• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
@ronrebell: fährst du zufällig auch R3E und könntest mir deine Einstellungen nennen oder deine Controller-Profil zusenden?

Ich bins ne Zeit nimmer gefahren, da es VR ziemlich unrund lief. Ich werd nächste Woche nochmal testen.
Lg

Danke, aber keine Umstände bitte

Hallo leute!
Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir eine Fanatec Wheelbase v1 mit CSL Elite Wheel nehmen sollte. Als Alternative würde ich das TM 300 ferrari integral nehmen. Als Pedale in beiden Möglichkeiten die Fanatec CSL Elite Pedale.
Freue mich über eure Antwort!
MfG Shadow

Da müsstest du die Preise nennen, damit wir eine Empfehlung abgeben können.
Bzw welches Gesamtbudget hättest du zur Verfügung?
Hast du bereits Erfahrung mit Simracing Hardware oder Neueinsteiger und welche Spiele sind am Start?

@ronrebell
-Erfahrung: so 50h pCars; City Car Driving
-Bisher: TM100(damals für PS3)
-Budget: 350-400€

T300 ferrari mit den Fantec Peddals im Tausch so an die 400€
Fantec Wheelbase v1 usw. auch 400€

MfG Shadow

Ich hatte so ziemlich alles von dfgt, g27,T500 und die komplette Fanatec Palette.

T500 liegt über T300, aber ein Fanatec Csl Elite liegt nochmal deutlich über T500.
Eine Csw V1 bringt, wenn sie noch taufrisch ist, 5 Nm und eine Csl Elite 6 Nm. (T500 ca 3,5 Nm, T300 um die 3 Nm).

Ein gebrauchtes Csw V1 ist immer ein Risiko in Sachen Defekt.

Ich würde bei deinem Budget dazu raten mir ne neue CSL Elite rauszulassen. Damit steigst du in ne völlig andere Liga als T300 ein und liegst auch über Csw V1. Dazu haste eben alles neu und Garantie.

Die Csl Elite kostet 319,- und entsprechende Wheels kann man auch gebraucht kaufen. Ein gebrauchtes P1 Rim gibts um die 60,- und die Csl Elite Pedale kosten in der 2-weg Variante um die 80,- wenn ich nicht irre.

Alternativ eben die Bundles mit beispielsweise Csl Elite Racing um ca 500,-

Guck dir hierzu meine Videos mal an. Beispielsweise das Video, wo ich Csl elite, Csl Elite Racing und Csw V2 vergleiche. Da siehst du auch das verbesserte P1 Rim.

Als denn, ich würde nix rumtauschen, sondern dein Zeug verticken und eventuell den Hunderter sparen. Bei nem Budget von 400,- ist man einfach zu knapp dran, sich neues und deutlich besseres Zeug zu gönnen.

Das wäre auf alle Fälle mal mein Tipp.

ronrebell schrieb:
...Ein gebrauchtes Csw V1 ist immer ein Risiko in Sachen Defekt.

Ich würde bei deinem Budget dazu raten mir ne neue CSL Elite rauszulassen. Damit steigst du in ne völlig andere Liga als T300 ein und liegst auch über Csw V1. Dazu haste eben alles neu und Garantie...

Danke für den Tip werd ich machen! Also Mischung aus neu und gebraucht
Ergänzung ()

Sooo...erledigt!
Soeben die Padale neu für 70€ gekauft😎
Freu mich schon tierisch!!!!
Werde aber nach und nach mein Rig kaufen wegen vorfreude und so 😲
MfG Shadow
Ergänzung ()

Hi Leute,
ich will euch ja echt nicht vollquatschen, aber ich hab mir ja jetzt die Pedale bestellt die ich straight am PC anschließen werde. Dafür benötige ich jedoch einen RJ-45 auf USB Adapter. Muss es jetzt der Fanatec sein oder kann es irgendeiner, also zum bsp. so einer sein:https://www.amazon.de/dp/B00NPJV4YY/ref=cm_sw_r_cp_api_A1bSzb9T0TC05
Ich frag nur weil ich bei Fanatec mit Versand 30€ für nen Adapter zahlen müsste...
MfG Shadow

Ja du, ich habe auch langsam begonnen mit gebrauchten CSp V1 und nem alten Fanatec Turbo S Wheel. Mit der Zeit dann einfach hochhanteln.

Einzig bei den Wheel Bases würde ich mit zu altem Zeug vorsichtig sein. Das kann schnell mal ins Geld gehen. Ein Wheel geht nicht kaputt und Pedale sind eher nicht der große Risikofaktor.

@ronrebell
Danke! Sehe ich jetzt auch so
Sorry, dass ich nochmals frage aber wie läuft das jetzt mit dem Adapter ab?
MfG

Ja, entweder Adapter kaufen oder gedulden, bis du die Wheelbase daheim hast.

Ich denke dass der Adapter auch wie ne Art Dongle funktioniert und nur damit die Pedale funken.
Ist aber alles Spekulation, da bei mir alles über meine Fanatec Wheelbases angeschlossen ist.

Ob ubd inwiefern Drittanbieterware in deinem Fall funktioniert müsstest du recherchieren.

@Ronrebell
Okey danke:)
Die Wheelbase wird erst in nem Monat oder so angeschafft, da ich mit Zeitungsaustragen nicht extrem viel verdiene (ca.120€ im Monat) vllt. werde ich doch schwach und bestelle mir eine in den nächsten Tagen wer weis ? ;)
MfG Shadow

Lass dir ruhig Zeit. Es rennt ja nix davon. Zur Not zu Weihnachten von jemandem was sponsorn lassen :-)

Konnte meine CSP v2 mit dem Adapter ohne Base oder sonstige Fanatecprodukte (Shifter übrigens auch).

mospider schrieb:
@ronrebell: fährst du zufällig auch R3E und könntest mir deine Einstellungen nennen oder deine Controller-Profil zusenden?

mospider schrieb:
Danke, aber keine Umstände bitte

Hab mich jetzt nochmal mit Raceroom auseinandergesetzt und die Sache mit dem Mauszeigerproblem und den teils extremen Rucklern @ VR beobachtet.

Die Mauszeiger Ruckler sind wirklich weg, wenn man (wie willsnone bereits sagte) diese Oculus Setup Einblendung von Steam VR minimiert.

In Sachen Spielruckler habe ich mit Standarsettings (4xAA und high) und Pixel Density auf 1.000 ein halbwegs erträgliches Spielerlebnis. Beim Start mit mehreren Karren ruckelts, danach wirds aber ruhiger. Die VR Zentrierung muss aber in ner NOS Runde mindestens 5 mal nachjustiert werden. Geht zwar mit nem Knopfdruck schnell, ist aber irgendwie suboptimal.

In Sachen GPU Auslastung war ich (GTX 980 Ti) irgendwo bei 50% und die CPU tat auch nix. Ich hatte aber nur 45 fps anliegen.
Auch irgendwo interessant. Assetto geht bei dieser geringen Auslastung schön stabil auf 90 fps hoch.

Danach hab ich Pixel Density auf 1.5 erhöht und die GPU Auslastung war auch kaum höher als 60%. Es war aber extrem ruckelig und nicht spielbar. Die fps gingen auf 30-35 runter. Keine Ahnung warum, wenn mein Setup weit weg vom Anschlag ist. Da scheint wirklich was im Argen mit der Engine oder Programmierung sein.
Klar sind diese alten games oft recht dilletantisch auf VR umgelabelt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Assetto ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, aber VR haben die wirklich gut eingepflegt, kein Vergleich mit Raceroom.

In Sachen FFB Settings vieles auf Default, FFB Power 100% und die Effekte hab ich auch mal auf 100% hochgesetzt und mit dem neuen FEI Parameter auf 006 verwendet. War ein guter Mittelweg wie ich meine.

Vom Spiel her ists immer noch toll, wenn auch altbacken von der Optik. Bin den alten 320 Turbo auf der NOS gefahren und der Sound ist einfach immer noch Referenz. Schade dass bei Raceroom der Rest einfach stark zurückbleibt, verglichen mit der Konkurrenz.

Da nutzt mir die Fahrzeug- und Klassenvielfalt auch nicht viel und irgendwo ärgerlich für mich, da ich da schon einiges an Content gekauft habe und auf Grund des mauen VR Supports irgendie nimmer nutzen kann/möchte. Schade,aber ist nun mal so.

LG Ron

Hey Leute,
weis jemand von euch, ob Fanatec manchmal Rabattaktionen hat? Besipielsweise beim BlackFriday oder so?
MfG

Ja, Black Friday haben sie bisher immer mitgemacht mit ausgewählten Produkten oder Sets. Manchmal gibt es auch Preisreduzierungen bei Auslaufmodellen

Guten Tag,
ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Logitech G920 und dem Thrustmaster T150 Pro gemacht habt, da ich eines dieser 2 Lenkräder demnächst kaufen möchte. Ich persönlich tendiere ja zu dem T150, allerdings hab ich sorgen darüber, da ich oft gelesen habe, dass das Lenkrad schnell kaputt gehen kann. Also stimmt das?

(Bitte nicht schreiben, das ich lieber das T300 oder ein Fanatec kaufen soll, da diese außerhalb meines Budget liegen :D )

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die alle mal kaputt gehn können. Egal ob Einstiegs- oder Oberklasse.
Hol dir das Ding nagelneu bei nem ordentlichen Dealer, da hast du ja dann auch Garantie mit bei.

Meist geht ein Wheel gleich am Anfang kaputt, wenn etwas nicht stimmt. Aber dann ist man eh abgesichert.
Wenn ein Wheel mal 1 Jahr anstandslos rennt, dann hälts meistens auch länger.

Im Netz liest du eher von 100 Leuten, die Pech hatten. Von den 100 000, bei denen es problemlos lief, liest man meistens nichts.
Nur nicht durch Einzelfälle verrückt machen lassen.

Zurück
Oben