• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gestern mein CSL Elite PS4 Wheel bekommen und kann es direkt wieder einschicken.
Die Base startet, alle LEDs leuchten auf und das Rad dreht sich kurz. Danach leuchten nur noch 3 LEDs orange und die über dem Powerbutton blinkt rot.
Windows erkennt die Base auch nicht und am Rim leuchtet nichts. Einzig wenn der Powerbutton 10sec gedrückt wird, erkennt Windows ein Gerät und man kann die Firmware updaten.

Der Support von Fanatec war sehr freundlich, konnte mir aber auch nur einen Austausch anbieten.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Ergänzung ()

Ich habe den Support von Fanatec zu früh gelobt. Die möchten jetzt doch das defekte Wheel zurückgeschickt bekommen, bevor ein Austauschgerät versandt wird.
Ein anderer Mitarbeiter wollte ursprünglich sofort ein neues Wheel rausschicken, da dies schon defekt bei mir ankam.
Ich bin jetzt vom Kauf zurückgetreten, da ich nicht einsehe nun wochenlang zu warten.

Normalerweise schicken die nach Erhalt der defekten Ware umgehend Ersatz zu dir raus.
Liegt ja auch auf Lager bei denen.

Frag doch nochmal nach beim Support. Ich hab bei Fanatec von relativ kurzfristiger Reklamationsabwicklung gelesen bzw gehört.
Das sollte bei dir ja dann nicht anders sein. So schnell würde ich nicht aufgegeben und wochenlange Bearbeitungszeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin sauer und deshalb sofort vom Kauf zurückgetreten, nachdem ich die Mail von Fanatec gelesen habe.
Der erste Mitarbeiter hat mir ja, als langjährigen Kunden, sofort ein neues Gerät zugesagt. Leider war das Ticket mit dem Fehlervideo erst nach 16.00 Uhr bei mir raus, so dass der das wohl nicht mehr bearbeiten konnte.
Der Support ist wohl nur zwischen 14.00 und 16.00 Uhr aktiv.
Das ist in meinen Augen sehr schlechter Service, den ich so nicht hinnehmen möchte.

Hm, naja, ich kenne allerdings keine Firma, die mir vorab ein neues Produkt zusendet, wenn ich nicht vorher das defekte Produkt eingeschickt habe.
Aber ok, das ist klarerweise deine Entscheidung. Welche Alternative hast du in Planung? Thrustmaster PC-Racer oder ganz was anderes?

Ein Mitarbeiter hat es mir so, ohne Aufforderung, zugesagt. Die hätten auch meine Kreditkartendaten zur Vorbelastung haben können (Google, HP und Amazon schicken z.B. auch direkt Austauschgeräte).

Eine Alternative sehe ich gerade nicht. Ich nutze zur Zeit ein T300, mir den Elite-EU-Pedals und wollte auch GT-Sport mit Wheel ausprobieren.
Das funktioniert mit meine Kombi aber wohl nicht und selbst Forza 6 Apex am PC kann man damit nicht fahren. Das klappt alles nur wenn die Pedale direkt an der Base angeschlossen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, ich sehe da auch im Moment keine Alternativen.
Naja, vielleicht gibst du der Sache nochmal ne Chance.

Gerade eben kam ein Firmwareupdate für die Elite Wheel Bases bzgl. eigener Anpassung für smoothere Rütteleffekte.

Vielleicht lenkt Fanatec noch ein und schickt nächste Woche doch ein neues Gerät raus. Ich habe da aber wenig Hoffnung.
Von den Qualitätsproblemen habe ich zwar vorher schon viel gelesen, habe diese aber für übertrieben gehalten.
Ich habe einige deine Videos über Fanatec Produkte gesehen. Hast du schon Probleme gehabt?

Ich hab meine Elite mit Porsche wheel und CSR Pedals seit Release und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, daher kann ich vom Support her nichts dazu sagen.
Bin immer noch sehr zufrieden damit, möchte es nicht mehr missen.
Immer wieder ein Genuss.
Würds daher einfach einschicken und auf Ersatz warten, schneidest dir ja eigentlich nur ins eigene Fleisch.
Auf die paar Tage auf oder ab kommt es auch nicht mehr drauf an vor allem wenn man bedenkt wie lang man sowas dann hat, ich zumindest. 😉
Und Fehler passieren immer und überall mal.

Grüße

Ich habe ein "Fanatec Porsche 911 GT3 Wheel" im Keller liegen, welches noch funktioniert. Es geht mir aber um das Prinzip.
Ich persönlich kann und würde mit meinen Kunden nicht so umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor paar Jahren mit nem gebrauchten Fanatec Turbo S und gebrauchten CSP V1 Pedalen gehabt. Seither nie ein Problem, drum bin ich auch bei Fanatec geblieben.

Probleme gibts eben bei jeder Firma, manchmal erwischts einen oder manchmal nicht. Ich hatte 2 defekte Zotac Grafikkarten oder defektes Zeug von Asus. Würde aber jetzt deswegen nicht behaupten, dass diese Unternehmen ein Qualitätsproblem haben, nur weils mich mal erwischt hat.

Die 100.000 Anwender, die nie ein Problem hatten, werden im Netz nix schreiben. Von den 100 Pechvögeln wird man einiges im Netz lesen können. Immer schwierig das dann auf die Waagschale zu legen.

Gerade als Neukäufer achte ich da kaum drauf. Für solche Fälle hat man ja gesetzlich geregelte Garantieansprüche bzw Gewährleistung.

Fanatec hat einen neuen Parameter für die CSL Elite + CSL Elite Racing Wheelbase mit dem neuesten Firmwareupdate mit an Bord. Ich habe diesen getestet und empfehle euch mal reinzugucken:

Fanatec CSL Elite FEI-Parameter / Forcefeedback Lautstärke anpassen
Infos:
In diesem Review nehme ich Fanatecs neuesten Forcefeedback Parameter FEI unter die Lupe.

Welche Auswirkungen diese Parameteranpassung auf die Lautstärke eurer Fanatec CSL Elite / Racing Wheel Base Im Rennstreckeneinsatz hat und ein kurzes Firmwareflashtutorial könnt ihr in den nächsten Minuten nachvollziehen.

Produktlinks:
https://www.fanatec.com/forum/categories/blog
Videoreview
https://www.youtube.com/watch?v=ibGgiQNk_hY

LG Ron

Danke, sehr informatives Video.

Ich habe mir jetzt nochmal ein CSL Elite gekauft und das andere geht zurück. Ich bin gespannt ob das dann funktioniert:rolleyes:

Ich drück die Daumen.

Bin gestern mit der CSL Elite Racing um die 2 Stunden gefahren und habe den neuen FEI Parameter genauer gecheckt.

Ich war mit dem alten Porsche 962 samt Shifternutzung auf der NOS @ Assetto Corsa am Start. War echt ein Riesen Spaß das Ding unter Kontrolle zu halten.

Bei den Setups bin ich mit FFB Effekten auf 100% und mit FEI Parameter überwiegend mit 006 unterwegs gewesen. Das hat sich nach nem vernünftigen Kompromiss angefühlt.

Vielleicht stellst du das ja dann mal nach und berichtest, wäre cool.

Lg Ron.

PS. FFB Stärke ingame und am Lenkrad auf 100% und dann via FFB Clip auf Auto und maximal Preset selbst regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, probiere ich morgen direkt aus. FFB Clip wird auch am Lenkrad eingestellt?

FFB Clip ist ne ingame App von Assetto Corsa.
Guck dir dazu in meinem Channel das Assetto und PCars Forcefeedback Video an.
Dort habe ich das genau erklärt und bin genau darauf eingegangen, was es mit dem Clipping auf sich hat.

Spätestens mit dem Fanatec Einstieg sollte man sich damit auseinandersetzen. Mit etwas Hintergrundwissen kann man seine Wheelbase weit besser nutzen und das Forcefeedback wesentlich differenzierter wahrnehmen.

Wie gesagt, alle Infos im Channel bzw auch hier im Threadstarter auf Seite 1 verlinkt.

Lg Ron

Gibt es die China-Load-Cell Nachbauten für die Clubsport V1/V2 Pedale nicht mehr?
Bin gerade auf der Suche, aber ohne Erfolg.

Nachbauten? Fanatec nimmt einfach billigen Chinakram und lötet nen eigenen Stecker dran. Da ist nichts nachgebaut. In China gibt es genau die selben Loadcells.

Du müsstest eigentlich einfach sowas nehmen können:
http://www.ebay.de/itm/4pcs-Set-50kg-Digital-Elektronische-Last-Waage-Gewicht-Wiegen-Sensor-Wagezelle-/142363681594?hash=item212589633a:g:5SUAAOSw3ZRZAXJk

Kannst ja einfach den Stecker der alten Loadcell dranlöten. Oder falls Löten zu nervig ist, einfach im Baumarkt nen Satz Wago 222er Klemmen kaufen. Die kann man eh immer mal brauchen und kosten nicht die Welt (~3 € für 10 Stück meine ich).

Ich würde aber vorher nochmal die Dimensionen vergleichen. Eigentlich gibt es in der Größe nur einen verbreiteten Typ, aber sicher ist sicher. Habe aber selber sowas ohne Probleme schon mehrfach verbaut.

Mein neues CSL Elite ist heute angekommen und funktioniert nun. Ich habe den FEI-Wert jetzt auch auf 006 gestellt. Ohne die Möglichkeit den Wert zu ändern, hätte mich das gerappel aber auch sehr gestört.

Die LEDs am Lenkrad stören mich erstmal. Kann man die so deaktivieren/dimmen, oder brauch man Fanaleds dafür?

Und noch etwas: Bei R3E kann ich im Spiel den Lenkwinkel nicht einstellen (ausgegraut). Beim T300 wurde das individuell für jedes Fahrzeug automatisch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben