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RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience
- Ersteller th3o
- Erstellt am
Polishdynamite
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Klar ich setze meinen Realnamen hier rein! Wenn es dir ein gutes Gefühl vermittelt, ich komme keine 50 Meter weit.
@MK
Fährt sich wie alles andere in R3E. Grenzbereich so breit wie die Strasse von Gibraltar.
@MK
Fährt sich wie alles andere in R3E. Grenzbereich so breit wie die Strasse von Gibraltar.
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ak1504 schrieb:Is doch jetzt völlig wurscht... Dem einen gefällt das Fahrverhalten und dem anderen nicht PUNKT...
Das ist ja auch davon abhängig wie schnell man damit fährt. Bei 80km/h in der Amateurliga klebt jedes Auto wie ein Pattex
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Nur GetReal Modus vermittelt ein wahres Fahrgefühl. Mit G27 und H-Schaltung ist es einfach traumhaft!
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Polishdynamite
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@MK
Welch Überraschung
@Gaspedal
Wenn man nicht fahren kann, kann man 10 Sekunden langsamer sein als der Schnellste, durch die falsche Handhabung des Fahrzeuges macht man das Auto unruhig und denkt man wäre schnell..........von daher.
Ein schönes Beispiel dafür waren 3 relativ junge Fahrer auf der Nordschleife die einen M3 unter dem Arsch hatten, das ESP permanent nur blinkte und die 4 mal auf einer Runde fast nen Totalschaden produzierten. Klar für die war das Boah EY nur blöd, dass es nicht schnell war.
Welch Überraschung
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@Gaspedal
Wenn man nicht fahren kann, kann man 10 Sekunden langsamer sein als der Schnellste, durch die falsche Handhabung des Fahrzeuges macht man das Auto unruhig und denkt man wäre schnell..........von daher.
Ein schönes Beispiel dafür waren 3 relativ junge Fahrer auf der Nordschleife die einen M3 unter dem Arsch hatten, das ESP permanent nur blinkte und die 4 mal auf einer Runde fast nen Totalschaden produzierten. Klar für die war das Boah EY nur blöd, dass es nicht schnell war.
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Wir sind auf der Nordschleife 2x mit reale Sportautos über 6 Runden selber gefahren (z.B. mit Porsche 997 GT3) , und das -für unsere Verhältnisse- am Limit. Daher kann ich sagen dass das Fahrverhalten von R3E verglichen mit Porsche GT wirklich sehr realistisch ist. rFactor2 ist da auch sehr gut! Ein Auto, der wie eine Seife auf der Strecke hin- und her rutscht, ist nicht realistisch für diese Klasse. In Real hat es sogar etwas mehr Grip. Denke mal, dass sich ein Zakspeed Capri in real auch nicht viel anders fahren lässt.
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Polishdynamite
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Da wäre die Zeit interessant......unter 8 Minuten ?
PS.
Solange du nicht das Limit des Autos hast, sondern dein Limit, kannst du das Limit des Autos nicht beurteilen.
PS.
Solange du nicht das Limit des Autos hast, sondern dein Limit, kannst du das Limit des Autos nicht beurteilen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit war so um die 8:20 - 8:40 Minuten. Hätte ich noch mehr Runden zum fahren gehabt wäre eine Zeit unter 8 Minuten locker dringewesen, aber es war ja nicht mein Auto und die Anzahl der Runden war begrenzt. Aber wir haben vorher im freien Gelände das Auto richtig driften lassen.
Klar, je mehr man am Limit fährt umso mehr rutscht das Auto aber selbst da ist es nicht so extrem wie einige Rennspiele es darstellen.
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Polishdynamite
Captain
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Woher willst du es wissen, wenn du in diesen Bereich nicht unterwegs warst? 8.20 BTG oder komplette Runde? Selbst bei einer kompletten Runde fehlen etwa 40 Sekunden. Sich so weit vom Limit befindend über das Auto zu sprechen halte ich für gewagt.
Polishdynamite schrieb:Sich so weit vom Limit befindend über das Auto zu sprechen halte ich für gewagt.
Wir haben das Auto vorher im freien Gelände so richtig am Limit driften lassen.
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Polishdynamite
Captain
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Die armen Autos...........
Im Power & Glory mod welcher wirklich sehr sorgfältig erstellt wurde, haben die Fahrzeuge auch einen sehr gutmütigen Grenzbereich mit Reifen die einen großen slip angle haben. habe auch mal einiges dazu gelesen, gerade Fahrzeuge aus der Epoche des capri konnte man nur dann schnell bewegen wenn man die Fahrzeuge in kurven richtig anstellte und den weiten kontrollierbaren grenzbereich nutze Mit einem sauberen Linie fahren ohne sliden soll man wohl zu langsam gewesen sein. ich denke das das von daher schon halbwegs paßt.
Letztendlich ist es doch so, egal bei welcher sim, fahre ich nur 1-2km/h zu schnell um die kurve flieg ich ab, je nach Setup untersteuert das Auto und schiebt nur noch gerade aus, wenn das heck kommt, kommt es oder es geht über alle 4 nach außen. wenn das Auto scheinbar klebt, ist man noch nicht weit genug im grenzbereich, einfach ein paar km/h draufpacken dann klappt das schon. ich denke mal viel eher die Differenzen entstehen einfach nur durch die unterschiedlich vermittelten eindrücke vom grenzbereich und ein weicher jener der sich scheinbar besser handlen läßt muß nicht der falsche sein
Letztendlich ist es doch so, egal bei welcher sim, fahre ich nur 1-2km/h zu schnell um die kurve flieg ich ab, je nach Setup untersteuert das Auto und schiebt nur noch gerade aus, wenn das heck kommt, kommt es oder es geht über alle 4 nach außen. wenn das Auto scheinbar klebt, ist man noch nicht weit genug im grenzbereich, einfach ein paar km/h draufpacken dann klappt das schon. ich denke mal viel eher die Differenzen entstehen einfach nur durch die unterschiedlich vermittelten eindrücke vom grenzbereich und ein weicher jener der sich scheinbar besser handlen läßt muß nicht der falsche sein
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Polishdynamite
Captain
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Mit kleben meine ich einen stabilen, rutschenden Fahrzeugzustand ähnlich pcars. Hinzukommt, dass der Turbo zwar nen Bums bringt, aber mit einem kurzen Gegenlenken und im schlimmsten Fall etwas Gaswegnahme hat sich das Auto gefangen. Das ist wohl ein 1,7 Liter Turbo mit über 500 PS und Holzreifen. Da sollte der Gasfuß etwas sensibler sein.
also an cars erinnert mich das garnicht, aber wie gesagt, stabil rutschend wurden die autos dieser epoche gefahren, auch die schöpfer des p&G moddes haben dank gründlichster Recherche die Reifen dahingehend entwickelt. Deren Reifenguide ist ziemlich aufschlussreich.
Diese knappen Grenzbereiche wie sich teilweise vorkommen in bestimmten Sims sind oft nicht sehr real, sondern stellen einen Mangel in der Reifenphysik dar, gut daran zu erkennen, das sich ein Fahrzeug bei geringer Gierrate sehr weit um die eigene Achse dreht, ohne dabei Drallgeschwindigkeit abzubauen, auch rf2 ist nicht frei davon,iracing blieb mir da auch besonders in erinnernung. ich fahre inRF2 z.b in malaysia eine enge Linkskurve mit vielleict 40km/h und nur weil ich die Linie um 2cm anders fahre, reißt es das Fahrzeug um 180 Grad herum und das in einem konstanten drehtempo, den die geringe Fahrgeschwindigkeit garnicht zulassen würde.
Naja die Eindrücke sind verschieden.
Diese knappen Grenzbereiche wie sich teilweise vorkommen in bestimmten Sims sind oft nicht sehr real, sondern stellen einen Mangel in der Reifenphysik dar, gut daran zu erkennen, das sich ein Fahrzeug bei geringer Gierrate sehr weit um die eigene Achse dreht, ohne dabei Drallgeschwindigkeit abzubauen, auch rf2 ist nicht frei davon,iracing blieb mir da auch besonders in erinnernung. ich fahre inRF2 z.b in malaysia eine enge Linkskurve mit vielleict 40km/h und nur weil ich die Linie um 2cm anders fahre, reißt es das Fahrzeug um 180 Grad herum und das in einem konstanten drehtempo, den die geringe Fahrgeschwindigkeit garnicht zulassen würde.
Naja die Eindrücke sind verschieden.
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Polishdynamite
Captain
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@Andre
Ich weiss nicht wie du fährst, das Eindrehen in die Kurve hinein kommt MEISTENS von einem überlenkten Auto. Ich habe schon einige gesehen die etwas übertrieben gesagt ne 1:1 Übersetzung gefahren sind und dabei sich auch noch wunderten warum es passiert.
Das ist jetzt ne wertungsfreie Aussage, die mir öfters aufgefallen ist. Des Weiteren gibt es ein paar Maßnahmen wie man das Eindrehen verhindern kann,
Ich weiss nicht wie du fährst, das Eindrehen in die Kurve hinein kommt MEISTENS von einem überlenkten Auto. Ich habe schon einige gesehen die etwas übertrieben gesagt ne 1:1 Übersetzung gefahren sind und dabei sich auch noch wunderten warum es passiert.
Das ist jetzt ne wertungsfreie Aussage, die mir öfters aufgefallen ist. Des Weiteren gibt es ein paar Maßnahmen wie man das Eindrehen verhindern kann,
In Rf2 Malaysia Kurve 7 drehen sich die Autos sehr gern einfach so herum, trotz gleichem tempo und angepaßten Setup, es reicht hin wenn man enifach minimal von der Linie abweicht und schon wird das Auto mit einem riesen ruck herumgeworfen, das selbst schnellstes gegenlenken oft einfach nicht ausreicht, Normalerweise würde ja bei einer Drehung, durch die Reibung der Reifen, der Drift abgebremst werden aber nein das Auto dreht sich mit unverminderter Gescwhindigkeit um die Achse, das man null Chance hat, das Auto abzufangen. Insgesamt bin ich ein sehr vorsichtiger Lenker, lenke nur so weit nötig ein und auch her langsam und angepaßt wöhrend andere nur so am Lenkrad reißen und sich die reifen verheizen.
Ich fahre auch immer mit realen Lenksperren und Übersetzungen auf das jeweilige Auto angepaßt. 270Grad bei 34er Lenksperren muß ich mir nicht geben auch wenn das den ein oder anderen schneller macht, da er dann mit surrealer Gschwindigkeit die Lenkung in der Kurve herumreißt um mit abnormalen Linien letztendlich schneller zu sein, von daher gefällt mir RF2 mittlerweile wieder sehr gut, da zerstört man sich mit solchen Aktionen sehr schnell die Reifen, während bei GTR2 z.b der dann eben keine 23 sondern nur 22 Runden halten würde.
Bleibt zusammenzufassen das die These das der Grip in nicht wenigen Sims unrealistisch schwer simuliert wird, nicht ganz von der Hand zuweisen ist, ich denke mal das das daran liegt das der Gripwert beim Rutschen meist zu statisch dargestellt wird, dabei nicht der grip durch das abbremsen der Drehbewegung ja wieder zu.
irgendwo sind wohl jeder Physik Grenzen gesetzt. Ich denke auch mal das jede so ihre eigenen Vorteile bietet, dazu kommen dann noch die subjektiven Empfindungen und eigenen Erfahrungen die jeder anders assoziert. Von daher ist es schon interessant zu erfahren, wie die Ansichten differieren. Letztendlich muß es Spaß machen und mir macht eigentlich jede aktuelle Sim irgendwie Spaß, auch in Iracing hatte ich tolle Rennen, RF2 rockt auch, selbst die alten Schinken wie GTL sind durchaus noch mehr als würdig gefahren zu werden.
Ich fahre auch immer mit realen Lenksperren und Übersetzungen auf das jeweilige Auto angepaßt. 270Grad bei 34er Lenksperren muß ich mir nicht geben auch wenn das den ein oder anderen schneller macht, da er dann mit surrealer Gschwindigkeit die Lenkung in der Kurve herumreißt um mit abnormalen Linien letztendlich schneller zu sein, von daher gefällt mir RF2 mittlerweile wieder sehr gut, da zerstört man sich mit solchen Aktionen sehr schnell die Reifen, während bei GTR2 z.b der dann eben keine 23 sondern nur 22 Runden halten würde.
Bleibt zusammenzufassen das die These das der Grip in nicht wenigen Sims unrealistisch schwer simuliert wird, nicht ganz von der Hand zuweisen ist, ich denke mal das das daran liegt das der Gripwert beim Rutschen meist zu statisch dargestellt wird, dabei nicht der grip durch das abbremsen der Drehbewegung ja wieder zu.
irgendwo sind wohl jeder Physik Grenzen gesetzt. Ich denke auch mal das jede so ihre eigenen Vorteile bietet, dazu kommen dann noch die subjektiven Empfindungen und eigenen Erfahrungen die jeder anders assoziert. Von daher ist es schon interessant zu erfahren, wie die Ansichten differieren. Letztendlich muß es Spaß machen und mir macht eigentlich jede aktuelle Sim irgendwie Spaß, auch in Iracing hatte ich tolle Rennen, RF2 rockt auch, selbst die alten Schinken wie GTL sind durchaus noch mehr als würdig gefahren zu werden.
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mospider
Lt. Commander
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- Dez. 2002
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Ich finde RaceRoom fährt sich total schwammig. Der aktuelle Wettbewerb auf Monza im GetReal-Modus ist grausam. Auf den langen Geraden fühlt es sich an, als würde ich eine Ente fahren. Der Wagen schaukelt bei der kleinsten Bewegung total unrealistisch.
Verhalten sich die anderen Autos auch so oder ist dieser eine Ausnahme?
Verhalten sich die anderen Autos auch so oder ist dieser eine Ausnahme?
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