• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, bin auf der Suche nach einem Lenkrad mit H-Schaltung für unter 150€. Mit dem Budget wird es wohl kaum auf ein neues reichen. Gibt es noch andere Modelle als das g25 und g27 von Logitech, welche in dieser Preisklasse liegen? Falls jemand eines abzugeben hat kann er sich auch gerne melden.

Viele Grüße,
Horst
 
Hallo,

hab mir jetzt das Thrustmaster t300rs mit den t3pa-Pedalen gekauft und bin durchaus begeistert. Will aber auch nicht verschweigen, dass das vorherige Logitech Driving Force GT im Vergleich auch nen ganz guten Job gemacht hat.
Jedenfalls habe ich heute morgen festgestellt, dass aus der Wheelbase ein Geräusch kommt, ich denke der Lüfter, OBWOHL der Rechner aus ist. Da ich es zuletzt 8h vorher gespielt hatte schließe ich mal aus, dass es das Nachkühlen ist. Ist das normal oder ein bekanntes Problem für das es schon eine Lösung gibt?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Sim Szene und würde gerne auch mit etwas hochpreisigeren Equipment starten. Ich lese überall Fanatec ist schon state of the art. Ich habe auch so ziemlich alle Youtube Videos / reviews von Ron geguckt.. Danke erstmal hierfür, das beantwortet schon viele Fragen...

Ich hatte mit nem Budget von etwa 1000 Euro geliebäugelt... Habe als Setup PS4 Pro, Gran Turismo Sport seit Samstag (seit gestern gehen auch die Server endlich ;) ) und nun möchte ich mein Pad gerne gegen ein ordentliches Setup tauschen. Das PS4 Lizensierte Wheel samt Base von Fanatec ist ja schon mal einzige Option.. Wippen dazu für 99 auch ok... V3 Pedale finde ich mit den Einstellbarkeit-Optionen auch ok.. Dann sind aber auch mal 1000 weg... Wollte dann noch en Playseat holen, leider hat die Review im Vergleich zu dem Fanatec Gestell mir die Playseats A vermiest und B auch bestätigt was ich immer dachte und gelesen habe.. Instabilität, leichtes knarzen und so Scherze... Somit will man keinen Porsche kaufen und mit 13 Zöllern dazu fahren...

Nun auch mal ne Frage, wo bekomme ich ev so ein Gestell gebraucht her? Das V1 ginge ja auch... oder was man halt noch so gebraucht holen kann, die V3 Pedale vielleicht... Das Lenkrad mit Base ist zu neu denke ich... Habt ihr ne Idee? Am besten haha alles zusammen von jemanden... Ok das ist unrealistisch...

Aber jeder Tip hilft... Ev rät man mir ja auch ab von dem Set? Was ich nicht glaube, denn die Beiträge hier und sonstige Reviews sind da ja recht eindeutig...

Thx Mugen
 
Hi Mugen, mit Fanatec machst Du nichts verkehrt. Ich rate in Sachen Racing Hardware eher von ebay ab. Sollstest Du doch fündig werden, unbedingt Restgarantie prüfen und die Rechnung verlangen.

Die tollen Racingsitze von Fanatec sind leider sehr teuer.
 
Thx ja Ebay immer irgendwie schwer... Kleinanzeigen auch... Ich befürchte es wird dann doch eher dann einmal alles und danke... haha... 2k sind dann auch einfach mal 2k...

Aber wie Ron schon sagte mit dem Fanatec Chassis kannste auch in zehn Jahren noch fahren...
 
Hey danke hatte ich oben gelesen... Klar sieht das nach ner guten und stabilen Alternative aus... Optik ist da eher sekundär... Aber man kann auch nicht für 200 euro ein DTM Replika im Heim erwarten... Werde glaube ich auf Fanatec zurückgreifen und etwas warten.. Die Black Friday Angebote waren ja letztes Jahr echt richtig gut...
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Hi Mugen, mit Fanatec machst Du nichts verkehrt. Ich rate in Sachen Racing Hardware eher von ebay ab. Sollstest Du doch fündig werden, unbedingt Restgarantie prüfen und die Rechnung verlangen.

Die tollen Racingsitze von Fanatec sind leider sehr teuer.



Kennst du ne Alternative? Also wo man sowas kaufen kann? Forum, Händler etc...
 
Hallo mugen auch von meiner Seite! Hier mal meine ausführlichen Schilderungen:

Insofern du budgetmäßig gut aufgestellt bist, kommst du an Fanatec und dieser Größenordnung der Investition kaum rum.
Andere Hersteller bedienen das Einsteigersegment, Fanatec eben alles darüber.

In Sachen Rig sollte man keine Kompromisse eingehen. Playseats um 200-300,- sind für ebensolche Wheels gemacht. Und das sind dann Wheels wie Logitech DFGT, G29 oder maximal Thrustmaster T300.

Alles darüber gehört auf richtig stabile Rigs geschraubt. Es macht Null Sinn ne Loadcellbremse mit bis zu 90 kg zu treten, damit sich dann die Pedalhalteplatte des Playseats ständig verbiegt. So kann man ohne Adaptierungen keinen einzigen Bremspunkt richtig treffen, geschweige denn ein gutes Gefühl beim Simracing genießen.

Ein System muss eben ausgewogen sein. Kein Mensch kauft sich ne GTX 1080 Ti, um diese dann mit seinem alten Pentium Einkernprozessor @ 333Mhz zu paaren. Genauso wenig macht es Sinn sich nen nagelneuen 8700K reinzuzimmern, um dann mit seiner alten, aber geliebten GTX 8800 rumzurödeln.

So ist das eben auch bei Simracinghardware. High end Simracingperipherie in Sachen Wheelbase und Pedale fordert high end Befestigungsmöglichkeiten. Diese kann man dann mit Motedis lösen, da tuts das 200,- Einsteigerkomplettset aber auch nicht. Ich kenne dies aus meiner Community. Da wird dann ständig nachgebessert, versteift usw.

Am Ende landet man dann bei den stärkeren Profilen und etwaigen Versteifungen und schnell ist man übers doppelte des vermeintlichen Budgets hinaus. Und dann fehlt ja noch ein adäquater Seat mit Slider etc.
Von der Optik dieser Selbstbastellösungen muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich möchte diese Profile nicht in meinem Büro täglich angucken müssen, aber das ist klarerweise ne subjektive Sichtweise.

Es gibt auch andere Seathersteller, die bei meinem Vergleichsvideo in der Kommentarfunktion erwähnt wurden. Die optisch stabil anmutenden gehen aber meines Erachtens auch erst ab 700-800,- aufwärts los.

Einer meiner Buddies hat von Playseat, über Raceroomseat und Speedmaster alles getestet und meinte, dass diese alle im Prinzip die selbe Stabilität/Labilität besäßen und eben nur für Einsteiger setups geeignet wären. So zumindest kann ich dies auch in Sachen Playseat bestätigen. Mein Speedmaster Test kam ja wegen nem total verzogen gelieferten Produkt erst gar nicht zustande und der Support wollte mir keinen bereitzustellen zu Testzwecken. So ging das Ding dann retour und war abgehakt.

Lange Rede kurzer Sinn: You get what you pay for! So wie ich dies auch immer in meinen Reviews erwähne ists dann auch im real life.

Fanatec Rennsport Cockpits findest du kaum am Gebrauchtmarkt. Wer sich sowas kauft, gibts einfach nimmer her. Auch nach 10 Jahren nicht. Die Investition amortisiert sich über die ewig lange Nutzungsdauer dann sowieso. Und nicht zu vergessen sind diese Dinger auch ready to go für richtig brachiale DirectDrive Wheels.

Bei Wheelbases und co würde ich in Sachen Gebrauchtkauf vorsichtig sein. Den Vorbesitzer sollte man schon kennen, bevor man eine abgewrackte und ausgeleierte Base mit tausenden Stunden zum erhöhten Preis rauskauft. Gleiches gilt für Pedale.

Du kannst mir ja via Privater Nachricht mitteilen, in welcher Gegend du wohnst. Meine Community erstreckt sich hier von Österreich aus bis in den (fast) hohen Norden Deutschlands und da gibt immer mal wieder jemand was ab. Vielleicht wohnst du ja dann irgendwo in der Nähe und ich könnte dich informieren.

Mein Fanatec Rennsport Cockpit habe ich beispielsweise aus der Community nur 40 km entfernt von mir ergattert.

Als denn, wenn Fragen einfach fragen bzw. PN an mich.

2 Fragen noch von mir:

Zockst du exklusiv Konsole oder denkst du mal an eine PC Nutzung in Sachen Simracing?
Ist VR für dich kein Thema?

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wie begabt oder wie viel Zeit man hat, kann man auch deutlich günstiger selber basteln.

Nen Rig aus Vierkanthölzern und nem Sitz vom Schrottplatz ist extrem günstig und bei Bedarf sehr stabil. Sieht natürlich nicht besonders schön aus und ist nur begrenzt verstellbar.

Einfach mal nach Simul8r oder ISR Deathmobile suchen. Da gibt es gute Anregungen und in den Foren werden dann meistens auch andere DIY Lösungen diskutiert/vorgestellt.
 
Hallo Leute

Ich hab ein paar kurze Fragen:
bin auf der Suche nach nem Lenkrad mit Pedal (ohne separaten Schaltknüppel, am liebsten auch ohne Kupplung aber wenn es mit ist, ist auch nicht so schlimm) für so um 250€, hauptsächlich weil ich Rennspiele nicht so häufig spiele, aber aktuell mit Project Cars 2 oder Forza 7 liebäugele.
Gebraucht möchte ich eigentlich nicht kaufen, zwecks fehlender Garantie.

Hab natürlich auch schon recherchiert und eigentlich kommen da auf den ersten Blick ja nur das G920 oder das T300 infrage.
Nun scheint nach einem Großteil der Reviews das T300 zwar das bessere Produkt zu sein, nur hab ich dazu aber des öfteren gelesen dass es vergleichsweise oft Qualitätsprobleme haben soll...

Hat wer Erfahrungen mit dem T300 gemacht?
Und gibt es noch andere Alternativen, die ich bisher übersehen habe?


Gruß
Donat
 
T300RS ging mir mal kaputt, wurde aber in Windeseile vom Support repariert. Tolles Set👍
 
Hallo,

ich habe vom g29 bis jetzt nur gutes gehört. Die Technik ist zwar nicht so hochwertig wie das t-300 dies spiegelt sich aber im Preis wieder. Außerdem gibt es die g2X Reihe von Logitech schon einige Zeit und ist meiner Meinung nach auch schon gut ausgereift. Ich würde auf jeden Fall ein Lenkrad mit Kupplung nehmen. Auch wenn eine H-Schaltung nicht in Planung ist, vielleicht will man es doch irgendwann und ich kann nur sagen es macht mächtig Spaß! Angenommen Sie spielen an der X-Box brauchen Sie natürlich das g920 ist aber bis auf ein paar fehlende Knöpfe das gleiche.
 
Also würdet ihr da eher das G29/ G920 oder das T300 nehmen?

Ich bin in Punkto Rennspiele eher Arcade Spieler, Forza 6 Apex hat mich aber dann doch durchaus gut und vor allem erstaunlich lange unterhalten, weswegen ich jetzt doch mal mehr "Sims" bzw. "Simcades" spielen möchte.

Dirt Rally hab ich vorhin noch bei Steam für 11€ mitgenommen und plane, wie oben erwähnt noch entweder Forza 7 oder Project Cars 2 zu holen^^
 
Sollte Dich vr interessieren würde ich zu Assetto Corsa oder Project Cars 2 raten, statt zu Forza 7.
 
@nargorn
Danke, VR interessiert mich und deswegen (und wegen der DLC/ Mikrotransaktions-Politik von Forza 7) tendiere ich aktuell eher zu Project Cars 2^^

Die Frage bleibt aber: würdet ihr persönlich eher zum T300 oder zum G29/G920 tendieren?
 
Das T300 ist von der Wheelbase in Sachen Forcefeedback spürbar besser als ein G29/G920.

Dafür sind die 2-Weg Pedale eines T300 unzureichend. Beim G29/G920 hast du ein adäquates 3-Weg Pedalset mit bei, wobei du hierbei auch keine Highendansprüche stellen darfst.

Wenn du ernsthafte Simracingansprüche hast, kommst du schwer an VR vorbei und Spiele wie ProjectCars 2, Raceroom und vorallem Assetto Corsa sind quasi Pflicht.

Qualitätsprobleme gibts überall mal, auch bei Fanatec Highend Simracingperipherie. Für solche Fälle hat man ja als Erstbesitzer Garantieansprüche, somit gibts da eigentlich kein Problem. Wenn Simracinghardware mal defekt ist, dann meist gleich nach dem Kauf. Ansonsten hält diese meist längerfristig.

Du könntest auch ein T300 mit Fanatec CSL Elite Pedalen kombinieren.
Als 2-Weg Set sind die richtig günstig und deutlich besser als die T300 Pedale und bei Bedarf kannst du dann die Loadcellbremse nachrüsten bzw. nachkaufen.

Bzgl. der Fanatec CSl Elite Pedale kannste ja in meinen Reviews mal reingucken.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell
Danke für deinen Rat :D
Meine Ansprüche sind nicht soo hoch, ich möchte nur keine "Schrott Hardware" haben und halten soll das Ganze am besten auch ne Weile.
 
Hi,

Ich nutze noch ein altes Fanatec CSR Wheel EU mit Clubsport V1 Pedalen. Bin eigentlich auch nach vielen Jahren immernoch zufrieden damit. Nur reizt einen immer das Bessere. Hat jemand zufällig Erfahrung wie sich neue Fanatec gegenüber den sehr alten schlagen? Wieviel besser sie sind und was genau... Wäre um jede Erfahrung oder Tipp dankbar.

Güße Chris
 
Kann ich dir leider nicht helfen Chris, die Sprünge die ich gemacht habe waren immer relativ große spürbare Sprünge.

Pedale von G27 -> T500RS -> CSP v2 (auf inverted umgebaut, leider ging irgendwann ein Magnetsensor"?" kaputt) ->

Mich würde eher mal interessieren wo sich bei Fanatec der Preisunterschied rechtfertig zwischen CSP v3 und CSP v3 Inverted, 240@ kann doch das bißchen Gestänge nicht wert sein...
Ist jetzt reine Neugier, hege keine Kaufwunsch, bin mit meinen Sim Pedals Pro sehr zufrieden (Die übrigens auch nicht mehr viel Aufpreis sind zu den V3-Inverted....)
 
Zurück
Oben