im besten Fall Ähnlichkeit mit der Realität.

R3E ist ein hochwertiges Produkt, mir persönlich mittlerweile lieber als AC/PCARS und von der Spielzeit her habe ich mittlerweile mehr in R3E als AC. Nur iRacing ist meilenweit davongezogen, da möchte ich garnicht wissen wie viele Stunden ich vor dem Steam-Update versenkt habe.. dürfte schon ein vierstelliger Betrag sein, der da zusammengekommen ist :D

EDIT: Abschließend nochmal, ich finde Qualität hat zu Recht ihren Preis. Ich bin mittlerweile sehr von der Qualität überzeugt die SimBin/Sector3 mittlerweile ausliefert. 50 oder 60€ für ein Spiel sind nicht in Stein gemeißelt (wer sich inflationsbereinigte Spielepreise für NES Titel anschaut, dem wird übel), und sollte R3E zu teuer sein, dann würden denen auch einfach die Verkäufe ausbleiben oder? Scheint aber auf jeden Fall das Geld wert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
frankymoe schrieb:
Dann hast du aber pcars und ac sehr günstig gekauft, habe deutlich mehr bezahlt.

Assetto Corsa war das der normale Einstiegspreis per Early Access.
Project Cars war allerdings ein Schnäppchen, gabs nur paar Tage so.

Der Preisvorteil von Cars wird dann geringer, wenn man für den 2. Teil erneut Dlc kaufen muss, während einem in R3e Dank fortschreitender Entwicklung Alles in dieser Plattform erhalten bleibt was man je erworben hat. Cars 1 wird nach Cars 2 wohl niemand mehr nutzen, jeglicher Zusatzcontent verkommt zu Dateileichen

Nur irgendwann ist bei einem R3E auch der Zenit überschritten. Wobei ich glaube dass es noch eine ganze Weile halten wird in der Form.

Sofern Sector 3 nicht verschwindet läuft das Wie bei Iracing. Fortlaufende Entwicklung. Man lebt ja nicht vom einzeltitelverkauf, also wird es sicher kein Raceroom 2 geben, sondern man aktualisiert z. B die Engine. Nachtrennen, Wetter Realroad usw sollen ja irgendwann auch implementiert werden, das was bei anderen Games Einen Nachfolger bedeutet und da sind wir beim Punkt

Die Engine von Raceroom wurde ja vor 2-3 Jahren komplett neu entwickelt.Das ist kein Alter für eine Grafikengine.Deshalb glaube ich dass das Spiel noch sehr viel Potential nach Oben hat.

Man merkt ja auch dass der Entwickler ständig an der Beleuchtung feilt, die meiner Meinung nach von allen Rennsims am natürlichsten aussieht.Regenrennen werden früher oder später auch noch dazu kommen.

Das Gesamtpaket ist jetzt schon sehr rund.

Polishdynamite schrieb:
Das ist immer noch die gMotor Engine. Lizard wurde von Simbin schon lange unter den Teppich gekehrt

Das stimmt nicht, für Raceroom wurde eine neue Grafikengine verwendet:

RaceRoom Racing Experience basiert auf unserer neuen, RendR™ genannten, Engine.
Sie wurde für dieses sowie weitere, zukünftige Projekte unter der Prämisse entwickelt, eine Grafik-Engine zu erschaffen, die ein Spiel mit Release in 2012 würdig erscheinen lassen würde.

http://games.reveur.de/de/news/2511...der-Fans-zum-free2play-Rennspiel--Teil-2.html

WTCC 2014 wird bestimmt wieder top.

Wie kann man eigendlich das kleine Fenster in der Cockpitansicht einschalten, welches das Auto auf der Strecke in einer anderen Perspektive zeigt ?

Ich denke das wird beim Schneiden eingefügt und ist keine Funktion von R3E.

Der P1TV nimmt immer die Wiederholung auf und schneidet sie danach für's Video mit rein. ;)

Ju, ist die Wiederholung noch einmal aufgenommen und eingefügt. Wäre natürlich Top wenn sowas Ingame direkt anpassbar wäre, erspart viel Arbeit ;)

Hab das auch schonma gemacht, allerdings bisle größer als die meisten...
https://www.youtube.com/watch?v=fcUlszJmhNs

Die sollen ma lieber Macau raushauen ;)

Ich bin heute ADAC GT Masters 2014 gefahren in Oschersleben und irgendwie ist die KI seit dem letzten Update weniger aggressiv.Vor dem Update konnte ich die KI kaum abschütteln in Oschersleben.Nun bin ich ungefährdet mit 5 Sekunden Vorsprung erster geworden ;)

Der Sieg hat sich richtig leicht angefühlt.Kann es an der Adaptiven KI liegen ?

Blueeye_x schrieb:
.. irgendwie ist die KI seit dem letzten Update weniger aggressiv. ...

War auch mein Eindruck (ebenfalls ein ADAC2014-Rennen), zudem etwas langsamer. Habe dann 5% hoch gestellt. Jemand anderes meinte es wären 10% mehr nötig, was ich nicht recht beurteilen kann (weil ich in letzter Zeit kaum noch gegen KI fahre).

Die geringere Agressivität hat mir eigentlich gefallen.

Aber eigentlich melde ich mich wegen eines Problems. Ich war gerade in der Boxenstoppfalle. Weil ich den beiden anderen Onlinegegnern ziemlich überlegen war (DTM2013 im R3E-Multiplayer), wollte ich mal durch die Boxengasse fahren um von hinten aufzuhohlen (das hatte ich mal bei einem anderen Rennen gesehen). Dumm war nur dass ich da nicht wieder raus kam.

Das ist mir auch schon mal bei einem DTM2014 Rennen mit 2x Reifenabnutzung passiert. Da dachte ich allerdings, ich hätte das Boxenstopfenster verpasst.

Kann mir das mit dem Boxenstopp mal bitte jemand erklären? Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben