Hallo mugen auch von meiner Seite! Hier mal meine ausführlichen Schilderungen:
Insofern du budgetmäßig gut aufgestellt bist, kommst du an Fanatec und dieser Größenordnung der Investition kaum rum.
Andere Hersteller bedienen das Einsteigersegment, Fanatec eben alles darüber.
In Sachen Rig sollte man keine Kompromisse eingehen. Playseats um 200-300,- sind für ebensolche Wheels gemacht. Und das sind dann Wheels wie Logitech DFGT, G29 oder maximal Thrustmaster T300.
Alles darüber gehört auf richtig stabile Rigs geschraubt. Es macht Null Sinn ne Loadcellbremse mit bis zu 90 kg zu treten, damit sich dann die Pedalhalteplatte des Playseats ständig verbiegt. So kann man ohne Adaptierungen keinen einzigen Bremspunkt richtig treffen, geschweige denn ein gutes Gefühl beim Simracing genießen.
Ein System muss eben ausgewogen sein. Kein Mensch kauft sich ne GTX 1080 Ti, um diese dann mit seinem alten Pentium Einkernprozessor @ 333Mhz zu paaren. Genauso wenig macht es Sinn sich nen nagelneuen 8700K reinzuzimmern, um dann mit seiner alten, aber geliebten GTX 8800 rumzurödeln.
So ist das eben auch bei Simracinghardware. High end Simracingperipherie in Sachen Wheelbase und Pedale fordert high end Befestigungsmöglichkeiten. Diese kann man dann mit Motedis lösen, da tuts das 200,- Einsteigerkomplettset aber auch nicht. Ich kenne dies aus meiner Community. Da wird dann ständig nachgebessert, versteift usw.
Am Ende landet man dann bei den stärkeren Profilen und etwaigen Versteifungen und schnell ist man übers doppelte des vermeintlichen Budgets hinaus. Und dann fehlt ja noch ein adäquater Seat mit Slider etc.
Von der Optik dieser Selbstbastellösungen muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich möchte diese Profile nicht in meinem Büro täglich angucken müssen, aber das ist klarerweise ne subjektive Sichtweise.
Es gibt auch andere Seathersteller, die bei meinem Vergleichsvideo in der Kommentarfunktion erwähnt wurden. Die optisch stabil anmutenden gehen aber meines Erachtens auch erst ab 700-800,- aufwärts los.
Einer meiner Buddies hat von Playseat, über Raceroomseat und Speedmaster alles getestet und meinte, dass diese alle im Prinzip die selbe Stabilität/Labilität besäßen und eben nur für Einsteiger setups geeignet wären. So zumindest kann ich dies auch in Sachen Playseat bestätigen. Mein Speedmaster Test kam ja wegen nem total verzogen gelieferten Produkt erst gar nicht zustande und der Support wollte mir keinen bereitzustellen zu Testzwecken. So ging das Ding dann retour und war abgehakt.
Lange Rede kurzer Sinn: You get what you pay for! So wie ich dies auch immer in meinen Reviews erwähne ists dann auch im real life.
Fanatec Rennsport Cockpits findest du kaum am Gebrauchtmarkt. Wer sich sowas kauft, gibts einfach nimmer her. Auch nach 10 Jahren nicht. Die Investition amortisiert sich über die ewig lange Nutzungsdauer dann sowieso. Und nicht zu vergessen sind diese Dinger auch ready to go für richtig brachiale DirectDrive Wheels.
Bei Wheelbases und co würde ich in Sachen Gebrauchtkauf vorsichtig sein. Den Vorbesitzer sollte man schon kennen, bevor man eine abgewrackte und ausgeleierte Base mit tausenden Stunden zum erhöhten Preis rauskauft. Gleiches gilt für Pedale.
Du kannst mir ja via Privater Nachricht mitteilen, in welcher Gegend du wohnst. Meine Community erstreckt sich hier von Österreich aus bis in den (fast) hohen Norden Deutschlands und da gibt immer mal wieder jemand was ab. Vielleicht wohnst du ja dann irgendwo in der Nähe und ich könnte dich informieren.
Mein Fanatec Rennsport Cockpit habe ich beispielsweise aus der Community nur 40 km entfernt von mir ergattert.
Als denn, wenn Fragen einfach fragen bzw. PN an mich.
2 Fragen noch von mir:
Zockst du exklusiv Konsole oder denkst du mal an eine PC Nutzung in Sachen Simracing?
Ist VR für dich kein Thema?
LG Ron