• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

ich finde es fühlt sich nur schwammig an, wenn man schon den Bereich in dem man sauber und wirklich schnell fahren kann überschritten hat. bei manch anderer sim hätte man dann eher so ein glatteisgefühl, hier wird's dann eben schmierig.
Was besser ist, ist geschmackssache und wird je nach realem vorbild auch schwanken

aus dem realen leben weiß ich, dass wenn die vorderreifen grip verlieren und 'schieben', dass es sich auf keinen fall so anfühlt, dass das lenkrad dann ganz leicht wird. es wird eher schmierig - es sei denn man fährt wirklich über eis :D

stimmt. genau dieses Glatteisgefühl hasse ich selbst wie die Pest, weil man dann null Feedback hat und garnicht weiß wie man am wheel rühren soll.

Ich denke mal das kommt auch ganz stark aufs Fahrzeug drauf an. Man kann es nicht verallgemeinern. Vielleicht wird ja bei einem R8 GT3 die Lenkung wirklich wie auf Glatteis, ich hab keine Ahnung wie das bei richtigen Rennwagen ist. Aus eigener Erfahrung mit einem normalen Straßenwagen kann ich aber sagen das die Lenkung nicht weich wird, allerdings ist die Reifenbreite auch weit von einem Rennwagen entfernt. Da siehts dann eben vielleicht wieder ganz anders aus.

Die Lenkung wird beim untersteuern schon schwamiger und je nach radlast auch leichter, jedoch bleibt immer eine gewissen Reibung vorhanden. ich kann mir nicht vorstellen das bei einem gt3 Fahrzeug mit dicken Slicks die Lenkung sich wie auf eis anfühlt nur durch untersteuern, besser gesagt halte ich das für ausgeschlossen außer bei Aquaplaning.

Kommt drauf an ob heutige GT3`s Servo haben. Wenn ein Reifen von der Haft in die Gleitreibung übergeht wird die Lenkkraft deutlich weicher. Da ist es wurst wie breit ein Reifen ist

Die Gleitreibung hängt aber auch von der Größe der Oberfläche ab. In der Familie gabs mal 2 gleicche Autos mi unterschiedlich breiten Reifen, das untersteuern in der schmalbereiften lies die Lenkung leichtgänger werden.
Wobei es natürlich auch auf die STärke des untersteuerns ankommt.

Habe mir heute rFactor2 nach langer Zeit wieder gekauft. Muss sagen, da hat sich ganz schön was getan. Grafik jetzt sehr flüssig, Online läuft alles sauber ab und das Fahrgefühl ist einfach atemberaubend! Die Strecken sehen jetzt auch sehr gut aus! Nehme wieder alles zurück was ich vorher über rFactor2 gesagt habe. Es macht jetzt unendlich viel Spass mit G27 Lenkrad!! Die FFB Effekte sind viel besser als bei RaceRoom und vor allem viel realistischer! Da muss SimBin noch einiges verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Raceroom, rF2 und pCars vergleiche, gefällt mir rF2 im aktuellen Zustand auch am besten. Allerdings sind ja alle drei noch nicht fertig und wer am Ende das Rennen mach kann noch keiner sagen.

@Andre
Man braucht nur mehr Geschwindigkeit, da der Reifen mit mehr Aufstandsfläche in der Regel mehr Grip bietet. Ein Extrembeispiel wäre mal die Sicherung vom ABS zu ziehen oder wenn das nicht geht, da an andere Systeme gekoppelt mal einen ABS Sensor abziehen und voll in die Eisen latschen, dann kannst du dein Lenkrad auch rumdrehen wie du willst. Wenn du den Versuch wagen willst kannst es mal bei nasser Fahrbahn probieren. Da kannst du beim untersteuern jedes Lenkrad mit einem Finger drehen, vorrausgesetzt ist das Abschalten aller fahrdynamischen Kastrationsprogramme. Bei trockener Fahrbahn brauchst du nur mehr Geschwindigkeit.

PS.
Ich ging von einer anteilig gleichen Gleitreibung aus, wenn du mit der gleichen Geschwindigkeit untersteuernd in die Kurve fährst hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
ach das habe ich alles schon hinter mir, wenn auch unfreiwillig zu einer Epoche in der ABS nicht Standart war, aber ein kleiner finger hat nie gereicht. Ich habe das alles mögliche mit dem Auto durchexerziert um für kritische Situationen gewappnet zu sein.:evillol:. da kam auch so mancher Unsinn bei raus, quer bei 195 ist kein vergnügen, nur weil man bei dem tempo aufgrund eines Hindernisses voll den anker in einer kurve werfen musste. :eek:

mospider schrieb:
Wenn ich Raceroom, rF2 und pCars vergleiche, gefällt mir rF2 im aktuellen Zustand auch am besten. Allerdings sind ja alle drei noch nicht fertig und wer am Ende das Rennen mach kann noch keiner sagen.

Spiele seit 3 Tagen RaceSimWay (http://www.simraceway.com) und ich muss sagen dass es mir besser gefällt als rfactor2 und RaceRoom. Ist auch noch Beta (ziemlich fertig) ABER es funktioniert wie es sein soll und es bietet MP und viel mehr!!. Die Strecken sind alle kostenlos, die Autos kosten in Bundle ca. 10$ (Einzeln ziwschen 0,8$-15$) und die Multiplayerserver sind voll und findest zu jederzeit Spieler. Kannst auch selber ruckzuck Hosten und sofort kommen welche. Das Fahrgefühl und Fahrphysik ist fantastisch und FFB Effekte genial. Die Grafik ist ähnlich raceroom suuperflüssig. Also das Spiel hat mich sehr überrascht!! Ist jetzt mein Favorit No.1!!
Man kann auch gegen Ghosts von Tabellenführern wie bei RaceRoom fahren und es gibt Events (HotLap) oder auch Wettbewerbe. Auch Online Leaderboard-Tabellen gibt es. Egal ob Indy, Nascar, GT, Formel 1-3, Rally, Spotwagen, Oldtimer oder sonstwas. Es gibt dutzende Autos! Onlinerennen machen auch voll Spass! Genial! Kann ich nur empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man auch Rfactor 1 spielen denn Simraceway basiert meine ich auf deren Engine. Jedenfalls sieht es nicht gerade mehr zeitgemäß aus wenn ich mir so Videos anschaue. Die Autos gehen ja noch aber die Strecken, das ist schon Anno 2005-2006.

nebulein schrieb:
Dann kann man auch Rfactor 1 spielen denn Simraceway basiert meine ich auf deren Engine. Jedenfalls sieht es nicht gerade mehr zeitgemäß aus wenn ich mir so Videos anschaue. Die Autos gehen ja noch aber die Strecken, das ist schon Anno 2005-2006.

Also die neuen Strecken sehen vieeeel besser aus als bei rfactor2, haben auch HDR reflektionen und die Glasscheiben der Gebäuden glänzen auch. Vor allem sind die viel detalierter. Das ist etwas, was mich bei rfactor2 sehr stört. Die Strecken sehen einfach fürchterlich aus, die von ISI gehen noch aber es fehlen einfach zu viele Details. Aber die von Simraceway sind deutlich besser und realistischer (da Laser-gescannt). Die Videos sind Müll da die teilweise sehr alt sind, man muss es selber spielen. Kostet ja nichts :) Habe Einstellungen auf Ultra und unter Nvdia Setting 16XFSAA, trotzdem bleibt alles superflüssig) ^^
Nur die FFB Effekte sind bei rFactor2 besser.

Wer eine gute DX11 Grafik haben will muss auf Project Cars oder AC warten. Wobei die Tech-Demo von Asseto Corsa mich nicht überzeugt hat. Hoffe dass da noch nachgebessert wird.

Aber die einzige Alternative derzeit ist SimRaceWay. Da läuft es einfach rund und MP funzt 1A und bietet so viele Möglichkeiten. Man kann sich die Replays der vergangenen Tagen noch anschauen usw.. einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Video ist genau 3 Tage alt :D

http://www.youtube.com/watch?v=f90HmM1ThZs

Tut mir leid aber für mich sieht das aus wie GTR 2 oder Rfactor 1 und dann spiel ich eben lieber die beiden Games. Nicht falsch verstehen wenn es dir gefällt ist ja gut, aber eine Simulation lebt nunmal vom Mittendringefühl und von den FFB Effekten. Wenn beides nicht so sehr überzeugen kann weil es nicht mehr State of the Art ist, dann scheidet die Sim für mich aus.

So auf den ersten Blick trennen sich da Welten für mich zwischen RF2, Assetto Corsa, Project Cars etc. zu diesem hier.

Also der Typ muss seine Grafikeinstellungen ziemlich auf Low eingestellt haben. Bei mir sieht es nicht so aus. :)

SRW gefällt mir von der Grafik der Strecken auch nicht... Und ich hab alles auf max... Is halt wie immer : jeder nimmt es anders war oder hat andere Vorstellungen... Mich turnt so Oldschool Grafik ab...

nach dem update funktioniert das fanaled nicht mehr.

der BMW z4 Sound ist nohcmal näher an das orignal herangerückt. der alte klang zwar genial, aber war doch etwas unnnatürlich röhrend im vergleich zum original

Zurück
Oben