• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Bin auch ganz begeistert. Habe mir noch Bilster Berg und Dubai gegönnt. Das Spielmacht mir immer wieder Spass.

Das einzige was mir jetzt noch zur Glückseligkeit fehlt, ist WETTER WETTER WETTER

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und jlnprssnr
Aus dem Ankündigungs Kanal des RaceRoom Discord Servers ( discord.gg/fUT4Bdw ):

Wer sich an der Entwicklung des Rating Systems beteiligen möchte kann auf den hier genannten Servern dazu beitragen:

Screenshot_260.jpg

"#2 RANKED is now opened with WTCR on Norisring, Brands Hatch, RedBull Ring, Motegi, Sonoma and Hockenheim"

"#3 RANKED is now opened with Porsche 911 GT3 Cup at Most, Hockenheim, Suzuka, Red Bull Ring, Nuerburgring and Bathurst"

"#4 RANKED is now opened with Formula RaceRoom 90 at 12 different venues in rotation"

Was muß man eigentlich genau machen, um mit dem neuen Force-Feedback fahren zu können ?
Beim Start von Raceroom steht das was in Englisch. Hey, es gibt auch deutsche Kunden !
Ich möchte nun nicht alles neu einstellen müssen auf beiden PC´s. Wie geht man da vor ?

Sehr schön, dann kann ich auch mal ein paar Dinge testen ohne direkt hinblättern zu müssen :D

Moin.
Anfang Dezember bekam ich meine Valve Index, u. war bei R3E recht unzufrieden mit der Optik in VR.
Das Bild war unklarer und absolut unschärfer als ich es mit der Rift CV1 zuvor erfahren hatte.
Und das kann es ja nicht sein.

Werdegang u. Problemlösung:

Ich hatte das einfach nicht hinbekommen. Und hatte so meine Probleme mit SteamVR Einstellungen.
Denn wenn ich die Einstellung unter Video / Renderauflösung auf Automatisch stehen hatte, hatte ich im Spiel 150% Super Sampling. Und das war für die Index viel zu viel.
Ich mußte in der Anwendungseinstellung für Raceroom dann runter gehen auf 70%, damit es überhaupt ruckerlfrei lief. Die Optik war immer noch schlecht. Und das Spielen an den Video-Einstellungen in R3E hatte daran nichts geändert.

In den SteamVR-Einstellungen unter Video / Renderauflösung kann man die Auflösung pro Auge einstellen.
Wenn man von Automatisch auf Manuell wechselt, steht bei mir eine Auflösung von 2469x2743 = 150%
Habe ich in der Anwendungseinstellung für Raceroom 100% stehen, dann habe ich 150% SS = ruckeldigoo

Die Auflösung der Index beträgt 1440x1600 je Auge
Diese Auflösung bekomme ich gar nicht eingestellt. Nicht Exakt. Sondern 1426x1584 oder 1454x1615.
Also bei der allgemeinen Renderauflösung (nicht bei Anwendungseinstellung für Raceroom)
100% zeigt er mit 2016x2240 an. Was soll man da denn einstellen ? hatte ich mich gefragt.

Also erstmal auf 150% gelassen
Unter "Videoeinstellungen Pro Anwendung" dann für R3E immer weiter runter geregelt, bis R3E überhaupt mal flüssig lief.
Ich hatte dann eben 70% eingestellt. Das sind 1687x1874. In fpsVR zeigt er dann 105% SS. Damit läuft es flüssig.
Aber es sah dennoch sehr unscharf und unklar aus. Dann hatte ich es erstmal frustriert belassen.

---

Ich bin im neuen Jahr das Problem noch mal angegangen. Muß doch mein geliebtes R3E in VR vernünftig zum laufen bekommen mit deutlich besserer Optik als im Dezember.

Ein Freund mit seiner Index sagte mir, das bei ihm 100% Standard eingestellt seien bei Renderauflösung.
Bei mir war Standard 150%. (im Dezember) Auch wenn ich auf Automatisch gestellt hatte. Jedenfalls als ich zuletzt an dem Problem saß im Dezember.
Nun gab es ja auch SteamVR-Updates. Wenn ich nun auf Automatisch stelle habe ich als benutzerdefinierter Auflösungsmultiplikator 2469x2743 u. 100% stehen. Aha, da hat Steam was korrigiert mit den Updates.
Für Raceroom habe ich dann auch auf 100% zurückgesetzt.
In Raceroom werden nun auch mit fpsVR 100% SS (SuperSampling) angezeigt, und nicht mehr 150%.
Also das scheint nun zu laufen.

Und dann gibt es noch eine neue Option im Bereich Video: Erweiterter Supersampling-Filter. Den habe ich jetzt eingeschaltet.
Die Option gab es zuvor gar nicht. Hatte mein Freund auch nicht gehabt. Ich hab mittlerweile SteamVR Beta installiert. Damit erhält man diese Option. Die habe ich auch prompt eingeschaltet.

Und siehe da, Raceroom sieht nun deutlicher klarer u. schärfer aus.
Im Cockpit u. auf der Strecke sieht es viel besser aus.
Tempo-Schilder kann ich nun viel früher deutlicher ablesen. Ich war am Freitag ein Online-Rennen mit Freunden gefahren, u. konnte vor der Problemlösung diese Tempo-Schilder erst sehr spät sehen, bzw. im letzten Moment. Also Problem beseitigt. :)

Ich sah noch ein paar Probleme bei den Bewegungen anderer Autos. Aber nicht immer.
Eher wenn man in der Box steht, u. andere Autos an einem vorbei fahren. Beim fahren selbst sah ich diese Bewegungsverzerrung nicht an anderern Autos.

Hatte dann mal die Bewegungsglättung ausprobiert bei den SteamVR-Einstellungen für Raceroom.
Oha, egal welche Option; dann ruckelt es heftigst. Bekommt man schon beim Laden der Strecke zu sehen. Wenn es zuckelt, kann man sofort wieder raus aus R3E. Das bringt dann nichts, weil es nur noch ruckelt.
Das habe ich dann Deaktiviert, und den Klassischen Modus auch auf Aus. Dann ruckelt u. zuckelt es nicht mehr.

Bei Raceroom in den Videoeinstellungen habe ich bemerkt, das die obere Option für Fahrzeugdarstellung auf Hoch auch zu Problemen mit der Leistung führt.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das "Mittlere Einstellung" das frühere Hoch wäre. Ist das so ?

Also nun läuft Raceroom in VR richtig gut, u. sieht schön klar u. wesentlich schärfer aus. Alles ist wesentlich deutlicher zu erkennen. Bessere Weitsicht (wobei da noch Luft nach oben ist).

--

Ein Problem hatte ich noch: Bei den "Zurück" u. "Beenden" Buttons zuckelt es, wenn ich mit der Maus drauf fahren wollte.
Dadurch kommt es zu nervigen Versuchen diesen Button zu betätigen :(
Das Problem besteht nur an dieser Stelle. Verdammt.

Mit der Rift hatte ich diese Problematik auch. Aber mit Buttons an anderer Stelle, wenn es zur Strecke ging.

Ich bekam dann den Tip, SteamVR zu minimieren. Und genau an der Stelle wo ich das SteamVR Fenster auf habe; an der Stelle habe ich auch Schwierigkeiten diese Zurück/Beenden - Buttons zu betätigen. Witzig.
Ok, das Problem ist auch beseitigt. :)

---

Dann habe ich für meine Lenkradeinstellung doch mal wie empfohlen ein neues Profil angelegt.
Und wow, das fährt sich nun viel besser. Als ob ich ein neues Lenkrad gekauft hätte :)
Schön das mein geliebtes Raceroom nun rund läuft. So macht es Spaß

---

Dann hatte mich noch genervt, das ich beim HUD nicht alle Reifen sehen konnte, oder Tankinhalt (in VR)
Und siehe da; ich habe in den Einstellungen neue Tastaturbelegungen gefunden.
Man kann das HUD jetzt etwas anpassen. Skalieren u. verschieben.

FFB-Fenster konne ich kleiner machen. Und auf der rechten Seite das HUD für die Anzeige so verschieben, das ich nun auch in VR dieses HUD komplett sehen kann.

Wird ja immer besser :)

Was mir nun noch fehlt, das man Namen der Fahrer auch in VR sehen kann.
Ich verstehe nicht, wieso man das in VR nicht einblenden kann.
Man muß doch lesen können, wer da vor Dir fährt. Das geht aus der Positionsleiste nicht unbedingt hervor.

Hier noch 2 Screenshots zur Veranschaulichung der SteamVR-Einstellungen:
SteamVR 1.jpg

SteamVR 2.png

Das war es. Würde mich freuen, wenn dieser Post anderen R3E VR - Fahrern hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, DaysShadow und A.K.
Ich muss sagen ich habe race room im letzten Jahr bis auf die content Updates nicht verfolgt und da scheint sich ja in Sachen Schaden und Rating was getan zu haben bzw zutun. Gefällt mir sehr die Entwicklung. Mit den ganzen Lizenzen, dem Sound usw war es schon immer eine klasse Sim mit einem sympathischen und offenem Team dahinter.

Noch eine unbekannte Strecke.
Hätte ja viel lieber gerne alte bekannte Strecken. Aus GTR 2 - Zeiten.

ICh bin aktuell wieder voll im RRRE Fieber aber finde einfach keine Setups. Habt ihr eine Seite für DTM 2016 Setups?

Warum gab es zu Ostern eigentlich gar keinen Sale ? Gab es doch die Jahre immer.

Hier ein Tip an alle, die mit einem DD1/DD2 unterwegs sind:
Minimum Force auf 0 oder max. 5 setzen.
Nach der Einrichtung ist Minimum Force auf 20.
Ich hatte bei gerader Strecke ein starkes aufschaukeln der Lenkung. Auch oszilieren genannt.
Das war sehr extrem und nervig. Mußte das Lenkrad festhalten, bzw. war auf gerader Strecke in schlangenlinien gefahren, damit es nicht aufschaukelt. Man spürte den Mittelpunkt der Lenkung enorm.
Ursache ist Minimum Force. Standard-Wert nach Profilanlage auf 20 ist nicht für DD´s geeignet.

Mit Minimum Force auf 0 schaukelt das Lenkrad sich gar nicht mehr auf. Ist schon fast zu ruhig.
Daher fahre ich nun mit 4. Wenn ich es los lasse, will es sich dann etwas aufschaukeln, aber ganz schwach. Und man spürt den Mittelpunkt der Lenkung nicht mehr, was deutlich angenehmer ist.

Ansonsten fahre ich mit den Standard-FFB-Einstellungen von Raceroom.
In der Base habe ich auch Standard-Einstellungen (aktuelle Beta Treiber). Nur die Stärke habe ich auf 80%.
In R3E habe ich 60% Stärke eingestellt. Also 60% von 80.
Empfohlen wird ja immer wieder in der Base die FFB Stärke auf 100 zu stellen, um die volle Bandbreite des FFB zu nutzen. Und in den Sims dann die Kraft zu regeln.

Das ist der Ostersale vom Vorjahr :D

Zurück
Oben