Rfactor2 sieht mittlerweile auf guten Strecken richtig gut aus, da hat sich in letzter Zeit sehr viel getan. fahre in einer DTM 2012 Liga und am Sonntag steht Monza auf dem Plan. Die Spiegelungen in der Windschutzscheibe, der Dunst in der Ferne, dazu die detailierten Schatten auf der STrecke und im Cockpit, bei denen R3E mit den groben Flecken nicht mithalten kann, das ist mittlerweile richtig gereift. Für die grausigen Modstrecken kann man ISI keinerlei Verantwortung zuweisen.
Dennoch sieht R3R schon wirklich gut aus.
Was die Physik betrifft weiß ich selbst nicht was ich besser finde, irgendwie macht beides Spaß, bei RF2 ist das Force Feedback umfangreicher bezüglich Bodenwellen und Pneumatik Trail, man merkt berechnete Aufhängungskräfte im vollen Umfang, dafür kann man bei R3E einstellen um wieviel die Lenkung beim untersteuern leichter werden soll. Bei RF2 nervt mit das bei Fahrzeugen wie der Corvette oder den Marussia, das FFB beim untersteuern teilweise verschwindet. sicher wird die Lenkung auch real leichter sobald die Räder die Haftung verlieren jedoch fühlt es sich dort teilweise an als hingen die Räder in der Luft, so als wäre das FFBkomplett deaktiiviert und gerade in engen kurven ist das Wheel dann extrem leichtgängig und man hat null feeling.
Von der Performance ist RF2 mittlerweille auch gut fahrbar, mit 3 Monitoren hab ich meist 60fps im Vsync und dabei fast alles auf maximum außer das AA, mit einer 7970.
Bei Cars gefällt mir die Grafik insgesamt auch nicht wirklich besser als bei beiden erstgenannten, zuviel Glanzreflexionen, abesits der effekte sieht es teilweise etwas trist und grob aus. DAS FFB ist das schlechteste von allen, stuckerig, beim anbremsen und einlenken zieht das lenkrad von selbst in die kurve rein so das man z.b in einer linkskurve das lenkrad nach rechts halten muß, weil es sonst von selbst zu weit links ziehen würde, das nervt total.
Die Physik ist schon besser geworden, es fühlt sicher aber irgendwie digital an, erinnert immer mehr an gtr2 mods.
Was für R3R sprich ist die kommende Fahrzeugvielfallt, die DTM soll kommen, WTCC, die GT3 beinaltet schon 4 Fahrzeuge, es kommen noch weitere dazu, da gibt es bald richtig schöne Serien, bei Cars ist das ganze auch mehr so ein Frickelwerk aus Autos die nicht so recht zusammenpassen.
AC setzt mir zu sehr auf Serienfahrzeuge, auf die ich null Bock habe, die grafik ist von allen am schlechtesten mit ganz übler Performane sobald man adäquate Reflexionen aktivert, sonst ruckeln die mit einem fps über das auto.die Physik schien ok, man merkt, der Reifenmacher ist der Reifenphysikschöpfer vom P&G Mod, wobei sich wohl auch simbin diesen angeschaut haben wird, auch hier merkt man gewissen Parallelen. Im Endeffek werde ich überall zu finden sein, so wie aktuell auch, ich schaue einfach wo ist ein Rennen mit passenden Fahrzeugen und entsprechender Teilnehmerzahl. So fahre ich dann auch lieber mal GT LEgends mit 20 Gegnern bevor ich gerade auf einem fast leeren RF2 Server unterwegs bin.
Was DLC betrifft so muß man abwarten, Cars wird ebenso wie AC auf DLC setzen, wer weiß, vielleicht gibt es im STandartpack auch nur 10-15 Strecken, mehr hat GTR2 auch nicht enthalten, der Rest funktionierte nur dank Mods, bei Cars sind Mods aber gesperrt, hier punkten AC und RF2
weils so schön ist der Vergleich RF2 Cars,
1.Rfactor2SPA von
andregee78 auf Flickr
2.CARSPA von
andregee78 auf Flickr
hier punktet für mich RF2, gerade der Dunst in der Ferne und die Scheibenreflexe läßt das ganze realer erscheinen
Dann R3E Cars
4.R3EBH von
andregee78 auf Flickr
3.CARSBH von
andregee78 auf Flickr
hier punktet R3E DX 9 vs DX 11 hin oder her.